• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

pyon

Ich würde mich auch gerne mal wieder als Leser melden.  ;D
Beim Schreiben bin ich momentan eingedeckt, aber vielleicht wirds im August wieder was.

Anila

Alles klar, ich hab euch beide eingetragen!

:jau: :jau: Ich hoffe wenn die Mittagshitze vorbei ist, finden sich auch noch jede Menge Schreiberlinge!! :jau: :jau:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Federstreich

Ich muss aussetzen. Ich weiß gerade vor lauter Arbeit und Organisatorischem nicht, wo hinten und vorne ist. Wenn es nächsten Monat wieder ruhiger sein sollte, was ich seeeehr hoffe, bin ich dann wieder dabei. Wünsche euch viel Spaß bei dieser Runde. :)

Sikania

Lesen würde ich auf jeden Fall. Ich bin mir aber noch nicht im Klaren darüber, ob ich auch mehr/Schreiben könnte. Heute hab ich nämlich bei der Arbeit in ein neues Team gewechselt (wir rotieren alle 6 bis 12 Monate) und muss mich erstmal noch einarbeiten. Weil es ausgerechnet das Team ist, wo ich direkt dem Chef zugeteilt bin, muss ich ggf. mehr einarbeiten als im vorherigen Team und könnte dann nicht genug Schreibzeit haben :d'oh:

Antennenwels

Ich hatte nun auch endlich Zeit mir die Geschichten von @Anila und @Topaz anzusehen und fand sie wirklich spitze! Vielen Dank für diese tollen Texte.

Zitat von: Anila am 01. Juli 2020, 08:17:04Mal wieder finde ich so cool in welche verschiedenen Richtungen unsere Autorenhirne denken, wenn man ihnen ein Thema zum Fraß vorwirft!
Mir geht es genauso. Es ist unglaublich spannend zu sehen, wie aus ein und demselben Thema so unterschiedliche Geschichten entstehen können!
Auch nochmals ein grosses Danke an die Leser. Eure Kommentare waren wirklich sehr hilfreich und ich habe die KG bereits ein erstes Mal überarbeitet mit Hilfe eures Feedbacks.


Zurück zum scharfen S. Wie gesagt, es ist keine grosse Sache. Ich hatte schlicht nie daran gedacht es anzupassen, da es mir gar nicht auffällt. Aber ich werde es einfach in Zukunft machen (sollte ich denn mal wieder schreiben).
@Ahneun: Es braucht nicht mal physisch eine neue Tastatur; die CH und deutsche Tastatur sind von den Tasten her identisch (anders wäre es beispielsweise bei einer amerikanischen), einfach anders belegt. Es würde also reichen, wenn ich meinem Computer sage, dass er eine deutsche Tastatur vor sich hat. Nur hilft mir das nicht wirklich ;), da ich beim Schreiben selbst wohl nie daran denken würde das scharfe S zu nutzen und zudem sind auch einige Sonder-/Satzzeichen an anderer Stelle; würde daher alles komplizierter machen. Da ist es viel einfacher das Doppel-S nachträglich als Symbol einzufügen, oder aber einfach von irgendwoher zu kopieren.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Felix Fabulus

Das gute alte "ß"! Davon kann ich ein Liedchen singen. Niemand bringt uns in der Schweiz bei, wie das funktioniert. Es existiert hier nicht. Und dann kommt obendrauf, dass uns die Deutschen Lektor*innen alle Helvetismen aus den Texten streichen müssen: :pfanne:, grillieren (grillen), parkieren (parken), Baumnuss (Walnuss), Kartoffelstock (Kartoffelpüree), Türfalle (Türklinke), antönen (andeuten) - die Liste ließe sich schier endlos erweitern.  ;D
Zum Glück zeigen es uns die Rechtschreibprogramme an und die Korrekturfunktion von Papyrus nimmt die Korrektur gleich automatisch vor, wofür ich ihr unendlich dankbar bin. :pompom: - Wir wollen ja schließlich auch von unseren geschätzten Nachbarn verstanden und gelesen werden.
Wortwebereien aus der Geschichtenmühle, gespeist vom Ideensee, der Fantasie und dem Bächlein Irrsinn.

Nuya

Wenn wir doch vorher schon das Thema wüssten ... hach.  :rofl:
Ich möchte mich mal als Schreiberling versuchen. Bitte. :)

Anila

@Nuya: Ich weiß das Thema schon!  :darth: Ich bin sicher, Dir fällt etwas dazu ein! Hab dich eingetragen. :jau:

@Sikania: Hab dich jetzt auch mal bei den Schreibern eingetragen..falls ich dich als Dritte brauchen würde, währest du dann dabei?

:pompom: Trotzdem sei hier nochmal die Werbetrommel gerührt für das 21. Kurzgeschichtenduell! Schreiberlinge meldet Euch! Was gibt es besseres, als ein kleines sommerliches Motivationstief mit einer Kurzgeschichte zu bekämpfen? :pompom:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Sikania

@Anila jetzt machst du es mir aber schwer und dabei war ich drauf und dran mich 100 %ig für die Leserseite zu entscheiden :rofl: Da muss ich mich ganz schön ins Zeug legen ... Also wenn sich jemand findet, gebe ich meine Jokerposition gerne auf und bleibe auf der Leserseite. Ansonsten - bevor es ausfallen muss, mache ich auf der schreibenden Seite mit und hoffe, dass mir Zeit und Muse hold sind. Hat jemand von euch noch Hermines-Zeitumkehr Uhr gefunden und braucht sie in den nächsten Tagen nicht?  :P

Anila

 :pompom: :pompom: :pompom: :pompom:
Hier sei noch mal feste die Werbetrommel gerührt für das 21. Kurzgeschichtenduell!!
:pompom: :pompom: :pompom:

Wer ist kurz entschlossen und will etwas wagen? Auch unsere Tizi Neuzugänge sind sehr willkommen! Es gibt jede Menge hilfreiche Kommentare und auch ansonsten haben wir nur Gewinner!!
@Sikania wäre Euch dankbar, so wie es aussieht und ich auch, damit dieses Duell planmäßig morgen starten könnte!

Sikania: ich will dich gar nicht verpflichten, wir können denke ich auch einfach eine Pause einlegen! Sag mir einfach nochmal wie du es haben möchtest, wenn sich hier kein tapferer Schreiberling  mehr einfindet. Du sollst ja Spaß und keinen Stress haben!

@Ahneun: Wie siehst du das als alter KG Duell Hase?

https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Ahneun

Zitat von: Anila am 02. Juli 2020, 21:58:50
@Ahneun: Wie siehst du das als alter KG Duell Hase?

Vielen lieben Dank für das Kompliment.  :engel:
Ja, alter Hase, - was nun. Also ich wollte nicht mehr schreiben. Ich bezeichne mich für diese Maßnahme als ungeeignet.  :hmhm?:

Aber, - wenn wir nicht genug Schreiberlinge zusammen bekommen, kann man auch eine Pause einlegen. Das muss nicht zwingend ein ganzer Monat sein. Wir können auch 2-Wochen warten, bis sich so 3-12 Schreiblustige Duellanten zusammen gefunden haben.
- Ein Diamant
ist

Märchen

Zitat von: Anila am 02. Juli 2020, 21:58:50
Wer ist kurz entschlossen und will etwas wagen? Auch unsere Tizi Neuzugänge sind sehr willkommen!
Also ich bin noch ziemlich neu, aber ich würd's wagen (todesmutig wie ich nunmal bin)... Ich nehme mal an, es ist recht selbsterklärend? Sprich, wer mitmacht, schreibt eine Kurzgeschichte zu einem Thema, das dann bekannt gegeben wird? Das könnte zwar auch echt schief gehen (manchmal ist das eben so eine Sache mit der Kreativität) aber no risk, no fun, wie der Engländer sagt :D Und nachdem ich heute die Hausarbeit für die Uni abgeschickt habe, verdiene ich es auch, mal wieder was anderes zu schreiben  :rofl:
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)

Zauberfrau

Ach du liebe Zeit!  :versteck: Vor lauter neuem Job und Gartenmauer und Porzellan-Hochzeitstag hab ich das Duell gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt... Ist denn schon wieder Monatswechsel???  :seufz: Na, dann aber schnell:

:pompom: :pompom: :pompom:  :knuddel: Herzlichen Glückwunsch, liebe @Anila, zum ersten Platz!  :knuddel: :pompom: :pompom: :pompom:
Und auch @Antennenwels und @Topaz gratuliere ich sehr herzlich.  :knuddel: :knuddel:

Wollte mich nur mal aus der Versenkung melden und zeigen, dass es mich noch (irgendwie) gibt. Ein 80%-Job lässt oft keine Kompromisse zu. Und unsere Gartenmauer braucht noch ein paar Fliesenbilder, die ich entwerfen und töpfern will. Das Leben weitab vom Schreiben hat mich fest im Griff.

Ich komm aber gern hier her und sehe, wie toll das hier läuft.  :wolke: :jau: Und irgendwann kann ich bestimmt mal wieder mitmachen.  :knuddel:

Liebe Grüße an alle von der
Zauberfrau

Ahneun

Oh! @Märchen  ;D das ist ja mal eine nette Überraschung. Ich freue mich, wenn Du Dich als Schreiberin hier meldest. Und ja, eine Kurzgeschichte schreiben ist das Eine, aber - so wie Du schreibst; "nein" Schief gehen tut da nüx.  :vibes:
- Ein Diamant
ist

Anila

Oh @Märchen, du bist unsere Heldin!  :jau: :jau:

Dann entlasse ich @Sikania in die geschätzte Leserschaft und nehme dich als 3.Schreiberin auf!

Sehr schön, dann steht unser Team fest!  :knuddel:
Nur noch schnell die Kids in die Schule und vor die Computer schicken, dann melde ich mich wieder mit dem Thema...

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen! :vibes:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)