• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atra

Ich,  Berlin/Norddeutschland, kenne den Begriff sehr gut  :D
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Berjosa

In meiner Vorstellung ist die Kelle das, womit man die Suppe austeilt, und der Kochlöffel das, womit man sie umrührt.
Wenn jemand damit droht oder das Ding in der Schublade klemmt, bleibt sich das sowieso gleich.

Erdbeere

Duden meint auch, dass ihr Deutschen das kennen müsstet. :) Allerdings mehr in Verbindung einer Suppenkelle.

Sprotte

Schleswig-Holstein:
Ich stimme zu: Suppenkelle. Das zum Rühren ist der Kochlöffel.

Tigermöhre

Hamburg:
Ich kenne auch nur die Suppenkelle. Wenn jemand mit einer Kelle umrühren würde, fände ich das etwas seltsam.

HauntingWitch

Super, danke. :) In dem Fall werde ich das so handhaben.

Miezekatzemaus

Niedersachsen, Nähe Bremens: Ebenfalls nur Suppenkellen hier. Aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn das Wort quasi als Kochlöffel gehandhabt wird - wenn der Roman in der Schweiz spielt, ist das trotzdem ganz einfach zu verstehen, denn die Kelle an sich ist ja geläufig.

Klecks

Für mich ist eine Kelle das, womit man zum Beispiel Suppe schöpfen würde, und ein Kochlöffel nochmal etwas ganz anderes, etwas zum Umrühren.  :hmmm:

Christopher

Ich sage: Auch eine Kelle taugt zum umrühren :P
Be brave, dont tryhard.

Anj

Das Münsterland kennt zum Austeilen die Suppenkelle (und im Stall die Futterkelle) und zum kochen/umrühren den Kochlöffel.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Merwyn

Ich rühre meine Suppe auch mit der Kelle um. Wofür zwei Besteckteile "dreckig" machen, wenn eins beides kann ;)

Anj

Ich persönlich benutze den Kochlöffel auch nie für Suppen, sondern vor allem für Pfannengerichte und Soßen^^ Da wäre eine Suppenkelle schon eher unpraktisch.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Dämmerungshexe

Ich (Raum Heilbronn und seit längerer Zeit Vorarlberg) kenne Kellen auch als etwas zum Austeilen. Von Suppe abgesehen auch als Tracht Prügel. (weiß nicht, ob das noch jemand anderem geläufig ist)
Aber umrühren tu ich auch ab und an mit der Kelle statt dem Löffel. Wir haben auch eine Mischung, also einen tiefen Kochlöffel, mit dem man schöpfen kann. Ich denke da gibts keine wirkliche Trennung.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Sternsaphir

In Berlin gibt es die Kelle auch, wobei man mit der Kelle die Suppe aus dem Topf schöpft.

HauntingWitch

Zitat von: Merwyn am 30. Mai 2015, 09:15:46
Ich rühre meine Suppe auch mit der Kelle um. Wofür zwei Besteckteile "dreckig" machen, wenn eins beides kann ;)

Aber natürlich! :knuddel:  :knuddel: Dann kann ich es ja doch so machen, hihi.  ;D

Auch euch anderen vielen lieben Dank!