• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Recherche-Angebot] Daily Mirror 1908-1980 - nur bis zum 10. Januar verfügbar!

Begonnen von Maja, 08. Januar 2012, 04:35:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Weil ich für meine "Mohnkinder" recherchiere, habe ich einen Zwei-Tages-Zugang zum Archiv des Daily Mirror (englische Tageszeitung) erworben. Da ich den jetzt schon mal habe: Soll ich für jemanden von euch etwas nachschauen? Ich kann die Zeitung seitenweise als PDF runterladen, und die Suche ist sehr komfortabel für mich als Bibliothekarin.

Geeignet z.B. auch, um eine Vorstellung von den Lebenshaltungskosten zu bekommen, wenn man sich die Kleinanzeigen anschaut. Und für die historischen Umstände - heute könnte man sich nicht mehr vorstellen, dass es bei den Annoncen eine eigene Suche/Biete Rubrik für gebrauchte falsche Zähne gab...

Wer etwas wissen will, bitte melden. Auch telefonisch möglich, aber erst, nachdem ich angemeldet habe, dass ich wieder wach bin.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Faol

Ich habe zwar keinen speziellen Anlass wofür ich das bräuchte, aber Lebenserhaltungskosten interessieren mich aus jeder Zeit. Ich vermute, dass du dir da eh einiges schon herunter geladen hast. Wenn du mir das was du eh schon hast schicken könntest, würde ich mich sehr freuen.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Lynn

Hallo Maja,

ich schließe mich Faol an. Die Lebenshaltungskosten zur damaligen Zeit wären schon interessant. Und auch informationen zu den allgemeinen Lebensumständen. Wenn du da also was runter geladen hast, wäre ich für das ein oder andere pdf gerne dankbar.

Liebe Grüße,
Lynn

Maja

"Damals"? 1908 bis 1980? Ich kann nicht das ganze Archiv runterladen. Ich lade die Zeitungen blattweise herunter. Für mich habe ich mehrere Ausgaben aus dem Jahr 1921. Ich kann nach konkreten Daten suchen und euch exemplarische Ausgaben runterladen, aber lesen müsst ihr die schon selbst und eure Schlüsse draus ziehen. Wenn ich weiß, welche Zeiten euch interessieren, kann ich euch ein Päckchen schnüren.

Ach ja, der "Mirror" ist ein Tabloid-Zeitung - viele Bilder und Artkel in reißerischer Aufmachung. Sie zeigt sehr gut den Puls der Zeit an, weil sie eben nicht neutral ist. Ich bin gerade beim Thema "Der Fritz muss blechen! Bis auf den letzten Heller!" So in der Art ist das alles.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Felsenkatze