Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Ary am 04. Oktober 2013, 09:53:14

Titel: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Ary am 04. Oktober 2013, 09:53:14
Liebe Tintenzirkler, von heute an wird Pygmalion bei uns dabei sein. Er studiert Archäologie und ist damit beinahe prädestiniert, Phantastik zu schreiben. Wie viele Lovecraft-Geschichten beginnen mit archäologischen Funden! Viel Spaß hier im Forum, Pygmalion, und herzlich willkommen!

Wer bist du? Erzähl uns ein bisschen über dich und dein Leben!: Ich bin 25 Jahre alt und wohne derzeit in Kiel, komme aber eigentlich aus (Ost-)Westfalen. In Kiel studiere ich Archäologie und schreibe da auch gerade an meiner Masterarbeit. Die Sprache der Wissenschaft ist natürlich völlig anders als die einer Geschichte, aber trotzdem glaube ich, dass mir vor allem auch mein Studium dabei hilft, Geschichten zu entwickeln und aufzuschreiben. Ich denke, als Archäologe erhält man viele Einblicke in die Lebensrealität verganger Zeiten, die auch bei der Gestaltung einer Fantasywelt hilfreich sein können. Daneben ist vor allem meine Freundin, die alle meine Geschichten liest, eine ziemliche Inspiration.

Fantasy lese ich schon sehr lange, angefangen habe ich glaube ich mit Hohlbeins Märchenmond vor vielen Jahren. Geschrieben habe ich anfangs vor allem in RPG-Foren, später dann auch nur für mich, sozusagen, bis zuerst meine Freundin unbedingt meine Geschichten lesen wollte und mich dann überredet hat, an Ausschreibungen teilzunehmen. Bei der ersten hat es leider nicht geklappt, die zweite steht noch aus, aber die dritte (Kein Weltuntergang) war ein voller Erfolg und ich kann es kaum erwarten, bis das ebook erscheint.

Im übrigen bin ich auch noch begeistertert Segler und nehme da an so ziemlich allen Regatten teil, die es in unserer Klasse (die in Deutschland aber relativ klein und unbekannt ist) gibt.

Wie und wann bist du ans Schreiben gekommen, und was schreibst du so?: Ich schreibe derzeit vor allem für Ausschreibungen, einfach um verschiedene Sachen auszuprobieren, zum Beispiel auch mal einen SiFi Text zu schreiben. Außerdem benötigen die Kurzgeschichten nicht so unglaublich viel Zeit neben meiner Masterarbeit, die immer aus dem Hinterkopf anklopft, wenn ich etwas anderes mache. Jetzt gerade übrigens auch.

Ich habe aber seit geraumer Zeit einen angefangenen Roman auf dem Laptop, der sich um einen Vampir in einer spätmittelalterlichen Fantasywelt dreht (nicht schreien, der ist nicht verliebt und glitzert auch nicht!). Ansonsten liegen auch schon mehr oder weniger ausformulierte Ideen zu anderen Geschichten in einer Schublade, die sich aber alle eher in einer Low-Fantasywelt bewegen, also ohne klassische Elfen, Orks und Zwerge.

Wie kommst du gerade auf uns, und warum sollen wir gerade dich aufnehmen?: Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf diese Seite gekommen bin, jedenfalls war es während der Suche nach Ausschreibungen, bzw. Informationen dazu und wie das alles überhaupt funktioniert. Das war im April. Ich habe mir dann das gesamte Forum angeschaut und fand den Umgang hier sehr nett und vor allem, dass hier viele Fragen diskutiert werden, auf die ich zum Teil gerne geantwortet hätte und etwas beizutragen gehabt hätte. Leider ging das ja nicht, weil ihr keine Anmeldungen mehr angenommen habt. Ich habe dann regelmäßig hier vorbeigeschaut und immer wieder interessante Themen entdeckt, die mir auch geholfen haben und für mich neu waren. Also ergreife ich jetzt die Gelegenheit, mich vorzustellen.

Zitat: Raphael tippte mit dem Finger in die rote Flüssigkeit und leckte sie vorsichtig ab. Der Geschmack trockenen, süßen Weins mischte sich mit dem von frischem Blut. Eisen stand im Vordergrund, aber auch andere Noten konnte er im Blut ausmachen. Fades Fett mischte sich mit verblassender Süße eines alternden Menschen. Ohne Zweifel war ein Mann Inhaber dieses Blutes gewesen, der herbe Geschmack legte sich um die Zunge und ließ ihre Ränder kribbeln.
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Sprotte am 04. Oktober 2013, 10:00:39
Herzlich Willkommen, Pygmalion!
Ein Nordlicht mehr im Zirkel.  :vibes:

Mit einem Archäologiestudium hatte ich vor einem Jahr sehr geliebäugelt, die Idee dann aus Zeitmangel aber wieder fallen lassen - leider. Ich liebäugel immer noch.

Über einen mittelalterlichen Vampir habe ich ebenfalls den Einstieg in die Fantasy kennengelernt (meiner war verliebt, aber auch glitterfrei, die Romane entstanden auch schon ab 2004). Eine so schöne Verkostungsszene habe ich aber leider nicht dabei.

Mach es Dir bequem, ich freu mich auf Dich.
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Janika am 04. Oktober 2013, 10:03:57
Erste! ;D

Willkommen im Tintenzirkel! Ich grüße mal von der anderen Küste. Wir haben übrigens in Neumünster einen Stammtisch, ich erwarte, dich da anzutreffen. :hmhm?:

Archäologie ist klasse! Ich war da früher begeistert davon, auch wenn ich Paläontologie noch toller fand. :hmmm:

Fühl dich wohl hier!

Gruß
Janika

Edit: Mist, Sprotte war schneller als mein Handy!
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: pink_paulchen am 04. Oktober 2013, 10:04:38
Tolle Vorstellung, hat mir sehr gut gefallen. Archäologie finde ich selbst sehr interessant. Ich bin ich drüber gestolpert, als dieser Homo floresiensis ausgebuddelt wurde und man sich fragte, ob der eine Art ist, oder doch nur ein Einzelexemplar. Danach war ich im Museum in Halle und hab mir diese Himmelsscheibe angesehen. Schon ein tolles Gefühl etwas zu sehen, von dem man weiß, dass es vor so vielen Jahren entstanden ist. Beneidenswerter Beruf :)
Und dein Zitat gefällt mir auch. Sehr dreidimensional beschrieben, als wenn man's selbst probiert. Ich bin gespannt, ob du mit deinem Vampir einen Romanthread aufmachst und wir dann mehr von ihm erfahren dürfen.
Willkommen im Tintenzirkel.
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Christopher am 04. Oktober 2013, 10:22:43
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zwei Frauen ein Mann heute - ich muss mal sehen, ob das typisch ist oder die Quote doch anhebt ;D


Solange dein Vampir weder glitzert noch von schmachtenden Frauen belagert wird, bin ich auch interessiert  :pompom:
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Pygmalion am 04. Oktober 2013, 10:52:25
Hallo :)

Danke für die netten Worte.

Ja ich höre oft, dass die Leute zu Archäologie sagen "Das finde ich auch interessant, das wollte ich auch immer machen", aber am Ende machen sie es doch nicht :D Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, auch wenn die erste Frage meistens ist: "Was macht man denn später damit?"
Paläontologie wollte ich als kleines Kind auch immer machen :D

Mit der Urgeschichte beschäftige ich mich übrigens nur gezwungermaßen... ich bin mehr in der Frühgeschichte zu Hause

Zu dem Stammtisch komme ich gerne, sofern ich da Zeit habe. Wo finde ich denn die Termine? :)

Ich kann versprechen, er wird nicht angeschmachtet... eher im Gegenteil :P Um das zu beweisen bin ich ja fast gezwungen so einen Thread zu eröffnen, was? ;)

Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Christopher am 04. Oktober 2013, 10:57:52
Ich bitte darum! Rette das Ansehen der Vampire, die sich seit diesem glitzernden, tuckigen, ..... Abklatsch vor lauter Scham in den dunkelsten Ecken verkrochen haben und da der Tage harren, in denen sie wieder ANGST und SCHRECKEN verbreiten statt schmachtender Blicke  :brüll:
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Kraehe am 04. Oktober 2013, 11:58:46
Hi Pygmalion,
da hast du aber ein cooles Zitat mitgebracht :)
Leb dich gut ein!
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Philia am 04. Oktober 2013, 12:24:37
Hallo Pygmalion!  :winke:

Auch gegen glitzernde, verliebte Vampire!  :pfanne:
Hoffe du lebst dich hier auch ganz schnell ein!

Lieber Gruß
Philia
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Tinnue am 04. Oktober 2013, 12:28:17
Hallo Pygmalion,

herzlich Willkommen! Ja, Sprache der Wissenschaft und (phantastisches) kreatives Schreiben, das ist ein reizvoller wenn auch manchmal anstrengender Spagat. Ich habe Germanistik studiert und bin froh darüber, auch wissenschaftlich schreiben zu können. Aber den Wechsel von dem auf das ist manchmal ... spannend. :)

Ich hoffe, du lebst dich gut ein.  :winke:
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Janika am 04. Oktober 2013, 12:51:05
Zitat von: Pygmalion am 04. Oktober 2013, 10:52:25
Zu dem Stammtisch komme ich gerne, sofern ich da Zeit habe. Wo finde ich denn die Termine? :)

Die findest du unter dem Board Tintenzirkel -> Treffpunkt -> Stammtische. Da dann einfach den Neumünster-Thread anklicken. Das nächste Treffen ist glaube ich am 26. diesen Monats. :)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Coehoorn am 04. Oktober 2013, 15:01:31
Willkommen

Archäologie war mein Kindheitstraum  :jau:
Insofern stimme ich zu: In mancher Hinsicht durchaus beneidenswert
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Pygmalion am 04. Oktober 2013, 18:33:56
Hm, entweder ich bin doof und übersehe es, oder ich sehe das Board Treffpunkt nicht...

Ja ich lebe den Traum vieler Menschen :D Aber in der Realität ists dann doch etwas anders als im Fernsehen... Irgendwann gucken dir die Keramikscherben in ihren 30 Abwandlungen von Grau zu den Ohren raus :D

Was man sich aber von der Archäologie merken sollte, gerade wenn man Dokus guckt: Was wir nicht erklären können, ist entweder Kinderspielzeug oder Kultisch (wobei kultisch die weitaus häufiger bemühte Erklärungsgrundlage ist) :D


Falls ihr übrigens noch irgendwas wissen wollt, was da oben in meiner Vorstellung nicht steht...fragt ;)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Sprotte am 04. Oktober 2013, 19:00:59
Da war Janika eine kleine Nummer zu flott. Du bist nicht doof! Das Treffpunktboard kannst Du erst nach einer kurzen Einlebephase im Zirkel sehen. Also lebe ein, schreibe - und es wird erscheinen! :vibes:
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Toni am 04. Oktober 2013, 19:04:51
Hallo Pygmalion,
Willkommen im TiZi. :)
Dein Zitat gefällt mir sehr gut! Weiter so (und keinen Glitzerstaub über deine Vampire streuen ;))

LG
Toni
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Naudiz am 05. Oktober 2013, 01:44:55
Hallo und herzlich willkommen im Tintenzirkel, Pygmalion! :winke:
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Coryza am 05. Oktober 2013, 10:46:19
Ein herzliches Wilkommen auch von mir.  :)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Coppelia am 05. Oktober 2013, 11:01:45
Willkommen! Wir sind fast ein bisschen Kollegen, immerhin im selben Institut in Kiel. Ich bin aber bei Latein. :)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Nirahil am 05. Oktober 2013, 11:31:58
Herzlich Willkommen, Pygmalion! Mensch, Archäologie klingt immer so spannend. Ich hoffe, du schwingst dich nicht so lebensgefährlich durch die Gegend wie Lara Croft?  ;D Hab viel Spaß hier bei uns!
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Christopher am 05. Oktober 2013, 11:37:55
Zitat von: Nirahil am 05. Oktober 2013, 11:31:58
Herzlich Willkommen, Pygmalion! Mensch, Archäologie klingt immer so spannend. Ich hoffe, du schwingst dich nicht so lebensgefährlich durch die Gegend wie Lara Croft?  ;D Hab viel Spaß hier bei uns!

