• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wann und wo schreibt ihr?

Begonnen von Alana, 21. September 2009, 15:43:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo,

ich frage mich schon länger, wo man einen schönen Ort zum schreiben findet.
Zu Haus am Wohnzimmertisch mag ich nicht so gerne sitzen.
Ein Arbeitszimmer habe ich zwar, aber so richtig in Stimmung komme ich da auch nicht.
Außerdem lasse ich mich zu Hause auch so leicht ablenken.
Cafe würde mir schon zusagen, aber das geht dann gleich so ins Geld.

Geht es noch jemandem so?

Wo schreibt ihr?

Ich hab übrigens die Suche bemüht und etwas geblättert, aber so ein Thema nicht gefunden.
Falls es schon eins gibt, dann möge man es mir nachsehen und mir den Link geben.
Danke  ;D
Alhambrana

Ary

Es gab irgendwann mal einen Thread über die unmöglichsten Orte, an denen wir bisher mal gechrieben haben, aber da es hier um den "Standardarbeitsplatz" geht, sehe ich diesen Thread nicht als "Doublette" an.

Ich schreibe meistens zuhause an meinem Schreibtisch an meinem Laptop. Wenn ich unterwegs bin, habe ich besagten Laptop entweder dabei, oder ich schreibe auf allem, was irgendwie nach Papier aussieht, vorzuggsweise natürlich meine olle zerfleddert Ideenkladde. Wenn ich die vergessen habe, darf es auch durchaus mal eine Papierserviette oder ein geschnorrtes DinA4-Blatt sein - oder ein der Kellnerin mit Hundeblick abgeschwatzte Bestellblock. Was tun man nicht alles, um spontane Einfälle festzuhalten?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Thaliope

Hallo Alana,

du sprichst mir aus der Seele :-) Einen Ort zum schreiben zu finden, ist auch für mich ein Dauerthema.

Wenn ich erstmal im Schreiben drin bin, ist mir das Drumrum egal - aber das Sich-dran-setzen ist so schwer, wenn man seinen Schreibtisch oder sein Arbeitszimmer nicht mag ...

Ich schreibe gerne in Cafes, auch wenn es ins Geld geht ;-) Aber auf Dauer - zum Beispiel für den Nano - ist das auch keine Lösung ...

Wenn du schon ein Arbeitszimmer hast, vielleicht kannst du dann die Gestaltung so anpassen, dass es dich inspiriert? Kerze, Poster, Blumen, Musik ...? (das sind so meine naiven Vorstellungen, weil ich kein eigenes Arbeitszimmer habe ... ;-))

Liebe Grüße
Thaliope

WolveBlade

Hallo Alana !

Also so richtig Schreiben tue ich an meinem Schreibtisch. Ich würde ja nun gerne behaupten das der aus geschliffenem Marmor wäre aber leider ist es 0815-Ikea-Bau-mich-schnell-auf-Schreibtisch.
Dazu sitze ich meist auf meinem "Gymnastikball", trinke eine oder mehr Tassen Tee, wahlweise auch Kakao.
Kopfhörer sind oft auf den Ohren und beschallen mich mit Nightwish, Tarja, Clannad oder ähnlichem.

Eine Zeitlang habe ich mich in die Lobby eines Hotels oder an Flughafen/Bahnhöfe gesetzt und schrieb. Problem war das ich dabei 1000 andre Ideen bekam oder so fasziniert war von den Menschen/Freaks/what ever.

Vorschreiben tue ich immernoch überall : Im Bus, in der Bahn, an der Haltestelle, beim Einkaufen, im Cafe oder Park, in der Bücherei oder auf dem Bürgeramt. Einzige wobei ich halt nur kurze Gedankennotizen notiere ist beim Spazierengehen mit meinem Sohn (solang er nicht schläft *kicher*)


Lucien

Hallo Alana!

So richtig habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wo ich schreibe. Da ich keinen Laptop habe, bin ich ja quasi gezwungen, die Feinarbeit am heimischen Schreibtisch am PC zu erledigen.
Vorschreiben tu ich meistens in Blöcke. Am liebsten an meinem Tisch oder abends im Bett. Mein Zimmer ist mein Revier, da stört mich (meistens) und außer dem Hund niemand.

Kati

WolveBlade: Clannad! Die höre ich zum Schreiben auch gern.  ;D

Ich schreibe eigentlich immer da, wo gerade Ruhe ist. Manchmal am Schreibtisch, manchmal auf dem Sofa...oder eben in einem Café oder auf einer Parkbank...das aber seltener, da ich da auf Papier schreiben muss. Das tue ich ungern.

LG,

Kati

Bisou

Huhu Alana :)

Ich bin eigentlich sehr flexibel (hah, das eigentlich!). Egal wohin ich gehe, ich habe immer einen A5-Block und meinen Lieblingskulli dabei, damit ich auch überall schreiben kann. Gestern beim Autoscooter fahren zum Beispiel auch. Ich habe mich hinterher einfach an den Rand gesetzt, die Musik genossen und angefangen, die Hintergrundgeschichte eines Charakters aufzuschreiben. Fein säuberlich geschrieben, gut ausformuliert und ich kann sie so direkt in die Datei übernehmen - seehr praktisch.
Wo ich auch gerne schreibe ist vor laufendem Fernseher. Der Film sollte weder zu anspruchsvoll noch zu romantisch sien, bevorzugt Talkshows oder Wer Wird Millionär, und dann kann ich gut schreiben.
Auch in der Schule, in langweiligen Unterrichtsstunden, häufen sich die Ideen, ebenso in der Bahn, Bus, Flugzeug, etc. Also eigentlich überall.
Café habe ich noch nie ausprobiert, da wir eigentlich kein sonderlich schönes in der Nähe haben und ich nicht extra zum Schreiben nach Köln fahren will. Und einen Laptop habe ich auch nicht, da erübrigt sich das "richtige SChreiben" sowieso.

Aber am Besten geht es natürlich an dem von meinem Onkel eigens gefertigten, schön großen Schreibtisch an meinem Computer.
Allerdings muss ich sagen, dass ich, zum Beispiel letztes Jahr während unserer Griechenland-Urlaubes, auch im Bett oder unter eine warme Decke gekuschelt, sehr gut auf einem Block schreiben kann. Was das angeht bin ich sehr flexibel, tippen kann ich auf Laptops einfach nicht so schnell wie ich handschriftlich schreibe. Deswegen bevorzuge ich den Block mit der darauf folgenden (meist leider ziemlich langen) Übertragung ins Dokument. Das ist das Einzige, was daran nervt.

Wuo Long

Hallo Alana,

schreiben tue ich meistens an meinem Schreibtisch, nur ist das für mich auch kein schöner Ort, weshalb ich zur Zeit ähnlich wie du nach einer Alternative suche. Cafe kommt für mich nicht in Frage, weil ich ein alter Geizkragen bin, aber eine gute Möglichkeit für mich ist die Universitätsbibliothek. Dort herrscht ja strenge Arbeitsruhe, die Arbeitsplätze sind sauber, die Stühle bequem, Internetanschluss ist auch da und die Atmosphäre trotz der Stille immer sehr motivierend, weil man rings um sich Leute sieht, die konzentriert büffeln.  :buch:

Ansonsten wollte ich mir demnächst für so knapp 200-300 Euro in ebay ein Netbook kaufen. Die Teile haben eine lange Akkulaufzeit (5-6 Stunden) und sind leicht zu transportieren. AUßerdem habe ich schon einige schöne überdachte Stellen in der Natur gefunden, wo man sich mit etwas Proviant gut hinsetzen und einfach ein paar Stunden tippen kann.

Schreiberling

Generell schreibe ich an meinem Laptop in meinem Zimmer. Nur wenn Unordnung ist oder ich am umräumen bin, verziehe ich mich mal in einen anderen Teil des Hauses und daran erkennt man, dass (für mich zumindest) immer noch zum Schreiben ein Atmosphäre wichtig ist, in der ich mich wohlfühle.
Aber ich kann fast überall in Momenten, wo ich mal Zeit habe, gut schreiben. Mich stört es generell überhaupt nicht, wenn um mich herum Lärm oder sonst etwas ist, so dass auch Schreiben in der Schule oder in der Stadt, an der Bushaltestelle kein Problem ist. Und wenn ich dann mal nicht weiterkomme, beobachte ich die anderen Menschen und lasse meine Gedanken ein bisschen schweifen und schon geht es meistens wieder. ;)

Was ich in den Herbstferien mal ausprobieren möchte, ist bei uns im Naturschutzgebiet oder im Wald zu schreiben. Wir haben hier eine wunderschöne Landschaft, die mich immer wieder inspiriert und dass muss ich jetzt auch mal zum Schreiben nutzen.

Liebe Grüße,
Schreiberling

Hanna

Wenn es bei mir richtig gut läuft, ist der Ort eigentlich gleichgültig. Dann kann ich überall schreiben. Mit dem Netbook ist das natürlich super. Und da ich viel unterwegs bin, mal bei meinen Eltern, mal bei meinem Freund, mal im Büro, bot sich dieses kleine, heißgeliebte Ding einfach an.

Früher habe ich immer in meinem Zimmer bei meinen Eltern geschrieben, am liebsten im Herbst, wenn es draußen richtig stürmte, mit einer Kanne Tee, auf der Fensterbank sitzend. Auch habe ich oft in der Schule geschrieben, bevorzugt im Physikunterricht.

Wenn ich ohnehin blockiert bin, ist der Ort auf einmal sehr wichtig. Dann erscheint es mir unmöglich, an Brummsekiste, meinem schrecklich lauten PC zu schreiben. Seit mein Ex ausgezogen ist, habe ich endlich ein Arbeitszimmer und kann dort unabgelenkt sehr gut auf meinem Netbook schreiben.

Wenn du dich in deinem Arbeitszimmer nicht wohl fühlst, lässt sich mit Farben gewiss etwas machen. Ich habe eine gelbe Tapete mit blauen Sternen. Gelb beflügelt angeblich die Fantasie, während rot aktiviert und blau eher beruhigt.

Manchmal hilft es auch, die Möbel einfach mal umzustellen.

Ich weiß nicht viel von Feng Shui und bin auch nicht davon überzeugt, aber man kann sich daraus ganz gute Anregungen ableiten.

Was sehr wichtig ist, ist Ordnung. Wenn mein Schreibtisch und das Zimmer um mich herum zu unordentlich sind, habe ich auch keine Ordnung in meinen Gedanken.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Lucien

Zitat von: Wuo Long am 21. September 2009, 16:30:31
aber eine gute Möglichkeit für mich ist die Universitätsbibliothek. Dort herrscht ja strenge Arbeitsruhe, die Arbeitsplätze sind sauber, die Stühle bequem, Internetanschluss ist auch da und die Atmosphäre trotz der Stille immer sehr motivierend, weil man rings um sich Leute sieht, die konzentriert büffeln.  :buch:
:hmmm: Nächsten Monat fängt mein Studium an. Ich werte das jetzt einfach mal als nützlichen Tipp für mich.  ;D Wäre sicher auch noch inspirierend, wenn ich meinen Magier mal an seinem Arbeitsplatz besuchen.   :D

Joscha

Ich schreibe normalerweise einfach zu Hause in meinem Zimmer an meinem Schreibtisch. Da habe ich meine Ruhe und kann mich ungestört konzentrieren. Café o.ä. kommt bei mir überhaupt nicht in Frage, da wäre ich total abgelenkt. Ich brauche einfach Ruhe und Konzentration zum Schreiben.

Alaun

Ich schreibe eigentlich fast immer zuhause am Schreibtisch. Aber manchmal brauche ich einen Tapetenwechsel und gehe in die Staatsbibliothek. Das kann ganz inspirierend sein- lauter hochkonzentrierte Menschen, die wild auf ihre Laptops einhacken. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig, als es genauso zu machen.  ;D Außerdem mag ich diese absolute Ruhe, die es in Staatsbibliotheken immer gibt- das ist absolut erholsam!

In Cafés kann ich nicht so gut schreiben, allerdings kommen mir da immer gute "Ideenfetzen", die ich dann schnell im Notizbuch festhalte. Mit Laptop im Café sitzen ist irgendwie nicht so mein Ding.

Liebe Grüße!
*Alaun

Thaliope

Das mit der Staatsbibliothek ist eine gute Idee! Hatte ich ganz vergessen .... Ist zwar ein bisschen Fahrerei, aber wirklich eine tolle Atmosphäre!

Vielleicht sehen wir uns ja :-)

LG
Thaliope

Luciel

Ich bin auch manchmal auf der Suche nach einem anderen Platz, einfach, um neue Gedanken und neuen Schwung zu fördern ... aber so richtig fündig bin ich da nicht geworden. Bin also auch noch auf der Suche.

Normalerweise tippe ich auf meinem Laptop an meinem Schreibtisch. Falls mir unterwegs mal etwas einfällt, habe ich eigentlich immer einen Stift und meistens auch einen kleinen Block dabei. Natürlich nicht letzten Samstag, als ich die Kids ins Kino gefahren habe und feststellen musste, dass die keinen Film für Leute über 10 im Programm hatten. Da hatte ich schön 2 Stunden frei und nix zu schreiben.
Gute Cafes gibt es hier leider gar nicht, nur solche, in denen sich Reisegesellschaften niederlassen. Ich bin zwar ziemlich resistent gegen Geräuschkulissen, aber das ist denn doch zu viel, wenn die Leute sich über die Tische hinweg anschreien.
Bibliotheken für Erwachsene gibts hier leider auch nicht (das wäre echt ein Traum).

Wo ich übrigens sehr gut und gerne schreibe, ist an meinem Arbeitsplatz *hüstel* (Chef liest hoffentlich nicht mit). Ich freue mich immer, wenn ich mal Luft habe, um etwas für mich tippen zu können. Komischerweise fällt mir dann auch sofort was ein, während ich zu Hause erst noch mal einen Kaffee holen muss ... die Hunde rauslassen (reinholen) ... beim Tintenzirkel vorbei schauen ....
Der USB-Stick ist jedenfalls mein bester Freund, damit mein Werk immer auf dem gleichen Stand ist, egal, wo ich nun gerade Zeit finde, weiter zu schreiben.