Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maubel am 18. Januar 2022, 12:20:18

Titel: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Maubel am 18. Januar 2022, 12:20:18
Auf Instagram gerade zu meiner großen Freude entdeckt, dass die Nominierungen für den Seraph Phantastikpreis veröffentlicht wurden und es sind wieder einige Tintenzirkler drauf (ich habe bestimmt nicht alle entdeckt)

Von der Seite der Phantastischen Akademie (https://phantastische-akademie.de/)

SERAPH 2022 – Bestes Debüt
Eleanor Bardilac, Knochenblumen welken nicht (Knaur)
Laura Dümpelfeld, Lemmy Lokowitsch (Edition Roter Drache)
Olivia Meyer, Vibes of Chaos (Chaospony)
Lily S. Morgan, City of Burning Wings (Carlsen Impress)
Alisha Pilenko, Voodoo wider Willen (Chaospony)
Sarah Raich, All that's left (ivi)
Robert von Cube, Eisschmelze (ohneohren)

SERAPH 2022 – Bestes Buch
Nora Bendzko, Die Götter müssen sterben (Knaur) @DunkelSylphe
Kaja Evert, Dornenritter (SadWolf) @Coppelia
Marie Graßhoff, Der dunkle Schwarm (Lübbe)
Theresa Hannig, König und Meister (Edition Roter Drache)
Jenny-Mai Nuyen, Kalt wie Schnee, hart wie Eisen (cbt)
Kim Rabe, Berlin Monster (Lübbe)
Margit Ruile, Der Zwillingscode (Loewe)
Janna Ruth, Memories of Summer (MoonNotes) @Maubel
Selina Schuster, Absinthe (DRYAS)
James A. Sullivan, Das Erbe der Elfenmagierin (Piper)
Joshua Tree, Singularity (Fischer TOR)
J.C. Vogt, Anarchie Déco (Fischer TOR)
Kathleen Weise, Der vierte Mond (Heyne)

SERAPH 2022 – Bester Independent-Titel
Isabel Aust, Das Fragment des Schicksals
Ela Bellcut, Friends of Death: Jay & Lia
Patricia Eckermann, Elektro Krause
Tanya Hartgers, Crimson Dawn
Jorina C. Havet, Die Fürsten der See und der Erde
Ju Honisch, Weltendiebe
Jessica Iser, Deathbound
Thomas Knüwer, Das kurze Leben einer immer wieder Sterbenden
Leslie Meilinger, Infernicus – Unter schwarzen Wolken
Ines Plagemann, Funkenfeder
Mary-Anne Raven, Die Tür im Schnee
Robin Thier, Michael Cremann, Vents – Schwarzer Sand

P.S.: Ich tagge gerne noch alle anderen, wenn ihr mir sagt, wer das ist :) Ansonsten erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Amber am 18. Januar 2022, 12:30:47
Ganz herzlichen Glückwunsch allen Nominierten!
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Franziska am 18. Januar 2022, 13:36:22
Herzlichen Glückwunsch! @Coppelia @Maubel und @DunkelSylphe ! Alle sehr verdient. :pompom:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Tasha am 18. Januar 2022, 15:13:07
Wow, Glückwunsch an euch. Da könnt ihr echt stolz auf eure Geschichten sein!
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Coppelia am 18. Januar 2022, 15:22:20
Ganz herzlichen Dank! Ich freue mich wirklich total. Über die anderen Titel bin ich größtenteils nicht überrascht - die meisten habe ich auf der Liste erwartet und freue mich, dass sie nun auch tatsächlich drauf sind. :D Das gilt ganz besonders für die Amazonen von @DunkelSylphe. :D

Und das nach dem ganzen Kampf mit den Dornenrittern! Das ist einfach toll. :wolke:

Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: moonjunkie am 18. Januar 2022, 15:25:19
Ach, wie toll! Herzlichen Glückwunsch den Nominierten, das freut mich total und genau - gerade für die Dornenritter, das hast du so verdient @Coppelia  :knuddel:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: RockSheep am 18. Januar 2022, 17:23:50
Super! Gratuliere euch dreien. :vibes:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Ahneun am 18. Januar 2022, 17:48:27
Meinen herzlichsten Glückwunsch. Das ist ja eine tolle Nachricht!  :pompom:

Ich freu' mich für- und mit Euch!  :wolke:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Christian M. am 18. Januar 2022, 17:51:55
Herzlichen Glückwunsch und viel Glück euch dreien bei der weiteren Auswahl!  :jau:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Vaporea am 18. Januar 2022, 18:04:08
Hach, wie schön. Herzlichen Glückwunsch @Maubel, @Coppelia und @DunkelSylphe! :pompom:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: pyon am 18. Januar 2022, 18:28:26
Glückwunsch, ihr drei!  :prost:
Ich drück euch die Daumen für die kommenden Runden!
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Leann am 18. Januar 2022, 18:36:50
Herzlichen Glückwunsch, ihr Lieben!  :prost: Hätte mich auch echt gewundert, wenn eure Bücher da nicht wohlverdient gelandet wären.
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Alana am 18. Januar 2022, 19:06:39
Wie genial, herzlichen Glückwunsch!  :knuddel:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Maja am 18. Januar 2022, 19:17:54
Ich drücke euch auch alle Daumen!
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Arcor am 18. Januar 2022, 19:20:18
Herzlichen Glückwunsch, euch dreien!  :prost:  :pompom: Daumen sind gedrückt.

Und einen Knuddler für alle, die sich vielleicht Hoffnungen gemacht hatten und jetzt nicht unter den Nominierten sind.  :knuddel:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Tintenvers am 18. Januar 2022, 19:34:46
Oh wow, toll, dass es einige Zirkler drauf geschafft haben. Vor allem.fur den Dornenritter freut es mich sehr.
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Möwe am 18. Januar 2022, 19:42:01
Das ist wirklich grandios. Herzlichen Glückwunsch, ich drücke euch allen die Daumen. :prost:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Nikki am 18. Januar 2022, 19:49:27
Herzliche Gratulation an alle, die es auf die Liste geschafft haben! :pompom: Die Daumen sind gedrückt :vibes:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Berjosa am 18. Januar 2022, 20:17:10
Juhu, herzlichen Glückwunsch! Ich drücke ebenfalls die Daumen.
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Schneerabe am 18. Januar 2022, 23:29:41
Aw, herzlichen Glückwunsch euch dreien! Meine Daumen habt ihr auch! :vibes:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: DunkelSylphe am 19. Januar 2022, 00:39:11
Danke euch allen für die Glückwünsche! Das war so eine schöne Aufregung heute. @Maubel und ich haben schon gefeiert, dass wir es einmal mehr auf dieselbe Preisliste zusammen geschafft haben, und für die "Dornenritter" von @Coppelia habe ich mich so gefreut, habe das Buch sehr gern gelesen.  :vibes:

Kann so gar nicht abschätzen, wer das Rennen macht, das sind so starke Namen und Titel! Die nächste Zeit wird spannend.
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Mindi am 19. Januar 2022, 07:44:14
Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke euch drei die Daumen.  :vibes:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Dino am 19. Januar 2022, 09:33:22
Herzlichen Glückwunsch! :pompom:
Die Daumen sind fest für euch gedrückt. :vibes:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: heroine am 19. Januar 2022, 10:45:13
Herzlichen Glückwunsch.
Großartige Leistung! Echt schön Anerkennung zu bekommen. :vibes:
Drücke euch allen die Daumen!
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Sukie am 19. Januar 2022, 11:10:10
Wow! :o Herzlichen Glückwunsch!  Das ist echt super. Meine Daumen sind für euch 3 gedrückt!
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Mia Nordstern am 19. Januar 2022, 13:38:13
Wow, ich freue mich sehr für euch drei, besonders aber für @Coppelia, die mit ihrem Herzensbuch so einen schweren Start hatte. Mega!
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Malinche am 19. Januar 2022, 14:48:26
Einfach der Hammer! Herzlichen Glückwunsch euch dreien und ich drücke die Daumen für die Shortlist. :)
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Coppelia am 19. Januar 2022, 15:24:55
Vielen Dank, das ist echt lieb!  :vibes: Die Dornenritter sind ja ein echtes Tintenzirkel-Produkt, die ich ohne den NaNo 2018 wohl nicht so schnell angefangen hätte. Herrje, wie die Zeit vergeht. :gähn:
Auf die Shortlist rechne ich mir keine Chancen aus. Dazu sind einfach zu viele tolle Titel nominiert. Deswegen bin ich auch ziemlich entspannt und freue mich einfach nur über die Bestätigung. ;D
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Federstreich am 19. Januar 2022, 15:34:46
Herzlichen Glückwunsch und viel Glück bei der weiteren Auswahl!
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Andersleser am 19. Januar 2022, 18:50:08
Das ist ja super toll! Meine Daumen sind auch gedrückt :vibes:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Amber am 19. Januar 2022, 20:35:35
Zitat von: Coppelia am 19. Januar 2022, 15:24:55
Vielen Dank, das ist echt lieb!  :vibes: Die Dornenritter sind ja ein echtes Tintenzirkel-Produkt, die ich ohne den NaNo 2018 wohl nicht so schnell angefangen hätte. Herrje, wie die Zeit vergeht. :gähn:
Auf die Shortlist rechne ich mir keine Chancen aus. Dazu sind einfach zu viele tolle Titel nominiert. Deswegen bin ich auch ziemlich entspannt und freue mich einfach nur über die Bestätigung. ;D

Beim Seraph gibt es seit letztem Jahr keine Trennung zwischen Long- und Shortlist mehr, nur noch eine einzige Nominiertenliste. Insofern brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ob du auch auf der Shortlist landest.   ;)
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Coppelia am 20. Januar 2022, 10:43:01
Danke noch mal!
Und danke auch dir für die Info, @Amber. Das ist natürlich schön zu hören, dass ich dann quasi automatisch im Finale bin. Macht sich wahrscheinlich auch nicht schlecht, sollte ich mich jemal wieder trauen, mich bei einer Agentur zu bewerben. Obwohl da natürlich andere Dinge wichtiger sind. :)
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Araluen am 20. Januar 2022, 10:52:48
Herzlichen Glückwunsch an alle TiZis auf der Liste  :vibes: Ich freu mich für euch :) Besonders für @mauble freu ich mich. Memories of Summer ist so ein schönes Buch und hatte auch so einen holprigen Weg bis zur Veröffentlichung :knuddel: Ich drück euch allen die Daumen.
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Amber am 03. März 2022, 13:33:54
Info zur diesjährigen Verleihung des Seraph, falls ihr es noch nicht gesehen habt:

ZitatLeipzig/Dillingen. Die Phantastische Akademie wird den SERAPH 2022 am Samstag, den 19. März um 19 Uhr in der Buchhandlung Drachenwinkel in Dillingen/Saar vergeben und von dort aus die Preisverleihung live ins Internet streamen. Ursprünglich hätten die Gewinner*innen in den drei Kategorien Bestes Buch, Bestes Debüt und Bester Independent-Titel auf der Leseinsel der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben werden sollen. 

Vergangene Woche wurde öffentlich, dass die Messe auch in diesem Jahr leider ausfällt. ,,Wir bedauern sehr, dass wir den SERAPH 2022 nicht wie ursprünglich geplant in Leipzig verleihen können", sagt die erste Vorsitzende des Vereins, Natalja Schmidt. ,,Aber wir sind froh, mit der auf Phantastik spezialisierten Buchhandlung Drachenwinkel eine gute und passende Alternative gefunden zu haben, um den SERAPH 2022 in einem stimmungsvollen Rahmen zu vergeben." 

Im Drachenwinkel sollen ein buntes Rahmenprogramm und Lesungen die Preisverleihung begleiten. Den genauen Ablauf und die weiteren Zeiten wird die Akademie zeitnah veröffentlichen.


Hier die Links für den Livestream:

https://t.co/Qrb2xHjN7B (Youtube)

https://t.co/Cafnv4FmtZ (Twitch)
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Amber am 16. März 2022, 16:18:36
Das detaillierte Programm der Verleihung mit anschließendem Leseabend:

Zitat
19 Uhr Verleihung des SERAPH 2022
Moderation: Natalja Schmidt & Oliver Graute

20.30 Uhr Der Phantastische Abend
Moderation: Natalja Schmidt, Oliver Graute, Karsten Wolter

20.30 Uhr Begrüßung

20.45 Uhr Lesung Gewinner*in Bester Indie

21.00 Uhr Podiumsdiskussion Schreiben, Veröffentlichen & Gewinnen
Mit Christoph Lode, Maria Weber, Sabine Osman und Peter Meuer
Moderation: Christoph Hardebusch

21.30 Uhr Lesung Gewinner*in Bestes Buch

21.45 Uhr Lesung Diana Kinne

22.00 Uhr Lesung Gewinner*in Bestes Debut

22.15 Uhr Lesung Christoph Lode

22.30 Uhr Verabschiedung

Die Verleihung wird auf Youtube via https://www.youtube.com/c/BuchhandlungDrachenwinkel und auf Twitch über https://www.twitch.tv/PhantastischeAkademie gestreamt.
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Jammy am 16. März 2022, 21:09:51
Das sehe ich ja erst jetzt. Herzlichen Glückwunsch, @Coppelia! Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Ich habe "Dornenritter" erst letzte Woche ausgelesen und mochte es so sehr, dass ich den Roman nun ein zweites Mal lese.   :herzchen:
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Coppelia am 20. März 2022, 07:10:43
Ich freue mich heute noch immer riesig, dass mit Tanya Hartgers und Eleanor Bardilac in ihren Kategorien zwei so tolle Personen mit tollen Geschichten gewonnen haben. Es ist auch wirklich spannend, wie viele Menschen ich inzwischen über die Social Media kenne – offenbar klappt Networking doch ein bisschen, wenn man einfach mit Leuten, die frau sympathisch findet, über Dinge spricht, die frau interessant findet.

Der Siegertitel in meiner Kategorie war eine ziemliche Überraschung für mich, ich hätte eher andere Titel erwartet und auch erhofft. Aber das kommt auch daher, dass ich die Veröffentlichungen im SciFi-Bereich nicht so gründlich verfolge und diesen Roman nicht kannte. Ich werde "Singularity" auf jeden Fall lesen. Ein Buch, das sich gegen so viele tolle Titel durchgesetzt hat, muss wirklich lesenwert sein. Es soll auch wichtige gesellschaftliche Themen behandeln.
Für mich war die Nominierung eine großartige Sache und mehr als ich erwartet hatte. Überhaupt übertrifft der (ja, kann ich wohl so sagen) Erfolg von "Dornenritter meine Erwartungen bei Weitem. :vibes:

@Jammy Das habe ich eben erst gelesen, wie schön! Das freut mich gerade total!
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Amber am 21. März 2022, 11:56:34
@Coppelia: Mich hat der Siegertitel auch überrascht, weil ich ihn kaum auf dem Schirm hatte. Und es war wirklich durch die Bank eine sehr starke Nominiertenliste.
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: DunkelSylphe am 21. März 2022, 12:03:11
@Coppelia: Mir geht es ganz ähnlich wie dir! Zufällig kenne ich Eleanor Bardilac und Tanya Hartgers persönlich, deswegen war es umso surrealer, dass beide gewonnen haben. Ich freue mich sehr darüber, denn sie sind wirklich leidenschaftliche Künstlerinnen und ihre Werke stehen für eine junge Progressive Phantastik, die viele gesellschaftliche relevante Themen aufgreift. Literaturpreise sind ja auch dafür da, Besonderes zu würdigen, und das ist bei "Knochenblumen welken nicht" und "Crimson Dawn" auf jeden Fall so.  :vibes:

Dass Joshua Tree mit "Singularity" den besten Titel heimholt, hätte ich nie erwartet, ehrlich gesagt. Die Nominiertenliste war so stark und es gab ca. 5 Bücher, bei denen ich mir gedacht habe: "Sicherlich gewinnt eines von denen und ich fände es bei jedem einzelnen großartig." (Dein "Dornenritter" war übrigens in dieser Aufzählung.)

Ich kenne Trees Buch nicht, offenbar muss es handwerklich gut gemacht sein, wenn er nicht nur nominiert wird, sondern auch gewinnt. Aber ein Teil von mir hätte sich doch ein anderes Ergebnis gewünscht. Im Rahmen seiner Auszeichnung wurde erwähnt, dass er aus der Indie-Szene kommt, das fand ich einen schönen Aspekt, doch in seiner Dankesrede sprach er auch davon, dass er schon lange vom Schreiben lebt. Er erschien mir wie ein Autor, dem (inzwischen) viele Türen offen stehen, der zusätzlich Aufmerksamkeit und Geld durch den Preis nicht gebraucht hätte. Aber na ja, ich bin nicht die Jury. Die Auswahl wird ihren Grund haben, und irgendwo bin ich schon neugierig darauf, zu wissen, warum genau "Singularity" sich gegen den Rest durchsetzen konnte.

Ich hoffe, dieses Jahr war der Startpunkt für eine längere Entwicklung. Ich fand es wirklich bemerkenswert, wie divers der Preis teilweise aufgestellt war, sowohl was Figuren- und Autorenebene als auch Jury betrifft. Und es ist in Nominiertenlisten mit entsprechend vielfältiger, stark geschriebener Phantastik resultiert, finde ich.
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: Coppelia am 23. März 2022, 06:32:09
@DunkelSylphe
Über persönliche Tipps, wer gewinnen könnte, hatten wir ja schon gesprochen. :) Danke dir!
Ich hatte mir tatsächlich gar keine Chancen ausgerechnet, für mich ist wie gesagt die Nominierung ein riesiger Erfolg.

Bei der Bewerbung treten ja alle mit sehr unterschiedlichen Bedingungen an. Es hat ja z. B. auch große Auswirkungen auf die Sichtbarkeit, ob du einen Groß- oder Kleinverlag hast (die unter "bestes Buch" nominierten Titel waren größtenteils Großverlagstitel, trotzdem finde ich es gerade gut, dass beide Verlagsarten in derselben Kategorie antreten), und für die langfristigen Aussichten als Autor*in ist wichtig, ob du eine Agentur hast. Für die finanzielle Sicherheit ist dagegen oft entscheidend, ob du einen regulären Job hast, sodass du nicht von den Launen des Buchmarkts abhängig bist, oder wie deine Lebenssituation generell ist. Und allein für diese Dinge gibt es wieder sehr viele Aspekte, die eine Rolle spielen. Und dann kommt noch immer Glück/Pech/Zufall hinzu - natürlich auch bei der bloßen Frage, welche Titel auf der Liste landen. Es gibt einfach so viele Gründe, warum alle Teilnehmenden den Preis verdienen/brauchen (würden/können), denke ich, und noch viele andere Menschen mehr.

Was die Entwicklung in Richtung vielfältigerer Phantastik betrifft, sehe ich es genauso und bin schon auf die Nominierungen im nächsten Jahr gespannt.
Titel: Re: Seraph Phantastikpreis 2022
Beitrag von: AlpakaAlex am 28. März 2022, 18:09:54
Ich habe mich ja sehr für Elli für das beste Debüt gefreut. Das war schön zu sehen und auch sehr verdient.

War derweil bei "bester Roman" sehr enttäuscht, dass keiner der drei progressiven Romane und stattdessen ein sehr 0815-Roman gewonnen hat :/