Das würde ich gerne sehen! Ein Kerl mit Zopf, in Hotpants und einem Türkisen Top  :P
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Fianna am 05. Oktober 2013, 12:22:17
Zitat von: Pygmalion am 04. Oktober 2013, 18:33:56

Was man sich aber von der Archäologie merken sollte, gerade wenn man Dokus guckt: Was wir nicht erklären können, ist entweder Kinderspielzeug oder Kultisch (wobei kultisch die weitaus häufiger bemühte Erklärungsgrundlage ist) :D
Das bietet soviele Vorlagen, ich überlege auch immer, wenn verschiedene Völker.aufeinander treffen, was man da übernehmen könnte. "Fundstücke" alleine waren noch nie dabei, aber falls es dazu mal kommen sollte, muss der (Neben-)Plot behindert werden, weil man es fälschlicherweise als rituellen Gegenstand abtut :-D

Was ist dss Thema Deiner Masterarbeit? ;)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Cairiel am 05. Oktober 2013, 15:31:13
Herzlich Willkommen, Pygmalion!  :winke:
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Sookie am 05. Oktober 2013, 23:08:08
Huhu Pygmalion!

Ich habe fast den Verdacht, dass wir uns kennen, bzw. irgendwann zumindest mal über den Weg gelaufen sind...  ;D Bis vor einem halben Jahr habe ich nämlich auch in Kiel UFG studiert (allerdings erst Bachelor).

Zitat von: Fianna am 05. Oktober 2013, 12:22:17
Was ist das Thema Deiner Masterarbeit? ;)

Das interessiert mich natürlich auch brennend!!

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier! Man liest sich bestimmt... :winke:

LG,
Sophie
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)a
Beitrag von: Pygmalion am 06. Oktober 2013, 19:19:36
:D

Sorry dass ihr hier 2 Tage warten musstet, am Wochenende musste hart und actionreich die Vereinsmeisterschaft ausgesegelt werden ;)

Ja also an Lianen und in türkisen Tops habe ich mich noch nie durch die Wälder geschwungen, sorry :D Und mit Hut arbeite ich auch eher selten ;) Zu den Hotpants...da müsste ich überlegen :D
Mein Thema ist eine hoch/spätmittelalterliche Burg, genauer ein Wohnturm, der vor 30 Jahren gegraben wurde und dessen Auswertung ich jetzt mache ;)

Direkt mehrere Kieler hier, interessant!

@Sophie: Ich studiere selbst aber auch erst seit 2 Jahren in Kiel... Warum bist du nicht mehr da? Hast du das Fach oder die Uni gewechselt?
Über den Weg bist du mir bestimmt mal gelaufen und wenn es nur in der Bib war ;)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Sookie am 06. Oktober 2013, 19:52:59
Mein Mann und ich sind in sein Elternhaus gezogen und studieren deswegen in Göttingen weiter. In der (Instituts-)Bib war ich eher selten, das kam mir immer mehr wie der allgemeine Treffpunkt vor als dass ich mich da hätte konzentrieren können...  ::)

Darf ich fragen, wo diese Burg stand? Eine 30 Jahre alte Grabung aufzuarbeiten stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Viel Erfolg weiterhin!  :jau:
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Pygmalion am 07. Oktober 2013, 18:49:04
Treffpunkt ist die Bib immernoch...aber ich arbeite auch hauptsächlich zuhause, da kann ich das auch nicht gut.

Zur Burg:
http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/a/a147090.pdf

Ein Vorbericht ;)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: phoe am 08. Oktober 2013, 10:41:46
Hallo und Willkommen im Forum, Pygmalion.  :winke:
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Nycra am 08. Oktober 2013, 11:52:18
Herzlich willkommen Pygmalion,

erstmal, deinen Nick finde ich klasse, ich weiß auch nicht warum, aber er gefällt mir. Danach kann ich nur sagen, dass selten jemand den Geschmack von Blut so bildlich beschrieben hat wie du, ich konnte es förmlich selbst schmecken. Gefällt mir! Fühl dich wohl bei uns.

LG
Nycra
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: chaosqueen am 15. Oktober 2013, 09:18:08
Hallo Pygmalion,

juhu, noch ein Kieler Zirkler mehr, ich freue mich! Bald können wir den Stammtisch von Neumünster nach Kiel verlegen! :darth: ;D Hehe, nein, machen wir nicht, weil es halt ein SH-Stammtisch bleiben soll. ;)

Falls Du am 26. mitkommen magst, sag Bescheid, ich fahre ziemlich sicher hin und hab noch Platz im Auto. Und es wird immer lustig mit uns, vor allem, wenn wir Türmchen aus leeren Nussdosen bauen! :rofl:

Dein Zitat gefällt mir auch ausnehmend gut. Sehr bildlich, sehr plastisch und den Geschmack hatte ich auch beim Lesen auf der Zunge. Deine nicht-glitzernden Vampire möchte ich gerne kennenlernen!

Also dann, leb Dich hier gut ein und wir sehen uns bestimmt mal zum Stammtisch!

Liebe Grüße,
chaosqueen
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Heva am 15. Oktober 2013, 12:21:29
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Pygmalion  :winke:

Ich schieße mich mal Nycra an - wirklich ein interessanter Nick, den du da hast... und ein interessantes Studium, das du absolvierst, noch dazu. Archäologie fand ich selbst immer sehr spannend, mich hat es aber dann doch eher in die medizinische Ecke gelockt.  :)


Lebe dich schön ein und habe viel Spaß hier!


Liebe Grüße,
Heva
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Pygmalion am 16. Oktober 2013, 13:38:46
Hallo liebe Begrüßer  :winke:

Ja, danke für die Blumen, freut mich, dass euch der kleine Satz gut gefällt.
Bei Zeiten werde ich dann auch mal dem Wunsch nachkommen und weitere Details dazu einstellen :D

Wohl fühle ich mich übrigens bereits, danke! :)

@Chaosqueen: Leider bin ich am 26. nicht in Kiel, sonst würde ich das natürlich wahrnehmen! :)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Grey am 16. Oktober 2013, 17:06:59
Liebe Kieler und sonstige Nordlichter,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass er eigentlich ja ein Ostwestfale ist und damit eher von unserem Blut ist als von eurem. :ätsch:

Aber davon abgesehen: Willkommen Pygmalion, und schöne Grüße aus Bielefeld! ;)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Sprotte am 16. Oktober 2013, 17:11:47
Und Bielefeld gibbet gar nicht, das weißt Du doch. *schubst Grey weg und schwenkt stolz SH-Fahne*
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: chaosqueen am 18. Oktober 2013, 09:44:36
*stellt sich hinter die Sprotte und verteidigt die "Beute"*

Ts, jetzt isses unser Pygmalion! :ätsch:

Schade, dass Du am 26. nicht kannst, aber wir haben es bis auf zwei oder drei Ausnahmen eigentlich immer geschafft, uns monatlich zu treffen, Du hast also noch viele Chancen, die verrückten, wahnsinnigen total liebenswerten Nordlichter im Zirkel kennenzulernen! :)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: Pygmalion am 18. Oktober 2013, 11:10:45
Ich kann wahrscheinlich doch :D Ich melde mich nochmal bei dir, wegen mitfahren und so :)
Titel: Re: Pygmalion: Dank meiner Freundin ;)
Beitrag von: RockSheep am 19. Oktober 2013, 08:36:57
Salutti Pygmalion.

So, mit etwas Verspätung auch noch von mir ein herzliche Woll... ehm Willkommen, meine ich.

Und achja: Gegen die Glitzervampire!   :brüll:

Lieber Gruss,
das Schaf