• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

#2925
Ich habe gerade die alte Playstation 4 von meinem Bruder adoptiert und wollte mal fragen, ob ihr Spiel-Empfehlungen habt? Ich bin eigentlich durch und durch Nintendo-Gamerin und jetzt ein wenig überfordert  :rofl: Von meinem Bruder habe ich ein paar Spiele mitbekommen, wobei er viele Shooter spielt, was nicht so meins ist. Angefangen habe ich aber schon mit No Man's Sky, außerdem freue ich mich auf Fallout 4 und Stray habe ich gestern direkt gedownloadet. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, mir The Last of Us, Horizon Zero Dawn und Diablo IV zuzulegen.

Wenn ihr abseits davon Empfehlungen habt, würde ich mich sehr freuen  :bittebittebitte: Prinzipiell mag ich Open World Games, alles, wo man viel durch die Gegend latschen und Sachen anschauen kann, und solche Dungeon-Games wie Diablo und Hades finde ich auch gut, wenn sie nicht zu schwierig sind.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

#2926
Definitiv Kena - Bridge of Spirits. :vibes: Und Unravel 2, falls du jemanden zum zu zweit Spielen hast. Assassins Creed ist auch super auf der PS4. Horizon Zero Dawn hab ich auch. Eigentlich ein tolles Spiel, aber ich finde es relativ schwer. Man muss viel schleichen, was mich nervt.
Alhambrana

Sunflower

Zitat von: Alana am 06. Februar 2024, 10:42:20Definitiv Kena - Bridge of Spirits. :vibes:
Das sieht richtig schön aus, danke für den Tipp  :herzchen:
Unravel 2 haben mein Mann und ich schon auf der Switch gespielt, aber das war auch echt ein tolles Spiel.  :wolke:  Und stimmt, Assassin's Creed! Da habe ich früher die ersten Teile auf dem PC gespielt, aber das war noch so zu Ezios Zeiten. Wäre Zeit, dass ich da mal wieder aufhole  ;D
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Mindi

#2928
Diablo IV würde ich nicht auf der PS4 spielen, soweit ich weiß, sind die Ladezeiten dort wirklich extrem lang. Ich bin aber auch generell von Diablo 4 enttäuscht. Aber gut, wir sind halt nicht so die Season-Spieler und haben eher Diablo 2 gemocht. Die Story ist nett, vor allem für ein Diablo Spiel, aber zumindest als wir noch gespielt hatten, gab es quasi keinen wirklichen Progress mehr, sobald man ca. LV70 war... Und ich hatte noch nie ein Spiel, bei dem ich so oft beim spielen eingeschlafen bin wie bei diesem. Irgendwie der Sound, die Optik ... All das hat mich nach spätestens Ner halben Stunde ausgeknockt.  :rofl:


Horizon ist eines meiner Lieblingsspiele auf der PS4 gewesen (ich bin nur selten geschlichen. Ich mag eher einfach drauf hauen. :rofl:). Kena fand ich auch toll.
Ich mochte auch Ni no Kuni, den ersten Teil mehr als den zweiten, aber waren trotzdem schöne Spielstunden.
Ich mag auch alle Final Fantasy Spiele, Witcher 3 fand ich auch grandios. Das meiste davon gibt es auch auf anderen Plattformen, aber das fällt mir so spontan ein.

Als Mehrspieler Spiele fällt mir Trine 2 ein (das hatten wir zumindest), das ist ganz lustig, kann man auch zu dritt spielen. It Takes two ist auch ein Zwei-Personen-Spiel. Oh und Overcooked.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Antennenwels

Die Horizon Reihe gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Tolle Welt und ich fand wie die Geschichte nach und nach erzählt wurde ausgezeichnet!
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Sunflower

Oh cool, wenn ihr Horizon so toll fandet, traue ich mich da trotz Schwierigkeit mal ran. :vibes:

Zitat von: Mindi am 06. Februar 2024, 11:16:48Diablo IV würde ich nicht auf der PS4 spielen, soweit ich weiß, sind die Ladezeiten dort wirklich extrem lang. Ich bin aber auch generell von Diablo 4 enttäuscht. Aber gut, wir sind halt nicht so die Season-Spieler und haben eher Diablo 2 gemocht. Die Story ist nett, vor allem für ein Diablo Spiel, aber zumindest als wir noch gespielt hatten, gab es quasi keinen wirklichen Progress mehr, sobald man ca. LV70 war... Und ich hatte noch nie ein Spiel, bei dem ich so oft beim spielen eingeschlafen bin wie bei diesem. Irgendwie der Sound, die Optik ... All das hat mich nach spätestens Ner halben Stunde ausgeknockt.  :rofl:
Meh schade, das klingt ja nicht so toll. Wir (Mann und ich) haben Diablo III auf der Switch gespielt und ich fand das eigentlich sehr unterhaltsam. Naja mal schauen  :hmmm:

Zitat von: Mindi am 06. Februar 2024, 11:16:48Ich mochte auch Ni no Kuni, den ersten Teil mehr als den zweiten, aber waren trotzdem schöne Spielstunden.
Ich mag auch alle Final Fantasy Spiele, Witcher 3 fand ich auch grandios. Das meiste davon gibt es auch auf anderen Plattformen, aber das fällt mir so spontan ein.
Danke für die Tipps! Schaue ich alles mal an. Witcher 3 hatte ich auch schon öfter im Auge. Konsolenmäßig hatte ich bisher nur die Switch, nicht mal einen Gaming PC oder so. Bzw. nicht mehr. Deshalb geht jetzt mit der PS4 einfach plötzlich viel mehr  :D

Zitat von: Mindi am 06. Februar 2024, 11:16:48Als Mehrspieler Spiele fällt mir Trine 2 ein (das hatten wir zumindest), das ist ganz lustig, kann man auch zu dritt spielen. It Takes two ist auch ein Zwei-Personen-Spiel. Oh und Overcooked.
It takes two haben wir auch schon gespielt, fand ich auch sehr nett, aber nach Unravel 2 wird es echt schwer, nochmal so ein gutes 2-Player-Game zu finden. Den Rest habe ich noch nicht gespielt, schaue ich auch mal!
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

Overcooked kann man auch super alleine spielen. Ich hab das für die Switch, liebe das sehr.  :vibes:
Alhambrana

Araluen

Trine 4 dürfte sich gut auf der PS4 spielen lassen. Die ersten beiden Teile sind auch toll, aber ich fand die Konsolensteuerung (zumindest auf der Switch) da sehr sperrig. Bei Trine 4 ist das einfacher, weil Bogenschießen und Kistenzaubern etwas anders funktionieren. Trine 3 würde ich eher auslassen. Es ist ein tolles Spiel, endet aber nach etwa 1/4 der Story. Da war dann wohl das Geld alle (und die Publisher waren ernsthaft der Meinung "das würde schon nicht auffallen" - haben die wirklich so in einem Interview zugegeben). Also das Spiel hat schon eine ordentliche Länge, aber es hört halt einfach mitten in der Geschichte auf. Dann ist natürlich noch Trine 5 sehr empfehlenswert. Das hatte wirklich Laune gemacht.

Wer geordnetes Chaos mag und Mitspieler hat, dem kann ich noch 9 Parchments empfehlen. Das kommt auch aus der Trine Schmiede und ist ein Koop-Blast'em-up. Die Schüler der arkanen Akademie stehen kurz vor ihrem Abschluss, dann gibt es eine Explosion und die 9 wichtigen Seiten des großen Zauberbuchs werden in alle Winde verstreut. Nun müssen die Schüler zeigen, was sie drauf haben. Also schnetzelt man sich durch die Welten, kombiniert die Elemente verschiedener Zauberstrahlen, levelt seine Charaktere und wenn man nicht aufpasst, grillt man seine Mitstreiter ;)

ZitatIt takes two haben wir auch schon gespielt, fand ich auch sehr nett, aber nach Unravel 2 wird es echt schwer, nochmal so ein gutes 2-Player-Game zu finden. Den Rest habe ich noch nicht gespielt, schaue ich auch mal!
Lustig, bei uns ist es genau anders herum. Wir fanden Unravel 2 nett und It takes two herausragend. So unterschiedlich kann es gehen ;) Wenn man auch gerne allein unterwegs ist, sollte man auch den ersten Unravel Teil nicht vergessen. Das ist solo (wobei auch Unravel 2 solo spielbar ist, wenn auch nicht so spaßig wie zu zweit).

