• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paka

Zitat von: KaPunkt am 17. September 2023, 17:53:25Das VG Wort Portal werde ich vermutlich niemals verstehen.
Ja, ich finde auch: Benutzerunfreundlicher geht schon kaum noch. 😝
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Marta

Heute morgen kam eine Mail, dass es neue Ausschüttungsinformationen gibt. Aber ich komme nicht auf die Seite, vermutlich, weil sie überlastet ist? Ist heute schon jemand durchgekommen und kann mir sagen, worum es geht?

KaPunkt

Ich habe heute Morgen abgerufen. Geht um Ausschüttung für Texte im Internet (ind ich glaube, eine Sonderausschüttung?)

Liebe Grüße
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Marta

Oooh, auf die warte ich! Danke! Dann bin ich ja mal gespannt, wann die Seite wieder geht.  ;D

Alana

Ich habe meine gestern abgerufen, es gibt die Metis-Ausschüttung. Internet-Texte, Ebooks und Hörbücher.  :vibes:
Alhambrana

Marta

Okay, bin endlich durchgekommen. DAS hat sich gelohnt! Jetzt ärgere ich mich, dass ich meine Hörbücher aus 2021 damals nicht gemeldet habe ... und freue mir einen Ast, dass ich dieses Jahr daran gedacht habe.  :vibes: Ich weiß, man redet nicht über Geld, aber ich schon: Es sind knapp über 2000 Euro insgesamt. Nur, damit sich nicht jede*r was anderes unter einer "netten Summe" vorstellt. Das ist ja wie eine Weihnachtsgratifikation.  ;D

Alana

Ja, Hörbücher lohnen sich richtig. Dafür kriegt man für die auch nur einmal was. Ich habe dieses Jahr auch knapp 2K von der VG Wort bekommen. Letztes Jahr noch ein Stück mehr, weil ich drei Hörbücher hatte.  ;D Bei der normalen Bibliothekstantieme hab ich immer irgendwie Pech, aber zumindest die Hörbücher sind wirklich eine schöne Einnahmequelle.
Alhambrana

Maja

Komisch, für mein Hörbuch habe ich nichts bekommen. Aber ich hatte trotzdem 500 Euro für meine Ebooks in den Onlinebuchhandlungen. Danke für den Hinweis und die Anleitung, was ich zu tun hatte!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nante

Oh man, dank des Post habe ich mich daran erinnert, dass ich mich auch wieder mit VG Wort beschäftigen muss (steht direkt wieder auf der Liste) :-\  Ich danke euch, insbesondere, wenn ich höre, dass E-Book-Autoren etwas dort bekommen.

Alana

@Maja Wann hast du das Hörbuch gemeldet? Gibt es davon auch eine CD?
Alhambrana

Maja

Zitat von: Alana am 03. Oktober 2023, 00:54:17@Maja Wann hast du das Hörbuch gemeldet? Gibt es davon auch eine CD?
Nein, das Hörbuch ist rein digital. Gemeldet habe ich das vor bestimmt anderthalb Jahren, als man mal digitale Audiobooks für eine Sonderausschüttung melden konnte, und seitdem hat sich da nichts mehr getan.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#326
Es kann sein, dass dein Hörbuch einfach zu alt ist. Die Regel, dass man keine physische Kopie des Hörbuchs mehr braucht, gibt es glaube ich erst seit 2021 und sie gilt auch nur für Hörbücher, die frühestens 2021 erschienen sind. Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem einfach mal dort anrufen und nachfragen.
Alhambrana

Maja

Zitat von: Alana am 03. Oktober 2023, 14:12:48und sie gilt auch nur für Hörbücher, die frühestens 2021 erschienen sind
Dann wird das der Grund sein. Mein Hörbuch ist von 2019. Aber dann kann ich das Puzi-Hörbuch melden, wenn es kommende Woche erscheint.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Eluin

Zitat von: Marta am 30. September 2023, 21:00:23Okay, bin endlich durchgekommen. DAS hat sich gelohnt! Jetzt ärgere ich mich, dass ich meine Hörbücher aus 2021 damals nicht gemeldet habe ... und freue mir einen Ast, dass ich dieses Jahr daran gedacht habe.  :vibes: Ich weiß, man redet nicht über Geld, aber ich schon: Es sind knapp über 2000 Euro insgesamt. Nur, damit sich nicht jede*r was anderes unter einer "netten Summe" vorstellt. Das ist ja wie eine Weihnachtsgratifikation.  ;D
Woa super! Und über Geld reden finde ich durchaus wichtig. Bei mir waren es immerhin knapp über 500 €  :wolke: Danke für die Anleitung und die Ermutigungen hier!
Und jetzt bin ich wahnsinnig und will noch am liebsten irgendwie die 10 fehlenden Titel zu 20+ dieses Jahr voll bekommen. Na, ob ich das schaffe?

Gibt es eigentlich eine Obergrenze bei der Ausschüttung? Weiß das jemand? Ich verstehe diese "Kappungsgrenze" nicht.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

PinkPuma

Danke an der Stelle an @Alana fürs Aufmerksammachen auf die E-Book-Sonderausschüttung. Für mich hat sich's mit etwas über 1.000€ auch richtig gelohnt! :)

Die Ausschüttung ist alle drei Jahre, oder?