• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Patchwork Autorenprogramm

Begonnen von Evanesca Feuerblut, 18. März 2016, 21:36:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut

Das auch. Und ich habe oft erlebt, dass Leute mehrere Programme z.B. für unterschiedliche Schritte (Plotten, Schreiben, Überarbeiten) genutzt haben.

Maja

Solltet ihr Interesse daran haben, Patchwork zu kaufen: Bitte wartet danit im Moment. Martin, der Patchwork als Ein-Mann-Projekt macht, liegt nach einem schweren Unfall im Krankenhaus. Details kenne ich keine und hoffe, dass es ihm bald besser geht, aber der Knackpunkt ist: Im Moment gibt es niemanden, der Lizenzschlüssel generieren kann. Wer die Software jetzt kauft, zahlt per Vorkasse, es kommt aber keine Reaktion.

Die "Autoren Knowhow"-Facebookgruppe, die Martin gegründet hat, versucht, mit ihm Kontakt aufzunehmen, aber da keiner mit ihm verwandt ist, dürfen die Klinikrn keine Auskunft erteilen.

Sollte jemand von euch gerade auf seinen Lizenzschlüssel warten, bitte meldet euch bei mir.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Winkekatze

Oh je, das klingt ja nicht so toll.  :o Danke, für die Info. Ich hatte letzten Donnerstag einen neuen Lizenzschlüssel angefordert (ich mache Ratenzahlung) und hatte mich schon gewundert warum sich bislang nichts tut.
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Maja

Zitat von: Winkekatze am 24. Juni 2018, 11:48:18
Oh je, das klingt ja nicht so toll.  :o Danke, für die Info. Ich hatte letzten Donnerstag einen neuen Lizenzschlüssel angefordert (ich mache Ratenzahlung) und hatte mich schon gewundert warum sich bislang nichts tut.
Ich habe bei dem Gruppenadmin gefragt, was wir da machen können. Eventuell kann ich dir übergangsweise meinen Key zur Verfügung stellen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Turiken

Gut zu wissen! Dann hoffe ich, dass es dem kreativen Kopf bald wieder besser geht.

Winkekatze

Zitat von: Maja am 25. Juni 2018, 02:26:12
Ich habe bei dem Gruppenadmin gefragt, was wir da machen können. Eventuell kann ich dir übergangsweise meinen Key zur Verfügung stellen.

Das wäre natürlich super nett von dir.  :)
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Usaria

Hallo Leute,

Ich hab mir jetzt mal die Ersten Videos zu Patchwork angesehen und ich muss sagen. Genau so eine Autorensoftware habe ich gesucht. Die schon irgendwie eine gewisse Grundgliederung schafft. Die ersten Videos sehen viel versprechend aus. Die Demoversion werde ich mir auf jeden Fall holen. Toll finde ich es das der Erfinder der Software, sich die Mühe gegeben hat Videos zu machen wo die Anwendung und die Anwendungsgebiete Schritt für Schritt erklärt werden. Gerade für solche Computer Profis (das Wort ist zynisch gemeint) das richtige.

Oh jee! Na dann mal gute Besserung. Und Daumendrücken dass es nicht so ernst ist. Aber danke für die Info

Gruß Usaria

Maja

Bei Patchwork gibt es Neuigkeiten von Martin: Er ist wieder bei Bewusstsein, erarbeitet sich langsam die Herrschaft über seinen Körper zurück (nachdem ihm jemand mit 50 Sachen in die Fahrerseite gekracht ist) und hat angefangen, die angelaufenen Bestellungen zu bearbeiten und Lizenzen zu verschicken. Inwieweit er in Zukunft an der Weiterentwicklung von Patchwork arbeiten kann, weiß ich noch nicht, aber die Software ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr gut und umfangreich, dass ich auch ohne weitere Updates gut und gerne damit arbeite.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lana

