• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dahlia: Im Sturm der Worte

Begonnen von Ary, 04. Oktober 2013, 10:13:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, auch Dahlia ist ganz frisch zu uns gestoßen und wird nun in die weite Welt des Forums entlassen. Sie hat uns schon eine Weile als Gast begleitet. Mit Büchern hat sie einiges zu tun, denn sie arbeitet als Bibliotheksangestellte und studiert dazu noch Informatik. In ihrer Freizeit ist sie genauso eine "Realitätsflüchterin" wie wir alle, sie passt also wunderbar hierher. Sei willkommen, Dahlia, und viel Spaß hier!

Wer bist du? Erzähl uns ein bisschen über dich und dein Leben!:
Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit mitgelesen habe, versuche ich nun auch mein Glück mit einer Bewerbung.

Die Eckdaten zu mir: Ihr könnt mich Dahlia nennen, ich bin 29 Jahre alt und lebe mit meinen zwei Wellensittichen in Bochum. Momentan arbeite ich als Bibliotheksangestellte und mache nebenbei noch ein Zweitstudium in Informatik.

Ich bin ein großer Japan-Fan, daher habe ich aus Leidenschaft im Erststudium Japanologie studiert. Ein Auslandsjahr verbrachte ich in Nagoya, was eine sehr prägende Erfahrung war. Ich habe das Land geliebt, aber wie Dorothy schon sagte: „Es ist nirgendwo so schön wie daheim!“ Man lernt manche Dinge erst wirklich zu schätzen, wenn man darauf verzichten muss.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Büchern, Filmen,  Fernsehserien, Anime und Manga – also allen Dingen, die mich in eine fremde Welt entführen. Bei den Genre geht es dabei querbeet zu - vom Jugendbuch über Klassiker bis zum blutigen Psychothriller. Aber die Phantastik nimmt einen besonders hohen Stellenwert ein - Welten jenseits der unseren, Zauberei und magische Geschöpfe haben mich von klein auf in den Bann gezogen.

Ansonsten ist - nicht verwunderlich - Schreiben meine große Leidenschaft.

Wie und wann bist du ans Schreiben gekommen, und was schreibst du so?:
Hauptsächlich schreibe ich Geschichten, die in "meiner" Welt Drunai spielen. Manchmal geht es um die Rettung der Welt oder darum, ein Königshaus zu stürzen - und manchmal geht es nur darum, einen Schatz zu finden oder seine große Liebe zu retten. Und wenn ich von Liebe rede: ich schreibe auch gerne homoerotische Liebesgeschichten und baue sie auch öfters in meinen Romanen ein *hüstel*

Mit dem Schreiben angefangen habe ich irgendwann mit 13-14 - warum genau, weiß ich gar nicht mehr. Natürlich mussten es gleich Romane sein, von denen ich Dutzende anfing und nie zu Ende schrieb. Auch mein Herzblutprojekt stammt aus dieser Zeit und ich hoffe, dass ich es doch noch irgendwann abschließen werde.

Während der Oberstufe und später im Studium schrieb ich zusehends weniger, da Klausuren, Hausarbeiten und Nebenjobs fröhlich meine Zeit auffraßen. Ich fühlte mich so machen Tag wie das Kaninchen aus Alice im Wunderland.

Als ich dann vor zwei Jahren mit dem Studium fertig war, etwas Leerlauf hatte und von meiner Mutter verdonnert wurde, den Keller auszumisten, fand ich dort die alten Entwürfe, Karten und Charakterbiographien von meinem Herzblutprojekt und mit Tränchen in den Augen dachte ich, vielleicht versuche ich es ja doch nochmal. In den nächsten drei Monaten schrieb ich dann einen ersten Entwurf herunter. Wirklich zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht und ich kam zum Schluss, dass ich noch einiges zu lernen hatte.

Wie kommst du gerade auf uns, und warum sollen wir gerade dich aufnehmen?: Um mehr zu lernen verschlang ich Schreibratgeber, las mich durch zahlreiche Blogs und Foren und suchte den Kontakt zu anderen Autoren. So bin ich dann auf den Tintenzirkel gestoßen.

Erst hab ich eine ganze Weile interessiert mitgelesen und festgestellt, dass mir der familiäre Umgang und das Gemeinschaftsgefühl hier sehr zusagt. Und immer öfter juckte es mir in den Fingern, auch etwas beizutragen.

Als ich auch noch feststellte, dass ich hier öfter reinschaue, als in Foren, wo ich tatsächlich registriert bin, dachte ich, jetzt wäre es auch langsam an der Zeit, es mit einer Bewerbung zu versuchen.

Zitat: Mitten im sanften Licht, das grünlich durch die Baumkronen drang, stand ein Wolf über seiner Beute. Alysan starrte in zwei große, tote Rehaugen. Sie schnappte nach Luft, taumelte zurück - und der Wolf sah zu ihr auf. Seine Nase und seine Schnauze waren feucht rot.

Es war ein großer Wolf, größer als Alysan sie sich nach all den Märchen vorgestellt hatte, kannte sie Wölfe doch nur aus Büchern.

Als der Wolf langsam auf sie zu schritt, sie mit gelbfunkelnden Augen ansah, schien die Zeit, die Welt um Alysan stillzustehen. Sie hörte nichts, roch nichts, sah nichts außer dem Wolf.
Beitrag editieren
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Janika

Hallo Dahlia,

Willkommen im Tintenzirkel! Leb dich gut ein hier!

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Christopher

Auch von mir ein herzliches Willkommen im TiZi! :)

Darf ich fragen, was du so Anime mäßig schaust? Ich könnte da einige Empfehlungen abgeben, bzw. bräuchte selbst mal ein paar neue, da ich aktuell so gar nichts zum gucken habe. Und das, wo ich doch demnächst auf Lehrgang fahre und erfahrungsgemäß zu viel Zeit haben werde ;D
Be brave, dont tryhard.

Mogylein

Huhu, Dahlia, Du liebe Nachbarin! :)
In Bochum wohne ich jetzt seit etwa einem Jahr nicht mehr, aber ich studiere da immer noch an der Ruhr-Universität. Machst du dein Zweitstudium auch dort?
Ich musste grinsen, als du von der Japanologie erzählt hast, ich bin nämlich Mitglied des Fachschaftsrats für Ostasienwissenschaft und auch wenn ich selbst fachlich nicht wirklich was mit Japan am Hut habe, kenne ich dadurch viele Japanologen ;D

Ach, ich glaube, ich werde sich sehr mögen. Und ein paar deiner homoerotischen Geschichten lesen  ;)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

pyon

いらっしゃいませ Dahliaさん

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel!
Ich bin zwar auch noch ein eher neues Mitglied, aber ich bin mir sicher, dass du dich hier schnell einleben wirst!  ;D

Ilargi

Kaixo,

Herzlich willkommen im Zirkel Dahlia, hoffentlich lebst du dich hier so gut ein wie wir anderen auch.

lg

Ilargi

gbwolf

Hallo Dhalia und willkommen bei uns!  :winke:

Bochum ... na, das ist ja wirklich nebenan. Falls du Zeit und Lust hast, uns schon live zu sehen, gibt es am 23.10. ein Minitreffen im Essener Unperfekthaus: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,13212.0.html

Mit Japanologie habe ich es nicht so sehr, aber beruflich liegen wir auf einer Wellenlänge: Ich habe Informations- und Wissensmanagement studiert und habe ein paar Jahre als Bibliothekarin im Bereich Öffentliche Bibliothek gearbeitet.

Viele Grüße,
Nadine

Leann

Herzlich Willkommen, Dahlia!

Die Szene, wie du im Keller deine alten Sachen wiederfindest, konnte ich mir gerade richtig gut vorstellen. Und wegen der homoerotischen Liebesgeschichten brauchst du doch nicht zu hüsteln  ;D Ich baue die auch immer gerne in meine Romane ein und ich glaube, da sind wir nicht die einzigen hier im TiZi.
Du wirst dich hier bestimmt wohlfühlen!

lg,
Leann

Dahlia

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die lieben Willkommensgrüße :vibes:

@Christopher: im Moment schaue ich da selbst eher weniger, hab Anime vor kurzen erst wieder für mich entdeckt, als in meinem Freundeskreis die Shingeki no Kyojin-Welle ausbrach - kann ich sehr empfehlen! (ist wohl sehr blutig und nichts für Leute, denen Charaktere schnell ans Herz wachsen... außer man leidet gerne beim schauen)
Über Empfehlungen, was man so aus den letzten Jahren gesehen haben sollte, würde ich mich daher auch sehr freuen.

