• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christopher

Hm. Und ich hab ne E-mail bekommen, dass ich kostenlos auf die 11er Version upgraden darf, weil ich mir Papyrus erst kürzlich (September) zugelegt hatte. Grundsätzlich bin ich bisher aber schon sehr zufrieden, ich würde definitiv nicht jedes Jahr ein Upgrade brauchen.
Ich nutze aber auch noch gar nicht so viele Funktionen von Papyrus, Planen etc. hatte ich schon lange vor dem Kauf von Papyrus für das aktuelle Projekt erledigt. Aber Stück für Stück lerne ich die Funktionen schätzen, z.B. die Figurendatenbank erspart es mir, wenn ich einen Nebencharakter auftauchen lasse, nachzuschlagen wie genau er noch mal aussah etc.
Be brave, dont tryhard.

Wildfee

Ich habe mir den Upgrade heute gegönnt und bin grade am Entdecken. Mein Fazit nach wenigen Minuten: Holt euch den Upgrade, wenn ihr gerne plottet!
Ich habe in der Vergangenheit das Denkbrett bei papyrus eher weniger bzw. gar nicht verwendet, weil ich nicht so grafikaffin bin und nicht das Talent dazu habe, selbstständig irgendwelche Blasen/Kreise/Ovale/whatsever zu erstellen und da auch noch eine logische Verbindung zu erstellen.

Dieses Problem gibts nicht mehr. Jetzt gibt es Plotvorlagen  :wolke:
Vorbei ist die Zeit der Karteikarten, die ich hin- und herschiebe ;D

Die Stilanylyse habe ich vorher auch öfter genutzt, meistens beim letzten Durchgang nach den Betalesern. Die ist jetzt noch umfangreicher und kann optisch aufbereitet.

Ich wurschtele mich mal weiter durch, aber bislang bin ich wirklich zufrieden  :jau:


Yamuri

Ich habe gesehen, dass es eine neue Version gibt von Papyrus und frage mich nun, hat jemand von euch, der auch Linux benutzt, Version 11 bereits ausprobiert und weiß, ob sie unter Wine fehlerfrei läuft?
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Arcor

@Wildfee
Danke für deine Einschätzung. Vor 10 bin ich ja zurückgeschreckt, aber 11 ist nicht ganz so teuer und scheint ja nochmal viel Neues zu bringen. Mhhh ...  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Eluin

Zitat von: Christopher am 19. Dezember 2020, 10:20:32
Hm. Und ich hab ne E-mail bekommen, dass ich kostenlos auf die 11er Version upgraden darf, weil ich mir Papyrus erst kürzlich (September) zugelegt hatte.
Echt jetzt? Das ist ja gemein. Ich hab im August und muss kaufen. Gut, dann nicht.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Wildfee

Zitat von: Eluin am 24. Dezember 2020, 14:53:07
Zitat von: Christopher am 19. Dezember 2020, 10:20:32
Hm. Und ich hab ne E-mail bekommen, dass ich kostenlos auf die 11er Version upgraden darf, weil ich mir Papyrus erst kürzlich (September) zugelegt hatte.
Echt jetzt? Das ist ja gemein. Ich hab im August und muss kaufen. Gut, dann nicht.

Ich werde mir wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr ein neues Update gönnen. Da müssten schon starke weitere Verbesserungen drin sein. Ich warte ja noch darauf, dass man sich den Zeitstrahl so einrichten kann, dass er nicht nach den gängigen Datumsformaten konfiguriert werden kann, sondern dass man da ein eigenes Kalendersystem erstellen kann oder zumindest andere Bezeichnungen verwenden kann. In der derzeitigen Form ist es nicht möglich, seine Zeiten nach dem Maya Kalender zu benennen oder nach einem reinen lunaren usw.

Waldhex

Zitat von: Eluin am 24. Dezember 2020, 14:53:07
Zitat von: Christopher am 19. Dezember 2020, 10:20:32
Hm. Und ich hab ne E-mail bekommen, dass ich kostenlos auf die 11er Version upgraden darf, weil ich mir Papyrus erst kürzlich (September) zugelegt hatte.
Echt jetzt? Das ist ja gemein. Ich hab im August und muss kaufen. Gut, dann nicht.

Frag mal nach, wie das bei Dir aussieht. Ich meine was gelesen zu haben, dass das mit dem kostenlosen Update gilt, wenn der Kauf max. 6 Monate her ist. Da wärst Du ja auch noch mit dabei.

Christian

Die Schonfrist für Käufer bei Papyrus ist 100 Tage. Wer bis zu 100 Tage vor Erscheinen einer neuen Version gekauft hat, bekommt diese dann kostenlos.

Elya

ich nutze auch Papyrus 11 und bin damit bislang sehr zufrieden. Ich habe sehr lange in Word geschrieben und mich mit der Umstellung erstmal etwas schwer getan, aber mittlerweile macht es wirklich Spaß.

Eine kurze Frage habe ich zum "Schreibfokus". Ich weiß, dass der Modus eigentlich nicht dafür gedacht ist, aber gibt es dort irgendwie die Möglichkeit, die Rechtschreibprüfung oder Stilanalyse zu aktivieren? Ich editiere gerade und finde den Modus zum Arbeiten generell einfach angenehmer und ablenkungsfreier.

Barra

#894
Hm. Also im "Fokus" wüsste ich es jetzt nicht. Benutzt diese Arbeitsumgebung aber auch kaum, weil da zu wenig für meinen Geschmack ist.
Was das Ablenken betrifft, kann ich das zwar auf der einen Seite nachvollziehen, aber auf der anderen denke ich mir: gerade für das Überarbeiten ist ja dann das "Romane schreiben" oder "Entwerfen und Schreiben" gedacht. Damit man all den Schnickschnack an Funktionen auch nutzen kann.

Sikania

@Elya im Schreibfokus selbst geht das meine ich nicht. Aber du kannst dir ja eine Arbeitsumgebung im Vollbild erstellen und editieren wie gewohnt, nur eben ohne die Bilder-Hintergründe. Hilft dir das oder meinst du etwas anderes?

Mindi

Kann man irgendwie die Größe von manchen Schriften in Papyrus ändern? Also von Schaltflächen, Dateinamen usw.?

Ich wollte mal in die neue Version reinschauen und habe die auf meinem Surface Pro 7 mit Windows 10.

Das sieht bei mir so aus, wenn ich das Programm öffne. Kein anderes Programm hat so winzige Schriftgrößen in den Schaltflächen.
Auch wenn ich andere Menüs öffne, sehe ich so winzige Schriften auf den Schaltflächen und Drop-Downs.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Wildfee

Ich würde die Frage direkt im Hilfeforum stellen. Keine Ahnung, wo und wie das eingestellt werden kann  ???

Sikania

#898
@Mindi meinst du die Icon-Größe? Das geht über Erscheinungsbild-Einstellungen.

EDIT: Die Schriftgröße in der Schriftart etc. ist bei mir übrigens von Anfang an größer als auf deinem Screenshot



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Mindi

Das hilft leider nicht. Die Auflösung zu ändern hilft da auch nicht. Und die Windowseinstellung, dass Symbole und Menüs vergrößert dargestellt werden, ignoriert das Programm auch. Na ja, dann soll es halt nicht sein, zumindest nicht auf dem Surface. 
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí