• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

bezüglich nicht auffindbarer Entwürfe im Datendurcheinander

Begonnen von Adiga, 21. September 2011, 04:35:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Bin ich froh, dass ich mein Notizbuch habe, in das ich alles an voriger Denkarbeit nieder schreibe (und den TZ für  Plotzusammenfassungen :D) und sonst nur auf dem Rechner eine yWriter-Datei und eine Datei des (kompletten) Manuskripts existiert. Und das aber auch nur, weil mir der Ordner-Wahnsinn auf dem Rechner irgendwann selbst zu sehr auf den Sack ging. :vibes:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Moni

#31
Ganz ehrlich, ich würde bei einem solchen Datenwust wahnsinnig werden.

Hast du es schon mal mit Excel versucht, Adiga? Du kannst zb. Namens- oder andere listen und Aufzählungen in einem Excelsheet mit mehreren Datenblättern unterbringen. Zusätzlich ist eine Verlinkung innerhalb und außerhalb von Exceldokumenten möglich, was das Auffinden anhand von Suchwörtern erleichtert.

Ansonsten könnte bei deiner doch recht unstrukturierten Herangehensweise eine Wikilösung hilfreich sein. Dazu hatten wir bereits hier einen Diskurs.

Insgesamt kann ich dir aber nur einen Rat geben: lerne strukturiert zu arbeiten, sonst kommst du irgendwann in Teufels Küche. Dabei wäre es zum Beispiel hilfreich, deine Daten in irgendetwas komplett neu einzugeben, sei es ein Worddokument, eine Exceltabelle oder aber ein Wiki. Wobei ich dir tatsächlich zu letzerem raten würde.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol