Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Webdesign => Thema gestartet von: Sascha am 16. Februar 2015, 20:39:40

Titel: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Sascha am 16. Februar 2015, 20:39:40
Hi all!

EDIT: Hier die neue Version: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,16298.msg721536.html#msg721536 (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,16298.msg721536.html#msg721536)

In den letzten Tagen hab ich eifrig an meiner Autorenseite gebastelt, die will ich möglichst bald online bringen. Und bei der Gelegenheit hab ich im selben Design auch noch Seiten gebaut für den Fall, daß ich mich tatsächlich selbständig mache. Ich weiß, dieses Board ist öffentlich (Gibt's einen passenden, nichtöffentlichen Platz dafür?), aber ich hoffe, daß sich nicht ausgerechnet die Falschen hierher verirren. Ich bitte aber jeden darum, die beruflichen Seiten nicht unbedingt in die weite Welt hinauszuposaunen, solange ich nicht mal weiß, ob ich das machen werde!! Mir wäre trotzdem ganz lieb, auch dazu Meinungen zu bekommen.
Hier erst mal der Link: http://www.raubal.de/index2.html (http://www.raubal.de/index2.html)
Das Photo von mir werde ich zumindest auf den Autorenseiten noch durch was netteres austauschen (und dann auch den Text dazu ;) ), aber ansonsten hoffe ich, das erst mal so lassen und bald online stellen zu können (vorerst ohne die Links zu den beruflichen Seiten). Interessant wäre auch, ob das Ding auch auf Tablets vernünftig ausschaut, bei Smartphones hab ich so meine Bedenken... Das Hintergrundbild ist auch recht fett mit gut 180k, aber bei heutigen DL-Geschwindigkeiten hoffe ich, daß das paßt.
Was meint Ihr dazu? Ich bin absolut kein Webdesigner, habe den Kampf mit CSS gnadenlos verloren und alles im Texteditor mit dem hingefrickelt, was ich von früher noch wusste. Also mit Responsive Design usw. ist da nix los.
Abgesehen von allgemeinen Bemerkungen zum Design oder Inhalt möchte ich auch wissen, wenn irgendwas nicht sauber aussieht oder nicht richtig funktioniert. Auf dem FireFox (Linux) sieht's sauber aus, und ich benutze echt nur alte Techniken (grad mal ein CSS für den Hintergrund), deshalb hoffe ich, daß es überall gut funktioniert. Falls nicht, bitte Browser und Betriebssystem mit angeben, dann versuche ich, das nachzustellen.
Antworten hier oder per Mail (die ist da angegeben).

Vielen lieben Dank im Voraus!!

EDIT: Die Seite enthält keine Werbung, keine Kekse, kein Javascript und auch sonst keinen Schweinkram!!
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Alana am 16. Februar 2015, 20:54:00
Darf ich mal fragen, warum du dich dafür entschieden hast, die Seite so zu erstellen? Ich weiß, dass das eine Heidenarbeit ist, aber sie sieht halt leider auch so aus, als hättest du nur alte Techniken benutzt. :( Ich sage das gar nicht gern, weil ich wirklich weiß, wie viel Arbeit Web Design ist, aber mit Baukasten kriegt man heutzutage sehr professionell aussehende Seiten hin. Und gerade, wenn du beruflich etwas anbietest, das auch noch mit Datenverarbeitung zu tun hat, würde ich versuchen, eine Seite so modern wie möglich zu halten. Mit Wordpress kann man mittlerweile auch sehr professionelle Webseiten erstellen. Bitte sei mir nicht böse, aber das Design ist einfach zu sehr erste Stunde, um ansprechend zu sein. Wäre ich ein potentieller Kunde, würde ich sofort wieder abspringen. :(
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Golden am 16. Februar 2015, 21:02:37
Ich würde den Fantasy-Bereich klar vom EDI-Service trennen und zwei eigene Domains verwenden. Wirkt in meinem Augen etwas unprofessionell.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Sascha am 16. Februar 2015, 21:06:56
Das Warum ist schnell erklärt: Weil ich mit diesen ganzen Baukästen und so nicht klarkomme. Ich hab mir sogar extra den Google Webdesigner runtergeladen, um dann doof davorzusitzen und nicht zu wissen, was ich jetzt machen soll. Außerdem habe ich in meinem Webauftritt keinen Baukasten. Okay, könnte ich dazubestellen, aber wie gesagt, ich komm mit dem Zeug nicht klar.
Gegen Wordpress im speziellen bin ich allerdings hochallergisch, das verbinde ich nur mit Schrott... Liegt an den Erfahrungen, die ich in der Firma damit gemacht hab. Nix als Ärger. (Unter anderen empfinde ich die Webseite meiner Ex-Firma als absoluten Kundenschreck.)
Was mich jetzt aber interessiert: Woran sieht man denn das? Ich hab das mit vielen anderen Seiten verglichen, und das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, daß da halt immer viel Spielkram dabei ist, den ich als sehr nervig empfinde. Was genau ist denn da jetzt so offensichtlich primitiv?? Die Links als Text fallen mir ein, da kann man Bildchen machen, okay. Aber vom Aufbau her auch oder was?

Oh, @Golden: Man man es designerisch trennen, aber ich brauche die Verbindung! Ich muß mich sozusagen selbst bewerben. Ahso, und ich hab auch beidem eine eigene Subdomain gegeben, das ist nur in den Seiten noch nicht drin. Also edi.raubal.de und fantasy.raubal.de.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Alana am 16. Februar 2015, 21:13:17
Ich weiß nicht, vielleicht stellt mein Browser es ja auch falsch dar. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie ich die Seite sehe. Die Schriften, die Farben, die Ecken und Kanten, man sieht eben einfach, dass es eine mit html selbst gebaute Seite ist. Ich habe auch mal mit html gearbeitet, glaub mir, ich weiß, was das für eine Arbeit ist und ich habe echt Respekt davor, was du damit auf die Beine gestellt hast. So weit wäre ich damit nie gekommen. Deswegen hab ich mir dann auch einen Baukasten angeschafft.

Aber vielleicht liegt es ja auch an meinem Browser. (Den Screenshot entferne ich auf deinen Wunsch gerne wieder. Sags einfach. :) )

Zum Vergleich habe ich mal eine die Autorenseite von Nika verlinkt. (Ich hoffe, das war okay, ich wollte keine Eigenwerbung machen und so eine Schönheit ist meine  Seite nun auch nicht, ich bastle auch gerade eine neue.) http://www.annikadick.net/

Ich finde einfach, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Sascha am 16. Februar 2015, 21:29:38
Nein, Dein Browser zeigt es schon richtig an. So sieht's aus.
Wenn ich mit Nika vergleiche, naja, klar gibt's da keine harten Kanten und keine simplen Textlinks, sondern sogar dynamisch aufklappende Menüs. Dafür diese Laufgraphik, die ich persönlich nun wieder gar nicht mag. Nicht böse sein, Nika! Ist natürlich Geschmackssache. Ich mag's so gar nicht, wenn irgendwas "zappelt".
Vielleicht kann ich die Hintergrundfarben der Tabellenbereiche durch halbtransparente Graphiken ersetzen (mal sehen, ob ich das mit Gimp hinkriege) und die Links durch Bilder, dann sähe es nicht mehr so streng aus. Ganz ohne solideren Hintergrund mag ich die Texte nicht lassen, dann wird's schwer lesbar. Dynamische Menüs, da müßte ich noch mal schauen, ob ich das nicht doch noch hinkriege. Sollte mit HTML5 gehen, aber kann man das inzwischen überall voraussetzen?
Ahso, ja, nimm den Screenshot wieder raus, ist besser.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Maja am 16. Februar 2015, 21:30:07
@Sascha
Ich schreibe alle meine Webseiten am Texteditor, aber das heißt nicht, dass sie aussehen müssen wie von 1998. Ich rate dir sehr, dich zumindest mit den Grundlagen von CSS auseinanderzusetzen - vor allem aber mit denen von HTML. Du hast zu viel Text, der einfach nur in der Gegend rumliegt und nicht von <p> und </p> gehalten wird, wenn du vor der Tabelle daran denkst, das </p> zu schließen, aber nach dem </ul> nicht daran denkst, ein neues <p> aufzumachen. Du solltest die Seite auf jeden Fall durch den Validator vom W3C jagen.

Als Webdesigner hast du zwei Alternativen: Nutz einen Generator, füge hier deinen Text ein, bestimme da eine Farbe, und bekomme eine perfekte, aber austauschbare Seite - oder mach es selbst und schreib sie am Editor. Aber wenn du dich für den zweiten Weg entscheidest, musst du dein Handwerk beherrschen, vor allem, wenn es so einfach ist wie HTML und CSS. Doch zu sagen, du magst keine generierten Seiten, hast aber von CSS keine Ahnung, bedeutet, dass du eine unvalide Seite mit grottigem Code auf die Welt loslässt, die von außen aussieht wie ein Relikt aus dem vergangenen Jahrttausend, dass nur noch der "Optimiert für Netscape Navigator" fehlt, und die noch nicht mal unter der Haube etwas zu bieten hat.

Wenn du magst, schau dir den Quellcode der Tintenzirkel-Webseite an. Er ist ziemlich selbsterklärend, und Fragen dazu beantworte ich gerne. So habe ich HTML und CSS gelernt: Indem ich mir Webseiten von unten angeshen habe. Und mit dem W3C-Validator.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Sascha am 16. Februar 2015, 21:41:35
 :'(
Ich bin drei Tage lang an diesem CSS-Zeug verzweifelt (hab versucht, es über die selfhtml-Seiten zu kapieren), und als ich kurz davor war, alles hinzuschmeißen, hab ich mich dann entschlossen, statt <div>s & Co. einfach Tabellen zu nehmen.
Okay, verflucht, mir sind noch einige Syntaxfehler durchgerutscht, da haste ja recht. >:( Also danke für den Validator-Tip. Es ist wirklich über zehn Jahre her, daß ich Webseiten gebastelt habe. HAb sie grad gelöscht, ihr wollt nicht wissen, wie grottig die erst waren...

Dann werde ich noch mal versuchen, mich mit den weniger komplizierten Seiten von CSS auseinanderzusetzen. Ich bin nämlich einfach an der Seitenaufteilung gescheitert, die einzelnen Bereiche wollten nie da sein, wo sie hingehörten. Dann hab ich eben hingeschmissen.
Allerdings habe ich dadurch immer noch keine Ahnung, was genau denn jetzt falsch ist. Ihr könnt jetzt sagen "Mach alles neu", aber dann weiß ich immer noch nicht, was besser sein soll. Ich sehe nämlich nicht, was an den anderen Seiten besser ist (eben mal abgesehen von Kleinkram wie Textlinks und dyn.Menüs und so). Also lieben Dank für Dein Hilfsangebot, aber wie gesagt: Zuerst muß ich mal wissen, was denn eigentlich so schrecklich ist (außer dem invalidem Code natürlich).

Nachtrag: Ich geh jetzt ins Bett, wenn ich also heute nicht mehr antworte, dann nicht, weil ich beleidigt wäre. Höchstens frustriert...
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: AutorinAZ am 16. Februar 2015, 21:55:34
Ich habe mir die Seite auch mal angesehen - und sorry, ich finde sie einfach nur furchtbar.
Schon die Startseite würde mich als "normaler" Besucher überhaupt nicht ansprechen. Was will die Seite? Worum geht es? Startseite - und weg!
Professionalität oder Fantasy? Wo ist die Verbindung zwischen Hintergrundbild und Message?
Farbkonzept völlig daneben. Entweder blau oder lila.

Sorry, wenn ich es so krass ausdrücke! Aber entweder Du willst die echte Wahrheit, die geschönte Wahrheit oder...

Wenn Du ernst genommen werden willst - und davon gehe ich aus - empfehle ich Dir, die beiden Bereiche ganz klar voneinander zu trennen. Das kann durchaus durch eine gemeinsame Startseite passieren, aber die muss dann auch ausdrucksvoll sein. Die Neugierde wird immer auf der Startseite geweckt - nie auf der 2. oder 3.
Das mit den Frames ist auch alles andere als gut. Wenn man die einzelnen Seiten anklickt, springen bzw. zappeln die Frames hin und her. Das ist weder fürs Auge noch für die Information gut. Außerdem hat nicht jede Seite eine Navigation. Warum nicht eine "Standardnavigation", die auf allen Seiten gleich ist?
Die Seite ist in sich viel zu unruhig.
Texte habe ich mir jetzt gar nicht angesehen. Das Bild finde ich übrigens gar nicht so schlecht.  :jau:

Ich kann hier auch nur empfehlen, die Seite komplett neu zu machen.

1. Schritt: Ein Konzept auf Papier.
Was soll die erste Seite aussagen? Womit mache ich den Besucher neugierig, weiter zu gehen?
Welche Seiten sollen überhaupt entstehen? Sind alle Seiten wirklich wichtig oder kann ich was zusammen fassen?
Wie sollen die Unterkategorien sein ==> Navigation entwerfen

2. Schritt: Farbkonzept erstellen
Der Profi sagt, maximal 2 unterschiedliche Farbtöne.
Beispiel: Wenn man sich für Blau entscheidet, sollte man auch dabei bleiben. Es gibt viele Schattierungen, die man effektvoll einsetzen kann. Die Schrift sollte dann in einer Kontrastfarbe sein, die sich abhebt, aber keinen Augenkrebs verursacht. Halt gut leserlich. Das gilt auch für die Schriftart.

3. Schritt: Background aussuchen. 1 Bild für Background, max. 1 weiteres für Navigation

4. Schritt: Grobe Umsetzung am Computer

5. Schritt: Texte entwerfen

6. Schritt: Detail Umsetzung am Computer

Viel Arbeit, viel Zeit, viel Frustration, weil es auf Anhieb nie so wird, wie man es gerne hätte....
Aber hey: Vor den Erfolg wurde nun einmal die Arbeit gesetzt!

Ganz wichtig! Nutze ein Programm, mit dem DU umgehen kannst. Oder such Dir jemanden, der Dir die Seite nach Deinen Vorstellungen kreiert.
Alles nur Empfehlungen, die sich aber in der Praxis bewehrt haben.

Und wenn ich Dir jetzt zu heftig war: Mea Culpa
Ich sage, was ich denke.

Nachtrag:
Kein Grund zu verzweifeln! Es gibt nicht DIE perfekte Webseite!
Und niemand ist 100%ig mit seiner zufrieden. Wir sind doch alle daran interessiert zu helfen...
Achja, und dran denken: Webseite schön für Iphone und Co. optimieren (stöhn, muss ich auch noch machen) und möglichst Barriere frei gestalten (noch so was anstrengendes).
Zwischendurch darfst Du auch mal auf den Lukas hauen...
Nur nicht verzweifeln!
Alles wird gut!
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Alana am 16. Februar 2015, 21:55:52
Okay, also ich versuche mal, es zu erklären: Die Links haben dieses schreiende Blau, das früher alle Links hatten und das sich mit deinem Hintergrundbild beißt. Sie sind außerdem unterstrichen, das hat man zumindest in der Navigationsleiste eigentlich nicht mehr. Es gibt keinen Hover-Effekt, wenn man mit der Maus über irgendwelche Links fährt. Der Text ist nicht schön formatiert, die Schriftart ist auch so eine ganz alte Schrift, die man früher immer benutzt hat. Der Text geht bis zum Rand, es gibt keinen Abstand. Das Hintergrundbild ist viel zu groß gezogen, die Schrift darauf verpixelt. Die Reiter vom Menü sind nicht abgesetzt. Die Links zurück zu Fantasy bzw. zum Impressum kleben am Rand. Alles wirkt sehr zweidimensional, die Schaltflächen sind als solche nicht zu erkennen.
Das ist jetzt mal eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Dinge. Einfach muss ja nicht schlecht sein, im Gegenteil, simples Design ist im Moment in, aber so ein paar Eckpunkte müssen eben stimmen. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. :)

Zu Nikas Seite: Slider sind Geschmackssache, ganz klar. Aber die Seite hat ein schlichtes, schönes Design, das trotzdem edel wirkt.

Und nein, nicht frustriert sein.  :knuddel: Wir wollen wirklich nur helfen. Ich designe wie gesagt gerade selbst eine neue Website, bin total unglücklich damit und schiebe Dauerfrust, weswegen ich gerade pausiere. Ich kenne das. Nicht aufgeben.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Maja am 16. Februar 2015, 22:13:56
Ein DIV ist einfach nur ein Element, das einen Inhalt enthält. Mit CSS kannst du dem DIV sagen, wie hoch es ist, wie breit, und wo auf der Seite es sich befindet - entweder absolut "Div, deine linke obere Ecke befindet sich 100 Pixel links und 200 Pixel unterhalb des Browserrandes", oder relativ "Halt so und so viel Abstand zu deinem Vorhängerelement". Du verteilst die verschiedenen Divs (Header, Naviation, Inhalt) auf der Webseite, schiebst sie dahin, wo sie am besten aussehen (am besten während des Designprozesses mit einem fetten pinken Rand versehen, und wenn das Gerüst steht, füllst du sie mit Inhalten.

Tabellen spielen in HTML eine wichtige Rolle, und diese ist genau definiert: Sie sind dazu da, Tabellarische Informationen darzustellen. In Tabellenform. Sie sind kein Designelement. Sie sind stinkende Tabellen. Und ein Design, das auf Tabelllen aufbaut, stinkt wirklich. Es ist starr, unflexibel, passt sich unterschiedlichen Bildschirmauflösungen nicht an (man bedenke den Unterschied zwischen einem 4k-Monitor und einem alten Smartphone), und wenn ein Blinder versucht, mit einem Screenreader die Inhalte zu erfassen, bekommt er sie nicht in der Reihenfolge, wie es sich für einen sehenden Seitenbesucher noch erschließt.

Du bringst ein Buch heraus und möchtest eine Webseite haben, die dich als Autor vertritt und die du zu Werbezwecken verwenden kannst. In der gegenwärtigen Form der Webseite muss ich sagenb: Keine Webseite zu haben ist eine bessere Werbung als das. Du tust dir damit keinen Gefallen. Du möchtest nicht hinter der Zeit zurückgeblieben oder peinlich wirken, aber genau das tut diese Seite. Ich bin kurz davor, dir den gesamten Code neu zu schreiben, nur aus Mitleid, aber dafür fehlt mir die Zeit. Das Schlimmste ist aber, dass du dich mit der Seite nicht nur als Autor präsentierst, sondern vor allem als ITler. Und von einem ITler erwarte ich, dass er technisch mit der Zeit geht und nicht die Entwicklung völlig verschläft bzw. boykottiert. Das ist, als würde ein Programmierer sagen, ich schreibe meine Programme mit Cobol oder Fortran, weil mir Java ein Buch mit sieben Siegeln.

Einen tollen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten, die CSS bietet, gibt es auf der Webseite http://www.css4you.de/ - sozusagen das Self-HTML für den CSS-User. Und dann gibt es noch unser Forum. Wir helfen gern.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Angela am 16. Februar 2015, 23:07:12
Bei der Farbwahl würde ich mir Seiten von Mitbewerbern ansehen. Leider ist es ja so, dass der eigene Geschmack nicht unbedingt 'in' sein muss. Mein Mann jammert immer, weil seine Kunden alle nur braun in braune Seiten haben wollen, was er persönlich nicht so mag, ist aber im Moment Mode.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Pandorah am 17. Februar 2015, 00:46:18
Hast du mal überlegt, Wordpress zu installieren? Da kannst du dir ein einigermaßen gefälliges Design installieren und mit deinen HTML-Kenntnissen, die du ja hast, kannst du es auch richtig gut anpassen. Und das Aktualisieren ist auch sehr bequem. Ich war immer "Handprogrammierer", aber seit Wordpress schenke ich mir das und freue mich meines unkomplizierteren Lebens.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Nuya am 17. Februar 2015, 08:33:53
Hallo Sascha,

ich hab keine Ahnung von Programmieren, aber gern sag ich dir, was mich an der Seite stört - mir geht es nämlich wie Alana in ihrem ersten Post, und das ich mich gefragt hab, ob das wirklich schon fertig ist.

Hintergrundbild
Es ist verschwommen, undeutlich. Somit nichtssagend. Wenn du Wert darauf legst, dieses Bild zu verwenden, wäre es klar vermutlich schön und okay. Das blau mag ich.

Schrift
Die verschiedenen Schriftarten finde ich zu unruhig. Auch, dass sowohl dein Name als auch die beiden »Kategorien« dieselbe Schriftgröße haben. Dass dein Service nicht klar von deinem Buch getrennt ist, finde ich ebenfalls ungünstig. Sei es durch Linien, oder durch einen Versatz (zB Service linksbündig, Fantasy rechts) würde es schon ein wenig mehr unterschied machen.

Startseite
Mir fehlt die Aussage. Ja, da steht wer du bist und die zwei Gebiete, die andere interessieren könnten. Ich brauch gar kein extra Bildchen für die zwei Themen, aber eben die klare Abgrenzung. Denn dein Buch hat einfach überhaupt nichts mit dem Service zu tun. Auch finde ich den Oberbegriff »Fantasy« zu grob. Hast du keinen Arbeitstitel? Oder eine kleine Zusammenfassung, ähnlich eines Klappentextes? Etwas, was schon mal neugierig macht. Denn wer sich mit EDI-Service beschäftigt weiß vermutlich was ihn erwartet, bei dem Buch nicht.

Mein Vorschlag wäre: Das Hintergrundbild klar oder etwas anderes, vielleicht auch einfach uni. Die Schriftarten und -größen anpassen/verändern. Das Hauptthema (du) anders gestalten als die Unterthemen (Service und Buch) und diese klar voneinander abgrenzen (Linien, etc.)
Außerdem mehr Info, damit Neugierde geweckt wird.

Zu EDI-Service kann ich nichts sagen, aber wenn ich mir dann deine Seite »Fantasy« angucke bin ich auch voll bei Alana und Maja - das sieht unfertig aus, alt und wie ein Versuch.

Fantasy
Mir persönlich gefällt der Text überhaupt nicht. :) Witz und das gewisse Etwas haben und rüberbringen wollen okay, mich hat das so nicht angesprochen und ich hätte wohl spätestens bei dem zweiten Nein aufgehört zu lesen.
Warum ist der Hintergrund weiß?
Die blauen Links hatte Alana auch schon angesprochen - das hab ich wirklich lange nicht mehr gesehen.

Auch das du unter deiner dünnen Beschreibung deines Romans (die ebenfalls meine Neugierde nicht geweckt hat) darauf hinweist, dass es keine Werbung, etc. gibt, halte ich für unpassend. Das kann man durchaus bekannt machen, aber das gehört ja nicht zu deinem Buch, in die Kategorie, oder?
Du schreibst zwar, dass bei weiterem Fortschritt mehr Infos kommen (und da weiß ich nicht - meinst du den Fortschritt der Seite oder des Lektorats?) - aber mir fehlt einfach eine Aussage zu deinem Buch. Da reicht mir Urban Fantasy Krimi-Komödie nicht, das spricht mich nicht an und davon hab ich keine Ahnung, ob es sich für mich lohnt, deine Seite überhaupt weiter zu verfolgen. :)

Zum Abschluss noch etwas zur - ich nenn es mal - Fußleiste: Das (c) ist glaube ich im deutschen Raum ohne Bedeutung (da kann ich mich aber irren!) - und meiner Meinung nach viel zu groß. Genauso wie Impressum und Datenschutz. Würde ich kleiner machen und unter eine hübsche Trennlinie zentrieren, denke ich. :)

Hochachtung vor der Arbeit, und viel Spaß beim weiter basteln! :winke:
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: pink_paulchen am 17. Februar 2015, 09:09:52
Zitat von: Sascha am 16. Februar 2015, 21:06:56
Das Warum ist schnell erklärt: Weil ich mit diesen ganzen Baukästen und so nicht klarkomme. Ich hab mir sogar extra den Google Webdesigner runtergeladen, um dann doof davorzusitzen und nicht zu wissen, was ich jetzt machen soll. Außerdem habe ich in meinem Webauftritt keinen Baukasten. Okay, könnte ich dazubestellen, aber wie gesagt, ich komm mit dem Zeug nicht klar.
Gegen Wordpress im speziellen bin ich allerdings hochallergisch, das verbinde ich nur mit Schrott... Liegt an den Erfahrungen, die ich in der Firma damit gemacht hab. Nix als Ärger. (Unter anderen empfinde ich die Webseite meiner Ex-Firma als absoluten Kundenschreck.)
Falls dir Wordpress nicht zusagt, solltest du dir Joomla ansehen. Es ist ebenfalls ein CMS und es gibt sehr gute Tutorials und Anfänger-Anleitungen. Installation läuft so: Hochladen, per GUI mit einer Datenbank verbinden, Sprache auswählen, Fertig. Kostet in der Größenordnung deiner Seite bei meinem Lieblingsanbieter  (http://www.gn2-hosting.de/hostingtarife.html)36 Euro pro Jahr.
Danach kann man sich damit beschäftigen, wie und wo welche Inhalte in Menüs angezeigt werden sollen. Die Trennung von Inhalt und Optik halte ich heutzutage für absolut zwingend notwendig, damit das Ganze wie aus einem Guss wirkt. Also hast du den reinen Inhalt und getrennt davon - entweder in sauberem CSS oder in Templates aus einem Managementsystem das Design. Das macht dich flexibel. Vorteil: Deine Arbeit ist ja nicht weg - wenn du schon Überschriften als <h3> definiert hast, dann erscheinen sie einfach nur einheitlich und ansprechend.
ZitatWas mich jetzt aber interessiert: Woran sieht man denn das? Ich hab das mit vielen anderen Seiten verglichen, und das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, daß da halt immer viel Spielkram dabei ist, den ich als sehr nervig empfinde. Was genau ist denn da jetzt so offensichtlich primitiv?? Die Links als Text fallen mir ein, da kann man Bildchen machen, okay. Aber vom Aufbau her auch oder was?
Ich mach mal anders als Alana frech Selbstwerbung. Auf meiner Autorenseite  (http://kirsten-brox.de)ist wenig Spielerei (ok, ein Slider aber das Design würde auch mit einem statischen Bild an der Stelle funktionieren und das Bücherkarussell, das ja einfach extern eingebunden wurde), trotzdem sehen alle Links gleich aus, alle Hintergründe, die Farben passen zusammen und ich halte das Design trotzdem für sehr schlicht. Das Ding ist im Joomla ungelogen in einer Viertelstunde rausgepurzelt (also das Design - nicht die Texte).
Und was deiner Seite unbedingt noch fehlt ist was interaktives. Du schreibst, dass du keine Spionage-Facebook-Knöpfe hast und man beruhigt surfen könnte. Nur: Wie viele deiner Anwender interessiert das? Sie wollen dir vielleicht in sozialen Netzen folgen, sie wollen vielleicht eine Kommentarfunktion oder halt irgendwie die Möglichkeit mit dir zu interagieren. Das ist kein Voodoo und das kann man auch datenschutzkonform tun.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Sascha am 17. Februar 2015, 09:26:36
Okay, also bevor ich jetzt auf jeden Punkt einzeln eingehe, machen wir's kurz:
Ich schmeiß das Zeug weg.
Und dann suche ich jemanden, der mir das Grundgerüst vernünftig aufsetzen kann. Ohne Wordpress oder Javascript oder was, ich will nur HTML und CSS. Sorry, ich weiß, ich bin stur, aber ich hasse dieses Zeug.
Man muß damit ja nicht solche brutalen Verbrechen wie das hier begehen: http://www.lobster.de (http://www.lobster.de), es geht auch halbwegs erträglich: http://www.edi-wissen.de (http://www.edi-wissen.de) und sicher auch wesentlich besser. Aber ich mußte mich dann damit rumschlagen, auf letzteren Seiten die Inhalte einzubauen. Eine einzige Katastrophe, das Klump hat mir ständig wichtige Formatierungen zerschossen usw. Da kriegt mich keiner mehr hin.
(Davon ab müßte das wohl beim Provider installiert sein, und da hab ich das nicht.)

Auch, wenn's einen zum Heulen bringt, danke für die offenen Worte. Lieber so, als damit online zu gehen.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Nuya am 17. Februar 2015, 09:49:51
Warum ist denn ein Blog zB nichts für dich? Da kannst du auch über deine Schwerpunkte sprechen.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Carolina am 17. Februar 2015, 09:50:34
Es wurde schon viel gesagt, aber Etliches bezog sich auf die Technik. Ich benutze Joomla und Wordpress, weil ich von Technik und von Web-Design nicht wirklich den Plan habe. Know your limits ...

1) Job und Autorendasein unbedingt trennen! (Rabal-Books.de z.B. oder Rabal-edi.de) Alles andere wirkt unprofessionell. Das ist heute nicht mehr so teuer, als dass man dabei sparen müsste.

2) Du brauchst – egal wie – ein gutes Design. Menschen sind augengesteuert. Dein Foto ist ein gutes Beispiel: Du wirkst total sympathisch, aus deinem Gesicht könnte man etwas machen, mit einem sympathischen Lachen und vielleicht ohne die verdunkelte Brille – aber der Fotograf hat es leider überhaupt nicht drauf. Ich bin sicher, dass du für unter 100 Euro absolut charmante Fotos haben kannst. Für den Beruf und für die Autorenseite (nicht dieselben). Joomla und Wordpress mögen nicht deinen Wünschen entsprechen, was die Technik angeht, aber es gibt professionelle Templates, mit denen deine Seite gleich ganz anders aussehen würde. Diese ganzen Kleinigkeiten, auf die unsereins nicht achtet, berücksichtigen die Webseiten-Designer und dann sieht es eben gut aus. Wenn du das nicht willst, dann suche dir ein Template aus und kopiere die Optik 1:1.

3) Du brauchst eine andere Einstellung: Ich kenne Informatiker und ihre Denke, aber du machst die Seiten nicht für dich, sondern für deine Kunden und Leser. Das darfst du auf gar keinen Fall mischen. Es ist ein bisschen wie bei DSDS: Die Zuschauer haben keine Ahnung von Performance und Gesang, erkennen aber ein Talent. So ist es auch im Web. Ich kann sagen, ob mir eine Seite gefällt oder nicht, aber die Technik? Ich habe keinen Schimmer! (Und Maja bewundere ich dafür, dass es bei ihr anders ist.) Die Seite ist nicht für dich, sie ist für deine Leser. Punkt. Und für deine Kunden. Wenn du für "Rein, sauber und ohne Tracking" stehst, dann darf das Design das gerne widerspiegeln und minimalistisch sein - aber nicht wie von vor 20 Jahren.


@pink_paulchen: Schöne Seite, aber man sieht noch das Joomla-Favicon. Das ist eine Datei namens favicon.ico, die findest du irgendwo in den Dateien des Templates. Die austauschen. Im Internet gibt es Favicon-Generatoren, die einem die selten benötigte Datei aus einer kleinen Grafik erstellen.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 17. Februar 2015, 10:05:50
Lieber Sascha,

deine freundliche Nemesis hier  :-*

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, meinen Senf dazu zu geben.
Wenn du dich mit dem Programmieren nicht beschäftigen magst, ist es vielleicht wirklich am besten, einfach etwas Geld nach dem Problem zu werfen und es damit zu lösen.  ;D

Nichts desto trotz bist du damit nicht alle Arbeit los. Du musst einem Programmierer immer noch sagen, wie die Seite aussehen soll. Das kann keiner für dich übernehmen.
Mein Vorschlag wäre normalerweise, dir Webseiten anzusehen, die dir gefallen. Aber dann habe ich mir deine Beispielseiten angesehen. Und... irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass du an solche Seiten wie ein Leser rangehst.

Mein Eindruck der von dir genannten Seiten:

lobster.de, von dir als brutales Verbrechen bezeichnet:
Nachteil: Startseite komplett überladen, viel zu viele Infos.
Vorteil: die verschiedenen Felder sehen hässlich aus, aber dadurch wir die Seite trotz allem übersichtlich.
Und: es gibt ein soooo schönes Bild! Fische  :D

Es geht auch halbwegs erträglich:
Nachteil: eintöniges grün, hässlich, immer noch überladen
Vorteil: keinen, nichts an dieser Seite lädt zum bleiben ein!

Du denkst wie ein Informatiker. Info ist alles, Gemütlichkeit, Freundlichkeit überflüssiger Fluff. Das ist schön, wenn du deine Arbeit verkaufst, aber um ein Buch zu verkaufen? Ein Buch hat sehr viel mit Gefühlen zu tun, eine Autorenseite ist dafür gemacht, um Gefühle zu transportieren, das Gefühl wer du als Autor bist und was das Buch für dich bedeutet. (ich spreche jetzt übrigens immer noch nur vom Design. Die Texte sind noch einmal ein eigenes Monster).

Deswegen fände ich es wichtig, dass du dir vorher ein Konzept überlegst (auch aus finanziellen Gründen. Ein Programmierer der genau weiß, was du willst, ist ein schneller Programmierer und damit ein günstiger Programmierer).
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Atra am 17. Februar 2015, 10:21:46
Zum Design wurde ja schon ausreichend viel gesagt, aber ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich die Texte von dir echt sympathisch finde  :jau: Und auch das Foto von dir. Das in Kombination mit einem neuen Design, dann kann nichts mehr schief gehen. Ach und die Arbeit solltest du wirklich vom Schreiben trennen. Ich war jetzt als "Autor" auf deiner Seite, deswegen hat mich die "Arbeit" nicht gestört, aber wenn ich als "Kunde" auf der Seite gewesen wäre ...  :-\

Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Sascha am 17. Februar 2015, 10:55:41
Update zum Abschluß:
Manchmal ist Verwandschaft doch was Praktisches. Hab grad fast eine Stunde mit meinem Cousin telephoniert. Der hat sich vor einer Weile selbständig gemacht als ... ratet! ... Webdesigner. ;D Wobei er das schon seit zig Jahren macht, nur hat er sich von seinem Compagnon getrennt und steht jetzt auf eigenen Beinen. Hab ihn gefragt, ob er mir für wenig Geld einen Entwurf machen könnte, den ich dann vervielfältige und mit Inhalt fülle. Nö, mach er nicht. Er baut mir die Seite, für lau, um eine Referenz zu haben. :D
Wir haben jetzt lange diskutiert, und ich werde wohl mein Paket bei Strato etwas upgraden, damit wir mehr Möglichkeiten haben. Von Joomla hat er mir übrigens abgeraten, das soll gruslige Sicherheitslücken haben. Von Wordpress hab ich da auch einiges im Kopf, meine ich. Er würde mir das ganze auch zu Fuß stricken, weil ich ja dann damit umgehen könnte, aber für den Fall, daß ich später mal Gästebuch usw. dabei haben will, wäre WP doch ganz sinnig, meint er. Und, daß WP inzwischen besser bedienbar ist. Naja, mal sehen. Solange die Seiten ohne JavaScript und Kekse auskommen, lass ich mich vllt. noch breitschlagen. Wenn man schon ein Design vom Profi kriegen kann... (Ich sollte in die Politik gehen, hab grad meinen Anti-WP-Vorsatz schneller weggeschmissen als man es beim Seehofer Horstl je erlebt hat.)
Boah, falls jemand im Raum Süddeutschland grad ein Erdbeben verspürt hat: Das war der berühmte Felsbrocken, der mir vom Herz gefallen ist. ;)

Ahso, Tina: Dieses Grün ist nicht schön, ja. Aber ansonsten ist das ja nun tatsächlich eine technische Seite, die informieren soll. Da ist die Informatikerdenke schon angebracht. Und das bekloppte Aquarienbildchen auf der anderen Seite war früher noch ein FILM!!! Sowas von unpassend für eine rein technisch ausgerichtete Firma.

Also, machen wir hier erst mal Schluß, und ich melde mich wieder, wenn mein Cousin mir was hübscheres gestrickt hat.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: pink_paulchen am 17. Februar 2015, 11:11:20
Zitat von: Carolina am 17. Februar 2015, 09:50:34
@pink_paulchen: Schöne Seite, aber man sieht noch das Joomla-Favicon.
Schlamperei! Danke für den Hinweis und das Kompliment :)
Zitat von: SaschaVon Joomla hat er mir übrigens abgeraten, das soll gruslige Sicherheitslücken haben. Von Wordpress hab ich da auch einiges im Kopf, meine ich. Er würde mir das ganze auch zu Fuß stricken, weil ich ja dann damit umgehen könnte, aber für den Fall, daß ich später mal Gästebuch usw. dabei haben will, wäre WP doch ganz sinnig, meint er. Und, daß WP inzwischen besser bedienbar ist.
Joomla ist ein Content Management System, das auf php aufbaut. (Wie Wordpress auch). Php hat - wie alle Software - angreifbare Lücken. Es gibt aber wohl kaum ein System, in dem es so einfach ist, sicher zu bleiben. Keine komischen Third-Party-Spielereien, keine Templates aus obskuren Quellen, häufige Updates, Backups und vor allem die Beachtung der Sicherheitshinweise (http://www.joomla-security.de/allgemeines.html): Ich betreibe seit 1999 (damals hieß Joomla noch Mambo) die Webseite www.agilityspass.de - ich hatte nicht einen erfolgreichen Angriff. Eine Freundin hat ihr Joomla seit 2 Monaten und setzt nun das dritte Mal neu auf. Manche lernen es nur mit Schmerzen.
Falls es jemanden interessiert, das BSI hat verschiedene CMS miteinander verglichen und dabei schneidet Joomla nicht schlechter ab als Wordpress oder Typo3. https://www.bsi.bund.de/DE/Publikationen/Studien/CMS/Studie_CMS.html
Ich wollte deshalb hier nur kurz den Hinweis geben, dass Joomla nicht per se unsicher ist - auch wenn Webdesigner das noch so oft behaupten, oft um die Dienstleistung "wir coden noch von Hand" zu verkaufen.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Moni am 17. Februar 2015, 14:45:53
Ich werfe mal dezent Drupal in den Raum, das CMS meiner Wahl, nachdem ich fast 2 Jahre mit Typo3 gekämpft habe. Joomla! gefiel mir nicht so und WP ist kein CMS im eigentlichen Sinn, sondern nur eine mittlerweile ziemlich aufgeblähte Blogoberfläche.  8)
Ich finde es übrigens auch in Zeiten solcher CMS-Lösungen immer noch essentiell, sich mit den Strukturen dahinter zu beschäftigen. Dann kann man so ein CMS eigentlich auch erst richtig ausschöpfen.

Edit: Memo an mich, demnächst mal wieder an die Webseite setzen... :innocent:
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Sascha am 06. März 2015, 20:58:17
So, da bin ich wieder.
Wie schon berichtet, mein Cousin hat mir die Seiten gebaut, und ich hab inzwischen einiges an Leben bzw. Inhalt reingebracht.
Was meint ihr denn dazu?:
http://fantasy.raubal.de (http://fantasy.raubal.de)
Ich glaub, das Design ist jetzt modern genug, oder? Die Inhalte sind auch großenteils überarbeitet und die Verweise auf die EDI-Seiten kommen erst wieder rein wenn die auch stehen.  Findet Ihr irgendwo Mist in den Texten oder sonst was schlecht? Manches ist ja auch Geschmackssache, ich mag z.B. das Blau und die nicht zu eigene Schriftart. Das Kopfbild der Kurt-Seiten will ich ersetzen, wenn das Cover feststeht. Dann will ich statt der Schrift eben das Cover so über der Landschaft schwebend einbauen.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Miezekatzemaus am 06. März 2015, 21:01:57
Schick, modern, schaut gut aus! :jau: Auf der Autor-Seite hast du einmal vor die drei Pünktchen hinter "Nicht schön" kein Leerzeichen gesetzt, das müsste noch dazu, aber ansonsten habe ich erstmal nichts auszusetzen.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Ilva am 06. März 2015, 21:11:05
Toll! Die Schrift (sowohl in den Texten als auch oben links) ist sehr schön. Auch die Seitenaufteilung und das Farbkonzept gefallen. Beim Titelbild hätte ich evtl. etwas genommen, das mehr nach "Urban" aussieht, aber eigentlich ist das Bild zu schön, um ersetzt zu werden. Ich mag die etwas selbstironischen Texte. ;)
Fazit: Wirklich schön!

Das Wichtigste ist aber, dass sie DIR gefällt und du dich damit wohlfühlst.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Layka am 06. März 2015, 21:24:41
Viel viel besser! Das Design gefällt mir sehr gut, es wirkt frisch und es ist allgemein angenehmer, sich die Seite anzuschauen und durchzuklicken, die blauen Hervorhebungen sind auch hübsch. :jau: Die Texte sind sicher auch ein Stück Geschmackssache, aber mir persönlich gefallen sie.
Nur als ich die News angeschaut habe, musste ich nochmal sicherheitshalber einen Blick aufs Datum meines Laptops werfen... ;D
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Mogylein am 06. März 2015, 21:37:12
Mir gefällt das so sehr gut, von Design her und auch die Verlinkung zu deiner EDI-Seite unter "Der Autor" finde ich angebracht, umgekehrt würde ich auf einer Informatik-Homepage keinen Link zur Fantasy-Seite meines Dienstleisters finden wollen.

Was für mich aber gar nicht geht ist folgender Satz:

ZitatDie Geschichte ist flott erzählt, spannend und liest sich leicht. Ja, es kommt eine Romanze vor. Immerhin hat das Buch eine Frau geschrieben. Aber selbst mich als erklärten Romanzen-Allergiker hat das nicht gestört. Es ist auf keinen Fall der Vampirkitsch, den man aus Buffy oder Twilight bis zum Erbrechen kennt! Und immerhin gibt es auch jede Menge Blut und Kämpfe zwischen rivalisierenden Vampir-Clans. Also: Lesenswert.

Das ist sexistisch  :-X Du hast ja z.B. hier im Forum den "Und das alles ohne Liebe?" Thread gesehen und weißt daher, dass nicht alle Frauen Romanzen gerne lesen und schreiben.
Buffy mit Twilight in einen Haufen zu werfen finde ich auch sehr gewagt, aber da spricht das Fanherz. Obwohl beides natürlich einen gewissen Kitsch bedient ist Buffy für mich so sehr ein anderes Kaliber, aber lassen wir das. Du darfst da deine Meinung ruhig haben. Wobei du mich als Buffy-Fan mit diesem Satz eher von dem angesprochenen Buch abgeschreckt hättest, weil meine Assoziationen mit Buffy sich vor Allem um starke Heldin, Frauenfreundschaften, LGBT-Repräsentation und coole Jokes drehen. ;)
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Sascha am 06. März 2015, 21:44:30
Na, dann bin ich ja beruhigt. Marius hat alles mit PHP und CSS aufgebaut, und zumindest den PHP-Anteil verstehe ich auch ausreichend. Gebt mir Programmcode, dann komm ich klar. ;D

@Mieze: Die ... setz ich demnächst noch brav ab.

@Ilva: Schön, daß die Schrift gefällt. Hab sie (was die Texte angeht) selbst ausgesucht. Zuerst war da was wesentlich exzentrischeres drin, in die Richtung wie bei Nika (die ich ihm auch als Beispiel genannt hatte), aber das war mir irgendwie zu schwer zu lesen. Die jetzige finde ich verspielt genug für Fantasy, aber noch gut lesbar.
Das Bild paßt schon. Erstens sind es die Alpen aus meinem Heimatort gesehen (das Bild hab ich selbst gemacht, es ist ja mein altes Hintergrundbild, Marius hat aber die Farben verstärkt und so), was zu einer Geschichte paßt, die in München (und auch kurz bei mir im Ort) spielt. Zweitens sind in dem Epos, an dem ich noch sitze, die Berge das Ziel der Helden.
Mir gefällt's auch, ja. Allerdings bin ich in Sachen Design ein Vollpfosten, wie sich erwiesen hat. Mich interessieren tatsächlich nur Inhalte.

@Layka: Das Datum hab ich genommen, weil ich davon ausgehe, daß noch ein paar Korrekturen zu machen sind, bevor ich die Seiten an die große Glocke hänge. Wenn ich sie doch früher als fertig empfinde, korrigier ich das noch.

@Mogy: Ach mei, ich kann nicht überall einen Zwinkersmiley setzen, wo er denkbar ist. Mitten im Text schaut doof aus. Und Isabel hat den Text schon als gut befunden, noch auf der alten Seite.
Was Buffy angeht: Ich hab das auch gerne gesehen, als ich jünger war. Bis es dann zu sehr in diese "Heldin liebt Vampir"-Schiene abgedriftet ist. Ja, nette Sprüche und viel Action, aber mehr konnte ich darin nie finden. Und klar ist das Geschmackssache.
Ahso: Lies mal zum Projekt "Der Zorn der Guten Mutter" den allerletzten Satz! ;D
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 06. März 2015, 22:11:35
Und ich hatte mich schon gewundert, warum das Nemesis-Zeichen am Himmel erschien... :darth:

Das Layout gefällt mir richtig gut. Die Farben sind angenehm und die Schriftarten passen zueinander. Die Texte....

Sascha, wenn du jemanden beleidigst, und dann im Nachhinein sagst "war nur Spaß", dann hast du trotzdem vorher jemanden beleidigt. Du hast recht, du kannst nicht überall Zwinkersmileys setzen. Aber wie wäre es, wenn du mal darüber nachdenkst, einfach ein paar von den Sätzen, bei denen ein Zwinkersmiley stehen würde, wegzulassen. John Scalzi, ein ziemlich bekannter Science Fistion -Autor hat es mal sehr passend auf den Punkt gebracht (Spoiler wegen Language
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
) Stell dir vor, ich würde in meinem Blog schreiben "die Charaktere in Kurt sind flach und haben keine Gefühle, aber schließlich ist das Ganze ja von einem Mann geschrieben." Das ist dämlich, und sexistisch.

Ich finde, dass du mit diesem Text weder dir noch der Autorin einen Gefallen tust. Das du den Text mit Twilight vergleichst, ok, selbst Twilight fans wissen, dass das eher ein guilty pleasure ist. Aber Buffy auf eine Schnulzenromanze runterzubrechen, wird jeden Buffyfan gegen dich aufbringen. Und nachdem was ich über den Roman lese, sind das exakt die Zielgruppe, denen das Buch am besten gefallen wird.

Weitere Punkte:
- du sprichst im über dich von Kurzgeschichten, die veröffentlicht sind. Wenn die noch wo sind, solltest du sie verlinken.
- Auch im Über dich: der letzte Absatz. Du brauchst nicht begründe, warum du auf deiner Autorenhomepage über dich schreibst. Deswegen hast du eine Autorenhomepage.
- Allgemein: du hast im zweiten Kurt keinen von den Leuten aus dem ersten Teil dabei??  :o
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Angela am 06. März 2015, 22:15:17
Gefällt mir von der Optik und dein herrlich unarrganter Stil kommt auch gut rüber. Das Foto von dir, das solltest du wohl noch ersetzen, das ist zu brav und langweilig für dich.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Miezekatzemaus am 06. März 2015, 22:17:54
Ah, soweit war ich gar nicht, ich habe überflogen. Ich finde auch, dass die Äußerung blöde kommt. Ich würde sie auf jeden Fall rausnehmen und ersetzen. Der Vergleich mit anderen Büchern gefällt mir nicht, ich persönlich mag Twilight und ich mag es nicht, wenn es schlechtgeredet wird, denn es hat was. Doch. Durchaus. Bei dem Vergleich ist das aber deine Sache - nur mich persönlich würde das abschrecken. Tina bringt besser auf den Punkt, was ich sagen will.

Mit Fotos kenne ich mich nicht aus, aber ich finde das Foto gar nicht mal so schlecht. Bis du einen guten Ersatz hast, kannst du es da auf jeden Fall lassen, denke ich. :)
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Mogylein am 06. März 2015, 22:19:55
Zitat von: Sascha am 06. März 2015, 21:44:30

@Mogy: Ach mei, ich kann nicht überall einen Zwinkersmiley setzen, wo er denkbar ist. Mitten im Text schaut doof aus. Und Isabel hat den Text schon als gut befunden, noch auf der alten Seite.

Es geht nicht darum, dass sich Isabel durch den Satz beleidigt fühlen könnte (was auch schlimm wäre, aber da sie das okay gegeben hat, fühlt sie sich dadurch scheinbar nicht betroffen), sondern, dass es eine Offerte gegen alle Frauen ist. Und ja, Frauen fühlen sich beleidigt, ich bin eine Frau, ich fühle mich beleidigt (und scheinbar geht es Tina nicht viel anders), Point made.

Zu sagen, dass etwas "ausgerechnet von dir" mit Romantik ist, ist was ganz anderes, als so einen sexistischen Kommentar zu machen. Das sagt nämlich einfach nur aus, dass du sonst keine Romantik magst. Was es nicht sagt, ist: Ich mag keine Romantik, weil ich so ein manly man bin und Liebesgeschichten eh nur was für Frauen sind. Das sagt allerdings der von mir zitierte sexistische Spruch.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Golden am 06. März 2015, 23:05:09
@Sascha:
Die Seite sieht super aus. :jau:
Ich persönlich mag das Design - hebt sich schön von so vielen dunkel-düsteren Fantasy-Seiten ab (aber schreibst ja auch kein "Dark-Fantasy").

[Den Punkt mit den Frauen und dem anderen, was die anderen bemängeln, kannst du drinne lassen - musst du aber nicht. Ist vielleicht nach Lehrstuhlmeinung eines Genderprofs sexistisch, aber den meisten Besucher sollte das nicht unbedingt zu sauer aufstoßen. Spielt halt mit dem (etwas unoriginellen) Klischee von Frauen, die auf Romanzen stehen. Aber wer kauft im Endeffekt die meisten Romanzen und Liebesbücher? (Aber geht jetzt OT ... ) Also drinne lassen oder bisschen abändern, vonwegen, dass du das Buch trotz Romantik magst.

PS: Buffy ist mal richtig kitschig (wenn auch auf einer anderen Stufe wie Twilight).]

Bin schon auf Deine EDI-Seite gespannt.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Mondfräulein am 06. März 2015, 23:08:00
Ich muss Mogy und Tina da zustimmen. Mich würde so ein Satz auch sehr ärgern. Es geht nicht darum, ob das ironisch gemeint ist oder nicht und privat kannst du einer bestimmten Person gegenüber solche Witze vielleicht machen, aber es ist nunmal so, dass Frauen in der Literaturbranche generell den Ruf haben, nur inhaltsleere Romanzen zu schreiben. Das wird dann oft von oben herab belächelt und sorgt dafür, dass eine Frau mit einem Roman wahrscheinlich weniger ernst genommen wird als ein Mann. JK Rowling hat man vor Veröffentlichung auch nicht ohne Grund geraten, sich ein männliches Pseudonym zuzulegen. So ein Satz trifft da natürlich genau nochmal in die Sparte. Und ehrlich, wenn mir zu einer humorvollen Randbemerkung über japanische Frauen drei Japanerinnen sagen würden, dass sie sich davon angegriffen fühlen, dann würde ich sie schleunigst ändern und nicht sagen, ich hätte das ja nicht so gemeint, weil ich als weiße Frau da nicht in der Position bin, zu beurteilen, was sie verletzt und was nicht. Dich trifft der Sexismus hier einfach nicht so wie uns. :-X Und dich auch nicht, Golden.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Kati am 06. März 2015, 23:11:07
Ich finde es ein bisschen schade, dass über die Meinung von Mogy und Tina, die ja beide keine Genderprofessorinnen sind, da hinweg gegangen werden soll, wenn es so viel einfacher wäre, den Witz einfach rauszunehmen.  :( Man sieht doch, dass es auch Frauen stört, die eben keine Genderprofessorinnen sind an den Meinungen hier. Mich übrigens auch. Ich rege mich nicht auf oder so, aber ich finde es ehrlich gesagt einen sehr billigen Witz auf Kosten deiner Leserinnen, Sascha, die dir das - wie hier an den Posts zu sehen ist - auch durchaus übel nehmen können.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Malinche am 06. März 2015, 23:22:48
Sascha, ich denke auch, dass du dir mit diesem Passus keinen Gefallen tust (und auch nicht der Autorin, die du ja eigentlich unterstützen willst). Mir ist er jedenfalls auch sauer aufgestoßen, die anderen hier haben dazu schon viel Treffendes gesagt, da kann ich mich nur anschließen.

Jenseits davon ist auch noch die Frage: Wen willst du denn damit ansprechen? Leser, die grundsätzlich Romanzen mögen (die könnten sich aber sowohl durch die Frauen-Bemerkung als auch die undifferenzierten Buffy-/Twilight-Verweise verprellt fühlen, bei letzterem sind die Fangemeinden einfach sehr unterschiedlich) oder solche, die grundsätzlich keine Romanzen mögen (aber für die funktioniert diese Werbung dann wohl erst recht nicht)? In beiden Fällen läuft der Passus irgendwie ins Leere.

Ich fände es jedenfalls schön, wenn du an der Stelle umformulieren könntest - es ist einfach ein unnötiger Passus, und du beweist an anderen Stellen auf deiner Seite, dass dein Humor auch ohne sexistische Seitenhiebe auskommt.




Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 06. März 2015, 23:29:32
Bevor das Ganze jetzt zur xten Genderdebatte ausartet: es ging und geht hier um Sascha Webseite. Er hat nach Meinungen gefragt. Ich und einige andere haben ihm unsere Meinungen mitgeteilt: dass sie bestimmte Sätze als sexistisch und deswegen negativ empfinden.

Das sind nach wie vor Meinungen. Die Webseite ist Saschas und er kann damit machen, was er will. Er kann sagen "ich bin anderer Meinung", er kann sagen "ist mir egal, ich finde das lustig, und deswegen bleibt das." Er kann sagen "Tina lebt eh in Schweden und hat da einen anderen Maßstab". Wir wollen hier Sascha helfen, nicht um jeden Preis unsere Meinungen durchboxen.

Nur ein Hinweis als Zusammenfassung, wie ich sie sehe, Sascha: diejenigen, die von diesen Sätzen betroffen wären, und sich angegriffen fühlen könnten, haben sich überwiegend negativ geäußert.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Sascha am 07. März 2015, 09:25:54
Woah, eine Welle der Empörung. ???
Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, was daran beleidigend oder sexistisch gewesen sein soll. Aber wie das Wörtchen "gewesen" schon ausdrückt, ich habe es geändert. Auch das mit Buffy und Twilight. In der Formulierung.

Zitat von: Valkyrie Tina am 06. März 2015, 22:11:35
Sascha, wenn du jemanden beleidigst, und dann im Nachhinein sagst "war nur Spaß", dann hast du trotzdem vorher jemanden beleidigt.
Wie gesagt, ich finde da die Beleidigung nicht. Natürlich habe ich mit einem Stereotyp gespielt aber nicht so wie Du es unten als Beispiel genannt hast.

Zitat von: Valkyrie Tina am 06. März 2015, 22:11:35
Stell dir vor, ich würde in meinem Blog schreiben "die Charaktere in Kurt sind flach und haben keine Gefühle, aber schließlich ist das Ganze ja von einem Mann geschrieben." Das ist dämlich, und sexistisch.
Den Vergleich finde ich absolut daneben. Ich habe nirgends den Stil oder die Charaktere oder sonstwas schlechtgemacht, sondern eine Aussage zum Inhalt getroffen und die mit einer m.A.n. offensichtlich nicht ernst gemeinten Anspielung begleitet. Eine Entsprechung über mein Buch wäre eher:
ZitatJa, es kommt einiges an Hau-Drauf-Action vor, aber schließlich ist das Buch auch von einem Mann.
Und ich hätte mich da sicher nicht beschwert. Denn es kommt Hau-Drauf-Action vor, das ist eine Tatsache. Genau wie das mit der Romantik. Und daß im Durchschnitt Frauen eher auf Romanzen stehen und Männer eher auf Action, und daß beide Seiten sich gerne mal durch das jeweils andere etwas gestört fühlen, ist auch so. Natürlich trifft es nicht auf alle zu, ich hab selbst im von von Mogy angesprochenen Thread mitdiskutiert. Das ist ein Unterschied zwischen Männern und Frauen (ob nun angeboren oder anerzogen ist egal), aber keine Wertung.

ZitatAber Buffy auf eine Schnulzenromanze runterzubrechen, wird jeden Buffyfan gegen dich aufbringen. Und nachdem was ich über den Roman lese, sind das exakt die Zielgruppe, denen das Buch am besten gefallen wird.
Naja, Buffy ist mit der Zeit wirklich schlecht geworden. Und ich hab so gar nicht das Gefühl, daß ich ausgerechnet Buffy-Fans anspreche. Wenn ich so die Reaktionen der Testleserinnen auswerte...


Zitat- du sprichst im über dich von Kurzgeschichten, die veröffentlicht sind. Wenn die noch wo sind, solltest du sie verlinken.
Puh, ich hab überlegt sie da alle einzustellen, aber das laß ich lieber. Da liegen doch Welten zwischen damals und heute. Gut, ich kann die im Literaturcafé mal raussuchen und verlinken, da ich die schon direkt anspreche.

