• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Auch von mir ein Danke für die Tipps! Die von mir jahrelang verwendete Blogsoftware Serendipity scheint nämlich ziemlich tot zu sein, die Plugins funktionieren nicht mehr, und ich plane, mein Autorenblog zusammen mit der Webseite zu Wordpress zu migrieren. Schaun wir mal, wie das klappt!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

#151
Für meine Webseite benutze ich das Wordpress-Theme Adventurous, das sich für meine Belange gut anpassen lässt (klick hier für Beispiel).
Man kann es so einstellen, wie ich es hier habe, dass zum Eingang eine statische Seite gezeigt wird, oder auch, wenn man das möchte, gleich zum Blog springen. Ich mag die Vielfalt von Plugins, die es für WP gibt, da sind wirklich eine superpraktische Dinge dabei, auch für Buchmenschen.

Falls jemand auf seiner Webseite eigene Bücher präsentieren und auch zu Shops verlinken möchte, empfehle ich das Plugin "mooberry", wie das dann aussieht, könnt ihr euch hier anschauen - ich finde das total cool, weil man sich über das Plugin die Leseprobe von Kindle direkt einbinden kann und problemlos zu allen Shops verlinken kann, die das Buch anbieten (natürlich muss man die alle im Backend einmal einpflegen, aber wenn das geschafft ist, muss man nur noch die Links zu dem Buch reinkopieren). Das Schöne daran ist, dass alle Unterseiten zu den einzelnen Büchern gleich aussehen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Araluen

Ich nutze Divi über einen deutschen Anbieter. Angefangen hatte ich mit Elementor und einem kostenlosen Theme, aber grad der Elementor war nicht meins. Wofür ich mit dem Elementor gute zwei Wochen gebraucht hatte, hatte ich in drei Tagen mit dem Divibuilder zusammengesteckt und es sah dann designed und nicht gebastelt aus.
Ansonsten habe ich Yoast für SEO
All in One WP Security zum Absichern der Seite
Antispam BEE
Statify zum Tracken
Updarft fürs Backup
WP-Optimize zum optimieren der Performance

Guddy

Kommentare habe ich auf meinem Blog komplett abgeschaltet. Damit erspare ich mir vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen DSGVOKommentar-Kram  :gähn:

Anfangs reicht definitiv ein kostenloses Theme.  :) Man kann ja jederzeit umswitchen, wenn man mag. Aber auch mit kostenlosen kann man toll rumspielen!

Elona

Oh, so viele Tipps. Lieben Dank euch :gruppenknuddel:

Tina

Ich habe die kostenlose Version von Wordpress.org und Hoste diese bei strato, dort habe ich dann auch direkt die Domain dabei. Mit letzterem bin ich einigermaßen zufrieden, es gibt aber schon ab und zu Ausfälle.
Aktuell ist meine Seite offline und ich entwickle immer meine eigenen Themes.
Allerdings finde ich ein kostenloses Theme für den Anfang mehr als ausreichend. Wenn du diesbezüglich irgendwelche technischen Fragen oder Probleme hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden, ich helfe dann so gut ich kann. :)

Ary

Kommentare habe ich genau wie Guddy und aus denselben Gründen ebenfalls abgeschaltet. Ich verlinke Blogbeiträge auf Facebook oder INsta, dort können Menschen dann kommentieren, so wie wollen, und es ist dann nicht mehr mein DSGVO-Kram. Mir hat es schon gereicht, di dämliche Cookie-Richtline zu basteln und einzubauen. Dafür gibt es aber auch Plugins. Ich liebe Plugins.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Guddy

Zitat von: Aryana am 22. Januar 2021, 08:22:13
Kommentare habe ich genau wie Guddy und aus denselben Gründen ebenfalls abgeschaltet. Ich verlinke Blogbeiträge auf Facebook oder INsta, dort können Menschen dann kommentieren, so wie wollen, und es ist dann nicht mehr mein DSGVO-Kram. Mir hat es schon gereicht, di dämliche Cookie-Richtline zu basteln und einzubauen. Dafür gibt es aber auch Plugins. Ich liebe Plugins.

Jaaa Plugins! Habe auch eines für die Cookies, nämlich GDPR Cookie Consent.
Was die Kommentare angeht: Ich verlinke die zugehörigen Social Media Postings nochmal am Ende des Artikel samt kurzer Erklärung weshalb es auf dem Blog keine Kommentare zu finden gibt. Das erhöht glaube ich die Nutzer*innenfreundlichkeit. :)


Andere Plugins, die ich habe:

  • Shariff Wrapper: Shariff stellt Teilen-Buttons bereit, die die Privatsphäre der Besucher schützen und im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stehen
  • Yoast SEO: "All-in-One-SEO-Lösung "

Elona

@Tina danke für das Angebot. Ich bin mir ja fast sicher, dass noch Fragen auftauchen werde.  :rofl:

Danke euch!

Eluin

Auch wenn ihr Plugins liebt: lieber so viele wie nötig und so wenige wie möglich. Jedes Plugin ist eine potentielle Sicherheits- und Kompatibilitätslücke, weil nicht alle sauber programmiert sind oder entsprechend gewartet werden.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Ary

Klar. Ich habe auch nur die, die ich wirklich brauche.

Und auch wichtig: regelmäßig gucken, ob es Updates gibt. Da werden nämlich auch oft Bugs und Lücken ausgemerzt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Wie habt ihr euch in Wordpress reingefunden? Ich verbringe jetzt den dritten Tag in Folge mit Fluchen. Ich bin daran gewöhnt, nackten Quellcode zu schreiben und meine Elemente auf den Pixel genau zu positionieren. Ich muss mich umorientieren, weil meine Seite schlecht in Mobilgeräten funktioniert und ich wieder verstärkt blogge, aber zu wissen, was ich will, ist schwer, wenn Wordpress mich nicht lässt, wie ich will.

Ich wriß, niemand wird mir sauer sein, wenn meine Seite nach dem Relaunch nicht mehr exakt so aussieht wie früher, aber ich scheitere an den simpelsten Sachen, wie zB das Logo rechtsbündig direkt auf dem Hintergrund zu haben, statt mittig in einem hellen Kasten, aber nach drei Tagen sieht die Seite zumindest nicht mehr ganz kacke aus.

Aber ich muss mich in einem Stylesheet mit 3.500 Zeilen rumschlagen, und das macht gerade wenig Freude.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#162
@Maja Ich habe anfangs auch versucht, bei WP ohne Theme zu arbeiten und sogar ein bisschen CSS gelernt bzw. mir dann das CSS Hero Plug In gekauft, das aber natürlich obsolet wurde, als ich mir dann Divi gekauft habe. Womit arbeitest du aktuell?

Ich kann dir nur sagen, dass man echt viel Zeit und Nerven lässt, wenn man versucht, etwas selbst zu bauen, was mit einem Theme Builder wie Divi schneller geht und hinterher auch professionell bzw. in meinem Fall professioneller aussieht. Außerdem hat Divi automatisch eine mobile Seite und du kannst zusätzlich alle Elemente auf Tablet oder Smartphone optimieren. Divi hat auch einen Front-End-Editor, mit dem du a la WYSIWYG deine Website bearbeiten kannst, und bietet dir aber auch die Möglichkeit selbst CSS oder Code einzubinden.

Das soll jetzt keine Werbung für Divi sein. Divi ist nicht perfekt und andere Firmen haben auch schöne Themes. Ich sage das nur, weil ich mich anfangs auch sehr gequält habe, um es komplett selbst bzw. mit einem kostenlosen Theme und CSS zu machen, und dann irgendwanm gemerkt habe, dass es sich für mich einfach nicht lohnt, mich damit zu quälen.

Die mobile Seite ist extrem wichtig, da heutzutage gerade Buchmenschen zu über 60% mobil im Internet unterwegs sind. Schon deswegen hat es sich für mich gelohnt, in einen professionellen Theme-Builder zu investieren.
Alhambrana

Maja

#163
@Alana
Ich habe mir ein Theme rausgesucht, dass meine Eckpunkte unterstützt (Barrierefrei, Logo oberhalb der Seite, Navigationsspalte links oder rechts) und schreibe jetzt das Stylesheet nach meinen Vorstellungen um. Coden ist ja durchaus etwas, das ich sehr gerne mache, ich hasse Baukastensysteme und fühle mich im Quellcode wohl.

Im Moment sieht das Ergebnis so aus: https://www.ilisch.de/wordpress/ - und ich denke, die meisten, die das so sehen, werden mich verständnislos anschauen und sagen "Wieso, sieht doch gut aus!" - es hat ein ähnliches Look-and-Feel wie die alte Seite (zum Vergleich: www.ilisch.de), das Blog ist eingebunden, die statischen Seiten bekomme ich auch gut auf die Reihe, aber es sind eben viele Details nicht so, wie ich sie gerne hätte, und ich suche mich blöd, bis ich die jeweilige Stelle im Code gefunden habe. Aber das ist eine gute Übung, denn wenn ich den Tizi auf die nächste Version der Forensoftware umziehe, muss ich auch das Theme komplett neu stricken, und dann bin ich wieder voll drin, mich in fremdem Code zurechtzufinden.


Vieles funktioniert um Längen einfacher als bei Serendipity, wo inzwischen noch nicht mal mehr meine Schlagwörter angezeigt werden, weil das Plugin tot ist, und ich keine richtige Adminoberfläche mehr habe - also, Serendipity muss weg, und Wordpress hat wirklich viel Potenzial. Muss noch schauen, welche Plugins ich brauche und welche nicht. Aber das blödeste ist: Ich kann die alten Artikel nicht einfach importieren. Ich muss sie per Hand neu anlegen und rückdatieren. Und es sind mehrere hundert aus fünfzehn Jahren - ich will das Blog komplett haben, also beiße ich in den sauren Apfel und mach mir die Arbeit.

Mir ist wichtig, dass meine Seite individuell aussieht und nicht nach Schema F, und da sehen sich Wordpress-Seiten üblicherweise ähnlich. Serendipity konnte ich in mein selbstgestricktes Seitengerüst einbinden. Aber da hilft kein Weinen und Jammern, die Software ist tot, und ich verliere wertvolle Leser, wenn die Seite mobil nicht gesscheit lesbar ist.


EDIT
Ein paar Stunden später bin ich jetzt mit dem Design zu 85% zufrieden. Bleibt der händische Import bon 400 Blogartikeln. Aber ja, ich habe Spaß, und Wordpress gefällt mir immer besser.

Frage: soll ich auch die Tizi-Seite neu machen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Eluin

@Maja arbeitest du mit einem Child-Theme? Das würde ich dir dringend empfehlen. Da kannst du gut zusätzlichen CSS-Code ergänzen und den einbinden, statt dich durch x Zeilen fremden Code zu wühlen. Dann klappen auch super kostenlose Themes. Und da sind die meisten auch mobilfähig usw.
Mit welchem System hast du vorher gearbeitet? Gibt es vielleicht einen Export?


@all prüft ihr bei der Cookie-Notice auch, ob ihr überhaupt Cookies setzt? Mein Wordpress-System setzt die nämlich nicht pauschal ;) Hängt immer davon ab, welche Plugins usw. ihr installiert habt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.