• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Experten für ...

Begonnen von Sanjani, 24. Dezember 2013, 11:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miezekatzemaus

Hallo! :winke:

Ich habe eine Freundin, deren Familie musikalisch sehr interessiert ist, die wissen das sicherlich. Ich könnte sie morgen in der Schule fragen.
Worum geht es denn?

Viele Grüße
Mieze

Ratzefatz

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es sind erst mal zwei kurze Stellen, aber ich bin mit beiden noch nicht fertig, darum ist morgen zu bald. Aber wenn ich mich vielleicht in der nächsten Woche oder so an euch wenden darf ...

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Tinnue

Klar. Bis dahin lasse ich mir mal die Mail meiner Tante geben *g* via Handy ist das immer etwas doof. Ich weiß nur nicht, wie schnell sie zum Antworten kommt, da manchmals eher eingespannt. Daher, wenn es nicht suuupereilig ist (von heut auf morgen) müsste das gehen.

Sanjani

Ich spiele Geige. Wenn du es also aus erster Hand möchtest, dann PM an mich ;)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Shin

Heyho, also ich spiele auch Geige und kann dir (wahrscheinlich) helfen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Miezekatzemaus

Falls du den Rat meiner Freundin noch hören möchtest, einfach hier oder über PN Bescheid geben. ;)

Viele Grüße
Mieze

Ratzefatz

Na wenn wir hier auch Geigenspieler haben, umso besser! Das macht die Sache natürlich noch einfacher. Ihr bekommt dann in den nächsten Tagen mal PM.

Trotzdem auch ganz vielen lieben Dank an Miezekatzemaus und Tinnue!

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

der Rabe

Ich hab vor vielen Jahren mal Geige gespielt. Vielleicht kann ich ja auch noch helfen. :)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Lothen

Hey zusammen,

ich wäre auf der Suche nach einem Waffenexperten / Mediziner, der mir ein paar kurze kleine Fragen zum Thema "Armbrustbolzen im Bein" beantworten könnte (oder der einen nützlichen Link zur Hand hat).

Danke schööööön :)

Liebe Grüße, Lothen

Sternsaphir

Was genau möchtest Du denn wissen, Lothen?

Lothen

Es geht vor allem um die Fragen:

Wie tief dringt so ein Bolzen in der Regel in den Körper ein? Wenn er das Bein trifft, steckt der dann oder ist das dann schon mehr ein Durchschuss?
Und ist es möglich, einen steckenden Bolzen (z.B. im Bein) selbst zu entfernen (wenn man in der Lage ist, die Schmerzen irgendwie zu ertragen)?

Marle

Hallo Lothen,

um Deine Frage sicher beantworten zu können, müsste man etwas mehr über die Hintergründe wissen.
Von welcher Art Armbrust sprechen wir denn und von welchem Bolzen? Die Waffe hat sich ja im Laufe der Jahrhunderte sehr verändert und damit auch ihre mehr oder weniger durchschlagende Wirkung  ;D

Wenn so ein Armbrustbolzen erstmal steckt, dann kann man ihn vielleicht selbst entfernen, wenn man von der ganz harten Sorte ist aber man muss dabei die Verletzung bedenken die entsteht. Je nachdem, was der Getroffene nach der "Operation" noch so vor hat, könnte es schwierig werden, wenn eine Infektion oder eine Sepsis die Folge ist.

Erzähl doch mal genauer an welche Art Armbrust Du gedacht hast, oder in welcher Zeit du sie verwenden willst.


FeeamPC

Von dem, was ich in diversen Foren lese, ist ein Steckschuss wahrscheinlich, wenn der Knochen getroffen wird.
Herausziehen ist keine gute Idee:

ZitatPre-industrial had the same rules. The Roman surgeon Galen had the same rules. There was a King of England who refused to wait for the healers and pulled out the arrow on his own. He bled to death on the spot. It was plugging the (presumably) subclavian vessels (from the description in the historybooks). History of England was a long time ago for me so I might not remember the right guy, but I want to say it was King Harald.
http://www.absolutewrite.com/forums/showthread.php?t=85996  First aid for an arrow wound

Lothen

#28
Ich hätte auch dazu tendiert, das rausziehen lieber bleiben zu lassen ;) Dann ist die Frage eher, ob man sich mit einem Bolzen im Bein noch fortbewegen kann? Der Char liegt nämlich allein im Wald...

Marle, es handelt sich um ein mittelalterliches Setting, also eine "klassische" leichte Armbrust - also keine Winde bzw. Kurbel und auch keine moderne Sportausrüstung ;) Ich hatte auch an keine speziellen Bolzen gedacht, also keine Widerhaken oder dergleichen.

Mit der Sepsis gebe ich dir recht, das ist definitiv ein Risiko (ggf. wollte ich auch einbauen, dass der Char erstmal einige Zeit flach liegt, weil er fiebert).


/EDIT: Um den Thread nicht zu "überfrachten" könnt ihr mir auch gern einfach eine PN schicken, falls ihr noch Ideen habt ;)

Marle

ZitatDann ist die Frage eher, ob man sich mit einem Bolzen im Bein noch fortbewegen kann?

Ich denke, wenn es nur eine Fleischwunde ist, dann geht das schon noch aber wenn der Knochen zerstört ist, dann hat der Chara wohl keine Chance.
Im Mittelalter hatte die Armbrust aber schon soviel Kraft einen Rüstung zu durchschlagen. Damit der Bolzen im Fleisch stecken bleibt, müsste der Schuss wohl aus großer Entfernung abgegeben worden sein.