• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Shea: Beim Schreiben mit Herzblut dabei... just me, myself and I

Begonnen von Ary, 13. September 2013, 09:39:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute stößt Shea zu uns. Schon als Kind hat sie sich Geschichten über ein Gespenst im Keller, einen sprechenden Baum und ein unsichtbares Pferd ausgedacht, jetzt möchte sie ihre Fantasie mit uns teilen. Herzlich willkommen, Shea!


Wer bist du?

Wer bin ich? Oh je. Eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Zumindest nicht leicht für mich. Denn dann stelle ich mir stets die Frage, was der Fragende hierbei wirklich wissen will. Was ist von Belang und was ist einfach nur unwichtiges Blabla? Aber ich fange vielleicht einfach mal an.

Mein Name ist Shea, ich bin 33 Jahre alt und komme aus der (mehr oder weniger) schönen Brüder-Grimm-Stadt Hanau, die im Augenblick allerdings mehr einer Baustelle als einer Stadt ähnelt, denn gebaut wird hier an allen Ecken und Enden, weswegen alles ein wenig chaotisch ist, aber da muss man wohl durch, wenn es am Ende -angeblich- schöner sein soll. Da heißt es wohl nun abwarten und Tee trinken. Beruflich habe ich in meinem Leben schon viel ausprobiert, viel experimentiert; von der Altenpflege über Kindergarten bis hin zu Bibliothek und Büro, wobei mir die Bibliothek am besten gefallen hat und ich nun aber im Büro wieder gelandet bin.

Mit dem Schreiben habe ich früh begonnen, aber Geschichten erzählt habe ich schon immer. Zum Opfer meiner ausschweifenden Fantasie wurden anfangs wohl hauptsächlich meine Familie und die armen Kinder im Kindergarten, die sich tagtäglich anhören durften, dass es bei uns im Keller spukt, wir einen sprechenden Baum im Garten haben und ich auf meinem Pferd in den Kindergarten (und später auch die Grundschule) geritten bin, das nun am Fahrradständer befestigt ist. Natürlich konnte es außer mir niemand sehen, denn es war schließlich unsichtbar und nur ganz besondere Kinder könnten das Pferd überhaupt sehen. In der Grundschule ging es dann weiter mit Nacherzählungen und eigenen erfundenen Geschichten, die zu Papier gebracht wurden und im Grunde ist das Schreiben der einzige rote Faden, der sich bis heute konstant durch mein Leben zieht, worüber ich allerdings auch sehr froh bin.

Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich meine schreiberische Energie weniger auf eigene Sachen, als vielmehr auf das Schreiben in Rollenspielen gelenkt habe. Ich sage nicht, dass diese Zeit eine verschwendete Zeit war, denn sie hat viele tolle Charaktere hervorgebracht, aber der Rest war doch eher unbefriedigend und hat mich keineswegs so ausgefüllt, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte. Das ist der Grund, warum ich nun -nach viel zu langer Zeit- wieder zurück zu meinen ursprünglichen Wurzeln zurückkehren möchte.

Neben dem Schreiben habe ich hin und wieder auch noch andere Hobbies, z.B. der Mittelalterverein, in dem ich Mitglied bin, unseren Hund, lesen, Musik, meinen Schwedisch-Kurs...  aber dennoch ist und bleibt das Schreiben einfach meine liebste Beschäftigung, die mich schon so lange begleitet.


Was schreibst du?

Hm. Was schreibe ich? Fantasy. Meistens. Nicht immer, denn dafür mag ich die Sparte der Thriller und Horrorgeschichten viel zu sehr, aber im Augenblick liegt meine volle Konzentration einfach auf dem Fantasyprojekt, dessen Grundidee bereits mittlerweile 12 Jahre alt ist. Ich weiß selbst nicht genau warum ich sie bisher nie ernsthaft verfolgt oder gar beendet habe, aber vielleicht hat es einfach auch den richtigen Zeitpunkt gebraucht und nie zuvor hat sich der Zeitpunkt 'richtiger' angefühlt.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich nicht immer und ewig in der reinen Fantasysparte bleiben werde, denn dafür mag ich -wie gesagt- die Sparte der Thriller und Horrorgeschichten viel zu gerne, um diese nicht auch auszutesten. Wer kann schon heute sagen, was die Zukunft bringt? Ich leider nicht, auch wenn ich diese Gabe wahrlich gerne hätte.


Warum wir? Warum du?

Warum der Tintenzirkel? Eine Frage, die sich leicht beantworten lässt. Ich wurde schon so oft von einer lieben Freundin, die auch hier etabliertes Mitglied ist, darauf angesprochen, dass ich mich doch hier anmelden soll, aber ich habe mich lange gesträubt. Nicht weil ich glaubte, dass dies der falsche Platz für mich wäre, sondern weil ich mir lange, lange, lange einredete, dass ich einfach nicht gut genug wäre, um hier ein würdiges Mitglied zu sein. Als ich mich dann endlich dazu durchgerungen hatte, es einfach hier zu probieren, waren eure Pforten zu den Heiligen Hallen verschlossen. Nachdem ich heute Nacht allerdings darauf aufmerksam gemacht wurde, dass eure Tore für begrenzte Zeit wieder geöffnet sind, war mir klar, dass ich nicht wieder zögern sollte und habe mich sofort an die Bewerbung gesetzt. Denn seien wir mal ehrlich: es gibt nichts wertvolleres für einen Schreiberling (von der Zeit und Muse mal abgesehen) als eine Gemeinschaft von anderen Autoren, mit denen man sich über das liebste Hobby austauschen kann. Wenn man dann noch in der Lage ist bei Problemen von anderen womöglich Hilfestellung zu leisten oder selbst Hilfe erhalten zu können, ist das unbezahlbar.

Warum wäre ich ein gutes Mitglied? Nun, ich hoffe es einfach. Ich hoffe, dass ich bei Problemen helfen kann. Anderen Mut zuzusprechen, helfen Zweifel zu überwinden oder vielleicht auch einfach nur der Austausch von Erfahrungen.


kurze Kosteprobe
Und welchen Grund hätte ich, mich euch anzuschließen?“ Schweigend hatte er die letzten Minuten auf dem umgestürzten Baumstamm am Feuer gesessen und den Worten des Fremden gelauscht. Stechend glitt sein Blick über die kleine Gruppe, die ihn so überraschend aufgespürt hatte.

Der noble Krieger, der ganz offensichtlich zu der ersten Riege des Königs gezählt haben musste, als es in diesem Land noch einen gegeben hatte und die merkwürdige Alte, die ununterbrochen mit der Krähe, die ohne Unterlass um sie herum hüpfte, murmelte.

Verrückt, dachte er. Eindeutig verrückt.

Eine Haarsträhne seines rotblonden Haares fiel ihm vor die Augen und bedeckte die ansonsten unübersehbare Narbe, die sich quer über seine linke Gesichtshälfte zog.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kuddel

Guten Morgen Shea,

na dann bin ich wohl die erste, die dich begrüßen darf. Herzlich willkommen im Tintenzirkel. Leb dich schön ein und genieß deine Zeit hier.

Eine Frage habe ich dann doch: Warum ein Schwedischkurs? Hast du irgendeinen Bezug dazu?  :hmhm?:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Alaun

Hallo Shea,
herzlich willkommen bei uns im Tintenzirkel! Leb dich gut ein. Ich bin mir sicher, dass du ganz viel Austausch finden wirst - auch im Bereich Thriller und Horror, denn die Interessen der Schreiber hier sind wirklich breit gestreut.

Liebe Grüße,
*Aquamarin


Nuya


Christopher

Herzlich willkommen im Tintenzirkel! ;D

Wenn ich so die letzten Bewerbungen lese, bemitleide ich das Mod-Team richtiggehend. Da sind so viele über einen so kurzen Bewerbungsstop so traurig gewesen... Wie viele mögen das noch sein, von denen ich nicht mal weiss?  :o

Leb dich gut ein Shea ;)
Be brave, dont tryhard.

Naudiz

#5
Hallo Shea!

Schön, dass du hierhergefunden hast! Ich mag deinen Namen, ich hatte mal eine Protagonistin, die so hieß :) Sehr sympathische Vorstellung, ich hoffe, du lebst dich gut ein! Was hörst du denn so für Musik?

Man liest sich! :winke:

Tinnue

Hallo Shea,

schön, dich bei uns willkommen zu heißen. Ich glaube, ich war eine der wenigen, die letztes Jahr noch vor der Sperre durchgerutscht sind. Mittlerweile kann ich mir einen (Schreib-)alltag ohne meine lieben Zirkler kaum mehr vorstellen. Man gewinnt shcnell (sehr gute) Freunde. Daher bin ich mir auch sicher, dass du dich hier rasch und gut eingewöhnst.

