• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

foxgirl

Also in Baden-Württemberg habe ich das tatsächlich schon relativ oft gehört und ich benutze das selbst recht häufig. Hat hier noch jeder verstanden :).

Zit

Schließe mich Nadine an. :) Das Wort ist bekannt, denke aber, dass man nicht bedröppelt nicken kann. Oder kann jemand traurig/ fröhlich/ ärgerlich nicken? Würde bedröppelt eher in einem zweiten Satz verwenden à la: "X nickte. Er wirkte ziemlich bedröppelt."
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Wenn es nach mir geht, kann man sogar tottraurig nicken. Meine Helden tun das dauernd. Genauso, wie man vergnügt nicken kann. Oder eben bedröppelt. ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ahneun

#843
"Bedröppelt"

Ich wüsste jetzt die Herkunft des Wortes auch nicht. An Hand der Beiträge verwirrt mich diese Frage plötzlich. Denn ich hatte es bis jetzt der sächsischen Mundart zu geordnet, da man es in Sachsen ziemlich oft benutzt. Die Eigenschaften für dieses Wort, die hier genannt wurden, treffen auch in Sachsen zu.

Ich darf nun einmal versuchen, Euch diese sächsische Wort auf zu schreiben. Zugegeben, es ist wie gesagt, nichts anderes, nur klingt es aus sächsischem Mund etwas niedlicher.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, der Sachse sagt zu "Bedröppelt" -> "bä dröbbld". Das "ä" und das "ö" werden dabei kurz ausgesprochen. Wer einen sächsischen Zuwanderer in seinem näheren Familienkreis beherbergt, frage doch mal diesen.  ;D

Um einen unspektakulären Satz mit diesem, hier im näheren Bezug stehenden Wort zu schreiben, fällt mir diesbezüglich ganz spontan folgendes ein;
*Sie stand wie "bä dröbblt" und allein gelassen im Raum, als sie erfuhr, dass sie mit ihrer Aussage absolut falsch lag.*

Und Maja, - ja, man kann auch bä dröbbld nicken. :jau:
- Ein Diamant
ist

Zit

#844
Adjektiv + nicken geht für mich nur mit schnell/ heftig oder langsam/ bedächtig und ähnlichem (also Geschwindigkeit im weitesten Sinne). Alles andere wie todtraurig oder bedröppelt ist in diesem Fall reines Tell, und/ oder sogar eine Wertung durch den Erzähler.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Coppelia

Auch hier (hoher Norden) ist bedröppelt bekannt, gehört meiner Meinung nach in die Umgangssprache. Da sehe ich auch eher ein Problem als darin, dass jemand bedröppelt nickt.
Das kann man meiner Ansicht nach auch aus der Perspektive einer Figur sagen. Jemand sieht, dass jemand, der nickt, bedröppelt ist, oder jemand fühlt sich selbst beim Nicken so. Kann man natürlich auch anders ausdrücken.

Araluen

Keine Ahnung, wo bedröppelt nun her kommt, aber ich benutze es selbst in meinem täglichen Sprachgebrauch.
Meine Wurzeln liegen in NRW, aufgewachsen in Berlin und  nun wohne ich in Jena. Irgendwo auf dem Weg dazwischen werde ich es aufgeschnappt haben ;)

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Wallrabe

Ist hier in Süddeutschland zwar im allgemeinen Sprachgebrauch nicht unendlich oft zu hören, geschweige denn zu lesen, aber auf jeden Fall doch im geläufigen Wortschatz.

Ansonsten schließe ich mich aber Coppelia an - das Wort ist dann doch etwas salopp und würde es nur in entsprechendem Kontext benutzen, etwa einem Charakter in den Mund legen. Als "Erzähler" würde ich es zumindest meinem Empfinden nach nicht verwenden.

chaosqueen

Exilhamburgerin in Kiel vermeldet: Bedröppelt ist seit meiner frühsten Kindheit bekannt. :)

Und ich gehöre auch zu den Leuten, die traurig nicken und fröhlich hopsen können. ;)

Araluen

Traurig nicken und fröhlich hopsen finde ich völlig in Ordnung. Für mich gibt das Adjektiv an dieser Stelle noch das Gesamtpaket in Mimik und körperhaltung wieder und auch die Art, wie das Verb ausgeführt wird.

foxgirl

Ich sehe eigentlich nicht, warum man nicht auch bedröppelt nicken können sollte. Es beschreibt doch die Gesamtsituation immernoch passend und meine Protagonisten drücken mit dem Nicken auch immer die unterschiedlichsten Gefühle aus. Ich habe auch schon Sätze gelesen, wie zum Beispiel 'Er nickte beschämt'. Dann geht meines Erachtens bedröppelt genauso gut.

chaosqueen

Zu mal "er war bedröppelt und nickte" oder "er nickte und sah dabei bedröppelt aus" zum einen total sperrig ist und zum anderen auch das Bild verändert.

Sturmloewin

bedröppelt geht auf jeden Fall  :jau: Ich auf jeden Fall habe das in meinem Grundwortschatz seit ziemlich langer Zeit.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Big Kahuna

Ein Wort, bei dem ich mir als Bayer nicht sicher bin, ob es das auch im Norden gibt, ist "grantig" - liebe Nordlichter: Kennt ihr dieses Wort?