• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Weberin


Sascha

Zitat von: cryphos am 03. Februar 2017, 16:57:10
Opa Laberbacke
Labersack bitte, nicht -backe. So viel Sorgfalt muß sein.

Ahneun

Also da muss ich auch noch einmal hineingrätschen, denn;
Meine Zweitheimat ist Bayern (seit 12-Jahren) somit weiß ich nicht, ob "Jemanden Einnorden" so in Bayern bekannt ist, - so Regional. Meine Wurzeln fußen auf sächsischem Boden. Dazu muss ich abschließend erwähnen, in Bayern hab ich auch noch nicht gehört, dass ein Jemand "eingenordet" wurde.  :hmmm:
LG
- Ein Diamant
ist

Churke

Als es noch eine Wehrpflicht gab, lernte man das Einnorden in der Grundausbildung. Gehört zu jedem Orientierungsmarsch. Der übertragene Sinn ergibt sich dann von selbst.

chaosqueen

Kenne es schon mein Leben lang und bin da ganz bei Sascha und Churke, was die Herkunft angeht. Sollte meiner Meinung nach also theoretisch überregional bekannt sein.

Merwyn

Ist mir total unbekannt und ich bin aus (Nieder-/Ober-)Bayern.

Christopher

Hm. Word streicht es mir als völlig unbekannt an, google kennt es aber sehr wohl, drum frag ich mal hier:

Kennt ihr klötern?
Be brave, dont tryhard.

Anj

Als Verb ist mir das sowohl aus meiner Zeit in NRW als auch in Bayern unbekannt.

Spontan würde ich entweder auf Sprechen im Sinne von kaffeeklatsch tippen oder abgeleitet von Klöten auf so was wie verklumpen. Wobei ich da jetzt den Zusammenhang bräuchte, um es für mich sinnvoll zu übersetzen.
Auf jeden Fall assoziiere ich das Gegenteil von Effizienz und Sinnhaftigkeit.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Amberle

Ich habe es gegooglet, kenne es aber nicht (hier oben in Berlin).

Tigermöhre

Hier in Hamburg kenne und nutze ich es als "klappern"
Etwas kann z.B. in einer Dose klötern.

Kuddel

Ich kenne es auch. Klötern ist halt ein Klappern, wie Tigermöhre schon sagt. Wir sagen es in S-H tatsächlich ab und an.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Moorhenne

Ist in Österreich (Oberösterreich+Wien) nicht bekannt :)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Sprotte

Duden und ich kennen es: Norddeutsch und umgangssprachlich.
"mit klöterndem Auspuff rauschte sie vom Hof"  :rofl:

Eluin

#973
NRW + Niedersachsen + Bremen noch nie gehört.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sascha

Bayern: Nie gehört, könnte ich bestenfalls aus dem Zusammenhang erschließen. Ich denke da entweder an Klöten oder an Köter.