• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Wir leider nicht. Ich - Wolfsburger Raum - habe den Begriff auch noch nie gehört.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Soly

Fraktion Dresden kann diesem Wort leider auch nur ein großes Fragezeichen entgegenbringen  :d'oh:
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Sprotte

Ah, und da kommt es her: http://www.duden.de/rechtschreibung/Rakel
Wikipedia:
ZitatEine Rakel (vom französischen racle) ist ein Kratzeisen oder Abstreichholz, z. B. für ein Getreidemaß.

Gut, dann ist das mein Hugenotten-Erbe, würde ich vermuten. Und Schreibweise mit K "etwas aus dem Schrank raken" wäre korrekt.  :rofl:

Christopher

"Racken" kenne ich. So wie in "abrackern".

"Das müssen wa noch n Tag ordentlich racken wenn wir fertig werden wollen!"

Sehr umgangssprachlich, aber durchaus gebräuchlich im niedersächsischen Raum. Hat aber eine deutlich andere Bedeutung als den Schrank mit einem Armfeger leerzuräumen.
Be brave, dont tryhard.

KaPunkt

Das mit dem Rakeln klingt sinnvoll. Ob es Hugenotten in meiner Ahnenreihe gibt, ist mir nicht bekannt, bezweifle es aber. Die nächsten müssten es historisch betrachtet ca. 60km von meiner Geburtsstadt entfernt gegeben haben.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

canis lupus niger

In der Südheide wohnend ist mir der Begriff "raken" in genau diesem Zusammenhang (irgendwo etwas heraus'wühlen') durchaus geläufig. Allerdings  mehr über meine aus dem Hannöverschen stammende Mutter mit westfählischen Wurzeln.

Eluin

Kenne es weder aus dem Ruhrgebiet, noch aus dem Bremer- oder Wolfsburgerraum.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

chaosqueen

Ich unterstütze die SH/HH-Front und vermelde: Ich kenne raken in genau der von Dir genutzten Version auch. :)

KaPunkt

Hugenottischen Vorfahren?

Ansonsten ist die geographische Verteilung inzwischen ja echt spannend. Man kennt es also in Südniedersachsen, Dithmarschen, der Südheide, Hamburg. Aber nicht dazwischen und nicht überall. WTF?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Fledermaus

Ich habe das auch noch nie gehört, weder in Ostösterreich noch in Westösterreich. Aber mir gefällt das Wort irgendwie :vibes: Ich finde es fast ein bisschen lautmalerisch.

chaosqueen

Zitat von: KaPunkt am 04. Juli 2017, 19:04:09
Hugenottischen Vorfahren?

Nö, Siebenbürger Sachsen. Wobei ich nicht weiß, ob ich mütterlicherseits ggf. Hugenotten in der Erblinie habe. Das ist ja leider immer ungleich schwerer herauszufinden, weil Stammbäume halt immer der männlichen Linie folgen. :(

Trippelschritt

#1031
Ich kennen raken als eine Rake benutzen. Und eine Rake ist ein Rechen. Da mir der Begriff schon lange bekannt und vertraut ist, kann ich ihn nur in Ostwestfalen(Lippe oder so kennengelernt haben. Aber dieser Raum kennt Sprachelemente aus dem Ruhrgebiet genau so wie welche aus Niedersachens und Norddeutschland. Auch Nord-Ostdeutschland ist möglich wegen der vielen Weltkriegsflüchtlinge in meiner nächsten Umgebung. Mehr weiß ich ad hoc nicht dazu zu sagen.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Edit: Jetzt habe ich Rake auch im Online-Duden gefunden, in meinem Print aber nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das englische Wort to rake derselbe Stamm ist. Es würde also auch Harke passen. In jedem Fall habe ich es immer in der Bedeutung von zusammenkratzen benutzt.


Aylis

Ich habe auch noch das Wort "Schuster" für einen Weberknecht im Kopf. Meine Freundin aus Göttingen kannte das nicht.
Wie sieht es bei euch aus?
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Tigermöhre

Hier in Hamburg musste ich erst lernen, dass der noch andere Namen als Schuster hat.
Die Wikipedia zählt Schuster auch neben noch weiteren Begriffen auf.

Romy

Ich weiß, was ein "Schuster" in diesem Zusammenhang ist (Großraum Hannover), aber ich würde sagen, das ist eher eine Art Spitzname für den Weberknecht, also extrem umgangssprachlich.  :hmmm: