• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

pyon: Meine Oma ist schuld!

Begonnen von Malinche, 02. September 2013, 12:23:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Liebe Tintenzirkler, heute heißen wir Verstärkung aus Österreich willkommen und freuen uns, dass pyon auf dem Weg hierher nicht eingedöst ist und den Ausstieg verpasst hat. Sie hat nicht nur Freude an asiatischer Kultur, Fantasy und Krimis, sondern offenbar auch eine ganz famose Oma. Herzlich willkommen, pyon - und hier ist ihre Vorstellung: 

Wer bist du?

Hallo, zusammen.

Ich bin pyon, (noch) 22 Jahre alt und studiere in Graz, verstärke als die Österreicher ein wenig. Ich studiere derzeit an der Universität Germanistik und Geschichte, um später einmal Lehrerin zu werden. Ich habe davor schon studiert und eine abgeschlossene Bibliothekars/Online Redakteur –Ausbildung.

Ich interessiere mich auch etwas für Asien und lerne deshalb neben meinem Studium Japanisch (B1) und Koreanisch (A1). Was mich vor allem an Asien (bzw v.a. Korea und Japan) interessiert sind neben der Musik auch die Kultur, die Sprache und generell die Lebensart und die Menschen.

Warum wir? Warum du?


Ich gestehe, ich war lange ein stummer Mitleser und habe etliche Diskussionen interessiert verfolgt. Da ich ab und zu der Meinung war, auch meinen Senf gerne dazugeben zu wollen, habe ich mich beschlossen mich bei euch zu bewerben und bitte auch gleich um etwas Nachsicht. Ich bin kein Vielschreiber in Foren, melde mich aber durchaus immer mal wieder zu Wort!

Was schreibst du?

Nun aber zu dem wirklich wichtigen: Dem Schreiben.

Meine Oma ist schuld!

Gut, vielleicht trifft sie nicht die ganze Schuld, aber es war meine Großmutter, die mich auf die Fantasy-Schiene gebracht hat. Bis zum Jahr 2002 habe ich mich eher mit Krimis beschäftigt, habe diese verschlungen. Besonders der werte Hercule Poirot hat es mir angetan.   

Zu dieser Zeit hatte es Der Herr der Ringe Hype auch in unser kleines Dorf geschafft. Da meine Oma schon immer ein neugieriger Mensch war, war sie es auch, die kurzerhand beschlossen hatte sich die VHS-Kassette(!) anzusehen und da ich an diesem Tag sowieso bei ihr übernachtet habe, wurde ich wohl oder übel dazu gezwungen mir den Film zusammen mit ihr anzusehen.

Damit begann mein Interesse für Fantasy und meine Leidenschaft für das Schreiben wurde erneut geweckt. Ich habe so viele Ideen im Kopf, die einfach zu Papier gebracht werden wollen und meine Freunde und Familie wissen genau, was es heißt, wenn mein Kopf mal wieder BAM macht – mir eine Idee vorspinnt, die er so lange nicht ruhen lässt, bis ich zumindest etwas zu Papier gebracht habe!

Ich habe bereits in 2 Anthologien veröffentlicht und mein Traum ist es natürlich ein ganzes Buch von mir in den Händen zu halten. Aber damit lasse ich mir Zeit, das ist mir sehr wichtig. Ich will nichts überstürzen und wenn ich mein Buch erst mit 40 oder 50 veröffentliche, dann ist das auch okay.
Fragen? Wünsche? Anregungen? :)
-pyon


Dein tollster (Ab-)Satz:

Das Rattern des Busses machte ihn müde. Langsam schloss er die Augen und gab sich dem Wackeln, den beruhigenden Bewegungen und der leisen Musik, die aus dem Radio dröhnte hin. Es spielte irgendeinen Schlager, den er nicht kannte, weshalb er auch gar nicht zuhörte. Er wusste nicht wie lange sie schon durch die elende Einöde gefahren waren, ständig nur Bäume. Wald, wohin man auch sah. Aber er war sich auch sicher, dass es noch einige Zeit dauern würde, bis sie endlich bei der Endstation waren.
Da störte doch ein wenig Dösen nicht.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ilargi

Kaixo,

Herzlich Willkommen Pyon, wie kamst du eigentlich auf deinen Nick?

oh :vibes: Hercule Poirot, wie ich Agatha Christie liebe. Welche Krimis liest du denn sonst noch? Eher die klassischen oder auch moderne? Wie findest du denn die anderen Reihen von Agatha Christie?

Hast du im Fantasy-Bereich einen lieblingsautor? Was sind deine Lieblingsbücher?

Hörst du zum schreiben Musik oder bist du eher der stille Schreiber?

lg

Ilargi

Kerimaya

Annyong Pyon-ssi ;)

Ich finds ja persönlich immer schön einen Korea Fan zu sehen ;D Ich hoffe, du findest dich im Forum gut ein und hast Spaß!

RockSheep

Hallöchen und Willkommen pyon!
Gute Oma hast du da ;)
In welchen Anthologien bist du denn vertreten? Fantasy? Krimi?

Herzlicher Gruss,
das Schaf

Sprotte

Omas sind etwas ganz Wundervolles!  :vibes: Ich habe mich auch sehr in Deiner Vorstellung wiedererkannt, das Draußenherumschleichen reichte mir auch nicht, mir juckten die vorlauten Fingerspitzen angesichts etlicher Diskussionen, dringend meinen Senf dazugeben zu wollen!
Willkommen im Tintenzirkel, sieh Dich um, mach es Dir gemütlich und senfe!

Cairiel

Herzlich Willkommen, pyon!
Mit der Interesse für Korea haben wir - abgesehen von der Liebe für Bücher und fürs Schreiben natürlich - gleich etwas gemein.  :)  Wobei mich zugegeben vor allen anderen Dingen der Sport und die Sprache am meisten interessieren.
Freut mich, dass du zu uns gestoßen bist!

Jarek

Hallo von Neuzugang zu Neuzugang!

Was ist das eigentliche mit den Omas und der Fantasy? Meine Großmutter war auch sehr begeistert vom Herrn der Ringe - und ist deswegen auch ins Kino gegangen. Aber sie war allgemeine eine cineophile (gibt's das Wort?) Frau.

Na, viel Spaß auf jeden Fall hier, man läuft sich hoffentlich über den Weg  :winke:

Cairiel

Zitat von: Jarek am 02. September 2013, 13:10:05
Was ist das eigentliche mit den Omas und der Fantasy? Meine Großmutter war auch sehr begeistert vom Herrn der Ringe - und ist deswegen auch ins Kino gegangen. Aber sie war allgemeine eine cineophile (gibt's das Wort?) Frau.
Ich kann dich "beruhigen", es sind nicht alle Omas so. Ich glaube, wenn meine wüssten, was ich schreibe und lese, würden sie mit den Fackeln und Mistgabeln anrücken und eine Bücherverbrennung veranlassen.  ;D

pyon

#8
Danke für den schönene Empfang.  :winke:

Zitat von: Ilargi am 02. September 2013, 12:31:14
Kaixo,

Herzlich Willkommen Pyon, wie kamst du eigentlich auf deinen Nick?

Gute Frage! Ich habe keine Ahnung. Es war eher so "Oh, du brauchst einen Nick. pyon kligt gut. Dann nehme ich pyon!"
Aber wenn du willst, dann kann ich mir noch eine kleine Geschichte überlegen.

Zitat von: Ilargi am 02. September 2013, 12:31:14
oh :vibes: Hercule Poirot, wie ich Agatha Christie liebe. Welche Krimis liest du denn sonst noch? Eher die klassischen oder auch moderne? Wie findest du denn die anderen Reihen von Agatha Christie?

Krimis lese ich gar nicht mehr so viele, muss ich gestehen. Aber wenn, dann denke ich schon eher die Klassischen. Ich mag auch Sherlock Holmes sehr gerne und habe auch von ihm bzw. Arthur Conan Doyle einige Bücher in meinen Regal stehen.
Aber kannst du mir einen guten Krimi empfehlen? Ich habe schon lange keinen mehr gelesen und mein SUB ist im Moment auch relativ klein.  ;D

Zitat von: Ilargi am 02. September 2013, 12:31:14
Hast du im Fantasy-Bereich einen lieblingsautor? Was sind deine Lieblingsbücher?

Lieblingsautor ... nicht wirklich. Ich mag die Bücher von Richard Schwartz, von Daniel Abraham und einige von Brandon Sanderson. Ich mag auch die Bücher von Anonymus.
Also einen einzigen Lieblingsautor habe ich nicht und ich lese alles, was für mich interessant klingt.  ;D

Zitat von: Ilargi am 02. September 2013, 12:31:14
Hörst du zum schreiben Musik oder bist du eher der stille Schreiber?

Still, definitiv! Wenn ich schreibe, dann will ich mich auch nur auf das Schreiben konzentrieren. Wobei ... Manchmal, wenn mich ein Musikstück inspiriert, dann läuft es schonmal in Dauerschleife im Hintergrund.



Zitat von: Kerimaya am 02. September 2013, 12:31:56
Annyong Pyon-ssi ;)

Ich finds ja persönlich immer schön einen Korea Fan zu sehen ;D Ich hoffe, du findest dich im Forum gut ein und hast Spaß!

Annyong!
mannaso pankawoyo!
Danke, für die nette Begrüßung.  ;D

Zitat von: RockSheep am 02. September 2013, 12:38:23
Hallöchen und Willkommen pyon!
Gute Oma hast du da ;)
In welchen Anthologien bist du denn vertreten? Fantasy? Krimi?

Herzlicher Gruss,
das Schaf

2 Kurgeschichten von mir befinden sich in der Anthologie "Verlockende Schätze" vom P&P Verlag und einmal bin ich auch bei der "Einhörner"-Anthologie vom Verlag Torsten Low vertreten.  ;D
Also beides Fantasy.


Danke auch an Sprotte, Cairiel und Jarek für die nette Begrüßung hier im Forum.  :winke:


@Cairiel
Welcher Sport interessiert dich denn in Bezug auf Korea? Tae Kwon Do?

Mogylein

Hallöchen!


Jemand mit starkem Asienbezug ist mir natürlich sofort sympathisch.  :vibes:  Auch wenn bei mir (auch studienbedingt) der Fokus eher auf China und Nordkorea liegt. Also wenn du mal eine kleine Einführung in das Chinesische haben willst...
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Sunflower

Herzlich Willkommen! :)

Herr der Ringe ist toll. Und ich mag deinen Absatz, der fängt diese ruhige Zug-Stimmung gut ein!  :jau: Leb dich gut ein und bis bald,

Sunflower
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

moonjunkie

Herzlich willkommen, pyon!

hmm, deine Oma klingt wirklich cool. Ich hatte nur eine einzige Oma und die hätte Herr der Ringe definitiv nicht geguckt und auch nicht gelesen... Da ist eher mein Papa so eingestellt, der ist auch ein Herr der Ringe Fan.

Klingt jedenfalls alles sehr interessant und du klingst sympathisch.

Nette Textstelle, klingt ebenfalls sympathisch.  ;D

LG
moonjunkie

Cairiel

Zitat von: pyon am 02. September 2013, 13:17:26
@Cairiel
Welcher Sport interessiert dich denn in Bezug auf Korea? Tae Kwon Do?
Taekwondo vor allem, ja. Aber auch Tangsoodo und Hapkido. Sie ergänzen sich gut, wie ich finde, aber leider kann ich aufgrund meiner Wohnlage nur Taekwondo regelmäßig machen.

pyon

Zitat von: Cairiel am 02. September 2013, 16:02:45
Taekwondo vor allem, ja. Aber auch Tangsoodo und Hapkido. Sie ergänzen sich gut, wie ich finde, aber leider kann ich aufgrund meiner Wohnlage nur Taekwondo regelmäßig machen.

Taekwondo habe ich auch ein paar Jährchen gemacht, aber mit den anderen beiden kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Wobei mir der Name Hapkido bekannt vorkommt.

Zitat von: Mogylein am 02. September 2013, 13:44:22
Hallöchen!

Jemand mit starkem Asienbezug ist mir natürlich sofort sympathisch.  :vibes:  Auch wenn bei mir (auch studienbedingt) der Fokus eher auf China und Nordkorea liegt. Also wenn du mal eine kleine Einführung in das Chinesische haben willst...

Wenn ich die Zeit dafür hätte, dann würde ich Chinesisch auch noch lernen!  ;D Also zu einer kleinen Einführung sage ich nicht nein! Ich habe eine gute Freundin, die auch Chinesin ist und ich finde auch den Vergleich zwischen Japan, Korea und China wieder sehr interessant.



@ Sunflower + moonjunkie
Danke auch euch beiden für die nette Begrüßung!  :winke:

Nirahil

Herzlich Willkommen, pyon!  :winke:
Deine Großmutter klingt ja wirklich genial. Ich will auch so eine. ;D
Setz dich, nimm dir einen Keks und leb dich gut ein!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel