• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Thunderbird-Probleme

Begonnen von Coppelia, 17. Oktober 2023, 09:26:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

Moin Moin,

vielleicht habt ihr eine Idee, was ich machen kann.

Thunderbird funktioniert nicht mehr. Ich kann noch Mails abrufen, aber keine mehr schreiben (das Textfeld lässt nicht mehr zu, dass ich Text hineinschreibe). Der Betreff ist mit dem Verschlüsselungs-Symbol gekennzeichnet. Auch kann ich beim Schreiben nicht auf Mailkonten zugreifen.

Habe schon alles probiert, was mensch üblicherweise macht: neu starten, Größe überprüfen, reparieren, komprimieren, Virenschutz ausstellen, Virenscan machen, löschen und neu installieren, aber nichts hilft. Im Web scheinen auch einige wenige Menschen das Problem zu haben, aber Lösungen finde ich nicht. Von der Art des Fehlers her müsste vielleicht etwas verschlüsselt oder gesperrt sein, wo es nicht sein sollte, aber auch da finde ich nichts.

Ich habe einen Mac, aber bitte vermeidet Mac-Bashing. Danke.

Vielleicht endet meine Zusammenarbeit mit Thunderbird hier auch einfach. Ich nutze auch eigentlich nur noch meine offizielle Autorinnen-Adresse und kann da den Mailzugang des Website-Betreibers benutzen. Insofern geht's notfalls auch ohne.

Maja

Ich habe das mal abgetrennt, weil der "Computer Defekt"-Thread für Hardwareprobleme ist und du hoffentlich keine hast.

Welche Version des Thunderbirds verwendest du? Meiner hat sich gerade von 106 auf 115 aktualisiert. Vielleicht hat sich da etwas verschluckt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Okay, danke!

Aktuell ist es die neuste Version, weil ich ja unter anderem Thunderbird gelöscht und neu installiert habe. Welche aber genau kann ich leider nicht sehen, weil sich auch "Über Thunderbird" nicht mehr aufrufen lässt.
Möglicherweise funktioniert es auch schon etwas länger nicht, schwer zu sagen. Ich habe es ja erst gemerkt, als ich eine Mail versenden wollte, und das habe ich zuletzt nicht so häufig getan.

Maja

Ich bin ja selbst kein Mac-User, aber hast du schon mal versucht, das Programm im Safe Mode zu starten? Hier beschreibt jemand ein Problem wie deines, und bei dem hat es im Safe Mode offenbar funktioniert:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1286877
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Cool, vielen Dank! :D Das hat wirklich funktioniert: Im abgesicherten Modus starten, alle Einstellungen auf Standard zurücksetzen, und es geht wieder.  :vibes:

Maja

Freut mich, dass ich helfen konnte!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt