• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche E-Book-Reader verwendet ihr?

Begonnen von Sanne, 16. August 2011, 07:38:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Diesen Formate-Krieg haben wir ja nun schon öfter mitgemacht und ich finde ihn jedesmal nervig.

AM DRM nervt mich vor allem, dass diejenigen, die sich ihre Musik brav kaufen, und dazu gehöre ich aus Prinzip, dafür dann auch noch bestraft werden. Deswegen kaufe ich nur bei amazon Downloads, denn die sind alle DRM frei und können so oft hin und her kopiert werden, wie ich lustig bin.
Wie das bei den eBooks ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich glaube, ich werde noch eine Weile brauchen, bis ich mich entscheiden kann, der Kindle mit Touchscreen oder zumindest Touchpad, das wärs.
Alhambrana

Nika

Zitat von: Sprotte am 10. Januar 2012, 14:58:18
Ja, der Kindle muß einmal ins Netz, damit er sich synchronisiert und weiß, wer er ist. Dann kann man Uhrzeit und Collections anlegen. Vorher nicht.

Danke Sprotte, also nehm ich den Chef-Kindle heute doch mit nach Hause, damit der Arme einmal Netzluft schnuppern darf und zieh dann auch gleich noch ein paar gewünschte Bücher drauf.

Judith

Zitat von: Alana am 10. Januar 2012, 15:38:59
Wie das bei den eBooks ist, weiß ich allerdings nicht.
Bei den eBooks ist das anders. Das übliche Kindle-Format ist quasi DRM-geschütztes mobi-Format. Deshalb kann man die auch auf anderen Readern nicht lesen (sonst könnte man sie ja einfach als epub konvertieren).

Zanoni

Zitat von: Alana am 10. Januar 2012, 15:38:59Wie das bei den eBooks ist, weiß ich allerdings nicht.
Da kann es der Verlag/Selbstverleger selbst entscheiden, ob er das jeweilige Ebook mit oder ohne DRM veröffentlicht.

Zitat von: Judith am 10. Januar 2012, 17:46:56
Bei den eBooks ist das anders. Das übliche Kindle-Format ist quasi DRM-geschütztes mobi-Format. Deshalb kann man die auch auf anderen Readern nicht lesen (sonst könnte man sie ja einfach als epub konvertieren).
Nicht ganz. Kindle Ebooks, also Ebooks im Mobi-Format, können sowohl mit DRM als auch ohne veröffentlicht werden. Amazon stellt es dem Veröffentlichenden frei und macht dabei keine Vorgaben. Der eigentliche Grund dafür, warum Kindle- bzw. Mobi-Ebooks nicht auf anderen Geräten angezeigt werden können, ist, dass die jeweiligen Reader nur das Epub-Format unterstützen.

Epub und Mobi sind halt zwei ganz unterschiedliche Formate, ähnlich wie bspw. Doc für Word und PDF von Adobe. Epub ist jedoch ein offener Standard, der von (fast) allen unterstützt wird, während Amazon auf die Kindle-Reader gesetzt hat, die nur das Mobi-Format unterstützen. Aber ich vermute, früher oder später werden sie nicht daran vorbei können, auch das offene Epub-Format zu integrieren.

Judith

#94
Zitat von: Zanoni am 10. Januar 2012, 18:58:22
Da kann es der Verlag/Selbstverleger selbst entscheiden, ob er das jeweilige Ebook mit oder ohne DRM veröffentlicht.
Nicht ganz. Kindle Ebooks, also Ebooks im Mobi-Format, können sowohl mit DRM als auch ohne veröffentlicht werden. Amazon stellt es dem Veröffentlichenden frei und macht dabei keine Vorgaben. Der eigentliche Grund dafür, warum Kindle- bzw. Mobi-Ebooks nicht auf anderen Geräten angezeigt werden können, ist, dass die jeweiligen Reader nur das Epub-Format unterstützen.
Deshalb schrieb ich ja "das übliche", weil fast alle es mit DRM veröffentlichen.
Und deshalb schrieb ich auch, dass man die Bücher sonst als epub konvertieren könnte und damit auf anderen Readern lesen.  ;) Davon abgesehen können auch Reader, die mobi unterstützen (iRiver und Cybook etwa), das geschützte Format von Amazon (azw) nicht anzeigen.

