• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche E-Book-Reader verwendet ihr?

Begonnen von Sanne, 16. August 2011, 07:38:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Das Geniale am Reader ist ja wirklich, dass es sich nicht nach am Bildschirmlesen anfühlt. Auch das ist ein großer Pluspunkt.

Zitat von: Alana am 09. Januar 2012, 21:55:00
Vermisst ihr dann den Touch-Screen gar nicht?

Ganz ehrlich? Ich bin bekennende Touchscreenhasserin und habe mich zum Kindlekauf erst entschlossen, als ich sicher war, dass der keinen hat. Ich finde Touchscreens überbewertet, unpraktisch und mir persönlcih suspekt, weil ich mir nie vorstellen kann, dass die lange halten. Deswegen komme ich gar nicht auf den Gedanken, sowas zu vermissen.  ;)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

#46
Ich war früher auch Touch-Screen Hasserin, aber seit ich mein Smart-Phone habe (hab ich mir TROTZ des Touch-Screens gekauft) hab ich es lieb gewonnen. Ich denke, die Haltbarkeit ist heutzutage unproblematisch, abhängig natürlich von der Produktqualität.
Kann man eigentlich an den Kindle eine externe Tastatur bzw. eine Maus anschließen?

Ja, diese digital Ink Technologie finde ich wirklich genial. Ist auch ein Kauf-Grund, ansonsten würde ich mir auch ein günstiges Tablet überlegen.
Alhambrana

Winkekatze

Ich habe Herrn Kindle an Weihnachten kennengelernt und bin total in ihn verliebt.  ;D

Jetzt mal ernsthaft, bisher habe ich nichts zu meckern. Das Ding ist idiotensicher (also sogar ich kann es bedienen ;D), Bücher lassen sich super-einfach runterladen, er ist schnell undsoweiter... Gestern habe ich zum ersten Mal einen eigenen Text hochgeladen. Das klappte auch beim ersten Mal. Nur das mit der Schrift lief nicht so gut. Sie war entweder etwas zu klein oder viel zu groß. Daran muss ich wohl noch arbeiten.
Ich hatte übrigens auch meinen Block neben mir liegen und war entsetzt was ich noch alles an Fehlern gefunden habe.  :o

Ansonsten habe ich hier noch einen Oyo liegen. Der gefällt mir aber nicht ganz so gut. Er ist ziemlich langsam und das Runterladenn der Bücher finde ich auch ein wenig kompliziert.
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Sprotte

Ich vermisse den Touchscreen gar nicht. Im Gegenteil, ich kriege schon einen Koller, wenn der Kindle einen Fettfingerabdruck hat. Brillenputztücher sind immer in Reichweite.

Nein, man kann nichts anschließen. Er ist ein Reader, keine Schreibmaschine.

3G ist im Prinzip eine Handyverbindung.
WiFi haben der kleine Keyboard und der 99er. Damit kann man via Wlan oder Hotspot das Whispernet nutzen. Aber der Kindle funktioniert auch prächtig als USB-Stick am PC. So schiebe ich meine pdfs rüber.

Eben habe ich mir zur letzten Kontrolle die Exposés von Cajan und Arrion via kindle.com und Whispernet auf den Kindle geschickt. Sehen nett aus.  :vibes:

Alana

Ah, ok, danke euch.
Dann muss ich mir noch überlegen, wie wichtig mir die Internetverbindung ist. Im Prinzip findet man ja heute überall einen Fast-Food-Palast mit Hot-Spot, wenns dringend ist. Und mir fällt gerade ein, evtl. kann ich ja mit meinem Handy und der Kindle-App unterwegs Bücher kaufen und dann auf den Kindle schieben, oder? Hat ja auch beides Wifi, das wäre also recht unkompliziert.
Alhambrana

Malinche

Genau, oder du kaufst die Bücher auch "unterwegs" vom Kindle - das sollte gehen, wie Sprotte schreibt. ;)

Ansonsten: Es ist eigentlich sehr praktisch, dass man mit dem Ding nicht irgendwie mehr im Internet herumtun kann. Dann hat man nämlich keine Ausrede und liest wirklich brav, wie es sich gehört. :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Man kann Bücher auch auf den PC kaufen und dann per USB übertragen. Klappt ebenfalls sehr gut. Mama macht das so, weil sie kein Wlan hat und sich vor Hotspots fürchtet (ein Wort gegen meine Mama!  :pfanne: Sie ist bekennender Technikdinosaurier).

Alana

Ja, das mit dem PC ist auf jeden Fall die "normale" Variante, aber ich finde den Kindle ja gerade deswegen auch so praktisch, weil ich unterwegs ein Buch kaufen kann, wenn ich keins dabei hab. Und wenn dann kein Hot Spot verfügbar ist (und ich nicht den 3G hab), hätte ich ohne mein Handy ja wieder ein Problem.
Alhambrana

Malinche

Das stimmt natürlich. Andererseits glaub ich, dass das auch ein Luxusproblem ist, das man fast nie haben wird. Ich hab mir im Moment genug Sachen auf meinen Kindle gepackt - was mir gut gefällt, sind die kostenlosen Klassiker bei Amazon, auch auf Englisch. Da kann man sich erst mal ein paar Sachen bunkern, und gut ist. Ich meine, ich geh meistens auch nicht gleich in eine Buchhandlung, wenn ich mein Lesefutter zuhause vergessen hab.  :D Wenn, wird man wohl eher den Kindle zuhause liegen lassen als dass man das Problem hat, hotspotlos dazustehen und kein Buch kaufen zu können.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Das sehe ich wie Malinche. Ich habe viele kostenlose Klassiker drauf, Bücher der Kolleginnen, pfundweise meinen eigenen Kram, dazu einige im Sonderangebot abgestaubte Bücher. So schnell geht mir der Lesestoff wirklich nicht aus.

Alana

Ja das stimmt auch wieder. Aber da es wohl über mein Handy möglich ist, erspare ich mir sowieso die Entscheidung und nehme natürlich den günstigeren Kindle. Ups, sieht so aus, als hätte ich mich schon entschieden. :D
Obwohl ich nochmal abwarte, ob nicht noch jemand für den Sony Reader sprechen will. Sorfort kann ichs mir sowieso nicht leisten, da muss erstmal gespart werden. *seufz*
Alhambrana

Malinche

Für den Sony Reader gab es hier auch irgendwo einen Thread, den die Wölfin aufgemacht hatte. Hast du den schon gesehen, Alana? (Ich meine zumindest, dass es dieser Reader war.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Ach stimmt ja, da gab es einen eigenen. Ich geh mal gucken. :)
Alhambrana

Judith

Ich bin bekennende Sony-Verfechterin - schon alleine deshalb, weil ich auch Reader ohne Touchscreen ausprobiert habe und das Navigieren über die Steuertasten ganz furchtbar fand. Und dann auch noch für Notizen mit Steuertasten durch eine virtuelle Tastatur navigieren müssen.  :d'oh:
Also wenn man den Reader auch zum Korrekturlesen verwenden möchte, würde ich zumindest den Kindle mit Tastatur nehmen.

Für mich kam der Kindle nie wirklich in Frage, weil ich von Anfang an wusste, dass ich die Onleihe der Bücherei nutzen will. Und die nutze ich seither wirklich ausgiebig.
Außerdem kann der Sony deutlich besser mit pdfs umgehen, aber das ist halt die Frage, ob man das braucht.

Alana

Hm, das klingt jetzt schon so, als wäre das auch was für mich. Immer diese Entscheidungen!
Kann man denn mit dem Sony auch bei amazon einkaufen?
Alhambrana