• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

Hi Faolan,

hm... welche Ansprüche stellst du denn an so ein Gerät? Und vor allem, wie viel Geld hast du zur Verfügung? Das wären meiner Meinung nach erstmal die wichtigsten Fragen die du dir vorher stellen solltest. Weil so was ja auch immer eine gewisse Investition ist.
Mit iPod oder Ähnlichem habe ich persönlich noch keinerlei Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich dieses Jahr mein ideales Medium fürs Schreiben unterwegs gefunden. Einen schnuckligen, kleinen Eee PC von Asus, von der Leistung her wirklich nicht die Welt, aber zum Schreiben reicht es überall hin. Die Vorteile an dem Netbook was ich mir geleistet habe sind defintiv die geringe Größe, das sehr dankbare Gewicht, 11 Stunden Akkulaufzeit (wenn ich kein Internet nutze sondern nur schreibe geht das Ding tatsächlich so lang) und vor allem eine Tastertur die immerhin 93% von einer Normalen und was auch noch dankbar ist ist das matte Display ich hab also nicht immer meinen gesamten Hintergrund im Bild wenn ich mal draußen bin. Gekostet hat mich das Teil im Januar diesen Jahres 259 € und die war es bis jetzt schon ganz sicher wert. Mittlerweile dürfte das Modell wahrscheinlich sogar günstiger geworden sein, wie es preislich aber genau aussieht weiß ich nicht.
Also ein nettes kleines Netbook wäre die Empfehlung die ich dir für das Schreiben unterwegs geben könnte. Hoffe es hilft dir irgendwie zumindest ein bisschen.

Tanrien

#61
Also ich habe mir genau für sowas ein Netbook geholt (1,25kg und passt in jede Handtasche) - allerdings benutze ich das als regulären PC, heißt, ich hab gar nichts anderes. Nur fürs Schreiben, wenn man sonst einen richtigen Computer oder eben einen leistungsstärkeren Laptop braucht mit dem man auch Spiele spielen oder Filmabende machen kann, wäre mir ein neugekauftes Netbook zu viel.

Würdest du denn einen iPod Touch auch so im Alltag "brauchen"? Ich kann mir das nur ein wenig unpraktisch/lästig vorstellen, da jedesmal eine Tastaur mit rumschleppen zu müssen, und dann auf dem Minibildschirm nur ganz wenig Text sehen zu können - das Display ist ja relativ klein.

edit: So, das mal gelöscht. Kann man ja anscheinend doch nur mit Hack als iPhone verwenden... Mir wären 200+ Euro nur für einen MP3-Player halt eindeutig zu viel, wenn es ums Schreiben geht, und eben nicht ums Musikhören. Das kommt dann darauf an, was du vorrangig willst.

Drachenfeder

Hallo,
ich glaube so was ähnliches hatten wir schon mal als Thema. Bin mir aber nicht mehr sicher und finde den Threat auch gerade nicht... hm...

Also wegen dem Unterwegsschreiben extra sowas teueres anzuschaffen *uff* Naja muss jeder selbst wissen. Ich habe zwar einen kleinen Lappi, aber auch keine Lust den mit in die Bahn zu schleppen.
Ich schreibe unterwegs immer von Hand. Klar ist bisschen mehr arbeit dann alles zu übertragen. Aber das ist meiner Meinung am flexibelsten und am günstigsten ;)



Lomax

Also, ich habe ja auch seit einiger Zeit einen Netbook und arbeite sehr gut unterwegs darauf. Im Urlaub war das ein vollständiges Arbeitsgerät, und das Ende vom "Tag der Messer" habe ich darauf sogar im Zug getippt. ;) Von der Größe her kann man es überallhin mitnehmen, wo man auch einen normalen Papierblock verstauen könnte. Ich kann so ein Netbook als mobiles Schreibgerät also nur empfehlen.

Wie's mit dem Ipod aussieht, weiß ich nicht - ich habe allerdings früher auch schon mal auf einem Pocket PC mit externer Tastatur gearbeitet und beispielsweise während eines Spanien-Aufenthalts Texte für Bastei darauf geschrieben. Darauf konnte man also auch professionell arbeiten - aber schlechter als auf dem Netbook. Und damit meine ich nicht primär die Leistung, sondern die Tatsache, dass Gerät und Tastatur nicht fest verbunden waren und man immer zwei Teile hatte, die man irgendwie sichern und ausrichten musste. Schreiben auf dem Schoß ging nicht, und auch was alternative Arbeitsplätze anging brauchte man mehr Platz und mehr Stabilität als bei dem an sich größeren Netbook.
  Ich denke, das Problem hätte man bei IPod + externe Tastatur auch, weil man da halt auch zwei lose Teile jonglieren muss. Ich persönlich würde also auf jeden Fall ein Netbook emfpehlen ... oder den Alphasmart, wenn man unbedingt eine größere Tastatur braucht. Die sind zwar beide größer als ein Ipod, aber, wie die Erfahrung zeigt, erstaunlicherweise tatsächlich handlicher zum Schreiben unterwegs.

Faol

Danke für die vielen Antworten.
Also, ich würde das Teil, was auch immer, vorallem zum schreiben benutzen. Wenn ich mir aber einen iPot hole, dann aufjedenfall auch zum Musik hören.
Also ein Netbook müsste nicht viel können, außer halt ein Schreibprogramm. Mir geht es vorallem darum, das es klein und leicht ist.
@Lomax: Ich habe nach Alphasmart geguckt, aber nur welche mit englische Tastertur gefunden. Gibts die auch mit Deutscher?
Das mit den zwei Teilen stimmt, dass könnte stören, ich gucke mal, was es so für netbooks gibt.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Lomax

Zitat von: Faolan am 31. Oktober 2010, 14:30:07@Lomax: Ich habe nach Alphasmart geguckt, aber nur welche mit englische Tastertur gefunden. Gibts die auch mit Deutscher?
Ich habe jedenfalls einen mit deutscher Tastatur und kann daher die Existenz positiv bestätigen. ;D
  Meinen habe ich mir damals per ebay gekauft. Wo man die regulär und dauernd kriegt, kann jemand anderer sicher besser erklären ...

Zit

#66
iPod und Tastatur? Nja, da würde ich dann doch lieber zum iPad greifen, das kann dann mehr als nur Musik abspielen und mit sich schreiben lassen. ;D Da es über Touchpad verfügt, bräuchtest du auch keine Extra-Tastatur (gibt es aber auch, wenn es sein muss).

Da du aber etwas Günstiges suchst, würde ich dir auch eher zum Netbook raten. Da gibt es aktuell gute für die Hälfte (250€) und die können alles, was das iPad kann und noch mehr. Aber vorallem haben sie eine richtige Tastatur und kein Touchpad. (Mit entsprechenden Emulatoren lassen sich da auch nicht ganz so alte Spiele zocken ...)

Du kannst es aber auch mit einem Uralt-Jornada versuchen. ;) Stellt sich nur die Frage, ob dir das irgendwann nicht zu wenig ist.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Malinche

Ich habe ein Netbook, und zwar wie mika ein eee-PC von Asus, weil mir mein normaler Laptop zu groß und mittlerweile auch zu klapperig fürs Herumschleppen ist. Hauptsächlich nehme ich es zum Schreiben - es begleitet mich also auch in die Uni und in die Bib und ich bin sehr froh, das Teil zu haben. Es ist superleicht, aber die Tastatur ist fast so groß wie eine normale Laptoptastatur, das heißt, für mich als Zehnfingertipperin ist genug Schreibkomfort gegeben - das war mir wichtig. In der Bahn zur Uni packe ich es normalerweise nicht aus, weil mir die Wege dafür zu kurz sind, aber bei längeren Fahrten hat es mir schon großartige Dienste geleistet. Würde dir von daher auch zum Netbook raten, selbst, wenn man sich erst mal etwas dekadent fühlt, weil man sich so etwas zulegt. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Faol

#68
also iPad ist mir ein wenig zu teuer. Außerdem, so viel brauch ich nicht. Wie gesagt, eigentlich will ich das nur zum schreiben.
ZitatDu kannst es aber auch mit einem Uralt-Jornada versuchen. ;) Stellt sich nur die Frage, ob dir das irgendwann nicht zu wenig ist.
wie groß ist denn da die Tastertur? Wenn die so winzig ist, dass man kaum darauf schreiben kann, ist das auch blöd.
Edit: Die Eee-Pc von Asus habe ich mir auch mal angesehen. Die gefallen mir gut. Aber wenn ich mir das zu Weihnachten wünschen erklären mich meine Eltern für verrückt, weil ich erst vor zwei Jahren einen nicht ganz billigen Laptop bekommen habe.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Lomax

Zitat von: Zitkalasa am 31. Oktober 2010, 15:29:57Du kannst es aber auch mit einem Uralt-Jornada versuchen.
Yup, der Jornada war genau der Pocket-PC, den ich seinerzeit hatte. Von der Software zum Schreiben voll okay - aber die eingebaute Tastatur ist dann doch etwas klein. Dafür brauchte ich dann die externe und hatte damit zwei Geräte am Hals.
  Beim Netbook kann ich bequem Blindschreiben auf der eingebauten Tastatur.

Faol

@Lomax: ich bräuchte schon eine Tastertur, die sich nicht zu sehr von der "normalen Größe" unterscheidet, da ich auch Blind-Zehnfinger schreibe. Netbooks haben doch glaub ich recht angenehm große Tasterturen
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Hanna

Am besten gehst du einfach mal zu Media Markt o.ä. und tippst Probe. Ich kam vom Tippen her mit dem eeepc nicht zurecht und habe mich für den aspire one von Acer entschieden, der aber eine sehr schwache Akkuleistung hat, was mich ein bisschen ärgert. Trotzdem tippe ich auf dem Netbook wesentlich schneller als auf dem PC, weil die Tasten näher beieinander liegen. Für Bahnfahrten habe ich immer ein Brettchen aus 3mm-Pappe dabei und schreibe so schon einen Tausender auf dem Weg zu meinem Schatz.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Faol

@Gothanna: gute Idee, werde ich wohl mal machen, wenn ich die zeit finde... ;)
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Kuddel

Ich kann auch den Eee-PC 4G empfehlen. Der hat ein 7-Zoll Bildschirm und passt in fast jede Handtasche. Außerdem hat meiner Linux drauf und kann wunderbar mit Open Office arbeiten. Allerdings bekommt man die nur noch bei ebay, wenn ich mich richtig erinnere.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sonnenblumenfee

Also ich habe auch einen eee-PC von asus und bin sehr zufrieden damit.

mein Vater hat sich letztes Jahr ein noch kleineres Netbook beim Aldi gekauft (von Medion glaub ich), das sogar noch billiger war, knapp unter 200€, wenn ich mich nicht irre. Wenn man eine normale Tastatur daneben hält, sieht man, dass die normale insgesamt nur eine Tastenreihe breiter ist. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich daran ziemlich schnell gewöhnt.
Ansonsten kann ich auch empfehlen, mal bei Ebay oÄ reinzugucken, da gibt es häufig noch gut erhaltene Notebooks, die zwar schon etwas älter(sprich ein-eineinhalb Jahre) sind, aber fürs Schreiben usw. noch ausreichen.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin