• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Legende, Prolog oder doch ganz anders?

Begonnen von Mrs.Finster, 18. Oktober 2008, 10:32:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lila

Zitat von: Simone am 02. November 2008, 14:33:09Du brauchst doch keine Bezeichnung. Stelle dir vor, du schlägst die "erste" Seite deines Buches auf und da steht einfach ein philosphischer Text. Lesen, gefällt, umblättern, Prolog oder auch nicht, erstes Kapitel= Super ;D

Ja, im Prinzip hast du ja Recht. Aber ich brauche doch irgendeine Überschrift für das ganze. Wobei ich da momentan dann, glaube ich, eher zu "Vorwort" tendieren würde. Oder ist es doch mehr ein Prolog? Oh mann, Fragen über Fragen...! :d'oh:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Simone

Wenn es keinen Bezug zu deiner Geschichte hat, dann würde ich es auch nicht als Prolog oder Vorwort betiteln. Wenn es einfach nur ein philosphischer "Absatz" ist, finde ich, kann der ruhig auch als solcher auf einer Seite stehen. Du könntest höchstens einen Namen drunter schreiben. Einen deiner Charas, der vielleicht solch Ansichten hat und zu dem es passen könnte bzw. wo man sich vorstellen könnte, dass er das durchaus gesagt hat, also: Bla, bla, bla, philisophier hin und her und dann:

Text des So und so, zur Zeit des oder so. Oder nur den Namen des Charas.

  :hmmm:

Lila

Zitat von: Simone am 02. November 2008, 15:40:08Wenn es keinen Bezug zu deiner Geschichte hat, dann würde ich es auch nicht als Prolog oder Vorwort betiteln. Wenn es einfach nur ein philosphischer "Absatz" ist, finde ich, kann der ruhig auch als solcher auf einer Seite stehen. Du könntest höchstens einen Namen drunter schreiben. Einen deiner Charas, der vielleicht solch Ansichten hat und zu dem es passen könnte bzw. wo man sich vorstellen könnte, dass er das durchaus gesagt hat, also: Bla, bla, bla, philisophier hin und her und dann:

Text des So und so, zur Zeit des oder so. Oder nur den Namen des Charas.


  :hmmm:

Das ist genial! :o Genau so werd ich es machen! Klasse! Danke, Simone! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Aithoriell

Will mal einen ganz neuen Ansatz versuchen: Ich arbeite gerade an meinen Charakterfragebögen aber ich könnte auch bereits den Prolog beginnen. Einem Rat folgend habe ich nämlich mit dem Bösewicht meiner Story begonnen und in meinem Prolog möchte ich gerne ca. 17 Jahre zurückgehen und ein wenig von den Gründen für die Bösartigkeit erzählen und wie weit er bereits mit 10 Jahren geht, um seine Ziele zu erreichen. Ich frage mich immer wieder nur, ob es sinnvoll ist, dies einen Prolog zu nennen oder gleich ein erstes Kapitel daraus zu machen oder weder noch und nur eine Zeitangabe voranzustellen, damit der Leser weiß, dass er sich gedanklich im Moment zehn Jahre vor der eigentlichen Handlung befindet.

Alana

Hi,

also genausowas mache ich auch gerade.
Ich denke, ich werd es dem Erzähler quasi in den Mund legen.
Es wird wohl der Anfang vom 1. Kapitel werden. Oder der Prolog, aber dann kommt mehr in den Prolog als die Legende.
Alhambrana