• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Veldrys: Auf der Suche nach Gleichgesinnten ...

Begonnen von Ary, 21. Oktober 2013, 23:32:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute möchten wir euch Veldrys vorschlagen, der auch hergekommen ist, um Gleichgesinnte zu finden. Er denkt gerade über ein Zweitstudium in wirklich interessanten Fächern nach, und wenn er das nicht tut, arbeitet er als Übersetzer oder er schreibt phantastische Geschichten. Herzlich willkommen, Veldrys!


Wer bist du? Erzähl uns ein bisschen über dich und dein Leben!

Ihr könnt mich Veldrys nennen, wie einen meiner Charaktere in meinem Lieblingsrollenspiel. Ich bin jetzt Anfang 30 und wohne, nachdem ich im Ausland studiert habe, seit einem halben Jahr im schönen Wien. Ich habe einen Abschluss in Sprachwissenschaft und überlege, noch ein zweites Studium zu absolvieren, kann mich aber derzeit nicht zwischen Judaistik und Gender Studies entscheiden, wobei mich in dieser Hinsicht eher Homo- und Transsexualität als Frauen und Feminismus interessieren.

Ich arbeite als Übersetzer, wobei ich hauptsächlich aus dem Norwegischen, Schwedischen, Finnischen und Isländischen übersetze.
 
Ich lerne also, wie ihr euch denken könnt, sehr gerne Fremdsprachen und habe es mir zum Ziel gesetzt, jedes Jahr mindestens eine neue Sprache zu lernen. Außerdem male und zeichne ich gerne und liebe Musik, alles von Klassik bis Heavy Metal.

Ich reise sehr gerne. Ich war schon fast überall in Europa und habe auch einige Zeit in Kanada gelebt. Für nächstes Jahr habe ich einen Sprachkurs in Israel geplant, um mein derzeit schauderhaftes Hebräisch etwas zu verbessern und ein Land, das mich schon sehr lange fasziniert endlich besser kennenzulernen.

Wie und wann bist du ans Schreiben gekommen, und was schreibst du so?
Mit dem Schreiben habe ich sehr früh begonnen. Ich kann höchstens acht gewesen sein. Meine ersten Werke waren Fortsetzungen von irgendwelchen Büchern, die ich gelesen habe (so eine Art Fanfiction, bevor ich wusste, dass es diesen Begriff überhaupt gibt). Aber jetzt schreibe ich Eigenständiges.

Vor einigen Jahren habe ich schon Kurzgeschichten veröffentlicht, habe mich aber dann entschlossen, mich lieber meinem Studium zu widmen, da man vom Schreiben (leider) sehr selten leben kann.

Ich schreibe in erster Linie Fantasy, wobei es in meinen Geschichten wenig Magie und fantastische Kreaturen wie Elfen, Drachen und Zwerge gibt.

Viele meiner Geschichten drehen sich um Twinion, die Welt der Zwillingssonnen und das Schicksal der königlichen Familie von Kendoria sowie der Dämonin Nali'sha, die im Hintergrund die Fäden zieht.

Insgesamt unspannen diese Geschichten einige Jahrhunderte.

Ich habe aber auch Geschichten geschrieben, die nichts mit den Zwillingssonneen zu tun haben. So dreht sich ein anderes meiner Projekte zum Beispiel um die Festung Alshadar, die die letzte Zuflucht der Menschen in einer von Dämonen überrannten Welt ist.

Im Allgemeinen sind meine Geschichten etwas düster und meine Helden eher Anthihelden.

So verlieben sich zum Beispiel die Schöne und das Biest (beziehungsweise deren Version in meiner Welt) ineinander, und das Biest tötet dann die Schöne, weil der Fluch doch stärker als die Liebe ist.

Bei mir gibt es auch das Böse nicht, meine Figuren sind weder schwarz noch weiß, sondern grau und tun das, was sie tun, weil sie es für das Richtige halten.

Wie kommst du gerade auf uns, und warum sollen wir gerade dich aufnehmen?

Ich kenne den Tintenzirkel schon seit Jahren und lese heimlich mit. Nach der langen Zeit möchte ich dem Forum auch etwas zurückgeben, meinen Beitrag zu den diversen Themen leisten und helfen, wenn ich kann. Mir gefällt die Atmosphäre in eurem Forum einfach sehr.
 
Ich war viele Jahre lang Mitglied bei den Weltenbastlern, aber in der letzten Zeit habe ich mich doch sehr vom Entwerfen einer Fantasywelt aufs Schreiben von Geschichten verlegt, daher würde ich mich freuen, in einem Forum, das sich dem Schreiben widmet, Aufnahme zu finden.

Ich habe, seit vor ein paar Monaten ein Aufnahmestopp verhängt wurde, darauf gewartet, mich endlich bewerben zu können. :)

Zitat: Weint! Weint um die glorreiche Stadt Malan Daar! Weint um ihre Königin Isildre! Weint um die Schönheit einer Welt, die nun dem Schatten anheim gefallen ist! Weint um all das Wissen, das den Flammen zum Opfer gefallen ist! Weint für eure Kinder, denn ihre Welt wird wie der Käfig eines Vogels sein und Hunger und Armut werden sie auf all ihren Wegen begleiten! Weint auf dass eure Tränen den Boden benetzen und die Schöpferin Erbarmen zeigt und euch zu sich holt!
Beitrag editieren
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Naudiz

Tervetuola Veldrys!

Mitä sulle kuulu? :) Ohje, allein, wie lange ich überlegen musste, wie genau man so einfache Sachen auf Finnisch ausdrückt, zeigt, dass ich meine Lektionen viel zu lange vernachlässigt habe. Ich beneide dich wirklich darum, dass du die Sprache fließend beherrschst! Isländisch ist aber auch sehr stark. Ich hab mich mal im Zuge eines Romanprojektes damit auseinandergesetzt und bin teils schon bei der Aussprache kläglich gescheitert. Echt nicht leicht! Dafür kann ich das Runenalphabet. So ganz scheitern wollte ich ja nun auch nicht *g*

Jedes Jahr eine neue Fremdsprache lernen, uff. So ähnlich sahen meine Träume auch mal aus. Von der Erfüllung sind sie jedoch stets weit entfernt geblieben ... Hast du denn auch in Skandinavien studiert, bei der Sprachwahl?

Ein weiterer Metal-Liebhaber. Darüber freu ich mich ja immer ganz besonders :) Was sind denn so deine Lieblingsbands?

Düstere Geschichten mit Antihelden sind großartig! :jau: Da bin ich mal sehr gespannt, mehr über deine Projekte zu erfahren.

Nähdään pian!    :winke:

Nuya

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Veldrys!

Deine Sprachbegabung finde ich extrem klasse, bei mir ist nicht mal das eingetrichterte Französisch aus der Schule hängen geblieben.

Antihelden kommen im Allgemeinen sehr gut an hier. ;D

:winke:
Nuya

Nirahil

Herzlich Willkommen, Veldrys!

Ich schließe mich da Nuya und Naudiz an, so viele Sprachen zu können, ist ja der Hammer. Welche Länder in Europa fehlen denn noch auf deiner Liste? Dein Zitat gefällt mir auch! :)

Leb dich gut ein und hab viel Spaß!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Veldrys

#4
Minulle kuuluu hyvin!

Ich habe eine Zeitlang in Finnland studiert. Erst dadurch habe ich gut Finnisch gelernt. Schwedisch habe ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht, da meine finnischen Studienkollegen, obwohl Schwedisch in Finnland die zweite Amtssprache ist, oft nur sehr schlecht Schwedisch sprachen.

Mit der Aussprache des Isländischen habe ich auch noch immer Probleme, besonders mit dem ,,r".

Im Allgemeinen bin ich schriftlich besser als mündlich, weil es manchmal einfach schwer ist, zum Beispiel einen Isländer zum Isländisch üben zu finden.

Was Metal angeht, mag ich vor allem finnische Bands wie Sonata Arctica oder Amorphis, habe aber kürzlich auch Gothic, auch aus anderen Ländern für mich entdeckt (Lacrimosa, Sopor Aeternus etc.).

Es ist gut, dass ihr Anthihelden mögt. Gibt es im Tintenzirkel einen Bereich, in dem man seine Romanprojekte vorstellen kann? Ansonsten könnte ich hier kurz eine Zusammenfassung des Romans, an dem ich gerade schreibe, posten.

Nirahil, mir fehlen noch Länder wie Polen, Litauen, Lettland oder die Ukraine.

P.S.: Ich freue mich, endlich Mitglied im Tintenzirkel zu sein und danke euch für die Willkommensgrüße!

Cairiel

Herzlich Willkommen, Veldrys!

Wow, jedes Jahr eine Sprache ...  :o  Ich bin schwer beeindruckt. Anders als Nauzi habe ich noch nicht einmal davon geträumt, das auch zu schaffen. Ich denke da lieber in einem Fünfjahresrhythmus.  ;D
Dein Zitat gefällt mir sehr gut!

Zitat von: Veldrys am 22. Oktober 2013, 07:34:18
Gibt es im Tintenzirkel einen Bereich, in dem man seine Romanprojekte vorstellen kann? Ansonsten könnte ich hier kurz eine Zusammenfassung des Romans, an dem ich gerade schreibe, posten.
Den gibt es, der ist aber erst sichtbar, wenn man schon ein paar Beiträge verfasst hat, die gezählt werden (also nicht die hier im Willkommensboard oder im Off-Topic-Bereich). 15 glaube ich sind es.

Sanjani

Hallo Veldrys,

herzlich willkommen im Tintenzirkel und viel Spaß hier :winke:
Bei der Sprachenvielfalt wirst du uns bestimmt in mancherlei Hinsicht helfen können :)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

phoe

Hallo und herzlich Willkommen, Veldrys.  :winke:

schön, dass du nach so langem Mitlesen, nun den Weg zu uns gefunden hast.

Jedes Jahr eine Sprache - ich bin beeindruckt.  :o

Viel Spaß im TiZi, man liest sich.
LG pety

Anaya

Herzlich Willkommen Veldrys!  :winke:

Dein bisheriger Lebensweg liest sich unglaublich. Nicht zu fassen, was du schon alles getan und geschafft hast. Da ziehe ich doch glatt meinen Hut vor dir!

Was genau muss ich mir unter 'Gender Studies' vorstellen? Die Lehre von den Geschlechtern? Ich könnte ja mal Google bemühen - aber ich frage lieber dich, als vielleicht angehenden Studenten.  ;D

Was ist denn dein Lieblingsrollenspiel?

Dein Zitat gefällt mir sehr gut! :jau: Es hat sowas Eindringliches.

LG
Anaya

Nuya

Zitat von: Veldrys am 22. Oktober 2013, 07:34:18Es ist gut, dass ihr Anthihelden mögt. Gibt es im Tintenzirkel einen Bereich, in dem man seine Romanprojekte vorstellen kann? Ansonsten könnte ich hier kurz eine Zusammenfassung des Romans, an dem ich gerade schreibe, posten.
Zitat von: Cairiel am 22. Oktober 2013, 08:01:28Den gibt es, der ist aber erst sichtbar, wenn man schon ein paar Beiträge verfasst hat, die gezählt werden (also nicht die hier im Willkommensboard oder im Off-Topic-Bereich). 15 glaube ich sind es.
Genau so ist es.
Ich habe Dir dazu auf Deine PN genantwortet, Veldrys. :)

Kamen

Finnisch - check.
Isländisch - check.
Metal - check.
Gender Studies - check.
Kanada - check.

Willkommen, wackerer Streiter!

Ich glaub, wir werden uns sehr gut verstehen.
Hebräisch wollte ich auch schon immer lernen. Kann nur ein paar Lieder in der Sprache singen, aber es geht. Isländisch übe ich manchmal mit einer Freundin, die dort hingezogen ist. Witzigerweise kann ich genau das "r" richtig gut aussprechen.

Gender Studies würde ich an deiner Stelle nehmen, trotz der Engstirnigkeit in diesem Fachbereich, eher auf die Frauenpolitischen Dinge eingeschränkt sein zu wollen. Habe das selbst mal ausprobiert und sogar Feministische Linguisitik für ein Semester belegt. Schräg...

Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Naudiz

Zitat von: Veldrys am 22. Oktober 2013, 07:34:18
Ich habe eine Zeitlang in Finnland studiert. Erst dadurch habe ich gut Finnisch gelernt. Schwedisch habe ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht, da meine finnischen Studienkollegen, obwohl Schwedisch in Finnland die zweite Amtssprache ist, oft nur sehr schlecht Schwedisch sprachen

Neid! Wo in Finnland war das? Ich war selbst leider noch nie da, auch wenn das nach wie vor ein Traum von mir ist. Dafür habe ich Freunde, die schon mal hingeflogen sind.

