• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)

Begonnen von Ary, 04. Oktober 2013, 09:53:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, von heute an wird Pygmalion bei uns dabei sein. Er studiert Archäologie und ist damit beinahe prädestiniert, Phantastik zu schreiben. Wie viele Lovecraft-Geschichten beginnen mit archäologischen Funden! Viel Spaß hier im Forum, Pygmalion, und herzlich willkommen!

Wer bist du? Erzähl uns ein bisschen über dich und dein Leben!: Ich bin 25 Jahre alt und wohne derzeit in Kiel, komme aber eigentlich aus (Ost-)Westfalen. In Kiel studiere ich Archäologie und schreibe da auch gerade an meiner Masterarbeit. Die Sprache der Wissenschaft ist natürlich völlig anders als die einer Geschichte, aber trotzdem glaube ich, dass mir vor allem auch mein Studium dabei hilft, Geschichten zu entwickeln und aufzuschreiben. Ich denke, als Archäologe erhält man viele Einblicke in die Lebensrealität verganger Zeiten, die auch bei der Gestaltung einer Fantasywelt hilfreich sein können. Daneben ist vor allem meine Freundin, die alle meine Geschichten liest, eine ziemliche Inspiration.

Fantasy lese ich schon sehr lange, angefangen habe ich glaube ich mit Hohlbeins Märchenmond vor vielen Jahren. Geschrieben habe ich anfangs vor allem in RPG-Foren, später dann auch nur für mich, sozusagen, bis zuerst meine Freundin unbedingt meine Geschichten lesen wollte und mich dann überredet hat, an Ausschreibungen teilzunehmen. Bei der ersten hat es leider nicht geklappt, die zweite steht noch aus, aber die dritte (Kein Weltuntergang) war ein voller Erfolg und ich kann es kaum erwarten, bis das ebook erscheint.

Im übrigen bin ich auch noch begeistertert Segler und nehme da an so ziemlich allen Regatten teil, die es in unserer Klasse (die in Deutschland aber relativ klein und unbekannt ist) gibt.

Wie und wann bist du ans Schreiben gekommen, und was schreibst du so?: Ich schreibe derzeit vor allem für Ausschreibungen, einfach um verschiedene Sachen auszuprobieren, zum Beispiel auch mal einen SiFi Text zu schreiben. Außerdem benötigen die Kurzgeschichten nicht so unglaublich viel Zeit neben meiner Masterarbeit, die immer aus dem Hinterkopf anklopft, wenn ich etwas anderes mache. Jetzt gerade übrigens auch.

Ich habe aber seit geraumer Zeit einen angefangenen Roman auf dem Laptop, der sich um einen Vampir in einer spätmittelalterlichen Fantasywelt dreht (nicht schreien, der ist nicht verliebt und glitzert auch nicht!). Ansonsten liegen auch schon mehr oder weniger ausformulierte Ideen zu anderen Geschichten in einer Schublade, die sich aber alle eher in einer Low-Fantasywelt bewegen, also ohne klassische Elfen, Orks und Zwerge.

Wie kommst du gerade auf uns, und warum sollen wir gerade dich aufnehmen?: Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf diese Seite gekommen bin, jedenfalls war es während der Suche nach Ausschreibungen, bzw. Informationen dazu und wie das alles überhaupt funktioniert. Das war im April. Ich habe mir dann das gesamte Forum angeschaut und fand den Umgang hier sehr nett und vor allem, dass hier viele Fragen diskutiert werden, auf die ich zum Teil gerne geantwortet hätte und etwas beizutragen gehabt hätte. Leider ging das ja nicht, weil ihr keine Anmeldungen mehr angenommen habt. Ich habe dann regelmäßig hier vorbeigeschaut und immer wieder interessante Themen entdeckt, die mir auch geholfen haben und für mich neu waren. Also ergreife ich jetzt die Gelegenheit, mich vorzustellen.

Zitat: Raphael tippte mit dem Finger in die rote Flüssigkeit und leckte sie vorsichtig ab. Der Geschmack trockenen, süßen Weins mischte sich mit dem von frischem Blut. Eisen stand im Vordergrund, aber auch andere Noten konnte er im Blut ausmachen. Fades Fett mischte sich mit verblassender Süße eines alternden Menschen. Ohne Zweifel war ein Mann Inhaber dieses Blutes gewesen, der herbe Geschmack legte sich um die Zunge und ließ ihre Ränder kribbeln.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

Herzlich Willkommen, Pygmalion!
Ein Nordlicht mehr im Zirkel.  :vibes:

Mit einem Archäologiestudium hatte ich vor einem Jahr sehr geliebäugelt, die Idee dann aus Zeitmangel aber wieder fallen lassen - leider. Ich liebäugel immer noch.

Über einen mittelalterlichen Vampir habe ich ebenfalls den Einstieg in die Fantasy kennengelernt (meiner war verliebt, aber auch glitterfrei, die Romane entstanden auch schon ab 2004). Eine so schöne Verkostungsszene habe ich aber leider nicht dabei.

Mach es Dir bequem, ich freu mich auf Dich.

Janika

Erste! ;D

Willkommen im Tintenzirkel! Ich grüße mal von der anderen Küste. Wir haben übrigens in Neumünster einen Stammtisch, ich erwarte, dich da anzutreffen. :hmhm?:

Archäologie ist klasse! Ich war da früher begeistert davon, auch wenn ich Paläontologie noch toller fand. :hmmm:

Fühl dich wohl hier!

Gruß
Janika

Edit: Mist, Sprotte war schneller als mein Handy!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

pink_paulchen

Tolle Vorstellung, hat mir sehr gut gefallen. Archäologie finde ich selbst sehr interessant. Ich bin ich drüber gestolpert, als dieser Homo floresiensis ausgebuddelt wurde und man sich fragte, ob der eine Art ist, oder doch nur ein Einzelexemplar. Danach war ich im Museum in Halle und hab mir diese Himmelsscheibe angesehen. Schon ein tolles Gefühl etwas zu sehen, von dem man weiß, dass es vor so vielen Jahren entstanden ist. Beneidenswerter Beruf :)
Und dein Zitat gefällt mir auch. Sehr dreidimensional beschrieben, als wenn man's selbst probiert. Ich bin gespannt, ob du mit deinem Vampir einen Romanthread aufmachst und wir dann mehr von ihm erfahren dürfen.
Willkommen im Tintenzirkel.

Christopher

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zwei Frauen ein Mann heute - ich muss mal sehen, ob das typisch ist oder die Quote doch anhebt ;D


Solange dein Vampir weder glitzert noch von schmachtenden Frauen belagert wird, bin ich auch interessiert  :pompom:
Be brave, dont tryhard.

Pygmalion

#5
Hallo :)

Danke für die netten Worte.

Ja ich höre oft, dass die Leute zu Archäologie sagen "Das finde ich auch interessant, das wollte ich auch immer machen", aber am Ende machen sie es doch nicht :D Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, auch wenn die erste Frage meistens ist: "Was macht man denn später damit?"
Paläontologie wollte ich als kleines Kind auch immer machen :D

Mit der Urgeschichte beschäftige ich mich übrigens nur gezwungermaßen... ich bin mehr in der Frühgeschichte zu Hause

Zu dem Stammtisch komme ich gerne, sofern ich da Zeit habe. Wo finde ich denn die Termine? :)

Ich kann versprechen, er wird nicht angeschmachtet... eher im Gegenteil :P Um das zu beweisen bin ich ja fast gezwungen so einen Thread zu eröffnen, was? ;)


Christopher

Ich bitte darum! Rette das Ansehen der Vampire, die sich seit diesem glitzernden, tuckigen, ..... Abklatsch vor lauter Scham in den dunkelsten Ecken verkrochen haben und da der Tage harren, in denen sie wieder ANGST und SCHRECKEN verbreiten statt schmachtender Blicke  :brüll:
Be brave, dont tryhard.

Kraehe

Hi Pygmalion,
da hast du aber ein cooles Zitat mitgebracht :)
Leb dich gut ein!

Philia

Hallo Pygmalion!  :winke:

Auch gegen glitzernde, verliebte Vampire!  :pfanne:
Hoffe du lebst dich hier auch ganz schnell ein!

Lieber Gruß
Philia

Tinnue

Hallo Pygmalion,

herzlich Willkommen! Ja, Sprache der Wissenschaft und (phantastisches) kreatives Schreiben, das ist ein reizvoller wenn auch manchmal anstrengender Spagat. Ich habe Germanistik studiert und bin froh darüber, auch wissenschaftlich schreiben zu können. Aber den Wechsel von dem auf das ist manchmal ... spannend. :)

Ich hoffe, du lebst dich gut ein.  :winke:

Janika

Zitat von: Pygmalion am 04. Oktober 2013, 10:52:25
Zu dem Stammtisch komme ich gerne, sofern ich da Zeit habe. Wo finde ich denn die Termine? :)

Die findest du unter dem Board Tintenzirkel -> Treffpunkt -> Stammtische. Da dann einfach den Neumünster-Thread anklicken. Das nächste Treffen ist glaube ich am 26. diesen Monats. :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Coehoorn

#11
Willkommen

Archäologie war mein Kindheitstraum  :jau:
Insofern stimme ich zu: In mancher Hinsicht durchaus beneidenswert

Pygmalion

Hm, entweder ich bin doof und übersehe es, oder ich sehe das Board Treffpunkt nicht...

Ja ich lebe den Traum vieler Menschen :D Aber in der Realität ists dann doch etwas anders als im Fernsehen... Irgendwann gucken dir die Keramikscherben in ihren 30 Abwandlungen von Grau zu den Ohren raus :D

Was man sich aber von der Archäologie merken sollte, gerade wenn man Dokus guckt: Was wir nicht erklären können, ist entweder Kinderspielzeug oder Kultisch (wobei kultisch die weitaus häufiger bemühte Erklärungsgrundlage ist) :D


Falls ihr übrigens noch irgendwas wissen wollt, was da oben in meiner Vorstellung nicht steht...fragt ;)

Sprotte

Da war Janika eine kleine Nummer zu flott. Du bist nicht doof! Das Treffpunktboard kannst Du erst nach einer kurzen Einlebephase im Zirkel sehen. Also lebe ein, schreibe - und es wird erscheinen! :vibes:

Toni

Hallo Pygmalion,
Willkommen im TiZi. :)
Dein Zitat gefällt mir sehr gut! Weiter so (und keinen Glitzerstaub über deine Vampire streuen ;))

LG
Toni