• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sternsaphir: Sternsaphir kommt aus ihrer Höhle ...

Begonnen von Malinche, 12. Januar 2014, 23:21:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Liebe Tintenzirkler, dass unser Forum in vielerlei Hinsicht eine Schatzkammer ist, wissen wir - und heute bekommt unsere Edelsteinfraktion Verstärkung! Sternsaphir ist gelernte Goldschmiedin, LARPerin, hat ein Faible für zwielichtige Einhörner und kann auch spontan richtig tolle Texte schreiben. Willkommen, Sternsaphir, in der tintenglitzernden Wortgoldschmiede Tintenzirkel! Und hier ist ihre Vorstellung:

Wer bist du?

Ich bin 35, habe nach meinem Abitur Goldschmiedin gelernt und Geowissenschaften studiert. Das klingt jetzt vielleicht alles nicht so nach Künstler (nein, auch Goldschmied ist kein Künstlerberuf, wie viele denken mögen), aber ich wollte mein Hobby nicht zum Beruf machen.

Ich habe keinerlei Schwierigkeiten, Texte auf Verlangen zu erstellen, aber ich hatte die Befürchtung, wenn ich den ganzen Tag lang schreiben müsste, hätte ich am Abend keine Lust mehr auf meine Hobbies.

Meine Hobbies sind neben dem Schreiben und Zeichnen auch Live-Rollenspiel (LARP = LiveActionRolePlay), wo ich mein Hobby im Erstellen von Charakteren und deren Hintergrundgeschichten natürlich ausleben kann. Nebenbei kann ich auch gleichzeitig deren Kostüme entwerfen und nähen (eigentlich hasse ich Nähen, aber von allein entstehen nun mal keine Kleider) und ich liebe es, für ein paar Tage aus der Realität in die Welt des LARP abzutauchen und zusammen mit Freunden und anderen Gleichgesinnten vollkommen andere Charaktere darzustellen und entsprechende Abenteuer zu erleben.

Apropos Abenteuer: Ich mache nebenbei auch philippinischen Stockkampf (genannt Arnis oder Escrima).

Ich bin gerne draußen in der Natur, wandere gern und entdecke gern die Schönheit auch in alltäglichen Dingen.

Momentan lässt meine Zeit nicht viel zu und ich muss mich stark in meinen Freizeitbeschäftigungen einschränken. Aber aufgeben werde ich sie bestimmt nicht. :)

Was schreibst du?

Uff, gute Frage.

Ich habe sehr früh damit angefangen.

Eigentlich hat es sich schon in meinen ersten Schuljahren entwickelt, nachdem ich richtig schreiben gelernt hatte.

Ich habe schon sehr früh stets ein Kopfkino in mir herumgetragen und das Schreiben war für mich eine Art Ventil, um alles festzuhalten.

Ich erinnere mich noch, dass ich mit 9 mein erstes Comic gemalt hab und dass ich anfing, kleine Kurzgeschichten zu schreiben. Die waren meist noch nicht sehr gut, denn ich musste mir meinen Schreibstil ja erst selbst beibringen, aber mit der Zeit kam die Übung.

Seltsamerweise habe ich nie Tagebuch geschrieben. Vermutlich war mir das zu langweilig.

Ich war von Anfang an von Fantasy besessen. Als Kind liebte ich (wie soll es anders sein?) Einhörner, aber ich war nie das Mädchen, das eine Prinzessin oder geflügelte Fee mit Glitzerstaub sein wollte. Ehrlich gesagt, ich HASSTE Rosa schon als Kind, ich wollte lieber Abenteuer erleben und kämpfen und ich hatte einen Faible für das Zwielichte. Also rein gut oder rein böse langweilte mich sehr schnell.

Was das Bücherlesen betrifft, bin ich seltsamerweise keine große Leseratte. Wenn ich ein gutes Buch gefunden habe, verschlinge ich es, aber ich habe mich nicht auf jedes Fantasy-Buch gestürzt, was mir in die Finger fiel.

Ich war auch viel zu sehr beschäftigt, meine eigenen Geschichten zu kreieren, als dass ich ständig andere Bücher lesen konnte, und meine Schul- und Arbeitswege waren nie lang genug, um viel lesen zu können.

Warum wir? Warum du?

Huh, da gibt es mehrere Gründe.

Ich las den Titel "Tintenzirkel" und der klingt schonmal sehr einladend, nicht so nüchtern wie "Deutsches Autorenforum" oder so.

Dann ist es ein Forum für Fantasy-Freunde, perfekt.

Ich war auf der Suche nach einem Forum, wo ich mich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ich war schon in etlichen anderen Foren, aber in einem Forum nur für Autoren war ich noch nie. Das ist für mich sozusagen ein Sprung ins kalte Wasser, denn die Zeiten, wo ich zusammen mit Freundinnen unter der Schulbank geschrieben habe, sind leider lange vorbei. Aber es war lustig und viel spannender und produktiver als im Unterricht heimlich nur Karten zu spielen. ;o)

Ich habe übrigens beschlossen, nach so vielen Jahren des Hobby-Schreibens, endlich ein Buch bei einem Verlag zu veröffentlichen und da benötige ich Tipps von erfahrenen Autoren.

Kurz um, ich habe Spaß am Schreiben und freue mich darauf, Gleichgesinnte zu treffen.

Zitat: Habe ich zur Zeit nicht, aber ich saug mir mal schnell was aus den Fingern:

"Wenn du einem Menschen in das Gesicht schaust, siehst du seine Maske; wenn du ihm in die Augen schaust, siehst du seine Seele; und wenn du auf seine Taten schaust, siehst du seinen Charakter.

Urteile also nicht über die Warzen der alten Frau, die deine Wunden wäscht, und folge nicht der schönen Maid, die dich in den dunklen Wald lockt . . ."
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Janika

Willkommen, Sternsaphir! :winke:

Wow, einfach mal ein Zitat aus den Fingern gesaugt. Gab es das hier überhaupt schonmal? Und dann auch noch so ein bedeutungsvolles. Wow! Ich bin beeindruckt! :jau:

Was machst du denn heute beruflich? Eher etwas mit Goldschmieden oder doch die Richtung Geowissenschaften?

Leb dich gut ein hier!

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Franziska

Hallo Sternsaphi, herzlich willkommen im Forum.

Reon Near

Hallo Sternsaphir,

Das du in der LARP-Szene bist, finde ich bereits ganz toll. Ich persönlich spiele es nicht, aber kenne ein paar Freunde die es tun. Ich denke, wenn ich nicht so schüchtern wäre, würde ich es wohl auch mal ausprobieren. Aber dafür habe ich meine RPGs. :)
Ich kann die Liebe zu anderen Charakteren nachempfinden die man nachspielt. Mit welchen man zusammenschmelzt und sie lebt.

Deine Geschichte, wie du mit 9 dein erstes Comic maltest und Kurzgeschichten schriebst, kenne ich irgendwoher. Nur das ich es erst mit 11 tat. Die Liebe zu Fantasy? Teile ich stolz mit dir.

Wunderschöne Zitate und dann noch eben ausgedacht... beeindruckend. Da gebe ich meinen Vorschreibern vollkommen Recht.
Demnach: Ein herzliches Willkommen von mir - so von Neuling zu Neuling. :D


Liebe Grüße
Reon

Phea

Hallo!

Du bist Larperin? Du machst Escrima? Jetzt sag nicht, dass du auch noch eine Zockerin bist! Dann haben wir sehr viel Gemeinsam!

ZitatEhrlich gesagt, ich HASSTE Rosa schon als Kind, ich wollte lieber Abenteuer erleben und kämpfen und ich hatte einen Faible für das Zwielichte.

Wir haben viel Gemeinsam! Nur das Lesen muss ich dir noch beibringen  :rofl:

Dein Zitat gefällt mir sehr gut! vor Allem die Frau, die in dich in den Wald zieht, hat mir ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert. In meinem Projekt gibt es nämlch tatsächlich so eine junge, gutaussehende Antagonistin. Böse  :darth:

Du wirst dich hier sicher wohl fühlen!

Liebe Grüße,
Phea

Klecks

Ein herzliches Willkommen auch vom Klecks! Dein Zitat klingt wie aus einem Märchen.  :D

Leann

Herzlich Willkommen, Sternsaphir!

Bei deiner Vorstellung kam mir das Zitat in den Sinn: "Das bisschen, was ich lese, kann ich mir auch selber schreiben."  ;D
Endlich ein Buch bei einem Verlag zu veröffentlichen war auch jahrelang mein Traum. Hier im Tizi wirst du viel Unterstützung dafür finden.
Du wirst dich bestimmt schnell hier einleben.

Liebe Grüße,
Leann

Christopher

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Hoffe du lebst dich gut ein in nächster Zeit  :winke:
Be brave, dont tryhard.

Alana

Guten Morgen!

Schön, dass du zu uns gefunden hast. :) Deine Vorstellung klingt sehr interessant, was du über das Lesen schreibst, geht mir im Moment auch so. Früher hab ich 5 bis 6 Bücher pro Woche geschafft, aber seit ich selbst schreibe und übersetze, brauch ich meistens 2 Wochen für eins.
Schau dich um, leb dich gut ein und wenn es Fragen gibt, immer her damit.

Liebe Grüße,
Alana
Alhambrana

Takara

Herzlich Willkommen!  :winke:

Zitat von: Malinche am 12. Januar 2014, 23:21:39


Ich bin gerne draußen in der Natur, wandere gern und entdecke gern die Schönheit auch in alltäglichen Dingen.


Noch jemand der gerne spazieren geht :)

Ich hoffe du lebst dich gut ein!  :)

Minhael

Hallo Sternsaphir.  :winke:
Auch von mir ein herzliches Willkommen im TiZi.

Schönes Zitat!

Michaela

Herzlich Willkommen Sternsaphir!  :winke:
Du hast ein sehr interessantes Hobby, phillippinischer Stockkampf. Wie bist Du denn dazu gekommen?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Freude bei uns.

Liebe Grüße
Michaela




traumfängerin

Hallo Sternsaphir,

du klingst so, als wärest du eine echte Bereicherung für den Tintenzirkel. Wer kennt schon eine Goldschmiedin, die auch noch Escrima macht und eine LARPerin ist; alles Voraussetzungen, mit denen man einen richtig guten Fantasy-Roman schreiben kann - und sich als Expertin hier im Tintenzirkel unersetzlich macht.  :D

Viel Erfolg bei deinem Versuch dein Buch zu veröffentlichen. Nach deinem spontan aus den Fingern gesogenen Zitat sollte es dir eigentlich gelingen!  :)

LG traumfängerin

Philia

Hallo Sternsaphir!  :winke:

Von mir auch ein ganz herliches Willkommen! Leb dich ganz schnell ein und hab eine tolle Zeit! :vibes:

Liebe Grüße
Philia

Sternsaphir

Wow, das ist ja ein super lieber Empfang hier. Da freue ich mich riesig auf unsere Zusammenarbeit.
Vielen lieben Dank für die Komplimente.  :knuddel:

@ Janika: Das Goldschmieden habe ich mehr oder weniger aufgegeben, höchstens privat arbeite ich noch ein bißchen. Eigentlich ist mein Plan, als Geowissenschaftlerin zu arbeiten, aber zur Zeit bekomme ich einfach keinen Job.  :(

@ Michaela: Zum Arnis bin ich über den Hochschulsport meiner Uni gekommen, wo Kurse vom Verein angeboten wurden. Ein Jahr später war ich schon Mitglied im Verein, weil die Leute so super nett sind und dieser Kampfsport mich sehr fasziniert, da er sowohl Kampf mit als auch ohne Waffen bzw. improvisierten Waffen (was man grad greifen kann) beinhaltet und ganz viele verschiedene Techniken und Möglichkeiten zulässt. Und meiner grottigen Kondi tut es auch gut.

@ Macpheana: Wow. Vielleicht sind wir uns ja schon mal irgendwo begegnet. Nein, zocken tu ich leider schon lange nicht mehr. Keine Zeit.

@ Reon Near: Ich war am Anfang auch sehr schüchtern. Aber das gibt sich sehr schnell und man findet sehr schnell in der Szene Anschluss.