• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche E-Book-Reader verwendet ihr?

Begonnen von Sanne, 16. August 2011, 07:38:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regwina

#195
Ahhh, jetzt verstehe ich!
Du bist ein Genie! Ehrlich. Ganz, ganz wirklich. Habe den Kindle gerade zum Sync an den PC angeschlossen und ihn danach "sicher entfernt". Das tue ich normalerweise nie. Alles wieder gut. Kein Ladesymbol mehr. :pompom:

Sprotte: ausmachen? Kindle? Das geht doch nicht. Tinte und so. Kann man ja nicht verschwinden lassen. Mein Gott, ich sollte wirklich dieses Handbuch lesen.

Nycra

Zitat von: Regwina am 16. Mai 2014, 15:22:41
Sprotte: ausmachen? Kindle? Das geht doch nicht. Tinte und so. Kann man ja nicht verschwinden lassen. Mein Gott, ich sollte wirklich dieses Handbuch lesen.
Du kannst den Kindle doch indem du den Schieber lange hältst komplett ausmachen.  ???

Außerdem: Du sagtest du hattest am Anfang nur eine kurze Akkulaufzeit? Dann hatte das Gerät vielleicht von Anfang an einen Hau. Ich hab auch den alten Kindle mit 3G und Tastatur unten. Ich kann den 6 Wochen auf Standby lassen (ausgeschaltetes WiFi, ausgeschaltetes 3G), dann hab ich immer noch halben Akku und kann damit noch gut 7-9 h lesen. Lese ich jeden Tag 3-4 h (im Urlaub z.B.) hält er bei mir eine knappe Woche.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Akku schon empfindlich ist und erst geladen werden sollte, wenn das Gerät komplett leer ist. Der Akku mag es offenbar nicht, wenn noch ein paar Prozent Rest übrig ist. Seit ich ihn immer "ausgehen" lasse, hält er deutlich länger.

Regwina

Alsoooo ... es ist wieder da. Sync, WiFi, 3G - alles aus. Neustart hats auch nicht geändert. Ich glaub ich werde es die Tage einmal mit den Werkseinstellungen versuchen.

Kati

#198
Ich habe meinen Tolino jetzt ein gutes halbes Jahr und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Akku hält auch sehr lang. Ich lese eigentlich fast jeden Tag damit, sonst liegt er auf Stand-by rum, und ich musste in der ganzen Zeit erst dreimal aufladen. Dass Reader-Displays empfindlich sind, kann ich mir aber vorstellen. Es sind ja keine robusten Glas- oder Plastikbildschirme wie bei Handys oder Tablets. Mein Display ist ganz weich und reagiert auch sehr empfindlich auf Berührung. Wenn ich ihn mit in den Zug nehme, dann nur in seiner Stoffhülle, die Druck in der Tasche und dergleichen gut abfängt.

Edit: Ich habe ihn sogar schon neun Monate, nicht bloß sechs. Habe mal aus Interesse nachgeschaut.

Coppelia

Ich habe einen Sony PRS-T1 und finde ihn echt super. Ich habe ihn jetzt schon seit ca. 3 Jahren im Einsatz. Der Akku hält nach einmal Aufladen für mehrere Wochen (allerdings lese ich auch nicht soo viel), vielleicht eine Stunde am Tag. Ansonsten hab ich ihn immer auf Standby. Hat der Kindle wirklich nur vergleichsweise eine so kurze Akkulaufzeit? Das ist ja übel. Wenn ich in Urlaub fahre, ist der Akku meist noch gut voll, wenn ich zurückkomme (nicht, dass mein Urlaub so lang wäre ;).

canis lupus niger

Ich habe mir vor einem halben Jahr den "billigen" Kindle für 49,95 Euro gegönnt, um auf Reisen nicht so viel Papier mit mir herumschleppen zu müssen. Was mir gefällt, ist eindeutig der niedrige Preis. Der verringert auch die Diebstahlsgefahr.  Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass der Akku relativ oft aufgeladen werden muss (schon nach zwei bis drei Wochen). Das liegt aber in meinem Fall daran, dass ich zu faul bin, die Verbindung zum Heim-Netzwerk zu unterbrechen, wenn ich was runtergeladen habe. Wenn ich es täte, sollte -zumindest nach Herstellerangaben- eine Akkuladung mehrere Monate halten.

Antigone

Ich hab seit nem guten Jahr den Tolino Shine und bin sehr zufrieden damit. Der Bildschirm hält noch, obwohl ich ihn nicht immer pfleglich behandle (also er ist schon in einer Hülle, aber die ist nicht sehr stabil. Druck könnte also draufkommen) Allerdings hab ich schon den Eindruck, dass die Akkuleistung langsam nachlässt.

lg, A.

Klecks

@canis lupus niger: Zwie bis drei Wochen sind oft? Wow.  ;D  Ich kann mit meinem Kindle Fire kein Buch am Stück fertig lesen, weil der Akku keine 24 Stunden hält. Allerdings verbraucht er nahezu null Akku, wenn er im Standby ist.

chaosqueen

Zitat von: canis lupus niger am 16. Mai 2014, 18:59:25
Was mir gefällt, ist eindeutig der niedrige Preis. Der verringert auch die Diebstahlsgefahr.  Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass der Akku relativ oft aufgeladen werden muss (schon nach zwei bis drei Wochen). Das liegt aber in meinem Fall daran, dass ich zu faul bin, die Verbindung zum Heim-Netzwerk zu unterbrechen, wenn ich was runtergeladen habe. Wenn ich es täte, sollte -zumindest nach Herstellerangaben- eine Akkuladung mehrere Monate halten.

Das heißt, Du ärgerst Dich über Deine eigene Faulheit? ;D

Ich hab meinen Kindle mit Tastatur und 3G seit knapp drei Jahren und nutze ihn in letzter Zeit wenig Auf Reisen ist er aber super, und selbst auf Bali, wo ich halbe Tage mit Lesen verbracht habe, musste ich den Akku nicht aufladen. Nur das Lesen am display macht mit trotz Paperwhite nicht halb so viel Spaß wie auf Papier. :(

Regwina, hat sich Dein Problem inzwischen gelöst? schaltest Du nach dem Sync am Gerät die Verbindung wieder aus? Ich mache das immer: 3G oder WiFi starten, Amazonshop öffnen, Buch herunterladen, alle Datenverbindungen wieder ausschalten. Schont den Akku deutlich!

Kati

Das passt leider nur bedingt hier rein, aber ich mag keinen ganz neuen Thread für so eine kleine Frage aufmachen: Vielleicht haben einige es schon bemerkt, der Kobo-Store hat die Option paypal gestrichen. Man kann jetzt nur noch mit Kreditkarte zahlen und ich besitze keine Kreditkarte. Kennt ihr vielleicht legale Online-Stores für ebooks, wo man auch englische ebooks günstig bekommt? Die Bücher, um die es geht, haben auch Thalia und co., aber eben für neun Euro, während kobo 5 Euro und ein paar zerquetschte wollte. Gibt es noch einen Store, der relativ günstig ist und wo man auch von Deutschland aus bezahlen kann, ohne eine Kreditkarte zu haben?  :) Ich mag für die ganzen englischen Bücher eigentlich aus Platzgründen nicht wieder auf gedruckte Taschenbücher umsteigen, aber neun Euro für das eBook finde ich schon ziemlich viel.

Pestillenzia

Ich habe einen Tolino shine und war bis vor kurzem immer zufrieden. Ich hab ihn mir deshalb gekauft, weil ich damit Bücher per onleihe aus der Bücherei leihen kann. Bei den ersten Büchern funktionierte es auch problemlos: Bücher auf den PC runterladen, Tolino mit dem PC verbinden und rüberschaufeln. Plötzlich kann ich die Bücher aber auf dem Tolino nicht mehr öffnen, weil angeblich das Kennwort nicht stimmt, mit dem die pdf-Dateien geöffnet werden können. Was völliger Quatsch ist, das Kennwort stimmt. Neustarts etc. haben nichts genützt und in den FAQs kommt so ein Problem natürlich nicht vor. Jetzt werde ich mich wohl an den Support wenden müssen.  >:(

chaosqueen

Kati, hast Du mal darüber nachgedacht, Dir eine Kreditkarte für genau solche Fälle zuzulegen? Es gibt ja genug kostenlose, bei denen der Betrag am Monatsende einfach vom Girokonto abgebucht wird, so dass man nicht Gefahr läuft, sich mit der Karte zu überschulden - und wenn Du sie eh nur in solchen Fällen nutzt, ist das doch eh kein Problem, denke ich.

Ansonsten schau mal bei Smashwords, vielleicht passen da ja die Preise.

Pesti, das ist ja super ärgerlich! Hat die onleihe ggf. eine begrenzte Laufzeit pro Buch? Ansonsten fällt mir auch nur der Support ein.

Judith

Zitat von: Pestilenzia am 30. Mai 2014, 07:52:22
Ich habe einen Tolino shine und war bis vor kurzem immer zufrieden. Ich hab ihn mir deshalb gekauft, weil ich damit Bücher per onleihe aus der Bücherei leihen kann. Bei den ersten Büchern funktionierte es auch problemlos: Bücher auf den PC runterladen, Tolino mit dem PC verbinden und rüberschaufeln. Plötzlich kann ich die Bücher aber auf dem Tolino nicht mehr öffnen, weil angeblich das Kennwort nicht stimmt, mit dem die pdf-Dateien geöffnet werden können. Was völliger Quatsch ist, das Kennwort stimmt. Neustarts etc. haben nichts genützt und in den FAQs kommt so ein Problem natürlich nicht vor. Jetzt werde ich mich wohl an den Support wenden müssen.  >:(
Du schreibst von einer pdf-Datei: Da scheint mir der Hase im Pfeffer begraben zu sein! Vermutlich hattest du bisher epub-Dateien und da passt natürlich auch alles. Aber die meisten pdfs der Onleihe haben einen speziellen DRM-Schutz (einen anderen als die geschützten epubs), der ein Lesen nur mit dem Adobe Reader ermöglicht. Somit können diese pdf-Dateien auch auf dem Reader nicht geöffnet werden. Normalerweise wird in der Onleihe auch entsprechend darauf hingewiesen, moment, hier zwei Beispiele:
Hier ist ein ebook im epub-Format, das e-Reader-Symbol ist bei "geeignet für" auch entsprechend eingefärbt.
Und hier ist ein ebook im pdf-Format, bei dem das Symbol für e-Reader dementsprechend ausgegraut ist.

Inzwischen sind zwar pdfs in der Onleihe eh selten, aber ab und zu erwischt man doch noch eins.

Pestillenzia

Zitat von: Judith am 30. Mai 2014, 11:19:12
Du schreibst von einer pdf-Datei: Da scheint mir der Hase im Pfeffer begraben zu sein!

Ja, aber auf andere Art und Weise. Ich Doofkopf hab pdf statt epub geschrieben. Ich hab jetzt extra noch einmal nachgeschaut: sämtliche Bücher, die ich heruntergeladen habe, waren im epub-Format für e-Reader - auch diejenigen, die sich nicht öffnen ließen. Ich habe eines davon, dessen Laufzeit noch nicht beendet war, noch einmal heruntergeladen - und siehe da, es ließ sich ganz normal öffnen. Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?  :wums:

Vic

Ich mag mein Kindle sehr gerne. :) Hat bisher nie gezickt, der Akku hält ewig, habt ihn teilweise in einem zweiwöchigen Urlaub nur einmal aufladen müssen (und ich hab ihn sehr viel in Gebrauch) und robust ist es auch. Außerdem hab ich ihn mit 3G und hab damit schon mitten im Dschungel oder auf der Bergwanderung Bücher runtergeladen. *g*
Es ist noch der alte Kindle, also ohne Hintergrundbeleuchtung, das kann manchmal störend sein, wenn man in schlechtem Licht liest, andererseits hat man das bei einem normalen Buch auch. ;)