Das mit dem Schwedisch-Kurs, was Kuddel ansprach, interessiert mich auch sehr. Einfach so, oder hast du da einen Bezug. Ich persönlich träume ja von Norwegen, hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft.

Lg,
Tinnue

Nycra

Hallo Shea,

ich freue mich, dass du dich endlich durchgerungen hast und hier gelandet bist. Solangsam nutzt sich nämlich mein Stiefel ab, wenn ich die immer noch treten müsste  ;D. Ich bin mir ganz sicher, dass du dich hier wundervoll einfügen wirst und freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen.

Und jetzt, wo ich das Zitat gelesen habe, bestehe ich darauf, dass du das zu Ende schreibst. Mein Stiefel muss dich ja nicht mehr zum TiZi treten, sondern kann für andere Sachen genutzt werden.  :snicker:

Nycra

Kraehe

Hallo Shea und herzlich willkommen!

Ich hüpf dann mal noch ein wenig um die murmelnde Alte herum ;)
Und du leb dich schonmal schön ein.

Bis bald im Forum :winke:

phoe

Hallo und herzlich Willkommen, Shea  :winke:

Du bist wieder ein Beweis dafür, dass sich Geduld lohnt.
Ich finde es toll, dass du auch Thriller und Horror schreibst. Das ist der Stoff, den ich mir gern mal zwischendurch gönne, ich liebe Thriller.  ;D

Leb dich gut ein und hab viel Spaß bei uns.
LG pety

Velone

Hallo Shea,

ich bin selbst noch neu - ein herzliches Hallo also von Neuer zu Neuer!

Der sprechende Baum hat es mir sehr angetan  :vibes:. Die Geschichten des Baums würden mich auch lange nach dem Kindergartenalter noch interessieren  ;D

Also bis bald,
velone

Toni

Hallo Shea,
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen von Neuling zu Neuling sozusagen. ;D
Was du über deine Kindergeschichten erzählt hast, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ich konnte mich total darin wiederfinden.  :D

Liebe Grüße und viel Spaß hier,
Toni

Shea

Oh je. So viele liebe Begrüßungen schon. Da fühlt man sich doch gleich wohl hier. Ich danke euch und grüße auch alle ganz lieb zurück. :D

Das mit dem Schwedisch-Kurs ist eigentlich eine lustige Sache. Also ursprünglich wollte ich nämlich Dänisch lernen, aber da das hier in der VHS nicht angeboten wird, sondern eben 'nur' Schwedisch, habe ich mich für Schwedisch entschieden und seitdem habe ich den Spaß meines Lebens dabei. Ich mag einfach die skandinavischen Sprachen, die Kultur, die Geschichte... die LANDSCHAFT! Ich sollte doch irgendwann einmal eine Rundreise durch Dänemark/Schweden und Norwegen machen. Mal sehen, ob ich dann nochmal nach Deutschland zurückkomme.  :hmmm: 
Aber Spaß beiseite: ich lerne Schwedisch einfach 'nur so'. Also ich habe (leider) weder irgendwelche Verwandte dort noch den Plan (oder das Geld) in naher Zukunft dort Urlaub zu machen, aber ich mag die Sprache unheimlich gerne und deswegen bin ich einfach bei dem Kurs hängen geblieben; auch wenn er anfänglich einfach nur eine "Notlösung" war.  :)

Zitat von: Krähe am 13. September 2013, 12:49:15

Ich hüpf dann mal noch ein wenig um die murmelnde Alte herum ;)


Haha! Ich musste so lachen!  :jau:

RockSheep

Guten Morgen Shea

Auch ich heisse dich herzlichst willkommen beim Tintenzirkel! Du wirst hier sicher viele tolle Bekanntschaften und viel Unterstützung finden. :)

Lieber Gruss,
das Schaf

Tinnue

Shea, das hört sich ein bisschen nach mir an! Ich bin begeistert, und hoffe, dass du deine Rundreise irgendwann schaffst!


Ich bin auch so ein Typ "Skandinavier". Wir waren jetzt 2 Wochen ganz oben im Norden Dänemarks und haben es leider nur zum Führhafen Kristiansand in Norwegen geschafft. Tollerweise ist die Fähre heute so aufgestellt, dass die FAHRT die Attraktion ist. D.h. rüberfahren 3 h, 15 min Aufenthalt und wieder zurück.  Aber ich habe schon gebettelt; das nächste Mal muss es Norwegen sein. Da habe ich Meer und Seen und trotzdem auch viel Wald und Berge. Herrlich! :wolke: