• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

#300
ZitatAka, dass es die einzige Möglichkeit wäre eBooks auch Ausschütten zu lassen. Sprich über die METIS-Ausschüttung und eben nicht über die Bibliotheks-Tantiemen.

Genau, aber dazu zählen eben keine Onleihe-Seiten, weil die zum Bibliothekssystem gehören und es für die Onleihe definitiv aktuell kein Geld gibt. Ich meine, du kannst es natürlich versuchen.

ZitatWas passiert im schlimmsten Fall, wenn ich doppelt angebe? Werden mir dann alle gestrichen oder nur die unpassenden?

Das weiß ich auch nicht. Aber du musst ja immer bestätigen, dass deine Angaben korrekt sind, wenn du zu viele falsche Links drin hast, kriegst du vielleicht auf andere Art Ärger. Es muss ja auch jeder Link von den Leuten dort geprüft werden, daher würde ich sorgsam auswählen, um denen nicht zu viel Arbeit zu machen.

Wie das mit Libri aussieht, weiß ich nicht. Auch Petra macht mal Fehler, aber da vertraue ich ihr jetzt einfach mal. Ich will aber aus oben genannten Gründen nicht zu viele Links reintun, bei denen ich mir nicht sicher bin. (Übrigens habe ich den Beitrag oben noch mal ergänzt, während du geschrieben hast.)

@LibroFantastico Ah, Mist, da hab ich nicht aufgepasst, ich hatte nur auf das Shopsystem geachtet. Muss mal sehen, ob ich die Meldung rausnehmen kann. (Edit: Überschreiben geht wohl, bringt aber nichts, da man 0 nicht auswählen kann, und löschen kann man nicht. Das ist etwas doof gemacht. Na ja.) Ist wohl dasselbe wie bei Autorenwelt, auch keine Ebooks.
Alhambrana

Eluin

#301
Gut, dass du das mit der Autorenwelt auch sagst @Alana das hab ich nämlich übersehen.

Also, so wie ich das von Petra interpretiere: Sie hat bei den Links die folgenden gestrichen: buch.de (andere Domain von Thalia), bol.de (gehört lt. Impressum ebenfalls zu Thalia und greift demnach auf denselben Katalog zu), eBook.de (Seite gehört zu Hugendubel (und sieht bis auf die Farben auch sehr ähnlich aus)

Hier hab ich einen Blick ins jeweilige Impressum geworfen (ok, buch.de leitet direkt auf thalia.de weiter). Da steht jeweils klar im Impressum, dass es eine Marke von X ist - ich nehme an, das mit den Farben hat sie nur zur Verdeutlichung ergänzt. Bei den Doppelnennungen über Libri steht Libri jeweils nur als Lieferant drin, aber Impressumverantwortlicher ist jemand anders.

ZitatSeiten des Buchhandels, die als ,,Baukasten" für die einzelnen Buchhandlungen von großen Sortimentern angeboten werden. Diese Seiten greifen auf inhaltlich identische Kataloge zu und unterscheiden sich nur in der Aufmachung der Startseite. Kenntlich sind diese Seiten in aller Regel durch die URL. Diese URLs beginnen mit dem Namen der Buchhandlung oder einer Zahlenkombination und enden z.B. auf .buchka-talog.de, .buchhandlung.de oder.umbreitshopsolution.de. Hier kann nur ein Beispiel aus der jeweiligen Gruppe gemeldet werden.
Das schreibt die VG-Wort in ihrem Dokument.  :hmmm: Ich glaube, ich teste erstmal, was die mir bei der Eintragung an sich angeben


EDIT: Ich hab noch etwas weiter recherchiert. Die folgenden Seiten:
https://buchundmedien.com/
https://buchhude.de
https://buchhandlung-vogel.de/
sind https://umbreitshopsolution.de - im Dokument der VG-Wort wird klar gesagt: nur eine, ergo streiche ich da mal zusammen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maja

Thalia und Osiander sind wirtschaftlich voneinander unabhängig, verwenden aber das gleiche Shopsystem - führe ich dann beide auf oder nur Thalia?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

@Maja Die Liste von Petra habe ich komplett übernommen und sie hat auch beides gemeldet.
Alhambrana

Eluin

Übrigens eine Info zur Onleihe:

ZitatZu der angegebenen Internetseite kann leider keine Meldung zur Sonderausschüttung erfolgen, da die Seite entweder keine meldefähigen Texte enthält oder diese nur in einem Format eingestellt sind, das bei der Ausschüttung nicht berücksichtigt werden kann.
Das spuckt die VG-Wort bei der Eingabe aus. Damit ist die Frage geklärt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maja

Was tue ich, wenn ein Buch von mir unter zwei verschiedenen Labels angeboten wird? Dotbooks hat mein Puppenzimmer auch unter seinem Jumpbooks-Imprint veröffentlicht, mit identischem Cover, nur im Verlagssignet unterschiedlich. Shops führen beide Versionen. Melde ich dann auch beide?