ZitatWas Metal angeht, mag ich vor allem finnische Bands wie Sonata Arctica oder Amorphis, habe aber kürzlich auch Gothic, auch aus anderen Ländern für mich entdeckt (Lacrimosa, Sopor Aeternus etc.).

Ich sehe, wir werden uns gut verstehen! :vibes: Mit Sonata Arctica hat meine Metalliebe unter anderem angefangen. Von Finnland bin ich seitdem nicht mehr losgekommen. Die Band kommt aus Finnland? Dann kann man sich fast sicher sein, dass ich sie mag *g*

ZitatNirahil, mir fehlen noch Länder wie Polen, Litauen, Lettland oder die Ukraine.

Polen ist entgegen der landläufigen Meinung ein sehr schönes Land. Man muss nur mal über die Grenzgebiete (bin in einem aufgewachsen) hinausschauen. Aber die Sprache bringt einen um! Zumindest im schriftlichen :)

Cailyn

Welcome, Veldrys!

Deine Faszination vom hohen Norden teile ich auch! Wobei es mir nebst den Isländern auch noch die Schotten angetan haben.

Da du auf eine ganz andere Art von Fantasy stehst (ich bin eher der klassische Typ mit den Elfen und Zwergen), bin ich natürlich gespannt auf deine Inputs hier. Es ist immer interessant, jemanden Neues mit neuen Interessen kennen zu lernen.

Gutes Einleben im Forum,
Cailyn

Veldrys

Um ehrlich zu sein, ch weiß nicht, wie lange ich es durchhalte, eine Sprache jährlich zu lernen. Ich brauche auch etwas Zeit, um ein gewisses Niveau in diesen Sprachen aufrechtzuerhalten. Irgendwann werde ich wahrscheinlich Schluss machen und sehen, dass ich das bereits Gelernte nicht wieder vergesse.

Anaya, bei Gender Studies geht es darum, was Geschlecht überhaupt ist, um Geschlechterrollen, darüber, wie Geschlecht das gesellschaftliche Leben beeinflusst, Diskriminierung, Geschlecht und Kunst, Wissenschaft etc., also eine Menge verschiedener Themen.

Mein Lieblingsrollenspiel nennt sich Mizahar. Es ist ein englischsprachiges Forenrollenspiel, in dem ich auch Moderator bin. Sonst spiele bzw. habe ich sehr gerne Vampire gespielt. Den Nick Veldrys verwende ich sehr häufig in Rollenspielen oder im Internet im Allgemeinen.

Ich freue mich, dass dir mein Zitat gefällt.

Naudiz, ich habe in Jyväskylä studiert. Es war sehr schön dort, und ich habe vor, zumindest kurz noch einmal nach Finnland zu gehen.

Cailyn, die Schotten haben es mir auch sehr angetan. Ich habe einige Zeit lang alles über Schottland verschlungen und möchte irgendwann auch Gälisch lernen.

Anaya

Zitat von: Veldrys am 23. Oktober 2013, 17:44:36
Anaya, bei Gender Studies geht es darum, was Geschlecht überhaupt ist, um Geschlechterrollen, darüber, wie Geschlecht das gesellschaftliche Leben beeinflusst, Diskriminierung, Geschlecht und Kunst, Wissenschaft etc., also eine Menge verschiedener Themen.

Mein Lieblingsrollenspiel nennt sich Mizahar. Es ist ein englischsprachiges Forenrollenspiel, in dem ich auch Moderator bin. Sonst spiele bzw. habe ich sehr gerne Vampire gespielt. Den Nick Veldrys verwende ich sehr häufig in Rollenspielen oder im Internet im Allgemeinen.

Vielen Dank für die Info zu deinem Vielleicht-Studium! Klingt sehr interessant - vor allem, da es zu diesem Thema wohl unzählige Unterthemen gibt.

Dein Lieblingsrollenspiel kenne ich zwar nicht - was mir wohl auch nichts nutzen würde, denn mein Englisch bewegt sich im Bereich 'ausreichend bis ungenügend' ;D - aber Forenrollenspiel mag ich auch sehr. Wobei ich mich da nur in dem Forum des Rollenspiels austobe, das ich auch aktiv spiele.
Dort schlüpfe ich ebenfalls in die Haut einer Vampirin, die seit inzwischen 6 Jahren eine beachtliche Geschichte aufzuweisen hat. :)