Zit

Kann man denn ePub-Bücher (oder andere eBook-Formate) in Bücher umwandeln, die sich auf dem Kindle lesen lassen? Dann wäre man ja auch nicht an Amazon gebunden? Aber ich habe mich damit bisher nicht groß auseinander gesetzt, also keine Ahnung.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Judith

epub prinzipiell ja, aber eben nicht, wenn sie DRM-geschützt sind.  ;)

Zanoni

Beim Indie-Book-Portal http://www.smashwords.com gibt es grundsätzlich DRM-freie Ebooks. Allerdings sind die meisten natürlich englisch und nur sehr wenige deutsche sind dabei.

Beim englischen Gutenberg-Projekt http://www.gutenberg.org/ gibt es einige DRM-freie deutsche Ebooks (alte Klassiker), die meist sowohl im Epub- als auch im Kindle/Mobi-Format herunterladbar sind ... und tonnenweise englische Klassiker.

Alana

#98
So, ich habe mir heute heute Sony und Kobo angeschaut. 
Kobo fällt gleich weg, denn obwohl er schön und das Display vom Lesegefühl er gut ist, hat er zwei Dinge, die mich stören:
Man kann soweit ich das gesehen habe, nur markieren aber nicht kommentieren.
Und man sieht die Buchstaben der letzten Seite noch, wenn man weiter geblättert hat, wie so einen Abdruck.

Beim Sony bin ich zwiegespalten. Das Display ist gut, der Touchscreen ist super, die Funktionen einfach toll. (Wenn man ein Wort länger antippt, kann man aus vielen verschiedenen Möglichkeiten wählen, z.B. Kommentieren, Unterstreichen, Wörterbuch etc.).
Was mich aber wirklich extremt stört, ist der Klavierlack. Da ist das Display entspiegelt (wobei das auch besser sein könnte) und dann spiegeln die Ränder außenrum so, dass man Kopfweh bekommt. Die Hüllen für den Reader lassen die Ränder leider frei. Ohne den Lack hätte ich mich schon fast für den Sony entschieden, aber so ist der Kindle doch wieder im Rennen. Oder man muss die Ränder halt irgendwie matt kriegen. Der Mann im Laden meinte, mit Schleifpapier anrauhen  :o aber das bringe ich nicht über mich.

Edit: Gerade habe ich herausgefunden, dass es einen Kindle-Touch gibt! Allerdings nur in USA und der darf angeblich nicht nach Deutschland geliefert werden, um den deutschen Kindles keine Konkurrenz zu machen.  :brüll: :brüll:
Solche Machenschaften sind für mich echt ein Grund, den Kindle nicht zu kaufen.  :wums:
Alhambrana

Malinche

*Thread hochzerr*

Okay. Kann mich irgendein Kindle-Experte vor einer mittleren Nervenkrise retten, bitte?

Wenn ich Texte zum Betalesen habe, wandle ich sie immer in ein passendes .pdf um und packe sie auf den Kindle. Hat bis gestern einwandfrei funktioniert.

Gestern Abend habe ich mir zwei neue PDFs raufgepackt, um heute in der U-Bahn lesen zu können. Da kam dann bei beiden die Fehlermeldung:

Zitat"Der ausgewählte Inhalt konnte nicht geöffnet werden. Wenn Sie diesen Inhalt über Amazon erworben haben, löschen Sie ihn und laden Sie ihn aus dem Archiv herunter."

Äh, ja, Pustekuchen.

Das wirklich Ärgerliche ist aber, dass es nicht nur um die neuen PDFs geht. Der Kindle öffnet auf einmal keine einzige PDF-Datei mehr - und das ist gerade das Problem, denn ich habe auf dem Ding vier Beta-Texte mit Markierungen, bei einem davon drängt die Übertragung derselben nach Word, ein anderer sind meine Kondorkinder - stolze 650 Normseiten, die ich ungern für nix durchgeackert hätte. Klar, zur größten Not kann ich meine Anmerkungen über die Clipping-Funktion mühsam wieder zusammenpfriemeln, aber das kann es ja auch nicht sein, und ich möchte gern auch in Zukunft PDFs lesen können.

Das Internet spuckt mir nicht einmal mit der Fehlermeldung als Suchbegriff Brauchbares aus. Hilfe. Weiß jemand Rat? Ich gucke auch mal nach einer Support-Adresse. Irgendwas muss es da ja geben!  :bittebittebitte:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

#100
Das einzige, was mir einfällt ist, dass er vielleicht voll ist. Aber bei der Menge die da drauf passt, ist das unwahrscheinlich, oder?
Hat er vielleicht ein Softwareupdate gemacht, während er angeschlossen war? Wenn ja, dann würde vielleicht helfen, die neue Firmware zu deinstallieren und die alte wieder drauf zu machen. Ich weiß allerdings nicht, wie das beim kindle geht.

Edit: Guck mal hier: http://www.amazon.com/forum/kindle?_encoding=UTF8&cdForum=Fx1D7SY3BVSESG&cdThread=Tx308M1QIDKTJYM
Hast du das schon versucht?
Alhambrana

Malinche

Voll ist er nicht, das hatte ich überprüft.

Aber: Heureka, es geht wieder! Habe in den Kindle-FAQs auf Amazon die Anleitung zum Neustart gefunden, also richtig Neustart, nicht einfach nur aus- und wieder anschalten, was ich wieder versucht hatte. Für einen Moment stand da was von 0 Dokumenten, worauf ich erstmal Herzflattern bekam, aber jetzt ist alles wieder da - und die PDFs samt Markierungen gehen auf. Boah, was für ein Schock!

Danke auf jeden Fall fürs Gedankenmachen, Alana! :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Hat sich dann mit meinem Edit überschnitten. ;D
Toll, dass es geklappt hat.  :)
Alhambrana

Fianna

Ich wollte mir einen Kindle kaufen - eigentlich finde ich das "Wir haben ein ganz eigenes Format denn so bindet man Kunden" super unfreundlich.
Aber
~ viele Bücher, die ich kaufen würde, gibts nur bei amazon mit DRM
~ Bücher, die mich interessieren würden, gibts bei Amazon tageweise für lau
~ ich habe schon viele Bücher über Amazon runtergeladen die man nicht so einfach umwandeln kann.

Außerdem habe ich einige Bücher, die antiquarisch zu bekommen sind (Preis habe ich direkt verdrängt, weil ich das dafür nicht ausgeben kann), bei amazon für lau gekriegt.

Eigentlich muss ich wegen meiner Bedürfnisse einen Kindle kaufen.


Naja, das verschiebt sich erstmal, da ich sooo viele Bücher gesehen habe, die ich haben will, dass alles Geld erst mal dafür drauf gehen wird denke ich.  :) Ich bin ein Anhänger des Buch-Buchs und glaube nicht, dass ich in den Tauschportalen diese Bücher schon bekommen kann.

Alana

#104
Das sind natürlich gute Argumente.
Ich muss sagen, ich bin total glücklich mit meinem Sonyreader. Ich finde die Wischtechnik zum Umblättern so praktisch und bequem.
Und bisher gab es nur ein einziges Buch, das ich nicht auf www.kobo.com bekommen habe und das kaufe ich mir dann halt "in echt".
Es gibt aber doch einige Vorteile am kindle. Zum Beispiel sind viele eBooks für den kindle nochmal etwas günstiger, als sie es auf kobo sind. Wenn also der kindle touch zur Verfügung steht, dann würde ich wahrscheinlich den nehmen, wenn ich mich für einen entscheiden müsste.
Aber ich bereue es überhaupt nicht, den Sony-Reader genommen zu haben.
Alhambrana