• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lang, lang ist's her...

Begonnen von BUg, 16. Mai 2023, 17:16:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BUg

Wer erinnert sich noch an mich? Keiner wahrscheinlich. Einige Jahre sind vergangen, als ich mich hier vorgestellt hatte. Mit großen Augen kam ich an, aufgeregt, motiviert, selbstbewusst. Geschrieben habe ich auch, überzeugt von meiner Gangart. Ich war nie ein großer Planer, habe pantsing immer bevorzugt, und so ging ich auch meinen ersten, ernsten Versuch eines Romans an.

Es hat sich rausgestellt, dass ich unglaublich naiv war. Ich hab mich verzettelt, bin irgendwo stecken geblieben ohne Ausweg. Es ging zurück in Richtung fanfiction und, Gott sei Dank, da habe ich jemanden kennengelernt, mit dem ich auch mal richtig fette Projekte geplant habe (200k+ Wörter bei meinem größten Projekt) und, siehe da, Planen ist gar nicht so schwer. Geduld braucht es, definitiv. Wer möchte denn nicht sofort loslegen und all die coolen Szenen, die man seit Tagen, Wochen und Monaten im Kopf hat, ausschreiben? (Natürlich gibt es auch die, die nicht chronologisch schreiben müssen).

Ich habe mich vor ein paar Tagen Scrivener zugelegt und angefangen, das auch zum richtigen Planen zu nutzen (das ist keine Schleichwerbung lol). Charaktere und ihre Geschichten, Motive und Motivationen. Orte und ihre Besonderheiten. Die wichtigsten Protagonisten. Ich muss gestehen, dass ich nicht ALLES vorher durchplane sondern Schritt für Schritt, während ich schreibe. Szene für Szene, Kapitel für Kapitel. Wenn das aktuell geplante ausgeschrieben ist und die Szene dazu verfasst wurde, geht es zum nächsten Schritt und dann wieder planen, Szene schreiben und zum nächsten. Es funktioniert!

Diesmal gehe ich das mit der nötigen Geduld und Demut an. Einfach nur YOLO und ran an die Sache funktioniert wohl doch nicht. Wenn Meister ihres Faches wie George RR Martin Probleme haben (looking at you, Winds of Winter), vorwärts zu kommen – und das mit sorgfältiger Planung – dann sieht man schon, dass da mehr zum Schreiben gehört als nur eine Idee. Selbst gestandene Pantser wie Stephen King werden da zumindest etwas an Outlines und Planung haben.

Ich habe mich jetzt an ein neues, frisches Projekt gemacht, etwas das ich schon immer machen wollte und von dem ich auch überzeugt bin, dass ich es fertig bringen kann. Ich habe mir auch vorgenommen, aktiver hier zu sein, also freut euch auf mehr von mir! Weniger kann es ja nicht werden!  ;D

Dies, jedenfalls, wollte ich irgendwem mitteilen und da seid ihr jetzt die Opfer. Wir sahen denn eure ersten Schritte und Stolperer aus? Ich freue mich auf jede mitgeteilte Erfahrung von euch!