• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Selbstdarstellung eines sadistischen Kleinverlegers

Begonnen von treogen, 04. September 2007, 14:06:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

treogen

Hallo!

ich bin über google auf dieser Seite gelandet.

Meine erste Geschichte entstand aus der überbordenden Phantasie des etwa siebenjährigen Jungen, der seiner großen Schwester den Text diktierte, die diese dann in die Schreibmaschine einhämmerte.
Leider ist dieses Frühwerk irgendwann in diversen Umzugswirren verloren gegangen, wie so manch andere Geschichte, ich als Jugendlicher niedergeschrieben hatte.

Erste Erfolge hatte ich dann mit 20 Jahren mit einer Shortstory und einigen Gedichten, die in einem kleinen Fanzine eines Perry-Rhodan-Fanclubs mit eigenem Rollenspiel in der überwältigenden Auflage von 40 Exemplaren durch die Welt geisterten.
Die danach entstandene Idee zu einem Fantasy-Zyklus in der clubeigenen Rollenspielwelt wurde nicht verwirklicht, da der Club sich leider auflöste. Mehrere Kurzgeschichten folgten, landeten aber immer wieder in meiner Schublade.

Später fand ich zu einem Internet-Rollenspiel und veröffentlichte dort eine Zeitlang im zehntägigen Rhythmus fragmentartige Geschichten über das von mir gelenkte Volk und errang damit bei einigen ein anerkennendes Schulterklopfen und irgendwann kam auch die Bitte, dass ich nicht nur Erlebnissplitter niederschreiben möge, sondern die ganze Geschichte.
Als ich im Dezember 2002 zu den tausenden Pendlern gehörte und jedes Wochenende gut zehn Stunden im Zug verbrachte, begann ich mit der Vorgeschichte dieser Textfragmente. Das Ergebnis ist der erste Teil des Dunkel-Zyklus, der seit Januar des Jahres 2005 komplett fertig ist.

Am Anfang war ich nur wenig überzeugt von den Gedanken, mit dieser Geschichte zu einem Verlag zu gehen.
Ich kannte Horrorstories von Lektoren, die von Bergen an ungelesen zurückgesandter Manuskripte berichteten.
Ich kannte Agentenstories von Autoren, die mittels farblosen Nagellacks Seite 2 und 3 ihres Manuskriptes zusammenkleben, um den Lektoren genau das nachzuweisen.
Und ich entschied für mich, dass ich kein Interesse an der Jagd nach einem Verlag habe.

Ich wollte nur 2 Exemplare. Und BoD, Lulu oder DKZV kamen von Anfang an nicht in Frage für mich.
Da ich auch schon seit mehreren Jahren Bücher repariere und selber binde, war der Weg zum Selbstverlag nicht mehr weit.
Dann kam der persönliche Ergeiz dazu - auch wenn mich niemand kennt, wollte ich in der Bibliothek stehen. Also eine Einzel-ISBN geordert und die ersten Exemplare gemacht. 4 Pflichtexemplare, eins für jene Freundin, die nach dem Buch verlangte und eins für die heimische Schrankwand.
Doch irgendwie erfuhren dann andere davon, es gab erste Vorbestellungen auf ein noch nicht existierendes, kaufbares Buch.
Und nachdem ich mir einige Tipps von anderen "Selbermachern" geholt habe, wagte ich dann den entscheidenden Schritt.
Am 1. Juni 2005 wurde der Verlag Torsten Low gegründet und mein erster Roman war endlich erhältlich. Seit drei Monaten erblickte nun auch mein zweiter Roman das Licht der Welt.
Und nachdem ich mich in den ersten Jahren noch geziert hatte, Lesungen abzuhalten, stehen jetzt die ersten Lesungen an (unter anderem am 8.9. um 17 Uhr auf den Tübinger Tolkien Tagen).

Die Bücher des Zyklus "Dunkel über Daingistan" sind reine Handarbeit, weitere Bücher (zum Beispiel "Lichtbringer", die Ausschreibung gibt es hier im Forum ;)) sind in Planung, werden dann allerdings maschinell gefertigt.

Was erwarte ich mir von diesem Forum?
Den Austausch mit Gleichgesinnten und eventuell Autoren für den Wettbewerb (und auch für zukünftige Projekte des Verlages).

Ach ja, mein Realname ist Torsten - aber das nur nebenher.

LG
Treogen
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

gbwolf

Hallo Torsten und willkommen!  :winke:

Zitatich bin über google auf dieser Seite gelandet.
Über die von mir "eingeschleppte" Ausschreibung vermute ich?
Ich habe mir die Wettbewerbsbedingungen sehr sorgfältig durchgelesen und bin davon ausgegangen, dass ich sie im Web verbreiten darf, auch wenn das Thema sehr speziell auf das Projekt bezogen ist, das bei "Verlorene Werke" läuft. Vielleicht kommt ja die eine oder andere Einsendung von uns?

Dann wünsche ich mal viel Spaß im Tintenzirkel und viel Erfolg mit dem jungen Verlag!

Liebe Grüße
Wölfin

Immortal

Wow, lange Geschichte, aber echt interessant.

Vor allem für mich, die selbst Moderatorin in einem Internet-Rollenspiel ist und gerade eigentlich auch einmal anfangen sollte an einem alten Krieg für das Rollenspiel zu schreiben. Nun ja *räusper*

Jetzt darf ich ja mal ein paar Fragen stellen *g*

Wo kommst du den ungefähr her?
Wo kann mich dich altermäßig einorden? Über zwanzig auf jeden Fall

*mal eine Packung Orangenkekse hinstell*
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Ary

Hallo und willkommen im TZ!
*Tee und Schokokekse hinstell*

Viel spaß hier!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

treogen

Hallo und allen vielen Dank für die nette Begrüßung

Zitat von: gbwolf am 04. September 2007, 14:17:34
Über die von mir "eingeschleppte" Ausschreibung vermute ich?

Ja, genau über diese Ausschreibung ;)
Und ich freue mich über jeden, der dieses Projekt unterstützen möchte (sowohl verbreitungstechnisch als auch mit einer oder mehreren Einsendungen.

mhh - Kekse *raschel*

Zitat von: Immortal
Wo kommst du den ungefähr her?
Wo kann mich dich altermäßig einorden? Über zwanzig auf jeden Fall

Gebürtiger Leipziger, aufgewachsen in Delitzsch, einer beschaulichen Kleinstadt mit einem mittelalterlichen Kern und einer gut erhaltenen Stadtmauer, derzeit wohnhaft in München, arbeitstätig in Ulm.

Ich habe mich entschieden, nach dem 30. Lebensjahr nicht mehr zu zählen.
Vor allem, da mein biologisches Alter sowieso nicht zu meinem geistigen Alter passt (meine Frau nennt mich Kindskopf - und sicher zurecht).
Aktuell habe ich das 3. Mal meinen 30. begangen ;)

LG
Treogen
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Chuck

Hallo Treogen! :)

Viel Spaß und Freude auf dem Board!

*StapelChipsdazustell*

Lavendel

Auch von mir ein großes HALLO :winke:

*Vanillepudding rüberschieb*

Guten Appetit und viel Spaß im Forum!

Wölfin

Deine Selbstdarstellung ist wirklich interessant zu lesen.
Da reihe ich mich doch glatt in die Reihe der Begrüßenden ein und sage Hallo.

*Cappuchino servier*

Okami

Maran

Ein weiterer Kindskopf - hört sich gut an! :D
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Habe gerade frischen Kaffee gebrüht, den ich doch gleich mal auf den Tisch stelle.

Termoniaelfe


nurel

Willkommen!
Ich bin ja auch noch ein Greenhorn hier und freue mich jemand kennenzulernen der einen eigenen Verlag hat.
Wie hättest Du denn gern Exposé und Leseprobe? Per Mail oder per Post?
Nein - ich falle nie mit der Tür ins Haus... ::)

Spaß beiseite!
War jetzt nicht ernst gemeint.
Ist schwer genug auf dem Büchermarkt.
Deine Heimat kommt mir arg bekannt vor, hatte im Januar eine Lesung in Oschatz!!!

Na dann, auf gemeinsamen Erfolg?  8)

Rumpelstilzchen

Herzlich Willkommen und viel Spaß in unserer Runde! :winke:

*Schokokekse hinstell*

Maja

Hallo Thorsten,

dann von mir auch ein Willkommen! Aber mit all den sadistischen Kleinverlegern hier wird es doch allmählich eng... 8D

Hast du den Verlag richtig angemeldet, mit ISBN und IHK und so? Das tät mich ja mal interessieren!

LG, Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Antigone

Hallo Treogen!

Interessante Geschichte, die du uns da erzählst. Bei dem, was du dir da vorgenommen hast, sollte da nicht besser "masochistischer" Kleinverleger stehen?  ;D

Jedenfalls herzlich Willkommen in unserer Runde. Sollen dir jemals die Autoren ausgehen, könnte ich mir vorstellen, dass du hier den einen oder anderen Ersatz findest.... ;D (oder auch hundert und tausend....)

Lg, A.

Grey

Taaaaauuuuusend, Antigone?  :o Jetzt übertreib mal nicht! ;)

Tach treogen,

und auch von mir ein freundliches Willkommen im Tintenzirkel! :)
Mit 33 sind glaub ich heutzutage noch ziemlich viele Kindslöpfe unterwegs, die Pubertät fängt ja auch immer früher an, Adoleszenz rules! (Bin ja selber mittendrin ...) 8)

In dem Sinne spendier ich noch meine letzten Kinderriegel und wünsch dir viel Spaß hier! :winke: