• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 31.08.2022 Phantastik-Literaturwettbewerb Agentur Keil&Keil

Begonnen von Leann, 20. Mai 2022, 11:28:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leann

ZitatDER PHANTASTIK-LITERATURWETTBEWERB
Die Keil & Keil Literatur-Agentur möchte neue oder noch unbekannte Phantastik-Autoren fördern. Deshalb suchen wir originelle Werke im Bereich Fantasy und Science-Fiction, die keine Nachahmerprodukte sind, sondern Vorreiter ihrer Art und als solche den Weg für künftige Romane ebnen.

Sie sehen sich schon jetzt zwischen den Namen großer Phantastik-Schriftsteller wie Isaac Asimov, Margaret Atwood, Frank Herbert, Aldous Huxley, Anne McCaffrey, J. K. Rowling oder George Orwell? – Dann laden wir Sie herzlich ein, an unserem ersten Wettbewerb der phantastischen Literatur teilzunehmen.

Preise
Zu gewinnen gibt es jeweils einen Agenturvertrag im Bereich Science-Fiction und Fantasy. Darüber hinaus streben wir eine langfristige Zusammenarbeit mit den Gewinnern an und betreuen sie auf ihrem Weg zum Erfolg.

Teilnahme
Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, senden Sie bitte Ihre Kurzvita, die ersten 50 Normseiten Ihres Romanprojekts sowie ein ausführliches Exposé (3-6 Normseiten) als PDF-Datei an phantastik@keil-keil.com.

Deadlines
Der Bewerbungszeitraum startet am 01. Juni 2022 und endet am 31. August 2022.

Am 30. September 2022 wird die Jury die beiden Gewinner auf dieser Seite bekannt geben.

Sie haben eine großartige Romanidee bereits im Kopf, aber schaffen es nicht, die Deadline einzuhalten? – kein Problem! Wir werden diesen Phantastik-Wettbewerb jährlich zur gleichen Zeit ausschreiben, sodass Sie sich in aller Ruhe auf die nächste Challenge vorbereiten können.

Regelwerk
Akzeptiert werden nur Romane ab einer Länge von 250 Normseiten. Nur ein Titel pro Teilnehmer. Keine bereits veröffentlichten und keine der Agentur bereits vorgelegten Werke. Ansonsten gilt: Ob High oder Low, Dark oder Urban Fantasy, ob Hard oder Soft Science-Fiction, Far Future oder Dying Earth – es gibt keine Gattungsbegrenzungen, lediglich ein Kriterium: Ihre Geschichte muss uns begeistern! Rip-offs von Erfolgstiteln haben keine Chance, wir möchten individuelle Werke von kreativen Autoren, die visionär denken können und sich bei uns frei entfalten wollen.

Wir sind sehr gespannt auf Ihre Geschichte und freuen uns, Sie vom ersten Schritt an auf Ihrem Weg in die Hall of Fame der Phantastik-Autoren begleiten zu dürfen.

Link: https://keil-keil.com/de/literaturwettbewerb/

Christopher

Uuuuh, das klingt ja mal überraschend gut und passend für mich. Mehr als 250 Normseiten? Easy. Deutlich mehr ;D Kein Abklatsch? Definitiv nicht. Fragen nach "ähnlichen Werken" die ich in das Exposé mit aufnehmen wollte, endeten meist in einem "Ääh..." Und da ganz deutlich alle Genres abgefragt werden...

Da ich gerade bei der Bewerbungsrunde bin, kommt das natürlich auch auf die Liste. Da werde ich definitiv einreichen.


Außer jemand hier hat Erfahrung mit der Agentur und es sprechen irgendwelche Gründe dagegen? Haben wir da jemanden? Eine kurze Suche hat dazu nicht viel ergeben.

Danke @Leann fürs finden und posten :)
Be brave, dont tryhard.

Evanesca Feuerblut

Der innere Widerstreit zwischen "Ich will doch gar nicht zu einer Agentur" und "Aber, aber, es würde so viele Dinge einfacher machen" und aaargs. Ich muss das mal mit mir im Inneren ausklamüsern.

KaPunkt

dann lässt man die "Für Fans von ..."-Zeile im Expose wohl am besten weg, ja?  ;D

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Grummel

Zitat von: Christopher am 20. Mai 2022, 12:21:57
Uuuuh, das klingt ja mal überraschend gut und passend für mich. Mehr als 250 Normseiten? Easy. Deutlich mehr ;D Kein Abklatsch? Definitiv nicht. Fragen nach "ähnlichen Werken" die ich in das Exposé mit aufnehmen wollte, endeten meist in einem "Ääh..." Und da ganz deutlich alle Genres abgefragt werden...