Zitat- Auch im Über dich: der letzte Absatz. Du brauchst nicht begründe, warum du auf deiner Autorenhomepage über dich schreibst. Deswegen hast du eine Autorenhomepage.
Naja, wer sich nicht für's Schreiben interessiert, wird sich schon fragen, was das Gesülze soll. Und da ich unter meinen alten Kunden auch ein bißchen Werbung dafür mache, werden  auch solche Leute auf der Seite unterwegs sein. Ich finde das einen guten Abschluß, das laß ich mal so.

Zitat
- Allgemein: du hast im zweiten Kurt keinen von den Leuten aus dem ersten Teil dabei??  :o
Jein. Das Team ist neu. Fritz kennt man als Leipziger Polizist aus dem ersten Teil. Li ist ganz neu. Pfarrer Christian kennt man auch aus Teil 1. Friedl hat einen kleinen Gastauftritt, er ist ja nun wirklich nicht als Dauer-Detektiv denkbar. Angie spielt eine ziemlich große Rolle, auch, wenn sie nur wenig Auftritt hat. Na, und Thorben&Co. sind natürlich wieder dabei, aber eben nicht im Team.

Ahso, das Photo wird noch ersetzt, wenn ich es geschafft habe, von meiner Frau halbwegs erträglich photographiert zu werden. NEIN, das bezieht sich NICHT hochsexistisch auf die Knipskünste meiner Frau, sondern auf meine unphotogene Visage.

So, nun mal um das Thema hier abzuschließen:
Die Passagen sind geändert. Auch, wenn ich es nicht verstehe, sehe ich, daß es einige Leute ärgert, und das muß nicht sein. Ich hatte übrigens genau eine Antwort auf genau eine Bemerkung zu dem Punkt geschrieben. Um über so viele Meinungen wegzugehen, hatte ich ja noch gar keine Gelegenheit gehabt.
Ansonsten freue ich mich, daß die Seiten jetzt gut ankommen, und laßt uns den Thread damit beenden, ja? Wie Tina schon sagte, das muß jetzt nicht in die Xte Genderdebatte ausarten, die sowieso allesamt zu nichts führen.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Klecks am 07. März 2015, 11:29:04
Zitat von: Sascha am 07. März 2015, 09:25:54
Ich weiß nicht, was daran beleidigend oder sexistisch gewesen sein soll.

Wenn dir mehrere Frauen sagen, dass sie das beleidigend und/oder sexistisch fanden, dann sind das ihre Gefühle, und diese Gefühle sind dann Tatsachen. Sprich: Fakt ist, Gefühle wurden verletzt. Warum du also trotzdem ins Gegenargumentieren kommst, anstatt einsichtig zu sein, verstehe ich wirklich nicht, und ich finde es auch sehr schade.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Golden am 07. März 2015, 12:01:40
Zitat von: Klecks am 07. März 2015, 11:29:04
Wenn dir mehrere Frauen sagen, dass sie das beleidigend und/oder sexistisch fanden, dann sind das ihre Gefühle, und diese Gefühle sind dann Tatsachen. Sprich: Fakt ist, Gefühle wurden verletzt. Warum du also trotzdem ins Gegenargumentieren kommst, anstatt einsichtig zu sein, verstehe ich wirklich nicht, und ich finde es auch sehr schade.
Das ist kein Argument. Du findest immer jemanden, der etwas zu meckern hat oder dessen Gefühle verletzt wurden. Und was wäre, wenn er jetzt drei Frauen findet, die das okay fänden? Aber gut, da Sascha den Text jetzt umgeschrieben hat, ist es eh egal.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Sascha am 07. März 2015, 12:03:27
Liebe Klecks, ich komm da jetzt echt nicht mehr mit. :(

Zitat von: Klecks am 07. März 2015, 11:29:04
Wenn dir mehrere Frauen sagen, dass sie das beleidigend und/oder sexistisch fanden, dann sind das ihre Gefühle, und diese Gefühle sind dann Tatsachen. Sprich: Fakt ist, Gefühle wurden verletzt. Warum du also trotzdem ins Gegenargumentieren kommst, anstatt einsichtig zu sein, verstehe ich wirklich nicht, und ich finde es auch sehr schade.
Darf ich grad mal mich zitieren?
ZitatDie Passagen sind geändert. Auch, wenn ich es nicht verstehe, sehe ich, daß es einige Leute ärgert, und das muß nicht sein.
Jetzt verstehe ich nicht, was Du erwartest, ehrlich. Ich habe diese Tatsache gesehen und entsprechend darauf reagiert, indem ich die Passagen geändert habe. Ich habe weder rumdiskutiert noch das Rumpelstilzchen gespielt und gemault im Stile von "Habt Euch nicht so" oder was auch immer.
Welche Art von Einsicht hättest Du denn erwartet? Daß ich mich in den Staub werfe, "Mea maxima culpa, ich bin ein schlimmer Sexist!" rufe und von nun an nur noch Emma lese? Entschuldige, wenn ich jetzt auch mal etwas übertreibe...
Darf ich nicht sagen, daß ich es nicht verstehe? Soll ich lügen? Ich akzeptiere die Tatsache und handle danach, so what? Und darf ich dann auch nicht meine Sicht der Dinge schildern? Soll ich mich einfach nur ducken und gut? Wenn das hier von mir erwartet würde, fände ich das wiederum sehr schade, weil ich mich hier eigentlich sehr wohl fühle.

Und bevor der Thread jetzt noch weiter in diesem OT-Fahrwasser bleibt: Wenn da noch Diskussionsbedarf ist, können wir das dann per PM machen?
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Mondfräulein am 07. März 2015, 12:38:10
Nur kurz, weil ich finde, dass das vielleicht zur Klärung beiträgt (ich will das ungern privat schreiben weil es vielleicht nicht nur Sascha hilft, die Reaktionen hier besser zu verstehen, dann bin ich still, versprochen): Du musst das nicht verstehen, Sascha.  Es ist eigentlich auch logisch, dass du das gar nicht so verstehen kannst wie wir und daraus macht dir niemand einen Vorwurf. Allerdings kannst du es respektieren und anerkennen, was du ja vielleicht auch schon tust. Du hast das allerdings eher so formuliert, als könntest du es nicht verstehen und würdest auch nicht wirklich anerkennen, dass uns so eine Formulierung stört. Das musst du gar nicht so gemeint haben, aber so kommt es rüber. Und fast genau so verletzend wie sexistische Äußerungen ist, wenn andere das nicht verstehen oder verstehen wollen, wenn einem nur gesagt wird, dass man das halt falsch versteht und  man sich nicht so haben soll. Dann ist man verletzt und einem wird zudem noch das Recht angesprochen, verletzt zu sein. Ich will nicht sagen, dass du das so gesagt hast, nur erklären, warum viele bei sowas oft empfindlich reagieren. Ich freue mich, dass du unser Feedback angenommen hast. :)
(Und lies bitte nicht die Emma, das ist großer Mist...)
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Thaliope am 07. März 2015, 12:40:55
Jetzt muss ich doch mal was dazu sagen. Ich finde nämlich, Sascha hat sich wirklich vorbildlich verhalten. Er hat akzeptiert, dass Leute sich verletzt fühlen, auch wenn er es selbst nicht versteht. Das zeugt, wie ich finde, sehr deutlich von Respekt. Und das ist doch eigentlich alles, was man sich wünschen kann.

Sascha, du hast mir aus der Seele gesprochen.
Titel: Re: Neue Seite - Wie findet Ihr sie?
Beitrag von: Malinche am 07. März 2015, 12:48:23
 :wache!: Ich finde es schön, dass das Thema geklärt werden konnte. Damit ist dieser Aspekt von Saschas Website genug besprochen, denke ich. Danke an die Diskussionsteilnehmer, dass es sachlich, fundiert und respektvoll geblieben ist.

Falls jemand in diesem Thread noch etwas beizutragen hat, dann möge es bitte konstruktive Kritik an der Seite sein, wie im Threadtitel gewünscht - da gibt es ja betreffs Inhalt, Design, Navigation möglicherweise noch mehr Aspekte als den, der die letzten Postings beherrscht hat. :)