• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lavendel

Ja. Knibbeln ist ein gutes Wort. Ich wusste es immer^^.
Trumm kenn ich wohl auch - aber bei uns sagt man eher Trümmer - keine Ahnung warum.

Grey

Aber ist Trumm nicht was anderes als Trümmer? Oder hat Trümmer eine zweite Bedeutung, die mir nicht geläufig ist?

Lavendel

Naja, was Trümmer eigentlich sind, ist ja klar.
Aber man sagt auch : "Der Kerl ist ein echter Trümmer."

Grey

Sagt man? Hmm ... das kannte ich tatsächlich noch nicht ...

Coppelia

Wer von euch kennt eigentlich das Wort Fips? Ich hatte es neulich im Roman verwendet, jetzt aber durch das gebräuchlichere Wort Hänfling ersetzt. :) Aber irgendwie kam es besser, als die große, dicke und stattliche Frau zu dem kleinen Mann sagte: "Ihr seid vielleicht ein Fips!"

Lomax

Zitat von: Coppelia am 05. Dezember 2007, 12:22:04Wer von euch kennt eigentlich das Wort Fips?
Das Wort kenne ich ehrlich gesagt nur als Eigenname. "Fips, das Eichhörnchen" spukt noch in meinem Kopf herum, und ich habe das Gefühl, das in der Form auch schon in mehr als einem Werk gelesen zu haben.
  Aber ich hätte nie gedacht, dass es auch eine eigenständige Bedeutung hat.

Grey

Da gehts mir wie Lomax - obwohl ich dir jetzt, wo ich die Bedeutung weiß, der Fips doch besser gefällt als der Hänfling.

Wobei, Fips ist meiner Ansicht nach so lautmalerisch, dass sich auch jeder denken könnte, was gemeint ist - oder?

Lisande

"Fips" kommt mir vage bekannt vor - ich kenne allerdings eher für ein kleines Kerlchen das Adjektiv "ipsig"

Coppelia

Ja, Fips ist toll. :) Aber von allen Leuten, die ich bisher gefragt habe, kannte noch niemand es.

Ich mache gerade ein Gedicht, in dem ich Umgangssprache verwende: Ist die Wendung "ich hab die Faxen dicke" bekannt?

Moni

Zitat von: Coppelia am 06. Dezember 2007, 13:06:10
Ich mache gerade ein Gedicht, in dem ich Umgangssprache verwende: Ist die Wendung "ich hab die Faxen dicke" bekannt?

Ja, kenn ich, sag ich etwa drei Mal am Tag auf der Arbeit...  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grey

Ich kenns auch, ich verwende es nur nicht ... ich sag eher "ich hab die Schnauze voll".

saraneth

Fips ist mir genauso bekannt wie "Ich habe die Faxen dicke", wobei ich wi Grey auch eher "Ich hab die Schnauze voll" verwende. Hat irgendwie mehr Kraft. ;D

Der Begriff "fipsig" wird meines Wissens nach auch oft im Plattdeutschen verwendet.


Ach ja: Ist jemandem von euch der "blanke Hans" bekannt?

Coppelia

Den blanken Hans kenne ich, obwohl ich nicht die exakte Bedeutung kenne. Es ist eine Art Sturmwind, oder?

saraneth

Ja: Sturmflut, Land unter. Sowas in der Art.

Habe mir neulich mal wieder die Sage um Rungholt angehört. Dementsprechend kam ich drauf.