• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.08.23 "Aus der Weihnachtsbäckerei" (FaKriRo)

Begonnen von Fianna, 29. März 2023, 21:23:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

ZitatDie Fakriro Advents-Anthologie

Herzlich willkommen zur neuen Ausschreibung für die dritte Fakriro Adventskalender-Anthologie!

Während sich in den ersten beiden Anthologien alles um das Thema »Gemeinsam mehr erreichen« gedreht hat, wollen wir es diesmal kulinarischer angehen, denn was könnte einem die Weihnachtszeit mehr versüßen als leckere Plätzchen?
Egal, ob es schmackhafte Lebkuchenmänner aus der Weihnachtsbäckerei am Nordpol sind oder mit Senf gefüllte Bethmännchen, die Lausekinder zum Streiche spielen nutzen – wir lieben alle Sorten. Die einzige Voraussetzung: Ihr müsste sie mit uns und eurer Geschichte teilen.
Zeigt uns, wie das Rezept, dass ihr uns zukommen lasst, sich in der freien Wildbahn schlägt, und webt eine spannende Geschichte dazu in der eure Plätzchen eine Rolle spielen. Diese muss keine Hauptrolle sein, aber das Gebäck muss klar erkennbar in die Geschichte eingewoben sein und nicht nur eine kleine Randbemerkung in einem Nebensatz sein, denn schließlich sollen eure Rezepte genügend Raum erhalten, um die Leser*innen zum Nachbacken einladen zu können.

Wenn ihr jetzt Lust habt, eure Plätzchenrezepte und Geschichten mit uns zu teilen, dann findet ihr hier alle wichtigen Infos in Kürze:

Die Fakten im Überblick

Thema
Aus der Winterbäckerei

Genre, Setting & Zielgruppe
Genres: Fantasy, Krimi (Spannung/Abenteuer), historischer Roman
Setting: Darf frei gestaltet werden, muss allerdings winterlich oder weihnachtlich sein.
Zielgruppe: von 10 bis 99+ (muss zwingend für 10-jährige auch funktionieren)

Formalia

Umfang Geschichte: 12.000 bis 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
Umfang Rezept: Ein komplettes Backrezept (selbst geschrieben, mit Kindern nachbackbar, nicht aus einem Buch/von einer Webseite kopiert) max. 1500 Zeichen (inklusive Leerzeichen) → die Zeichen des Rezeptes zusätzlich und müssen nicht von der Geschichte abgezogen werden.
Formatierung: Die Texte müssen zwingend auf Normseiten formatiert werden. Zulässige Dateiformate sind: .pap, .docx, .odt

Nichteinhaltung der Formatierung führt zwingend zum Ausschluss.

Inhalt
Die Geschichte darf die ausgeschriebenen Genres mischen, aber keine Genres über diese drei hinaus. Ausgeschlossen von der Ausschreibung sind gewaltverherrlichende, pornografische, rassistische und sexistische Texte. Diversität und LGBTQI-Texte sind ausdrücklich willkommen.

Bedingungen
Der Text muss von dem/der Autor*in selbst verfasst und frei von den Rechten Dritter sein (auch keine KI-generierten Texte/Textvorlagen). Beiträge, welche in anderen Anthologien veröffentlicht oder auf sonstige Weise zugänglich sind (ebook, Wattpad, Webseite etc.), sind von der Einreichung ausgeschlossen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Beiträge aus Anthologien, die seit mindestens 12 Monaten nicht mehr erhältlich sind und bei denen der/die Autor*in seine/ihre Rechte vollumfänglich zurückerhalten hat.

Vergütung und Vertrag
Autor*innen, deren Beiträge abgedruckt werden, erhalten zwei kostenlose Belegexemplare der Anthologie bei Erscheinen und 20% Autorenrabatt auf jede weitere Bestellung der Anthologie, in der sie abgedruckt sind. Mit allen Autor*innen wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen.

Zusendung

Einsendeschluss: 31. August 2023
Da wir die Kurzgeschichten anonymisiert beurteilen, schickt uns diese bitte nach folgendem Schema an anthologie@fakriro.de:
,,Titel_8stelligesKürzel" aus Zahlen und Buchstaben z.B. ,,Freche Vanillekipferlräuber_gE3v7e23,,. Sorgt dafür, dass euer Name nicht im Text (auch nicht in den Metadaten) auftaucht, und nehmt euer Kürzel in den Mailtext auf. Wenn ihr mehr als eine Einsendung macht, benötigt jede ein eigenes Kürzel und eine separate Email.
In der Email selbst sollten folgende Informationen enthalten sein: Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten, Pseudonym (falls vorhanden), Internetauftritt (Webseite, Social Media Accounts), Autorenvita, Name der Geschichte/n, Kürzel aus eingereichter Datei.
Betreff der Email: ,,Einsendung Weihnachtsanthologie Winterbäckerei"

Service und Veröffentlichung
Du erhältst einen Anthologievertrag und zwei kostenlose Belegexemplare bei Erscheinen – voraussichtlich Oktober 2024. Außerdem werden sämtliche Geschichten professionell lektoriert, korrigiert, gesetzt und erhalten eine individuelle Illustration. Wie das in etwa aussehen könnte, siehst du in unseren ersten beiden Anthologien »Die Lichter des Winters« und »Das Leuchten der Weihnacht«.

Wir wünschen euch allen wundervolle Ideen, leckeres Plätzchenknuspern und eine tolle Schreibzeit. Wir freuen uns auf eure Einreichungen.

Fakrirotastische Grüße
Sabrina und Mary

Einreichung unter: anthologie@fakriro.de

Link zur Ausschreibung

Fianna

Hat jemand diese Ausschreibung auf dem Schirm?

Mir ist in der letzten Woche erst ein Funken Idee gekommen, typisch  ;D  Dienstag und Mittwoch habe ich frei. Ich versuche da, eine Geschichte zu zaubern.