Arcor

@Sunflower
Ohne eigene Kenntnisse von der PS4 würde ich jetzt noch - ohne genaue Kenntnisse deiner Präferenzen -  Spiele wie Ghost of Tsushima, God of War oder Spider-Man reinwerfen. Auf Ghost of Tsushima warte ich noch, dass es vielleicht irgendwann mal auf dem PC erscheint, und von den anderen habe ich aus dem Bekanntenkreis nur Gutes gehört.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sunflower

Oh danke euch :vibes:

@Araluen, Trine schaue ich mich definitiv mal an. Bei It takes two / Unravel 2: Wir haben halt auch Unravel 2 als erstes gespielt und danach It takes two. Vielleicht hat die Reihenfolge da einen Einfluss? Aber ich mochte bei Unravel 2 einfach auch den Stil VIEL mehr und die Musik und die Welt und ach  ;D Kenne aber auch viele, die extrem begeistert von It takes two sind.

Zitat von: Arcor am 06. Februar 2024, 18:29:58@Sunflower
Ohne eigene Kenntnisse von der PS4 würde ich jetzt noch - ohne genaue Kenntnisse deiner Präferenzen -  Spiele wie Ghost of Tsushima, God of War oder Spider-Man reinwerfen. Auf Ghost of Tsushima warte ich noch, dass es vielleicht irgendwann mal auf dem PC erscheint, und von den anderen habe ich aus dem Bekanntenkreis nur Gutes gehört.

Danke, die schaue ich mir auch mal an! God of War sagt mir auch was, Ghost of Tsushima bisher nicht. Sieht aber auf den ersten Blick auch cool aus. (Ich seh schon, die PS4 war wirklich eine schlechte Idee, jetzt werde ich zu gar nichts mehr kommen  :rofl: )

Hach, ich habe gestern mit Stray angefangen und bin ganz begeistert. So ein schönes Spiel und die Katze ist wirklich toll animiert. Als sie ihr Geschirr bekommen hat, hat sie sich danach exakt so bewegt wie unser Kater, als er das erste Mal sein Geschirr tragen musste  :rofl: Es ist bisher ein sehr ruhiges Spiel, bis auf ein paar kurze Actionsequenzen, aber ich mag das sehr. Und bin einfach sehr, sehr angetan von der süßen Katze.  :flausch:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

#2935
Eines der tollsten Spiele überhaupt "Alice - Madness Returns" ist gerade bei Steam im Angebot. 2,99 statt 19,99. Ich habe es für die PS3, aber da ich in der ständigen Angst lebe, dass die bald das zeitliche segnet, werde ich es mir auch auf Steam holen. Das Spiel ist schon älter, aber das Design ist wirklich atemberaubend schön. Es ist ein Plattformer mit Rätselelementen und einer tollen Story.
Alhambrana

Dino

Uhhhhh vielen Dank für den Hinweis @Alana. Vor einer Ewigkeit habe ich das mal in der Bibliothek ausgeliehen, bin aber nie wirklich weit gekommen. Da muss ich direkt zuschlagen. :vibes:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Nirahil

@Sunflower Ich werfe noch Magicka 2 für den Koop-Aspekt mit ins Boot. Ansonsten haben mir auf der PS4 ausnehmend gut gefallen:

Concrete Genie
NieR Replicant
NieR Automata
Tales of Berseria
World of Final Fantasy
Final Fantasy XV
Mass Effect Legendary Edition bzw. Andromeda
Until Dawn (Horror)
Kingdom Hearts
Knack

Der Rest wurde schon erwähnt, Ni No Kuni 2 hatte ich auf der Playse gespielt, den ersten Teil auf der Switch, ich fand beide ziemlich großartig. Witcher 3 und Horizon Zero Dawn haben mich auch lange und sehr gut unterhalten. Zu Kena kann ich noch nichts selbst sagen, meine Freundin fand den Schwierigkeitsgrad durch manche Gamemechaniken aber durchaus knackig (und sie spielt gern Dark Souls etc.), das ist allerdings recht zum Release gewesen, ich weiß nicht, was sich da Patchtechnisch inzwischen vielleicht getan hat.

