• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Schietwedder, Schietbüdel, Kohschiet ... Schleswig-Holstein nickt verständnissinnig.

Pandorah

Zitat von: Sprotte am 25. Januar 2014, 20:23:14
Schietwedder, Schietbüdel, Kohschiet ... Schleswig-Holstein nickt verständnissinnig.

Schhietwedder kenne ich. Aber was ist Schietbüdel oder gar Kohschiet?

Sprotte

Alle drei Dithmarscher Plattdeutsch:

Schietbüdel heißt übersetzt "Scheißbeutel" (so wie die zum Hundehäufchen sammeln, aber der Begriff ist älter), wird aber auch als liebevoll bedauernder Kosename verwandt. "Du mien lütten Schietbüdel, du." In der Art wie "Armes Hascherl".

Kohschiet?
Zitat von: canis lupus niger am 24. Januar 2014, 11:57:52
die organische, braune Masse aus den südlichen Ende einer nordwärts wandernden Kuh


chaosqueen

N Schietbüddel ist auch einfach eine Windel. ;) Daher nämlich der Kosename - ursprünglich für kleine Kinder verwendet, die noch eine Windel brauchen. "Schieter" ist auch so ein nettes Kosewort gleichen Ursprungs. ;D Übrigens wird das t meist sehr weich gesprochen, sehr nah am d. Jedenfalls in in Hamburch, näch? ;)

Eleanor

Ich hätte eine kleine Wortschatzfrage:

Kennt ihr "abgeranzt" ? Das Wort taucht in einer Geschichte von mir auf. Word kennt es nicht (wäre ja nichts neues), aber ich würde trotzdem gerne sicher gehen  ;) Kommt das Wort nur in bayerischer Mundart vor? Oder ist "abgeranzt" national verständlich?

Hanni

Ich komme aus Rheinland-Pfalz und kenne das Wort. Ich glaube nicht, dass das speziell bayerisch ist. Vorausgesetzt wir sprechen von der gleichen Bedeutung: heruntergekommen, schlecht in Schuss, lädiert

Malinche

Ich (aus Berlin) kenne und verstehe es auch in dieser Bedeutung.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Pandorah

Ich kenne es nicht (Hessen mit etwas Nordeinschlag und jetzt ein wenig Franken). Aber ich könnte mir zusammenreimen, was es heißt. Ich hätte auf "heruntergekommen, auf ganz schäbige Art" getippt.

Merwyn

Ich denke, das ist eher in irgendeiner Form der Jugendsprache in den Wortschatz gekommen und nicht aus einem bestimmten Dialekt heraus. Als Bayer benutze ich das Wort gar nicht, auch wenn ichs kenne.

Sprotte

Schleswig-Holstein denkt an ranzige Butter und guckt ansonsten ratlos.

Hanni

Zitat von: Merwyn am 31. Mai 2014, 21:45:12
Ich denke, das ist eher in irgendeiner Form der Jugendsprache in den Wortschatz gekommen und nicht aus einem bestimmten Dialekt heraus.

Das stimmt wahrscheinlich. Wo ich so drüber nachdenke, benutzen das auch hier eher jüngere Leute.

Eleanor

ZitatIch denke, das ist eher in irgendeiner Form der Jugendsprache in den Wortschatz gekommen und nicht aus einem bestimmten Dialekt heraus.

Nach ein wenig Feldforschung in meinem Freundeskreis, ist es da nicht so bekannt  ??? Aber ich denke man kann es sich gut herleiten, (siehe die ranzige Butter  ;) )

Danke für die Hilfe an alle :jau:

Merwyn

In meinem Freundeskreis und bei den Jüngeren kenne ich es auch nicht und mir kommt es ehrlich gesagt auch etwas altertümlich vor, weswegen ich irgendwie immer dachte, das wär halt früher mal "cool" gewesen, so wie dufte z.B. ;)

Sascha

Oberbayern hier, ich kenne das nicht.
"Angeranzt" kenne ich im Sinne von sauer, schlecht gelaunt. Aber abgeranzt? In der Jugendsprache würde ich eher "abgefuckt" verorten. Aber wenn's aus dem Zusammenhang klar wird, paßt's ja.