Da ich gerade bei der Bewerbungsrunde bin, kommt das natürlich auch auf die Liste. Da werde ich definitiv einreichen.


Außer jemand hier hat Erfahrung mit der Agentur und es sprechen irgendwelche Gründe dagegen? Haben wir da jemanden? Eine kurze Suche hat dazu nicht viel ergeben.

Danke @Leann fürs finden und posten :)

Ich sehe absolut keinen Grund, dieser Agentur nicht zu vertrauen. Ich bin ein wenig verblüfft, dass sie jetzt Phantastik/Fantasy suchen aber wir sollten nicht schimpfen, wenn eine renommierte Agentur den Horizont erweitert. ;)  Übrigens sind dort vertreten Nina George (Präsidentin des EWC), Peter Godazgar (Gründer des Syndikat), Thomas Vaucher (ehe. Tizi) und einige andere.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Christopher

Oh, das kam vielleicht falsch an: Das war kein Ausdruck von Misstrauen, es war mehr so, dass ich bei der Suche hier im Forum auf nicht viel gestoßen bin. Da der Termin noch ein paar Tage hin ist, habe ich per google und co. noch keine Recherche betrieben (ich weiß ja auch erst seit gestern davon) und hatte daher null Informationen.

Wenn du sagst dass sie bisher wenig/keine Phantastik vertrieben haben, erklärt das aber einiges. Da wundert es nicht, dass man in einem Fantasy-Autorenforum nicht besonders viele Berührungspunkte hat ;)
Be brave, dont tryhard.

Grummel

Ich habe das garnicht als Misstrauen aufgefasst. Ich wollte dich/euch nur bestärken, es dort zu versuchen. Kann nicht so falsch sein.  ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Golden

Den Gedanken, dass die bisher (zumindest auf meinen ersten Blick) eher weniger Fantasy im Programm haben, war mir auch gekommen. Aber das ist doch erfreulich, wenn jemand nach Fantasy sucht und es nicht aus seinem Programm streicht.  :D
Und anscheinend ist die Ausschreibung ja erst einmal dauerhaft bzw. jährlich. :vibes:

Arcor

Nice. Da kann man dann ja mal was einreichen. Genug in der Schublade habe ich ja.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Golden

Mir macht tatsächlich der Aspekt: 'innovativ und neu' ein wenig Sorge. Will ja nicht am Thema vorbei etwas einreichen, das wirkt so unprofessionell.
Aber mal schauen, irgendwie werde ich schon die Innovation in meinem Text finden. :D

Gizmo

@KaPunkt
Zitat von: KaPunkt am 20. Mai 2022, 18:17:44
dann lässt man die "Für Fans von ..."-Zeile im Expose wohl am besten weg, ja?  ;D
Für Fans von ... ausgezeichneter Fantasy! ;D

Das hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich drücke allen die Daumen, die teilnehmen!
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Klecks

Dafür hab ich echt etwas perfekt Passendes in der Schublade. Bisher ist es nur eine Idee, aber bis Ende August ist wirklich genug Zeit für Exposé und 50 Seiten Leseprobe. Fertig wird das Ding bis dahin garantiert nicht, aber da nirgends steht, dass das Manuskript fertig sein muss, ist mir das jetzt mal egal.  ;D

Franziska

Das klingt ja interessant. Es irritiert mich nur etwas:

ZitatSie sehen sich schon jetzt zwischen den Namen großer Phantastik-Schriftsteller wie Isaac Asimov, Margaret Atwood, Frank Herbert, Aldous Huxley, Anne McCaffrey, J. K. Rowling oder George Orwell?

und neue Fantasy?  ;D Okay, ähm ich sehe mich eher zwischen den heutigen Autor*innen, die neue Inspiration in das Genre bringen, wenn ich denn so vermessen wäre, mich mit internationalen Bestseller-Stars zu vergleichen.

Auf jeden Fall spannend, dass sie Fantasy und SF suchen, ich höre immer, damit bräuchte man sich gar nicht bei Agenturen bewerben ...

Amaryn

Hmm, das wäre doch vielleicht was...  :hmmm:
Ein paar Tage Zeit haben wir ja noch; vielleicht versuche ich das wirklich mal.
Auf jeden Fall danke fürs Teilen, Leann!
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Amber