Ich bin übrigens Team It Takes Two. Auch wenn ich Unravel 2 auch super fand, aber It Takes Two hatte für mich so eine Frische irgendwie, liebe das Spiel sehr.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Mithras

@Sunflower: Ich werfe noch The Witcher 3: Wild Hunt, Dragon Age 3: Inquisition (DAI), Elden Ring und The Outer Worlds in den Ring. In Sachen Open World wirst du bei The Witcher 3 und Elden Ring definitiv auf deine Kosten kommen, wobei letzteres aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, der sich an der PS4 ja auch nicht durch Cheats/Mods umgehen lässt, definitiv Geschmackssache ist. Außerdem steht die Handlung nicht im Vordergrund, während sie in The Witcher 3 das zentrale Element des Spiels bildet und ziemlich komplex und verzweigt ist. Ich habe tatsächlich mit Teil 3 begonnen und die ersten beiden Teile übersprungen, weil's die nicht für die Switch gab, war aber trotzdem nicht verloren (gut, ich hatte auch die Kurzgeschichtenbände und zwei der Romane gelsen bzw. gehört), aber trotzdem halte ich das Spiel für recht einsteigerfrundlich.

DAI ist nur Semi-Open World, da hat man aber ziemlich große, frei erkundbare Areale, sodass du da durchaus auf deine Kosten kommen könntest. Es handelt sich um ein klassisches gruppenbasiertes RPG mit Fokus auf die Handlung und großen Freiheiten in der Charaktererstellung. Wie einsteigerfreundlich es ist kann ich nicht beurteilen, da ich auch die beiden Vorgänger gespielt habe und man die Entscheidungen von Spiel zu Spiel importieren kann, sodass die Ausganglage in Teil 3 ganz unterschiedlich sein kann (z. B. wer König*in ist). Teil 1 und 2 gibt es nicht für die PS4, sondern nur für die PS3, aber die Konsole sollte ja abwärtskompatibel sein, oder? Falls ja, kannst du dir ja überlegen, mit Teil 1 anzufangen, denn der ist was Handlung und Charaktere angeht definitiv mein Favorit, allerdings weit weg von Open World und grafisch auch etwas in die Jahre gekommen.

Ansonsten hat mir The Outer Worlds noch großen Spaß gemacht, obwohl ich eigentlich kein SciFi-Fan bin. Das lag vor allem an der gewollten Absurdität des Szenarios: Die Geschichte spielt in einem weit entfernten Sonnensystem, das von Großkonzernen kolonisiert wird, und diese Konzerne üben ganz offiziell die Regierungsgewalt aus. Als einfache*r Arbeiter*in/Kolonist*in gehört man de facto einem der Konzerne und ist denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, aber fast niemand hinterfragt das System, weil alle es bereits internalisiert haben. Das ist natürlich bewusste Kapitalismuskritik und funktioniert vor allem durch Überzeichnung ad absurdum, weshalb das Spiel auch stark durch diese Art von Humor getragen wird. Es handelt sich ebenfalls um ein RPG mit freier Charaktererstellung und einer Gruppe von Gefährt*innen, die einen begleiten können. Open World ist es zwar nicht, aber wie in DAI gibt es große, frei erkundbare Areale, von daher könnte das passen.

Ich selbst zocke gerade die Originaltrilogie von Mass Effect (Legendary Edition). Lange hat's gedauert, bis ich Teil 1 beendet habe, da ich wie gesagt nicht so sehr auf SciFi stehe und vor allem nicht gerne mit Schusswaffen herumballere, aber handlungstechnisch sind die Spiele wirklich weit oben angesiedelt und das ist es, was ich gerade suche. Bin jetzt in der Mitte von Teil 2 und werde vermutlich bald damit fertig sein.

Nirahil

Zitat von: Mithras am 07. Februar 2024, 12:37:11Teil 1 und 2 gibt es nicht für die PS4, sondern nur für die PS3, aber die Konsole sollte ja abwärtskompatibel sein, oder?
Die PS4 ist leider nicht abwärtskompatibel, zu keiner der Vorgängerkonsolen. Die PS5 ist zu großen Teilen abwärtskompatibel zur PS4, aber ich meine, auch nicht zu allen Spielen. Mit der PS4 kannst du leider nur PS4 Spiele spielen.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel