• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

traumfängerin: Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träum

Begonnen von Ary, 31. Dezember 2013, 16:50:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, unser letztes Neumitglied für 2013 ist traumfängerin! Sie hat ein turbulentes Studentenleben hinter sich, ist inzwischen Mama und lebt und schreibt im schönen Würzburg. Am liebsten schreibt sie Fantasy mit märchenhaften Elementen. Herzlich willkommen, traumfängerin! 

Wer bist du? Erzähl uns ein bisschen über dich und dein Leben!:
Eine Träumerin, in vielerlei Hinsicht. Schon mein ganzes Leben lang träumte ich davon, Schriftstellerin zu werden, habe allerdings viel zu lange Zeit mein Leben geträumt und nicht meinen Traum gelebt. Wie die meisten hier habe ich bereits während der Schulzeit mit dem Schreiben begonnen (unter anderem eine sehr lustige Geschichte von der Entdeckung des Beutelwolfes mit mir als Heldin), und beschloss dann Germanistik und Geschichte in Bamberg zu studieren, da ich so gerne historische Romane las. Bereits in der Einführungsveranstaltung in Geschichte sagte der Professor, dass wir alle hier seien, um wissenschaftlich zu arbeiten, und dieses Studium keinesfalls für Leute geeignet sei, die nur ein wenig Hintergrundrecherche betreiben wollten, um einen Roman zu schreiben. Dumm gelaufen. Naiv und jung, wie ich war, ließ ich mich davon beeinflussen, studierte fleißig auf Lehramt, wechselte zwischendurch auf ev. Theologie in Erlangen, kehrte dann nach Bamberg zurück um auf Grundschullehramt zu studieren, lernte meinen Mann kennen, heiratete ihn, beendete das Studium, zog mit ihm nach Würzburg - und dann hätte mir ein solides Leben als Lehrerin bis zu meiner Pensionierung bevorstehen können. Stattdessen jedoch wurde ich schwanger. Und so bekam ich durch die Geburt meiner beiden Töchter eine Gnadenfrist geschenkt, um meinen Traum vom Schreiben nun mit knapp über 30 doch noch zu verwirklichen. Denn trotz aller modernen Lebensentwürfe wird es immer noch akzeptiert, wenn man als Mutter zu Hause bleibt, zumindest so lange, bis die Kinder in die Schule kommen. Und so nutze ich die Zeit, während der sie im Kindergarten (bzw. die Große in der Schule) sind, um zu schreiben.

Wie und wann bist du ans Schreiben gekommen, und was schreibst du so?:
Schon in der Schulzeit habe ich mit der Arbeit an einem Manuskript begonnen, dass ich vor ungefähr eineinhalb Jahren in einer stark veränderten Form beendet habe, um es dann noch einmal ungefähr fünfzehnmal zu überarbeiten (klugerweise habe ich alle möglichen Schreibratgeber nämlich erst gelesen, nachdem ich glaubte fertig zu sein). Es ist eine der klassischen Fantasy-Geschichten mit einem Tor zwischen den Welten, Liebe auf den ersten Blick, Drachen und tollkühnen Rittern... Ich liebe solche Fantasy-Geschichten mit märchenhaften Elementen, auch Filme wie den Sternwanderer oder die Fantaghiro-Reihe. Obgleich solche Geschichten scheinbar niemand mehr lesen will (außer mir und einigen verträumten Tintenzirklern) habe ich mein Glück versucht, ein weiteres Vierteljahr damit zugebracht ein annehmbares Exposé und weitere Unterlagen zu verfassen und es an mehrere Agenturen geschickt. Bisher habe ich eine Standardabsage, eine begründete Absage und eine Manuskriptanforderung (!) erhalten.
Um mir die hibbelige Wartezeit zu verkürzen, arbeite ich gerade an einem neuen Manuskript, einem Regionalkrimi mit einem Ermittlerduo, dessen männlicher Part sich während der Mordermittlungen als Dämon herausstellt. Natürlich kommt auch hier die Romantik nicht zu kurz, wobei diese Geschichte sehr viel humorvoller als die andere ausfallen wird.
Ach ja, und natürlich bekomme ich die Inspirationen für meine Geschichten im Traum - wo auch sonst. Von daher passt das eröffnende Zitat (wahr sind...) sehr gut zu mir, das übrigens aus der Feuerzangenbowle stammt, was ich erst herausgefunden habe, als ich es im Internet gesucht habe. Aber auch manche Zitate trägt man eben in sich, ohne zu wissen, woher sie kommen.

Wie kommst du gerade auf uns, und warum sollen wir gerade dich aufnehmen?:
Bei meinen Vorbereitungen für die Einsendung meiner Unterlagen habe ich in allen möglichen Autorenforen (u.a. Montsegur, DSFO, aber auch der Tintenzirkel) nach Informationen zu Agenturen, Exposés usw. gesucht. Und dieses Forum hier ist einfach etwas Besonderes. Natürlich wird auch hier diskutiert und sich gezofft, aber dass sich dann die Teilnehmer einer Diskussion, die ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, bei den anderen dafür entschuldigen, habe ich noch in keinem anderen Forum gelesen. Das hat mir wirklich imponiert.
Hinzu kommt, dass ich bisher immer dachte, ich hätte nur durch Zufall Fantasy geschrieben, da ich nur wenig Fantasy lese, eher mehr historische Romane, Krimis usw. Tja, dann kam mir die Idee für den Krimi und schon wieder war ein paranormales Element darin enthalten. Sieht so aus, als wäre das doch mein Genre. Und hier finde ich wenigstens Menschen, die mich deswegen nicht für verrückt erachten.
Da das Forum sonst alles hat, was ein gutes Autorenforum braucht, würde ich mich freuen, hier dabei sein zu können. Da ich sowieso jeden Tag nachsehe, was Neues im Tintenzirkel passiert, finde ich es fairer nicht nur eine der vielen Lurkerinnen zu sein, sondern mich mit zu beteiligen. Korrekturlesen macht mir wirklich Spaß, nicht nur, weil ich helfen kann ein Werk zu verbessern, sondern auch, weil ich für mich selbst und mein Schreiben unheimlich viel davon lernen kann. O, und nächstes Jahr würde ich unglaublich gerne beim NaNo mitmachen. Dass es den gibt, habe ich leider erst Mitte November erfahren, und da mein normales Schreibtempo das einer kriechenden Schnecke ist, war das leider zu spät für mich. Da ich selbst sehr gut darin bin, zu lange zu recherchieren und zu viel anderes zu tun, bevor ich mich wieder ans Schreiben begebe, bin ich auch gerne bereit dafür, mit einer imaginären Peitsche beim "Schreib-das-verdammte-Buch-endlich-fertig-Thread" bereit zu stehen (Übrigens eine gute Methode, um mich selbst davon abzuhalten, weiterzuschreiben:))

Zitat: „
Ja, es ist ein Drache“, jubelte sie. Verzückt sah sie auf das Ungeheuer. Es waren keine Halluzinationen gewesen, keine von ihnen. Sie war eine Weltenwandlerin, trug Magie in sich, und Aidan, Aidan war echt.
Mit der unheimlichen Präzision eines Raubvogels steuerte der Drache auf das Flugzeug zu. Voller andächtiger Bewunderung starrten die Passagiere auf die schuppige Lederhaut des Drachen, als sie direkt vor den kleinen Fenstern des Flugzeugs vorbeizog. Der Drache wandte seinen Kopf und sah in das Flugzeug hinein.
Erst, als seine stechenden Augen sie fixierten, erlosch das Strahlen auf Kyras Gesicht.
Das da war ein Drache. Ein echter Drache. Und er war gekommen, um sie zu töten.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Ryadne

Hallo und herzlich Willkommen, traumfängerin!

Die Sache mit der Träumerei erinnert mich ein wenig an meine eigene Vorstellung hier; ich verbringe auch viel zu viel Zeit damit, wobei ich es auch nicht missen will. Träumen kann so Spaß machen. ;)

In Würzburg war ich glaube ich noch nie, aber früher war ich häufiger mal in Bamberg und fand es soo schön dort. Hab auch überlegt, dort zu studieren, aber dann wollte ich doch lieber in der Nähe bleiben.

Ich wünsch dir viel Spaß hier und dass sich dein Schriftsteller-Traum erfüllt! Übrigens glaube ich nicht, dass niemand mehr solche märchenhaften Geschichten lesen will. Der Mensch wird immer Märchen (& Co.) brauchen. Auch wenn sie vielleicht zwischenzeitlich mal etwas superheldiger oder so daherkommen.

Schöne Grüße,
Ryadne

Christopher

Willkommen im TiZi sag ich dann mal, und dieses mal hab ich sogar recht, wenn ich dich als letzten Neuzugang des Jahres begrüße ;D

Beim Hibbeln wünsch ich dir schon mal viel Spaß, hier findest du auf jeden Fall viele hibbel-erfahrene Leute, die dir sagen können, wie man damit am besten umgeht (auch wenn es vermutlich die weibliche Kur für ALLES ist: Schokolade, Wärmflaschen, weiche Kissen :P )

Das Zitat hat mir übrigens sehr gefallen. Ich hab am Anfang ebenfalls gelächelt und auch mein Lächeln verschwand am Schluss :)


Viel Spaß, man liest sich!
Be brave, dont tryhard.

phoe

Hallo und herzlich Willkommen, traumfängerin. :prost:

Noch eine Träumerin, die es nicht bei der Träumerei belassen möchte.  :wolke: Träume weiter, für dich. Es gibt zwar keine Garantie, aber Träume können wahr werden, das habe ich durch den Tintenzirkel lernen dürfen.

Auf eine traumhaft schöne Zeit.  :prost:

LG pety

Fianna

Herzlich Willkommen!

Oh, ein Fantasy Krimi Schreiber... Schön. Dazu haben wir gerade eine neue Plotgruppe gegründet (die muss Maja noch anlegen), wenn Du magst, kannst Du direkt dazu kommen :)

Klecks


traumfängerin

Ryadne: Herzlichen Dank für dein freundliches Willkommen. Ja, Bamberg ist eine wunderschöne Stadt. Ich fand es als Studentin immer sehr lustig, den ganzen Touristengruppen zu begegnen (natürlich auch den obligatorischen Japanern mit ihren klickenden Fotoapparaten). Mit liebevollem Stolz dachte ich dann: "Andere Leute sind nur für zwei, drei Tage in Bamberg, ich jedoch lebe hier."
Würzburg hat aber auch seine guten Seiten, nicht zuletzt die Festung, mit unterirdischen Festungsgängen, durch die man während der Führung sogar geleitet wird, und allen zwei Jahren einem richtig guten Ritterturnier: ein Traum für jede Fantasyautorin!

Christopher: Auch dir danke für dein Willkommen. Nach über sechs Wochen, die ich bereits auf eine Antwort warte, bin ich beim Hibbeln schon viel entspannter geworden (auch wenn ich zu meinem Leidwesen gestehen muss, dass mein Schokoladenkonsum in letzter Zeit sprunghaft angestiegen ist). Als hervorragendes Mitteln gegens Hibbeln habe ich herausgefunden, dass ich nur an einer Ausschreibung teilnehmen muss, wo der Termin so knapp gesetzt ist, dass ich es eigentlich nicht schaffen kann. Da bleibt dann keine Zeit mehr fürs Hibbeln!
Es freut mich, dass dir mein Zitat gefallen hat, und du genau die Emotionen empfunden hast, die ich beim Leser auslösen wollte. Da scheine ich ja etwas richtig gemacht zu haben.

Danke Pety für deine aufbauenden Worte. Ich freue mich, dass für dich Träume wahr geworden sind. Auch einer meiner Träume ist bereits wahr geworden: ich bin hier im Tintenzirkel aufgenommen worden. Für alle weiteren versuche ich selbst mein mögliches dazuzutun. Denn das ist eine der Sachen, die ich bereits im Tintenzirkel gelernt habe: mein Traum vom Veröffentlichen hat eine sehr viel bessere Chance wahr zu werden, wenn ich auf mehr als nur ein Pferd setze. Also schreibe ich fleißig weiter, werde mich vermutlich auch in anderen Genres ausprobieren und bei Ausschreibungen mitmachen, damit meine Vita dann hoffentlich bald nicht mehr ganz so kahl wie bisher ist.

Danke Fianna für deine Einladung in die Plotgruppe zum Fantasy-Krimi. Da es das erste Mal ist, dass ich mich auf diesem Gebiet ausprobiere, würde ich mich herzlich darüber freuen, bei euch mitmachen zu dürfen, und euch auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Überarbeiten (von Plot oder Erstfassung) kann zwischenzeitlich unglaublich frustrierend sein, aber, da am Schluss das Ergebnis meist soviel besser ist als zuvor, ist es dann doch unendlich befriedigend.

Klecks: Danke für dein Willkommen. Ich freue mich hier zu sein.

Kamen

Hey, Servus, traumfängerin!

Studium, Kinder, Franken. Kommt mir bekannt vor ;) Willkommen bei uns!

Die Franken-Tintenzirkler treffen sich immer mal wieder in Nürnberg. Falls du irgendwann mal Zeit, Lust (und evtl Kinderfrei) hast, bist du herzlich willkommen! Auch mit Kindern übrigens ;)
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Pandorah

Hallo traumfängerin!

Willkommen im Tintenzirkel. Hihi, die Geschichte deines Schulmanuskripts erinnert mich an meinen. So können sich Autorenanfänge ähneln. Ich liebe Portale zwischen den Welten noch immer und bin gerade dabei, den besagten Roman zu überarbeiten.

Aus Franken bin ich auch! :knuddel: Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Zirkeltreffen in Nürnberg. Mein erstes steht auch noch aus. :vibes:

Sanjani

Hallo Traumfängerin,

auch von mir ein herzliches Willkommen und eine Einladung nach Nürnberg zu den Franken. In Würzburg war ich schon öfter, weil Freunde von mir dort studiert haben. Von dem Ritterturnier und den unterirdischen Gängen habe ich aber noch nie gehört. Danke für diesen Hinweis, da muss ich doch noch mal sight-seeing machen :)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

traumfängerin

Hallo Kamen,
Danke für die generelle Einladung zum Treffen in Nürnberg. Lust hätte ich schon, ob auch Zeit wird die Zukunft zeigen. (Das mit den Kindern ist natürlich eine gute Alternative, Nürnberg soll ja auch eine wunderschöne Stadt sein, nicht nur zur überlaufenen Weihnachtsmarktzeit).

Hallo Pandorah,
freut mich, dass du ähnliche Schreibgedanken hast wie ich. Portale zwischen den Welten klingen aber auch zu verführerisch - bis man erkennt, dass auch in der anderen Welt nicht alles so toll ist, wie man sich das erträumt hat.  ;) Aus Franken scheinen hier ja einige zu sein.

Hallo Sanjani,
noch ein Franke! Leider ist es nur ein sehr kurzer Ausschnitt, den man durch die unterirdischen Gänge geführt wird (mit einem verführerischen Blick in einen ellenlangen beleuchteten weiteren Gang), aber vielleicht vier Mal im Jahr macht der Maschikuliturm auf (an irgendwelchen besonderen Feiertagen wie Ostern), und von dem aus kann man durch die Kassematten, also sozusagen durch die Mauer hoch zur Festung gehen, so dass man dann noch ein paar Meter mehr unterirdische Gänge mitbekommen kann. Das Ritterturnier mit Markt, und sogar Übernachtung in Zelten für zahlungswillige Besucher, müsste dieses Jahr wieder stattfinden. Es heißt Barbarossa Spectaculum und die Compania Ferrata bestreitet es für gewöhnlich. Das sind, meinem laienhaften Empfinden nach, echte Profis, ich persönlich finde sie noch etwas besser als die Truppe in Schloss Thurn (falls du die schon einmal gesehen haben solltest), unter anderem interagieren sie auch sehr gut mit dem Publikum, haben den ersten Satz auf Latein gesagt, reden von Tjosten, und ähnliche kleine feine Details.

Alaun

Hallo Traumfängerin,

herzlich willkommen auch von mir im Tintenzirkel! Träume schwirren hier jede Menge durch die Gegend und wir geben uns alle Mühe, sie zu fangen und in eine schöne Form zu bringen. Leb dich gut bei uns ein und hab viel Spaß.

Liebe Grüße, man liest sich,
*Aquamarin

Rigalad

Hallo Traumfängerin,

ich habe dir ja gerade bereits eine PM geschickt, aber ich wollte wenigstens hier noch kurz Hallo sagen! Ich hoffe, du hast dich schon ein wenig eingelebt und es gefällt dir bei uns.  :)


Liebe Grüße!

traumfängerin

@aquamarin: Danke für dein Willkommen. Ja, das Träume hier durch die Gegend schwirren, ist kaum zu übersehen, von denen es auch einige schon sehr erfolgreiche gibt, von denen viele sehr interessant klingen. Ich fürchte, zu meinem nächsten Geburtstag werde ich mein Budget für Tintenzirkel-Bücher aufbrauchen müssen.  :)

@rigalad: Danke, dass Du an mir Patendienste übernimmst. Ich bin schon gespannt darauf, was da alles auf uns zukommen wird!

LG traumfängerin

absinthefreund

Ich besuche dich auch mal auf deiner Willkommensseite. :) Du hast ja schon einen bunten Lebenslauf, sehr spannend. Kamen deine Kinder denn gewünscht oder unerwartet, wenn ich so plump fragen darf? Ich bin gerade in dem Alter, da Kinder im Freundeskreis ständig Thema sind, das ist fast unheimlich. Ich möchte auch Kinder haben (drei Stück, bitte), aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, schwanger zu sein. Das würde mich ja zur ... äh ... vollkommenen Frau machen! Das macht mir Angst. Ich will doch für immer Kind sein. ;D
Ähem, zurück zum eigentlichen Thema ... Ich liebe auch Der Sternwanderer und die Fantaghirò-Reihe! Du bist nicht allein. Wie Ryadne schon sagte: Menschen werden immer Märchen brauchen. Ganz besonders in unseren entmystifizierten Zeiten. Davon kann man ganz beruhigt ausgehen und einfach weiterschreiben. ;)