Danke für eure Hilfe!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#306
Du kannst nur eine Version eines Textes pro Shop melden. Also auch Leseproben-Compiler etc. dürfen nicht extra gezählt werden. Du kannst aber unterschiedliche Versionen zählen, wenn ein Shop die eine Version hat und ein anderer nur die andere. Ohnehin spielt die genaue Anzahl pro Shop ja nur eine Rolle, wenn du auf über 20 individuelle Texte kommst. Wenn man das nicht schaffen kann, reicht es, einen passenden Text pro Shop zu haben und man muss dann auch nur den einen kontrollieren.
Alhambrana

Maja

Jetzt habe ich mir die ganze Arbeit gemacht und gedacht, ich melde jedes Buch in jedem Shop einzeln, da komme ich mit meinen sechs Büchern zusammen auf über hundert. Aber natürlich zählt nur jeder einzelne Shop genau einmal. Damit habe ich jetzt nur 30 Seiten melden können (ich habe nur 1-20 Veröffentlichungen). Ich weiß nicht, wie ich 100 Shops zusammenbekommen soll, wenn alles, was über buchhandlung.de geht, als eines zählt.

Heißt das jetzt, die Arbeit war für die Katz, und ich brauche erst wieder melden, wenn ich auf 21+ Veröffentlichungen komme?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#308
Du bekommst für jeden Shop Geld. Jeder Shop, den du melden kannst, lohnt sich also. Welche 30 hast du denn? Ich komme leider bisher nur auf 26. Die Höhe variiert dann nach Anzahl der Bücher.
Alhambrana

Maja

#309
Zitat von: Alana am 31. Januar 2023, 15:13:36Du bekommst für jeden Shop Geld. Jeder Shop, den du melden kannst, lohnt sich also. Welche 30 hast du denn? Ich komme leider bisher nur auf 26.
Ich habe noch die Shops von dotbooks und klett-cotta gemeldet, weil die die Ebooks auch selbst verkaufen, und die Stolberger Bücherstube (https://www.buecherstube.de), die einen eigenen Shop betreiben (sowie ich das sehe, nicht an andere Shopsystheme angeschlossen). Ansonsten habe ich die Links aus dem Tintenzirkel benutzt.

Leider habe ich außerdem einen blöden Fehler gemacht (Eintrag No. 31) und den Oetinger-Shop gemeldet, obwohl das Ebook zu "Unten" erst am 4. Januar erschienen ist. Es war da schon letztes Jahr vorbestellbar, aber eben noch nicht erschienen, und jetzt kann ich die Meldung nicht mehr löschen. Soll ich die VG Wort deswegen anschreiben?


EDIT
Argh, die Bücherstube ist "powered by Umbreit" wie buchundmedien.com, ich glaube, dann hätte ich auch die nicht melden dürfen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

#310
So, ich stelle jetzt die doofe Anfängerfrage: Das geht aber alles nur, wenn man Mitglied ist, oder? Ich hab mich zwar grad angemeldet, aber die Vertragsunterlagen natürlich noch nicht rausgeschickt. Ich vermute, das heißt für mich ich muss mir die Mühe jetzt gar nicht machen, oder?

Update: Hatte gerade die Nachricht, dass ich die Meldefrist verpasst habe. Oh well  ;D
Sic parvis magna

Alana

#311
@Steffi Die Meldefrist geht bis heute. Wenn du deinen Online-Zugang schon hast, hast du noch bis Mitternacht Zeit.

Edit: Ah, sehe gerade, du hast die Unterlagen noch nicht geschickt. Dann bringt es natürlich nichts.
Alhambrana

KaPunkt

Ich mache gerade meine Steuererklärung für letztes Jahr fertig und möchte gern die VG-Wort Ausschüttung angeben. Aber ich finde keine offizielle aufstellung. Meine Nachrichtenbox im Portal im leer, der link in der mail führt auf eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Liebe Grüße
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Maja

#313
Zitat von: KaPunkt am 17. September 2023, 17:19:27Ich mache gerade meine Steuererklärung für letztes Jahr fertig und möchte gern die VG-Wort Ausschüttung angeben. Aber ich finde keine offizielle aufstellung. Meine Nachrichtenbox im Portal im leer, der link in der mail führt auf eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Hast du im TOM-Portal unter "Dokumente" -> "Ausschüttungsbriefe" keine Eintragungen?

Kann es sein, dass du auf der METIS-Seite nachgeschaut hast? Da gibt es den Punkt "Nachrichten", der ist auch bei mir leer. Die Ausschüttungsbriefe findest du im TOM-Portal unter "Dokumente".
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

KaPunkt

Danke!
Das war es.
Das VG Wort Portal werde ich vermutlich niemals verstehen.

Liebe Grüße
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)