• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Nee, die beiden Letztgenannten kenne ich auch nicht - vielleicht einer dieser mysteriösen Platt-Dialekte, die in abgelegenen Dörfern gesprochen werden?  ;)

Also dann muss sich meine Protagonistin auf keinen Fall wundern und es ist schon richtig, dass er nach dem Kehrblech fragt, weil er etwas mit dem Schuh draufschieben möchte (Und dann gleich noch den Besen dazu findet).

Tigermöhre

Ich komme aus Hamburg und kenne das Kehrblech, benutze aber den Begriff Schaufel. Meistens als "Handfeger und Schaufel"

Kutterschaufel kenne ich auch, Kehrwisch jedoch nicht.

Sprotte

Oh, in meinem Geheimprojekt stolperte eine Betaleserin über den Begriff "Schiffssteven". Ist das auch für Landratten allgemein verständlich? Sonst würde ich umbauen, das geht.

Amberle

Zitat von: Sprotte am 20. Oktober 2014, 18:54:21
Oh, in meinem Geheimprojekt stolperte eine Betaleserin über den Begriff "Schiffssteven". Ist das auch für Landratten allgemein verständlich? Sonst würde ich umbauen, das geht.
Ich habe keine Ahnung was das sei soll. ???

Fynja

Ich wüsste gerade auch gar nicht, was das Wort bedeuten soll.

Robin

Tirol guckt ratlos. Aber hier ist es ja mit der Schiffsfahrt nicht so toll - nur Ausflugsschiffe auf Seen hier. ;D Aber doch, ich könnte ohne Google nicht sagen, was das heißen soll. ???
~Work in Progress~

Sprotte

Die Ausflugsschiffe auf Seen haben das aber auch!

Ich danke Euch. Diese Kostprobe genügt mir schon. Ich werde umbasteln.  :seufz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steven

Miezekatzemaus

#697
Niedersachsen fragt sich, worum es sich handeln könnte.

Danke, wieder was gelernt!

Davon abgesehen habe ich auch eine Frage: "Meute" im Sinn von "Menschenmenge, Menschenmasse" ist doch allgemein bekannt, oder?

Amberle

Zitat von: Miezekatzemaus am 20. Oktober 2014, 20:00:03
Davon abgesehen habe ich auch eine Frage: "Meute" im Sinn von "Menschenmenge, Menschenmasse" ist doch allgemein bekannt, oder?
Berlin weiß was gemeint ist. ICh denke zwar zuerst an Hunde, aber im Zusammenhang geht das.

Coppelia

#699
Ja, aber das hat die Implikation, dass die Menge irgendwie böswillig oder gefährlich ist oder zumindest Eigenschaften hat, die dem Perspektiventräger irgendwie nicht gefallen.

Sprotte

Ich stimme Coppi zu. Meute ist auch herabwürdigend. Hirnloser, blutrünstiger Pöbel mit Fackeln und Mistforken.

Aylis

Ich stimme Coppelia zu. Das Wort "Meute" ist im Norden auch bekannt, immer aber mit negativem Nachklang, wenn man das so sagen kann.
Gleichbedeutend mit "ein wütender Mob" oder so etwas.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Christopher

Aber nicht zu verwechseln mit dem wütenden Mop!
Be brave, dont tryhard.

Robin

Meute verbinde ich hauptsächlich mit Piraten oder so etwas. ;D Wirklich negativ sehe ich den Begriff nicht... aber mit viel Hirn ist eine Meute für mich nicht gesegnet.
~Work in Progress~

Miezekatzemaus

Vielen Dank, jetzt sehe ich klarer!

Dass Meute allerdings bösartig ist, war mir bisher nicht bekannt. Was ist denn zum Beispiel mit der "jubelnden Meute"?