• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ahneun

#825
[... Wenn d´r  Sachse "schludord" dann mach´dorsch nich richdsch.]

Das soll heißen, Wenn der Sachse schludert, dann macht er es ungewissenhaft. Wenn er -rum schludert-, dann vertrödelt er die Zeit, die ihm meistens fehlt, und dann, muss er sich beeilen.
Es gibt auch die "schludrige Handschrift" die sich dann aber als "Sauklaue"  eher übersetzen bzw. bezeichnen lässt.
Bisher dachte ich, das das "schludern" ein sächsischer Begriff sei. Dem scheint dann wohl nicht so.
LG

OT: Säggssch for you  ;D
- Ein Diamant
ist

Maja

Weil der Duden gerade meinte, das Wort gäbe es nicht: Könnt ihr euch etwas unter "bedröppelt" vorstellen? Zusammenhang: Darius nickte etwas bedröppelt. Ist das verständlich?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

KaPunkt

Kenn ich.
Geht in die Richtung 'leichte Enttäuschung', 'bisschen tollpatschig', 'upps, ist nicht so gelaufen, wie geplant'

Ist aber, glaub ich, sehr umgangssprachlich.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Tigermöhre

Ich kenne es auch.  Und der Satz ist eindeutig für mich verständlich.

Maja

Zitat von: KaPunkt am 09. April 2016, 19:57:30
Ist aber, glaub ich, sehr umgangssprachlich.
Umgangssprachlich ist okay, das passt zum Rest des Buches. Selbst regional lasse ich mir durchgehen. Es soll halt nur verständlich sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Ich verstehe es, obwohl es für mich ungewohnt klingt. "bedrippelt"/"bedribbelt" spricht man es hier oben. Kennt der Duden beides auch nicht. Bedeutung wäre hier oben "niedergeschlagen", "geknickt", "betroffen", "beschämt" je nach Kontext.

Denamio

/Edit: Soviele Antworten, so schnell, hopla. Dann hänge ich mal noch an, dass ich es hauptsächlich als Dialekt Wort aus dem bergischen Land kenne (vergleiche auch Dröppelmina - andere Bedeutung natürlich).

Angela

Bedröppelt kenne ich in dem Sinne von beschämt, peinlich berührt, über die eigene Blödheit verwundert, wobei ich das als Gesichtsausdruck kenne. Aber es klingt für mich schon eher Norddeutsch.

Gwee

Bedröppelt kenne ich auch und passt für mich auch in dem Zusammenhang. Ich glaube aber, dass es mittlerweile etwas aus der Mode gekommen ist als Wort. Ich hab's sonst schon ewig nicht mehr gehört bzw. gelesen.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Christopher

Verwirrt, benommen, planlos. So in der Art verstehe ich es als Norddeutscher. Der Ausdruck ist mir also auch nicht fremd :)
Be brave, dont tryhard.

Maja

Es bedeutet (irgendwo zwischen Westfalen und Rheinland, ich weiß ja nie, ob ich ein Wort jetzt von Mutters oder Vaters Seite habe) so ein Mittelding aus niedergeschlagen, zerknirscht und beschämt. Passt also zu eurer Interpretation. Ich lass es dann mal stehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

LinaFranken

#836
Definitiv! Ist es vielleicht aus dem hessischen? Denn ich kenne es seit ich nach Deutschland/Frankfurt gezogen bin. Im Sinne von: wie ein begossenner Pudel/wie bestellt und nicht abgeholt/ doof/irritiert/planlos.

gbwolf

Zitat von: Maja am 09. April 2016, 19:53:47
Zusammenhang: Darius nickte etwas bedröppelt.

Verständlich ja. Ich glaube, ich kenne das aus Hessen. Den Satzzusammenhang empfinde ich aber als seltsam. Mir ist da geläufig: "Bedröppelt dreinschauen" ("Peinlich berührt, weil es nicht so geklappt hat, wie erwartet und man jetzt dumm dasteht" - so kenne ich das.).

Der Duden kennt es übrigens doch: http://www.duden.de/rechtschreibung/bedroeppelt

Fianna


Miezekatzemaus

Ich kenn es auch, ich glaube nicht, dass das so richtig regional ist. (Niedersachsen)