• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche E-Book-Reader verwendet ihr?

Begonnen von Sanne, 16. August 2011, 07:38:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Ich baue meine pdfs mit den Kindle-Display-Maßen. Kein Scrollen, Bilder werden eingebunden (Covergestaltung z.B.). Also kein Thema.

Judith

#61
ZitatIch baue meine pdfs mit den Kindle-Display-Maßen. Kein Scrollen, Bilder werden eingebunden (Covergestaltung z.B.). Also kein Thema.
Naja, aber man hat ja öfter auch pdfs, die man sich nicht selbst gebaut hat.  ;)
Meinen eigenen Kram lad ich da ohnehin lieber gleich als Word-Dokument auf den Reader oder aber lasse es in Scrivener als epub exportieren.

ZitatKann man denn mit dem Sony auch bei amazon einkaufen?
Eigentlich kann kein Reader außer dem Kindle das Amazon-Format lesen, theoretisch aber schon, aber das ist nicht so ganz der legale Weg, daher sag ich darüber jetzt nichts.
In jedem Fall kannst du aber nicht direkt mit dem Reader bei Amazon einkaufen.

Malinche

Die nicht selbst gebauten .pdfs - das sind bei mir meist Unitexte - schicke ich mir per Mail an meine Kindle-Emailadresse und schreibe in den Betreff "convert". Schon kommen sie als Kindle-Dokument an, das heißt, man kann dann auch mit der Schriftart spielen etc. (bei normalen .pdfs müsste man halt immer zoomen, was natürlich doof ist). Man kann da also recht einfach tricksen - allerdings finde ich persönlich es schade, dass man dann eben nicht anmarkern, sondern nur unterstreichen kann. Was dann nicht so gut sichtbar ist. Aber das ist eher eine Kleinigkeit.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Judith

#63
Das finde ich beim Sony ganz praktisch, dass es da egal ist. Ob nun epub, pdf oder rtf ... man kann überall markieren, drin rumstreichen und Notizen machen. Nur leider kann man sie nicht gut auf den PC übertragen, weshalb ich meine Korrekturen da immer wie einen Papierausdruck verwende, den Reader neben mir hinlege und sie abtippe.

EDIT: Ich hab übrigens noch einen "alten" Sony, also den PRS-350. Mag sein, dass sich da manche Dinge beim neuen geringfügig geändert haben.

Malinche

Zitat von: Judith am 09. Januar 2012, 23:19:43
Das finde ich beim Sony ganz praktisch, dass es da egal ist. Ob nun epub, pdf oder rtf ... man kann überall markieren, drin rumstreichen und Notizen machen. Nur leider kann man sie nicht gut auf den PC übertragen, weshalb ich meine Korrekturen da immer wie einen Papierausdruck verwende, den Reader neben mir hinlege und sie abtippe.

Ja, das scheint leider bei allen Readern gleich zu sein, glaube ich. Zumindest bei Kindle und Sony. Find ich auch ein bisschen doof, obwohl es beim Überarbeiten letzendlich doch sehr fix geht (ich mach es auch so wie von dir beschrieben, und bin normalerweise dann ruckzuck durch). Aber wenn man das bearbeitete Dokument direkt auf den PC übertragen könnte ... hach, das wäre natürlich Luxus. Kommt bestimmt irgendwann mal.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valaé

Mensch ihr seid doof. Jetzt habt ihr mich angesteckt und ich frage mich ob ich so ein Ding brauche. Dabei war ich immer totaler Feind davon.
Aber so zum überarbeiten ... das war Sprotte die das mal irgendwo erwähnt hat und jetzt spukt der Gedanke die ganze Zeit in meinem Kopf rum. Gnah.  :brüll: Du böse.

Eine Frage habe ich aber auf jeden Fall noch ... es stand auf der Amazon Seite etwas davon, dass die Datenübertragung persönlicher Dokumente etwas kosten würde. Stimmt das? Kann ich das umgehen, indem ich mir die Dateien an meine E-Mail von Kindle (die ich dann ja habe) schicke? Und wie kann ich mich mit dem Kindle überhaupt mit dem Internet verbinden? Hat das einen ganz normalen Internetclient Marke Hotspot anwählen, Kennung eingeben und gut ist? Oder läuft das noch mal irgendwie anders? Wobei wenn man den als USB-Stick ähnliches Ding verwenden kann brauche ich die Internetfunktion höchstwahrscheinlich sowieso nie. Ich kann ja eh nicht voll aufs Internet zugreifen wenn ichs richtig verstanden habe. Hilft mir also auch nichts wenn ich vergessen habe, das Script der Uni zu besorgen.

Sprotte

Es gibt zwei verschiedene Onlinewege beim Kindle.

Ich hab den Kindle Keyboard wifi - da ist die drahtlose Übersendung der persönlichen Dokumente kostenfrei. Beim 3G gab es irgendwelche Kosten, aber die müßte ich auch nachsuchen, weil ich das Ding ja nicht habe.

Valaé

Ne, brauchst du nicht, ich habe sowieso nicht vor, mir den 3G zu kaufen. Wenn dann nehm ich sowieso den kostengünstigsten, für eine arme Studentin ist das sonst ein wenig viel. Ist es so schon. Außerdem will ich keine Mehrkosten haben.
Ist auf jeden Fall super, wenn es bei dem mit wifi kostenlos ist.

Sprotte

Ich habe mir - nur für den verflixten Kindle, ich gebe es zu - einen WLAN-Router gekauft, damit ich daheim immer Whispernetten kann  :rofl:
Der Kindle sucht nach Wlans und zeigt sie an, man sucht das richtige aus, gibt das Paßwort ein, und der Kleine merkt sich das, so daß man beim nächsten Mal direkt wieder reinkommt.
Mit Hotspots hab ich noch nicht getestet.

Valaé

Super. Hat nur ein Problem *grins* Mir ist das Passwort für mein Wlan daheim entfallen  ;D.
Würde aber wohl nichts machen, ich kenne den Startcode noch, dann setze ich den Router eben auf Werkseinstellungen zurück.

Sprotte

Aber genauso!  :rofl: Danach kannst Du es gerne wieder vergessen. Der Kindle weiß es dann ja.

Valaé

Gut  ;D. Das ist nämlich auch der Grund warum ich es nicht mehr weiß. Eingerichtet vor 1 Jahr und alle Geräte merken es sich - nur ich nicht  :rofl:. Wobei, wenn das diese Nummernkennung ist, dann steht die sogar auf dem Gerät drauf ... nur auf die Arbeitsoberfläche des Routers komme ich nicht mehr ... Passwort? Ähhm. Ich könnte jetzt alle x von mir durchprobieren ... aber dazu hatte ich keine Lust (das Gerät lässt einen dann jedes Mal eine Zeit warten).

Tanrien

Es gibt Programme, mit denen kann man Passwörter, die man auf eigenen PCs ver-sternchen-t gespeichert hat, sichtbar machen, Valaé. Wenn du selber keines findest kann ich morgen mal nachgucken, welches ich das letzte Mal verwendet habe, als ich ein WLan-Passwort brauchte.

Zum Thema: Ich überlege auch, ob ich mir einen günstigen Reader anschaffen soll, aber letztendlich würde ich es dann nur machen, um einen zu haben und das ist ja auch doof. Momentan lese ich alles ausgedruckt oder als Bücher oder am Laptop. Hab kein Problem mit dem Lesen am PC, von daher geht das eigentlich. Aber mal abwarten.

Zanoni

Eine kurze Bemerkung nebenbei:
Amazon bietet meines Wissens das 3G-Gerät mit kostenlosem Netzzugang an. Die anfallenden Gebühren zahlen die offensichtlich selbst. Allerdings ist das Gerät selbst doch etwas teurer als nur WiFi-Gerät.

Viele Grüße

Sprotte

Das ist korrekt, Zanoni. Aber die Übertragung und Konvertierung persönlicher Dokumente (ich schicke meinen Roman als Doc an meine Kindle-Email, und die bauen mir ein Kindlebuch daraus für die Überarbeitung) ist nicht kostenfrei. Für irgend etwas wird da berechnet. Sollte man sich vor dem Erwerb des 3G auf den Kindlehilfeseiten durchlesen.
Dewegen (und aus Finanzgründen, bin arme kleine Pensionärin) hab ich mir das WiFi-Gerät geholt.