• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Lavendel

Ja, stimmt schon - aber für mich ist knibbeln auch mit einem bestimmten Geräusch verbunden. Und das können solche Wörter einfach nicht abdecken^^.

Schelmin

In meinem Hessisch-Wörterbuch steht peesen mit zwei e. *schulterzuck*
Beduselt kenne ich auch.

Blöd ist, wenn das perfekte Wort, das es 100% trifft, was man sagen möchte, tatsächlich aus dem Dialekt kommt und auf keinem Fall etwas im geschriebenen Text zu suchen hätte. Dann darf man sich nämlich erstmal lange auf die Suche begeben, bis man was passendes in Hochdeutsch gefunden hat.
Ging mir neulich so mit : äbsch  :)

Julia

Zitat von: Schelmin am 25. November 2007, 16:07:58
Ging mir neulich so mit : äbsch  :)

Ich kenne "muksch", aber was ist denn äbsch?

Schelmin

Äbsch: beleidigt, sauer, griesgrämig, miesepetrig, schlecht gelaunt, mißmutig, knurrig, jemand, mit dem nicht gut Kirschen essen ist, diese Richtung eben.  ;)

Lomax

Zitat von: Schelmin am 25. November 2007, 16:07:58In meinem Hessisch-Wörterbuch steht peesen mit zwei e.
Na, also so was. Dabei steht "pesen" sogar im ganz normalen Duden. Da haben entweder die Autoren vom Hessisch-Wörterbuch geschlafen - oder es gibt noch ein ganz spezielles hessisches "peesen", das sich irgendwie vom üblichen "pesen" unterscheidet. Das im Duden aufgeführte hat jedenfalls auch die Bedeutung, unter der ich es kenne, im Sinne von "rennen". In erster Linie kenne ich es allerdings auch nur in der Form "herumpesen".

Ary

Dito. Ich verwende es gern, um die Bewegungen meiner Flitzfische im Aquarium zu beschreiben, wenn sie sich mal wieder gegenseitig jagen. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kiwi

pesen kenn ich in gar keinem Zusammenhang...

Pulen auch nur von diesem "Krabben-pulen", wobei ich es pullen geschrieben hätte...

knibbeln kenn ich auch nicht, ich würde ein Etikett abgrubscheln...  ;D

Julia

Zitat von: Schelmin am 25. November 2007, 16:43:52
Äbsch: beleidigt, sauer, griesgrämig, miesepetrig, schlecht gelaunt, mißmutig, knurrig, jemand, mit dem nicht gut Kirschen essen ist, diese Richtung eben.  ;)

Witzig, dann bedeutet "muksch" genau dasselbe  :D

Danke, wieder was gelernt ...

Liebe Grüße,

Julia

Julia

Zitat von: Kiwi am 25. November 2007, 19:16:24
Pulen auch nur von diesem "Krabben-pulen", wobei ich es pullen geschrieben hätte...

Nein, nein  ;) . "Pullen" mit Doppel - L gibt es meines Wissens nur in der Reitersprache und bezeichnet dort ein Pferd, dass sich gegen dass Gebiß wehrt und versucht, den Zügel aus der Hand des Reiters zu ziehen.

Krabbenpulen kenne ich auch nur mit einem "L".

Liebe Grüße,

Julia

Lomax

Zitat von: Kiwi am 25. November 2007, 19:16:24... abgrubscheln...  ;D
:o
Das Wort einem Buch würd mich schon sehr irritieren.

Julia

Zitat von: Lomax am 25. November 2007, 19:31:32
:o
Das Wort einem Buch würd mich schon sehr irritieren.

Obwohl: "... sie grubelschelten sich die Klamotten vom Leib ..."  ;D Das hat doch was, oder?

Grey

*kicher*
Doch das hat was. Allerdings kann ich mir da nun wirklich nicht knibbeln als Synonym vorstellen. Sie knibbelten sich die Klamotten vom Leib?  ??? Nee ... das geht nicht.

Silva

Sind solche Wörter nicht in der wörtlichen Rede erlaubt...
sofern sich ihre Bedeutung aus dem Zusammenhang erschließt?

Weitere interessante Worte sind die zahlreichen regional üblichen Begriffe für Apfelkerngehäuse: Am Niederrhein sagt man "Kitsche", im Norden kenne ich "Grubsch" oder "Gribsch". 



Grey


Julia

Und bei mir sagen die Leute immer: "Wie, du ißt das mit  :gähn: ?"

Nein, mal im Ernst, bei uns ist es auch das "Kerngehäuse", obwohl ich Apfelgripsch als Norddeutsche natürlich auch kenne.

Und wer von Euch kennt "Plünn" (oder auch Plünnkram)?

Viele Grüße von Julia (die einen Faible für Dialekte und Sprachfärbungen hat)