• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maubel

Ja, kenne ich, gehört zu meinem festen Wortbestand. (Komme aus Berlin).

Sprotte

Schleswig-Holstein verwendet es ebenfalls.

Ary

Ostfriesland vermeldet: "grantig" ist bekannt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Guddy

#858
NRW sagt: Klar kennwa dat!
Lese und spreche es aber immer mit einem leicht bayrischen Dialekt. ;)


(edit: Für mich ist alles, was nördlich Bayerns ist "Der Norden"  :engel: )


Nycra

Wir in Hessen kennen das auch, aber da wir alles verniedlichen, machen wir ein "grandisch" daraus. "Un mei Omma konnt grandisch gucke, sach isch dir!"  ;D

Wallrabe

Kenne ich im Süden ebenfalls. Nicht soo häufig wieder im aktiven Sprachgebrauch hier auf der Straße, aber geläufig dürfte es sein.

Tigermöhre

Hier in Hamburg kenne ich es auch, und nutze es auch.

Klecks


Naudiz

#864
Ich als gebürtige Brandenburgerin vermelde: Ist bekannt, Khaleesi. Und hier in Niedersachsen hab ich auch schon oft gehört.

canis lupus niger

Im Zeitalter des Fernsehens sind traditionell eher regionale Ausdrücke sicherlich ziemlich verbreitet. Grantig kommt doch in jedem Heimatfilm, jedem Süd-Tatort und vielen anderen Sendungen ungezählte Male vor. Dürfte in den Wortschatz der Fernsehnation voll integriert sein.

Bedröppelt kommt, denke ich, übrigens von "dröppeln" (= tröpfeln auf Plattdeutsch). Wer vom Regen (oder einem tropfenden Baum o.ä.) betröpfelt wird, guckt vermutlich so, wie man es sich unter der Bezeichnung vorstellt.

Cailyn

Canis lupus niger
Jetzt fühle ich mich aber schon etwas auf den wortschätzlichen Schlips getreten. Heimatfilm, Süd-Tatort... Ich benutze das Wort grantig nämlich ziemlich oft in meinen Büchern und fand es bislang überhaupt nicht etwas Bäuerliches oder Ländliches (oder wie man das auch werten will). Aber nun, vielleicht wirkt das so, und ich muss das mal streichen, um nicht falsch verstanden zu werden. Ich schreibe ja keine Heimatbücher  :rofl:

Sprotte

Duden.de kennt das Wort, schreibt aber - genau wie meine liebe Betaleserin - "norddeutsch" dazu.
Kennt Ihr Entenflott?
Ich nehme ebenso gerne das Alternativwort, aber .... Ich bin doch gerne norddeutsch!  :brüll:

Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Tigermöhre

Ich, als Hamburgerin die eigentlich ziemlich viele norddeutsche Wörter kennt, habe das noch nie gehört. :o
Und ich hätte die Bedeutung auch nicht erraten. Ich dachte, es ginge irgendwie um Geschwindigkeit.