Ich habe mir Patchwork vor 2 Jahren angeschafft, noch bevor die Umstellung der Abos war. Ich muss sagen, dass mich dieses abschreckt, weswegen ich bei meiner Version geblieben bin, die ich auf dem Rechner habe.
Nun muss ich dazu sagen, dass seit ein paar Wochen ständig das Programm hängen bleibt. Nach Rückfrage heißt es, dass mein Laptop zu alt wäre. Verstehe ich nicht, denn es ist vor einem Jahr noch gut gelaufen, mein Rechner hat sich nicht verändert.
Gott sei Dank, war der Support gut, so dass wir die meisten, korrigierten Seiten wieder gefunden haben.
Leider funktioniert keine Cloud, so dass ich an mehreren Rechnern arbeiten kann, oder eine automatische Sicherheitskopie habe. Wenn der Laptop kaputt geht, ist auch alles mit weg, was darauf ist. Deswegen bin ich nun umgestiegen auf Scrivener.
Für Stilanalyse usw. würde ich alles noch mal ins Patchwork ziehen, so fern dieses Programm dann nicht wieder abschmiert.

LG LAna

Shedzyala

Ich sichere nach jedem Schreiben mein Projekt in der Cloud und kann es von dort aus auf einem anderen Rechner wieder öffnen, also das geht schon. Nur ja, ich fände es auch schöner, wenn das automatisch passieren würde. Aber man kann seine Werke auch extern sichern, ohne wäre es mir auch zu heikel.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Maja

Ich sichere sogar während des Schreibens in der Cloud. Martin rät zwar ausdrücklich davon ab, weil es zu Datenverlusten führen kann - wenn es nach ihm geht, soll man nur den Backup-Ordner synchen, nicht das Projekt selbst - aber da ich bei meinem Cloudanbieter gelöschte Dateien beliebig wiederherstellen kann, kommt bei mir nichts weg, und es ist mir lieber so, als dass mir mitten während der Arbeit der Laptop abraucht und dann meine aktuellen Dateien, weil noch nicht gesyncht, weg sind.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lana

Zitat von: Maja am 14. November 2018, 17:58:05
Ich sichere sogar während des Schreibens in der Cloud. Martin rät zwar ausdrücklich davon ab, weil es zu Datenverlusten führen kann - wenn es nach ihm geht, soll man nur den Backup-Ordner synchen, nicht das Projekt selbst - aber da ich bei meinem Cloudanbieter gelöschte Dateien beliebig wiederherstellen kann, kommt bei mir nichts weg, und es ist mir lieber so, als dass mir mitten während der Arbeit der Laptop abraucht und dann meine aktuellen Dateien, weil noch nicht gesyncht, weg sind.

Ich finde es sehr umständlich die Backups zu machen über Patchwork. Ständig habe ich dadurch die Fehlermeldung im Bildschirm, dass nichts gespeichert werden kann, wenn ich in den Szenen herum Switche...

Maja

Das sollte eigentlich nicht sein. Willst du Martin einen Bugreport schicken? Ansonsten sprich das mal im Patchwork-Forum an.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lana

Zitat von: Maja am 21. November 2018, 20:03:05
Das sollte eigentlich nicht sein. Willst du Martin einen Bugreport schicken? Ansonsten sprich das mal im Patchwork-Forum an.

So weit ich mich erinnere, stand extra eine "Warnung" dabei, dass man nicht in einer Cloud speichern soll. Die Kapitel und sämtliche Änderungen können so nicht gespeichert werden. Und immer, wenn ich von einer Szene in die nächste gesprungen bin, hat er mir wieder diese Meldung angezeigt.
Ich hab es einfach hin genommen.

Sollte denn das Schreiben in der Cloud funktionieren`?

Maja

Ich synche meine Patchworkordner problemlos mit Tresorit und habe nie Fehlermeldungen. Ich vetmute, es hängt davon ab, welche Cloudsoftware man verwendet.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt