• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Valkyrie Tina: Valkyrie Tina grüßt aus Skandinavien!

Begonnen von Ary, 19. Januar 2014, 14:40:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kraehe

Hi Tina,
Deine Vorlesung liest sich ja total spannend und interessant. Vielleicht ist dein Aszendent die hagere Krankenschwester mit tiefen Augenringen? ;)
Ich hoffe du lebst dich gut ein und freue mich drauf, bald mal von dir zu lesen!

Notrya

Hallo Tina,

herzlich Willkommen im TiZi auch von mir! :winke:

Ich habe mich zwar auch (vorübergehend?) ins Ausland abgesetzt (Peru), aber bei Skandinavien werde ich trotzdem immer neidisch. Dass ich auch zu Klecks' und Naudiz' Finnland-Fraktion gehöre, sage ich jetzt nicht ganz so laut. Schweden ist auch toll! ;D

ZitatSchreiben ist das schönste Hobby der Welt, aber manchmal wird es ein bisschen einsam. Vor allem, wenn man wie ich als Auswanderer in zwei, eigentlich in drei Welten zuhause ist.
Dito. Wie kommst du mit dem Wechsel zwischen den Sprachen klar? Passiert es dir auch ab und zu, dass nach ein paar Tagen ohne Deutsch die eine oder andere schwedische Formulierung viel logischer erscheint als der seltsame deutsche Ausdruck, der letztens doch noch Sinn ergab? ;D

Viel Spaß beim Einleben hier im Forum!

LG
Notrya

gbwolf

Hallo Tina,

Stadtökologie klingt wirklich spannend. Da werde ich vielleicht ab und an mal eine Frage an dich haben, denn ich schreibe SF und interessiere mich natürlich für solche Entwicklungen - also gerade, wenn Politisches und Soziales im Umbruch sind. Spannende Mischung, auch wenn sich deine Arbeit sicherlich eher akademisch liest oder aus Statistiken besteht.
Vor einer Bib, in der ich mal gearbeitet habe, wuselte ab und an ein dreibeiniger Fuchs herum, da musste ich gerade dran denken.

Meine Spezialität in der Bib ist die Öffentliche Bücherei. Also alles zwischen Bücherauswahl, alte Schinken rausschmeißen. Literaturempfehlungen, Facharbeiten, die zur Hälfte in Spanisch sein sollen oder sich mit der Verdauung von Kaninchen beschäftigen, kaputter RFID-Anlagen, Mittarbeiteraufstände wegen neuer Software, Geldknappheit, Klassenführungen ... bis nächstes Jahr pausiere ich auf jeden Fall noch von diesem leibenswerten, aber sehr auslaugenden Wahnsinn. Mal schauen, wie sich das Schreiben finanziell entwickelt.

Mein Finnland-Tick ist schon eine Weile her und als Kind wollte ich meine Eltern überreden, nach Schweden auszuwandern. Na, wird Zeit, dass ich mit meinem Mann mal eine Rundreise mache. Am liebsten bei Minusgraden, auch wenn ich noch stark an meinem Sisu arbeiten muss.  ;D
Finnland gehört ja eigentlich gar nicht zu Skandinavien und ich hatte irgendwie gleich "Schweden" gedacht. Sei froh, dass du nicht in Island bist, sonst würde ich schon vor der Tür stehen und auf den nächsten Gletscher rennen.

Ach, ich merke schon, mit dir kann man schön ins Plaudern kommen. Dann schaue ich mal, dass ich nächstes Jahr mit Familie endlich in den Norden komme. Teetrinken mit spielenden Kindern klingt verlockend.

Grüße,
Nadine (Alias: Die große, prokrastrinierende Plaudertasche)

Nycra

Zitat von: Aryana am 19. Januar 2014, 14:40:31
Sternzeichen: Waage...

Moment! Ich hab mal gehört, dass der entbindende Arzt eine größere Anziehungskraft auf ein Neugeborenes ausübt, als das der Erde am nächsten gelegene Sternbild. Wenn das stimmt, wurde ich im Zeichen des fetten, hessischen Gynäkologen geboren. Was das über meinen Charakter aussagt, weiß ich nicht, denn ich konnte nie meinen Aszendenten in Erfahrung bringen. War das mein Papa, der vor dem Kreissaal auf und ab lief, oder die Hebamme?
Herzlich Willkommen, Valkyrie Tina, mit diesem Part hast du mir schonmal den Tag versüßt, ich musste breit grinsen, weil aus der Warte hab ich meine eigene Geburt noch nie betrachtet. Sehr interessanter Ansatz!  ;D

Dein Zitat finde ich grandios und wenn du dich im Forum ebenso charmant wie witzig einbringst, sehe ich nicht, warum du hier kein trockenes Plätzchen finden solltest. Ich bin gespannt, mehr von dir zu lesen und sollte ich jemals in deine Gegend kommen, kannst du mit einem Überfallkommando rechnen.

LG
Nycra

Valkyrie Tina

@klecks dass die Finnen so art sind, da hab ich ja kein Problem mit. aber die wundern sich dann, wenn man selbst nicht so ist. Mir reicht schon mein Mann aus Norddeutschland (drei Grad und Nieselregen "komm lass uns spazierengehen")  :bittebittebitte:

hehe @krähe die Frau mit den tiefen Augenringen, das bin ich selbst. Mein Baby zahnt derzeit, und mei, ist die derzeit quakig  :o

@notrya Peru? Wie toll! warum bist du aus Peru zurück gekommen??
das Problem mit den Sprachen habe ich eher mit Englisch, weil ich fast alle Bücher auf englisch lese, und sich viele Formulierungen, vor allem in den "Actionszenen" einfach cooler anhören.
Für mich sind es eher die Mentalitätsunterschiede, über die ich öfter stolpere, etwa, wenn sämtliche Wikinger dauernd Kaffee trinken gehen (fika ist sowas wie der schwedische Nationalsport). Sprachlich sind deutsch und schwedisch so nahe beieinander, daß es fast alle Redenarten in beiden Sprachen gibt.

@nadine du schreibst Science fiction? Darf man das denn hier überhaupt  ;) In welche Richtung schreibst du denn? Ich lese gern SF, finde aber leider selten ein richtig gutes Buch. Ich hab gesehen daß es wohl eine Art Chat hier geben soll. Vielleicht können wir da bei Gelegenheit mal plauschen - quasi fika.

@Nycra vielen Dank dir. Ich hab gesehen du kommst aus Hanau. In dem Eck bin ich auch noch manchmal unterwegs, hab einen Teil meiner Verwandtschaft im Main-Taunus-Kreis geparkt. Vielleicht revanchier icmich mit dem Überfallkommando.

....und achso: "fika" ist das schwedische Wort für Kaffee trinken. Nicht, daß noch jemand denkt, ich würde ihn belästigen  (und da hätten wir dann doch noch die sprachlichen Unterschiede) :wache!:

Nycra

Zitat von: Valkyrie Tina am 21. Januar 2014, 10:18:12@Nycra vielen Dank dir. Ich hab gesehen du kommst aus Hanau. In dem Eck bin ich auch noch manchmal unterwegs, hab einen Teil meiner Verwandtschaft im Main-Taunus-Kreis geparkt. Vielleicht revanchier icmich mit dem Überfallkommando.
Hey, das ist ja cool. Ich arbeite allerdings in Frankfurt, so dass ich außer am Wochenende und abends selten in Hanau bin. Aber falls es sich einrichten lässt, können wir uns gerne mal treffen.  ;)

Pandorah

Zitat von: Valkyrie Tina am 21. Januar 2014, 10:18:12
Für mich sind es eher die Mentalitätsunterschiede, über die ich öfter stolpere, etwa, wenn sämtliche Wikinger dauernd Kaffee trinken gehen (fika ist sowas wie der schwedische Nationalsport).
Die müssen mit den Holländern verwandt sein! Meine Schwester hat es in die Niederlande verschlagen, und immer, wenn ich da bin, wird mir bewusst, dass ich mein Selbstbild als Kaffeetrinkerin nicht gerechtfertigt ist. ;D Besuch um 23 Uhr: "Willst du einen Kaffee?"

Klecks

Zitat von: Valkyrie Tina am 21. Januar 2014, 10:18:12@klecks dass die Finnen so art sind, da hab ich ja kein Problem mit. aber die wundern sich dann, wenn man selbst nicht so ist. Mir reicht schon mein Mann aus Norddeutschland (drei Grad und Nieselregen "komm lass uns spazierengehen")  :bittebittebitte:

Da frage ich mich echt, warum ausgerechnet ich so eine Kälteliebhaberin geworden bin. Mutter aus Schwaben, Erzeuger aus einem Land mit unerträglich hohen Temperaturen. Und ich? Tja, ich fühle mich in Eiseskälte am wohlsten. Das, was dein Mann sagt, könnte von mir sein.  ;D

Kamen

Skål! ;)

Stockholm ist eine wunderschöne Stadt. Ich war da nur im Urlaub, aber habe mich da sauwohl gefühlt.
Das Lieblingsbuch meines Sohnes ist übrigens "Bamse och hans vänner" ;).

Willkommen hier im Tintenzirkel! Schön, dass du da bist.

(Auch wenn Finnland beliebter ist als Schweden... Ich mag beide Länder sehr gern.)


Kära hälsningar!
Kamen
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Valkyrie Tina

hach, immer diese Kälteliebhaber. Und meine Kleine wird schon genauso. Tiefster Winter, Schneesturm, aber die will raus. Naja, ist wohl besser, wenn man in Skandinavien wohnt.
Ich halte es da mit meinem Hauptcharakter Frida: die vermisst die alten Schlachten, die Monster, die anderen Walküren, aber der Vorteil an der modernen Zeit: Badewanne und Zentralheizung  :prost:

@kamen: Bamse kenn ich natürlich. Mal sehen, wann meine Kleine das erste Mal damit ankommt.

RubinaGela

Zitat von: Valkyrie Tina am 22. Januar 2014, 18:32:40
[...] der Vorteil an der modernen Zeit: Badewanne und Zentralheizung [...]

Definitiv.  :jau:

Hallo und herzlich willkommen Valkyrie Tina!   :prost:

Seit ich zum ersten Mal die "Kinder von Bullerbü" kennen lernte - und das ist inzwischen ein halbes Jahrhundert her - ist Schweden für mich ein sympathisches Land. Wie oft habe ich mich später beim Lesen immer wieder dorthin geträumt ...  :-\  Ich bedaure sehr, bis heute noch nicht dort gewesen zu sein. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, den Trollen, Feen, Kobolden, Elfen und all den geheimnisvollen Wesen ("Valkyrien" z. B.?) dort einmal einen Besuch abstatten zu können.

Deine Vorstellung liest sich sehr vergnüglich, ich mag deinen Schreibstil; und dein Zitat finde ich köstlich, zumal ich zunächst "[...] im Wechsel mit Socke [...]" gelesen habe ...

Zitat[...] Ich schreibe [...] Fantasy, mit einem starken Schwerpunkt auf Krimi-[...]
Damit hast du mich als Leserin geködert. Ich liebe Fantasy, aber auch gute Krimis. Jetzt bin ich neugierig. Wenn du dann mal was fertig hast ...  :psssst:

Ach ja, da wäre noch etwas: Was bitte ist "Kanelbulle"?

Auf bald und viel Spaß im Forum  :winke:

Ivy

Hiya Tina !

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Tizi!

Leb dich hier gut ein, schau dich in Ruhe um ...
und wir lesen uns  :)

Liebe Gruesse

Ivy
 
I support we need diverse books !

chaosqueen

Hej Tina!

Välkommen till Tintenzirkeln! :winke:

Okay, ich mache dann besser mal auf Deutsch weiter, bevor ich mit vollends blamiere. ;)

Deine Vorstellung liest sich super sympathisch, und bei Deinem Zitat musste ich herzhaft lachen - mehr davon, bitte! :)

Ich verstärke hier mal ganz stark die Schwedenfraktion, bin seit meinem dritten Lebensjahr fast jeden Sommer (und so manchen Winter) dort gewesen, und meine Mutter verzieht sich im Sommer immer vier bis fünf Monate in unser Häuschen in Småland. Sei also vorsichtig mit Einladungen zu Kanelbulle, ich könnte sie annehmen! :darth: ;D (Rubina, das ist Zimtgebäck, so ähnlich wie unsere Zimtschnecken).

Und ja, man darf hier auch SF und anderes schreiben, wir sind da nicht so streng. Wir haben sogar ein paar Erotikautorinnen unter uns. :psssst: ;)

Freue mich auf reden Austausch mit Dir im Forum!

Liebe Grüße,
chaos

Valkyrie Tina

Tack Tack, Chaosqueen! Dein Schwedisch ist absolut perfekt  :-*
Smaland ist eine der Ecken, die wir bisher noch nicht geschafft habe, zu besuchen. Irgendwie kommt einem Schweden auf der Karte immer so klein vor- bis man dann versucht, wirklich mal von einem Ende zum anderen zu fahren. Aber sobald unsere Kleine etwas größer ist, steht Lapp- und Smaland ganz oben auf unserer Liste.

"Freue mich auf reden Austausch mit Dir im Forum!"
Der Verschreiber rettet mir spontan die (Bisher mäßig erfolgreiche) Woche!!  :knuddel:

@rubina vielen Dank dir. So ganz wie in Bullerbü schaut es hier bei uns nicht aus. Aber meine Kleine hat die roten Haare von ihrem Vater geerbt, und die macht sich die Welt echt, wie sie ihre gefällt...
Lustig daß du das von den geheimnisvollen Wesen sagst, weil genau darum geht es in meinem Romanprojekt (Das ich schon vorgestellt hätte, aber der Tag mochte mich nicht): modernes Stockholm, bewohnt von den nordischen Sagenfiguren, die sich vor den Menschen verbergen. (nach einer halben Stunde Wartezeit in der Ubahn findest du das ABSOLUT plausibel  :snicker:)

@ivy und alle:  vielen Dank! ich bin mich schon eifrig am Umsehen. Und das Beste ist, dass ich seit gestern plötzlich Zugang zu ganz neuen Threads habe. Agenturprofile und Romanexposes und Plotschmiede uiuiui! So viel zu gucken, so viel Neues, daß ich vorher als Gast nicht sehen konnte  :wolke: :wolke:

chaosqueen

Zitat von: Valkyrie Tina am 28. Januar 2014, 19:14:25
Tack Tack, Chaosqueen! Dein Schwedisch ist absolut perfekt  :-*

Danke, aber bei den drei Wörtern war das ja auch noch nicht sooo schwer! ;) Mal im Ernst: Ich verstehe relativ viel Schwedisch, vor allem, wenn ich ein paar Tage da bin (meine Mutter vergisst eh immer, mit mir Deutsch zu sprechen, wenn wir in Schweden sind, irgendwann hab ich aufgehört, sie darauf hinzuweisen), aber weil ich zu wenig Übung habe, ist mein aktiver Wortschatz völlig eingerostet. :(

Zitat von: Valkyrie Tina am 28. Januar 2014, 19:14:25
"Freue mich auf reden Austausch mit Dir im Forum!"
Der Verschreiber rettet mir spontan die (Bisher mäßig erfolgreiche) Woche!!  :knuddel:

Hoppala! ;D Den lassen wir mal so stehen, nicht wahr? ;)

Zitat von: Valkyrie Tina am 28. Januar 2014, 19:14:25
Lustig daß du das von den geheimnisvollen Wesen sagst, weil genau darum geht es in meinem Romanprojekt (Das ich schon vorgestellt hätte, aber der Tag mochte mich nicht): modernes Stockholm, bewohnt von den nordischen Sagenfiguren, die sich vor den Menschen verbergen. (nach einer halben Stunde Wartezeit in der Ubahn findest du das ABSOLUT plausibel  :snicker:)

DAS glaube ich sofort - im Wald in Småland treiben sich auch allerhand sagenhafte Gestalten herum, man muss nur genau hinsehen! :)