• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sternsaphir: Sternsaphir kommt aus ihrer Höhle ...

Begonnen von Malinche, 12. Januar 2014, 23:21:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Hallo Sternsaphir,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :winke:

LARP hab ich auch jahrelang gemacht, jetzt leider jahrelang nicht mehr. Da hier aber so einige aktive Larper im Tizi sind, kann es durchaus passieren, dass ich mich mal wieder aufraffe ... ;)

Das Zitat mal ein ganzes Bild in meinen Kopf, schreibst Du auch noch die Geschichte dazu? die würde mich sehr interessieren!

Aber mal ehrlich: Goldschmiederei gehört nicht zum Kunsthandwerk? Sagst Du das oder ist das die Meinung der IHK? Letztere würde ich ignorieren, bei ersterer würde mich interessieren, warum Du das so siehst. Ich halte es nämlich durchaus für ein Kunsthandwerk, vor allem, wenn ich mir anschaue, was auf Kunsthandwerkermärkten an wundervollem Schmuck ausgestellt wird!

Vor Excrima & Co. habe ich gehörigen Respekt. Ich habe es zweimal mit Aikido versucht und saß am Ende heulend in der Ecke. Ist einfach nicht meins, obwohl ich Kampfkunst nach wie vor bewundernswert und sehr ästhetisch finde!

Viel Spaß hier und schau Dich in Ruhe über all um, es gibt viel zu entdecken! :)

Liebe Grüße,
chaos

Reon Near

Zitat von: Sternsaphir am 13. Januar 2014, 11:38:55
@ Reon Near: Ich war am Anfang auch sehr schüchtern. Aber das gibt sich sehr schnell und man findet sehr schnell in der Szene Anschluss.

Es ist aber ein teures Hobby. Wie Cosplay und nähen kann ich nicht einmal.  :rofl:

Kamen

Hallo Sternsaphir,
willkommen!

Fühl dich wohl hier! Aus welcher Ecke kommst du denn eigentlich? Vielleicht ist man sich ja auch schon mal über den Weg gelaufen bei Larp oder anderen Dingen ;)

Gruß, Kamen


Zitat von: chaosqueen am 13. Januar 2014, 13:05:04
Da hier aber so einige aktive Larper im Tizi sind, kann es durchaus passieren, dass ich mich mal wieder aufraffe ... ;)

Wie wärs mit ner Autoren-Larpgruppe? ;)
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Sternsaphir

@ chaosqueen:

Naja, es kommt immer darauf an, wie man Kunsthandwerk definiert. Wenn es um das Zierende geht, dann ja, dann ist es Kunsthandwerk.
Aber allein mit "Kunst" hat es meiner Meinung nicht viel zu tun, wenn man nicht gerade den Schmuck selbst entwirft, und das habe ich während meiner Zeit als Goldschmiedin nicht getan und meine Kollegen oder andere auch nicht.
Die Hauptaufgabe bestand im Reparieren und Umarbeiten oder mal etwas Anfertigen auf Kundenwunsch. Das war fast 99,5% aller meiner Arbeiten.
Selbst entworfener Schmuck wurde nur sehr sehr wenig verkauft.
Es ging weniger um das Künstlerische als um Schnelligkeit und Effektivität. Aber man konnte kreativ im Fehlerbeheben sein. ;)

Ich arbeite daher lieber nur noch etwas privat, wenn ich die Zeit finde, da kann ich auch wirklich kreativ sein und mir auch mal Zeit lassen.
Aber mein Hauptaugenmerk liegt jetzt auf Geologie, was ich auch sehr sehr spannend finde. Ich war schon immer von der Erde fasziniert, kraxelte schon als kleine Göre durch Höhlen und sammelte Steine. Endlich auch die ganzen Prozesse drumherum zu verstehen, fühlte sich an, als würde man eine Tür zu einer neuen Welt aufstoßen, an der man bisher immer nur vorbeigegangen ist.

Aikido wollte ich auch mal machen, kam aber noch nicht dazu.
Ich glaube, dass Kampfsport nicht gleich Kampfsport ist. Jeder Kampfsport hat seine Eigenheiten. Der eine ist streng traditionell, der andere ist eher praktischer Natur. Ich habe mal an einem Jodo-Kurs teilgenommen, aber gleich nach der ersten Stunde war mir klar: "Das ist nix für mich!" Es kommt auch sehr auf die Trainer an. Die einen können gut vermitteln und kümmern sich auch um die Schwächeren, die anderen sind strenger und pauken einfach nur durch.



@ Reon Near:

Jaaa, das stimmt.
Ich versuch Geld zu sparen, indem ich soviel selbst mache wie ich kann. Also Nähen zum Beispiel. Ich bin garantiert nicht perfekt darin und froh, wenn ich einfache Schnitte hinbekomme, aber da ich immer komische Kostüm-Ideen hab und die meisten Shop-Klamotten mir meist nicht recht passen wollen, muss ich leider nähen.
Das teuerste sind dann meist die Teilnahmegebüren und die Anfahrt. Darum fahre ich auch nicht so oft auf solche Veranstaltungen und schaue vorher, ob mich der Plot überhaupt interessieren würde.



@ Kamen:

ick bin een Berliner!  :)

Hehe, Larp-Autorengruppe klingt auch interessant. Ich habe selbst mal welche mitorganisiert und die Hintergrundgeschichten des bespielten Landes geschrieben.

Felicity

Herzlich Willkommen!
Goldschmiedin und Fan von zwielichtigen Einhörnern? Du gefällst mir - ich bin mir sicher, dass du dich hier schnell einlebst und viel Spaß haben wirst.

LG, Felicity

Sanjani

Hallo Sternsaphir,

herzlich willkommen und viel Spaß hier :winke:

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Cailyn

#21
Willkommen Sternsaphir!

Mich hat es gerade sehr amüsiert, was du über die Kinderträume über ROSA und Sternchen etc. geschrieben hast, die du ja eben nicht gut fandest. Darauf hin hat meine Fantasie sofort das Bild einer Ronja Räubertochter im Kopfe erstellt. Wie du siehst, ich fantasiere oft und eigentlich unbegründet, aufs Geratewohl  ;D

Ich bin schon sehr gespannt, welches Buch du an einen Verlag bringen willst. Und so wie du dich hier vorstellst, hab ich den Eindruck, dass es mich interessieren könnte ;).

Also dann: viel Spass im Forum!

Cailyn

Reon Near

Zitat von: Sternsaphir am 13. Januar 2014, 17:43:52@ Reon Near:

Jaaa, das stimmt.
Ich versuch Geld zu sparen, indem ich soviel selbst mache wie ich kann. Also Nähen zum Beispiel. Ich bin garantiert nicht perfekt darin und froh, wenn ich einfache Schnitte hinbekomme, aber da ich immer komische Kostüm-Ideen hab und die meisten Shop-Klamotten mir meist nicht recht passen wollen, muss ich leider nähen.
Das teuerste sind dann meist die Teilnahmegebüren und die Anfahrt. Darum fahre ich auch nicht so oft auf solche Veranstaltungen und schaue vorher, ob mich der Plot überhaupt interessieren würde.

Verstehe. Ich glaube das einzig kreative an Stoff was ich je hinbekommen habe, war: Ein Ohrring auseinander zufummeln und es passend am abgeschnittenen Oberteil zu nähen... Dann den Saum irgendwie gerade umzunähen und da scheiterte es auch schon. xD
Ich steche mir immer nur die Finger auf :P
Interesse an sich wäre da. Auch alleine Mode zu designen... aber ich bin so furchtbar ungeschickt.  :rofl:

phoe

Huii... da wär mir doch beinahe das neue Funkeln innerhalb des TiZIs entgangen.  ;)
Herzlich Willkommen, Sternsaphir. :winke:



Alaun

Hallo Sternsaphir,
jetzt auch noch ein verspätetes Hallo von mir, quasi von Steinchen zu Steinchen :) Ich habe gerade gesehen, dass du ja auch Berlinerin bist, vielleicht sieht man sich ja mal.

Liebe Grüße!
*Aquamarin


Naudiz

Huch, ich hab dir ja noch gar nicht Hallo gesagt, Sternsaphir. Also, etwas verspätet: Hallo! ;D Gutes Einleben und viel Spaß muss ich dir nicht mehr wünschen, oder? ;)