@Mogylein: Oh, was für eine kleine Welt!
Jepp, ich mach mein Zweitstudium an der RUB :) Japanologie hab ich in Köln gemacht, deswegen kennst du wahrscheinlich mehr Bochumer Japanologen als ich. Aber ich arbeite in der Bibliothek der Ostasienwissenschaften - vielleicht ist man sich ja schonmal über den Weg gelaufen :hmmm:
Und immer schön eine Leserschaft zu haben ;D

@Nadine: mhh, der Link funktioniert bei mir grad nicht, aber ich denke, dass Datum müsste bei mir passen  :vibes: Wirklich toll, dass hier so viele aus der Gegend sind :knuddel:

@Leann: das höre ich doch gerne, das ich hier in guter Gesellschaft bin ;D

So, ich verabschiede mich dann erstmal wieder bis heute Abend, da ein vernachlässigter Hausgast nach mir ruft :winke:

Liebe Grüße
Dahlia

Christopher

Zitat von: Dahlia am 04. Oktober 2013, 11:33:16
@Christopher: im Moment schaue ich da selbst eher weniger, hab Anime vor kurzen erst wieder für mich entdeckt, als in meinem Freundeskreis die Shingeki no Kyojin-Welle ausbrach - kann ich sehr empfehlen! (ist wohl sehr blutig und nichts für Leute, denen Charaktere schnell ans Herz wachsen... außer man leidet gerne beim schauen)
Über Empfehlungen, was man so aus den letzten Jahren gesehen haben sollte, würde ich mich daher auch sehr freuen.

Puh, die Liste "was man so gesehen haben sollte" ist recht lang  :d'oh:

Eine leichte Eingrenzung des Genres/der Präferenzen wäre dafür gut, sonst nimmt das Überhand ;D

Shingeki no Kyojin war auch das letzte was ich nun gesehen habe. Geht bei mir in den Ordner "gut/sehenswert"
Be brave, dont tryhard.

gbwolf

Zitat von: Dahlia am 04. Oktober 2013, 11:33:16@Nadine: mhh, der Link funktioniert bei mir grad nicht, aber ich denke, dass Datum müsste bei mir passen  :vibes:
Es kann natürlich sein, dass du als Neuling noch nicht in die Treffen-Rubrik schauen kannst. Ich schicke dir eine PN mit den Daten.

Kraehe

Hallo Dalia und herzlich willkommen im Tintenzirkel!
Dein Zitat ist echt schön atmosphärisch und es hat einen Wolf :D Da würde ich sicher weiterlesen.

Philia

Huhu Dahlia!  :winke:

Ähnlich ging es mir mit dem Tintenzirkel auch!  :) Hoffe Du findest hier ganz schnell das was du suchst!  :prost:

Lieber Gruß
Philia

Tinnue

Hallo Dahlia!

ZitatIch bin ein großer Japan-Fan, daher habe ich aus Leidenschaft im Erststudium Japanologie studiert. Ein Auslandsjahr verbrachte ich in Nagoya, was eine sehr prägende Erfahrung war. Ich habe das Land geliebt, aber wie Dorothy schon sagte: „Es ist nirgendwo so schön wie daheim!“ Man lernt manche Dinge erst wirklich zu schätzen, wenn man darauf verzichten muss.

Da haben wir schon eine große Gemeinsamkeit. Ich liebe Japan und mein großer Traum ist es, einmal Urlaub in Kyoto zu machen, zur Frühlingszeit (Sakura!) oder im Herbst, wenn die Bäume schön bunt sind. Und dann im Kimono eine traditionelle Tee-Zeremonie! Hach. Eine Freundin war übrigens auch ein Jahr dort, und ich glaube, sogar auch in Nagoya.  :)

Mogylein

Zitat von: Dahlia am 04. Oktober 2013, 11:33:16


@Mogylein: Oh, was für eine kleine Welt!
Jepp, ich mach mein Zweitstudium an der RUB :) Japanologie hab ich in Köln gemacht, deswegen kennst du wahrscheinlich mehr Bochumer Japanologen als ich. Aber ich arbeite in der Bibliothek der Ostasienwissenschaften - vielleicht ist man sich ja schonmal über den Weg gelaufen :hmmm:


Das kann wirklich sein! Das Semester startet ja in ein paar Tagen, da können wir sicher ein kleines Treffen ausmachen :) ob im Edwards oder lieber etwas weiter von deinem Arbeitsplatz entfernt bleibt dir überlassen.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort