• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cooky


pyon


Lucia

Hallo Alle,

Zuerst einmal ein großes DANKE an alle Schreiber*Innen und Leser*Innen für die zeitgerechte Erfüllung Ihrer Pflichten. Es sind tolle Geschichten und wie ich finde sehr ausführliche und hilfreiche Kommentare entstanden.

Die Auswertung ist fertig und die Punkte verteilen sich wie folgt:

pyon - der tag an dem die Uhr rückwärts schlug - 14 Punkte
Ilva - sternenstaub - 12 Punkte
Topaz - hexe im wolfsfell - 10 Punkte

Unsere Siegerin diesmal PYON   :pompom: :pompom:

Gratulation auch an Ilva und Topaz, deren Geschichten mir persönlich ebenfalls sehr gut gefallen haben!


Die Geschichten und Kommentare schicke ich im Verlauf des Tages noch aus.

@pyon hiermit darf ich Dir feierlich das Zepter zur Organisation des 16. KG-Duells übergeben!




pyon

 :vibes: Es freut mich, dass euch meine Geschichte gefallen hat, aber wie ich sehe, war es ja wieder richtig knapp. Jetzt bin ich besonder gespannt, auf eure Geschichten @Topaz und @Ilva. Herzliche Gratulation auch an euch zwei. Das Thema gibt ja wirklich einiges her und ich bin schon neugierig, wie ihr das umgesetzt habt.

Ich hibbel auch schon ein wenig den Kommentaren entgegen und jetzt darf ich es ja sagen: Diese Zeichenbegrenzung mit 4k Wörter macht mich wahnsinnig.  :d'oh: Ich musste schon wieder so viel streichen, damit ich auf 4.000 Wörter komme.

Ein großes Danke natürlich auch an @Lucia für die Organisation. Und ich nehme das Zepter ehrfürchtig entgegen und bastle insgeheim schon an meinem Post.

Schreiber und Leser können sich natürlich schon melden!  ;D

Cooky

Gratulation an @pyon zum Sieg und auch danke an @Topaz und @Ilva für ihre tollen Geschichten.

Mindi

Herzlichen Glückwunsch @pyon und auch euch anderen beiden Schreibern  :vibes:
Das war ja wieder eine knappe Runde und ich bin schon gespannt darauf, wie die anderen die Geschichten eingeschätzt haben.

Für mich sind die 4k auch immer die größte Hürde  :rofl:
Bisher musste ich immer maßlos kürzen und am Ende hat das dann an manchen Stellen doch gefehlt.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Lucia

So- hab gerade alle Geschichten und Kommentare ausgeschickt. Falls jemand nichts bekommen hat - bitte melden!

Vielen Dank nochmal, es ist wirklich cool was ihr aus meinem Thema gemacht habt  :jau:

:winke: :prost:

Jammy


Herzliche Gratulation an @pyon , und natürlich auch an @Ilva  und @Topaz . Es hat Spaß gemacht, eure Geschichten zu lesen, und es ist mir wieder einmal so schwer gefallen, die Punkte zu vergeben.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an @Lucia für die tolle Orga! Die Mail mit den Kommentaren ist gut bei mir angekommen. Ich bin gespannt, was die anderen Leser*innen zu den Geschichten geschrieben haben.

Außerdem möchte ich mich gleich für die nächste Runde anmelden. Wieder als Leser.

"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

pyon

Danke, ihr Lieben.  :knuddel:

@Lucia Dankeschön. Ich habe mich schon gerade durch die Kommentare gewühlt und sie helfen wie immer sehr. Danke auch nochmal an alle Leser für die tollen Anregungen!  ;D Und jetzt, da ich die Kommentare und die Punkte gesehen habe, sehe ich auch, wie knapp es wirklich war.

pyon

Hiermit eröffne ich das 16. Kurzgeschichtenduell des Tintenzirkels

Bis Freitag, den 31. Jänner um Mitternacht hat jede(r) die Möglichkeit, sich als Schreiberling zu melden.
Es gibt keine Teilnahmebedingungen, nur die Auflage, auch wirklich eine Kurzgeschichte bis zum Abgabetermin zu schreiben, wenn man als Schreiberling ausgewählt worden ist.

Zum Schreiben habt ihr Zeit bis Samstag, 15. Feber um Mitternacht.
Danach wird keine Geschichte mehr angenommen. Muss so sein, sonst wird's unfair den anderen gegenüber. Bitte denkt dran, nicht mehr als 4000 Wörter zu schreiben. Eine Untergrenze gibt es nicht.

Bisher haben sich als Schreiber*Innen gemeldet:



Leser*Innen-Anmeldungen nehme ich bis Freitag, den 14. Feber um Mitternacht entgegen.

Auch die Leser*Innen dürfen sich gerne im Thread melden oder per PN.

Bisher haben sich als Leser*Innen gemeldet:



Auf die Leser*Innen kommen drei mit Eifer erdachte und geschriebene Kurzgeschichten zu, die sie zusammenfassend kommentieren und bewerten müssen. Jede Leser*in verteilt jeweils 1, 2 und 3 Punkte auf die Kurzgeschichten. Die Kurzgeschichte mit den meisten Punkten am Ende gewinnt.

Wer sich als Leser*In meldet, sollte sich die Zeit nehmen und die selbstauferlegte Aufgabe durchziehen. Es wäre schade, wenn die fleißigen Schreiberlinge von den Leser*Innen enttäuscht werden.
Tatsächlich ist es schon ein bisschen eine Pflicht, die man da eingeht. Andererseits lernt man viel, weil man andere Schreibstile sieht und sich mit ihnen auseinandersetzt. Es ist ein Geben und Nehmen.

Verteilung der anonymisierten Geschichten an euch im Word-Format erfolgt am Sonntag, den 16. Feber  im Laufe des Tages. Aber so wie ich mich kenne wahrscheinlich am Vormittag oder sobald ich alle Geschichten habe.
Letzte Möglichkeit, sein Feedback an mich zu senden: Mittwoch, 26. Feber um Mitternacht.

Aber Achtung, liebe Leser. Der Feber ist kurz und da wir als Schreiber ja alle genau wissen, wie anstrengend es als Schreiberling sein kann, eine Kurzgeschichte in nur zwei Wochen zu verfassen, habe ich es mir erlaubt, eure Lesezeit von zwei auf ca. eineinhalb Wochen zu kürzen. Ich hoffe, dass ist kein allzu großes Problem.  :versteck:


Bekanntgabe der Gewinner*Innen ist am Donnerstag, den 27. Feber.



  • Die Schreiberlinge bleiben bis zur Bekanntgabe der Gewinner*In anonym.
  • Die Leser*Innen sollten jedoch zu ihrem Wort stehen und auch für Rückfragen aufgeschlossen sein. Deshalb möchte ich die Kommentare mit ihren Namen kennzeichnen.
  • Ich werde alle drei Geschichten und ihre Kommentare "zu einem Paket zusammenschnüren" und an die drei teilnehmenden Schreiberlinge mailen. Das bedeutet, dass jeder sowohl die Geschichten der anderen als auch die Kommentare der Leser*Innen dazu lesen kann.
  • Den Leser*Innen werde ich nur die Kommentare der anderen im Paket zusenden. Denn die Geschichten haben sie ja schon.
  • Zum Abschluss jeder Runde bekommen die Schreiber*Innen die anderen Geschichten des Duells jeweils zugesandt. Die Kommentare und Bewertungen der Leser*Innen werden zusammengefasst und nicht anonymisiert an alle Teilnehmer*Innen verschickt. Das betrifft die Leser*Innen als auch die Schreiber*Innen.

Ich hoffe, dass passt so.

Liebe Grüße,
pyon

Ilva

Vielen Dank dir, @Lucia für die Organisation! Ich hatte sehr viel Freude beim Schreiben meiner Kurzgeschichte.  :wolke:
Danke auch allen LeserInnen. Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls etwas Spass an der Sache.

@pyon Herzlichen Glückwunsch!  :pompom: Nach dem, was ich bei dir im NaNo bisher mitlesen durfte, ein verdienter Sieg. Ich liebe deinen Titel!

@Topaz Ist das eine Rotkäppchen-Adaptation? Klingt auf jeden Fall vielversprechend! :)

Zitat von: Lucia am 29. Januar 2020, 19:14:39
So- hab gerade alle Geschichten und Kommentare ausgeschickt. Falls jemand nichts bekommen hat - bitte melden!

Vielen Dank nochmal, es ist wirklich cool was ihr aus meinem Thema gemacht habt  :jau:

:winke: :prost:
Bei mir ist nichts angekommen. Ich hab extra im Spam-Ordner auch geschaut. Kannst du vielleicht nochmals nachschauen, wohin die Mail gegangen ist? Ich warte eben sonst noch auf eine wichtige Rechnung und falls ich Probleme mit meinem Posteingang hätte, dann wäre das ziemlich bsch***.   :d'oh:


Zitat von: pyon am 29. Januar 2020, 19:36:35
Samstag, 15. Feber
Den Jänner gibt's bei uns auch. Aber Feber habe ich echt noch nie gehört. Gefällt mir. ;D

Ahneun

@pyon nun auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch!  :jau: *hab Dich bereits als Siegerin vermerkt* Und auch an die anderen zwei Schreiber*innen, meinen Glückwunsch zur Teilnahme!

Ich bin schon auf das neue Thema von pyon gespannt.

LG an Alle!  :winke:
- Ein Diamant
ist

Lucia

@Ilva  guten Morgen!

Sorry ich war gestern aus und hab nicht mehr geschaut... ich hab dir die Mail noch mal geschickt und extra noch mal mit der Adresse in deinem Profil verglichen. Hast Du jetzt was bekommen?
Sonst kann ich dir die Auswertung gerne auch woanders hin schicken, nur wegen der Rechnung die du erwartest wäre es halt doof...

LG

pyon

@Ilva Dankeschön für deine lieben Worte.  :knuddel: Feber ist hier ganz normal. Ist - glaube ich - typisch österreichisch, aber ich lass mich gerne berichtigen.  ;D Ich bin schon auf deine Geschichte gespannt. Die Kommentare haben mich noch neugieriger gemacht.

@Ahneun Dankeschön und Danke auch fürs Pflegen des Startposts!  :jau:

Gilwen

Hurra, herzlichen Glückwunsch, ihr 3! Da lag ich ja mit meiner Einschätzung, wer welche Geschichte geschrieben hat, dieses Mal genau richtig ;D Und ihr seid von der Punkteverteilung her gar nicht so weit auseinander, das freut mich.
Eigentlich hatte ich geliebäugelt, mich mal wieder als Schreiber zu melden, aber ich hab in den nächsten beiden Wochen viel um die Ohren. Aber ich bin gern wieder als Leser dabei!
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."