• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche E-Book-Reader verwendet ihr?

Begonnen von Sanne, 16. August 2011, 07:38:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Amazon bietet wieder 10% Rabatt auf einen Kindle eReader oder ein Fire-Tablett. Ich habe einen Gutschein zum Freundebeschenken/anwerben erhalten. Falls jemand Interesse hat, bitte Nachricht per PN.

Arcor

Dann betreibe ich doch mal Thread-Nekromantie.

Ich überlege seit längerem, mir einen Ebook-Reader anzuschaffen, und hätte jetzt die Möglichkeit, einen Tolino shine 2 HD günstig zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert: Akkulaufzeit soll top sein, Display aber kratzanfällig und nicht perfekt ausgeleuchtet/Helligkeitsverteilung wurde kritisiert.

Primär geht es mir rein um das Lesen von Ebooks. Wenn ich da auch eigene Dateien draufspielen kann, um z. B. unterwegs zu korrigieren, ist das ein Bonus.

Eine Sorge habe ich zudem noch. Ich bin kein großer Freund von Amazon und mache einen Bogen drum, wenn es möglich ist. Deswegen möchte ich auch keinen Kindle. Auf der anderen Seite würde ich den Ebook-Reader wohl primär nutzen, um Ebook-only-Titel darauf zu lesen, was vor allem Selfpublisher wären (auch hier aus dem Forum). Die tummeln sich aber bekanntlich zumeist bei Amazon. Hat jemand mit einem Tolino Erfahrung, solche Amazon Titel mit Calibre umzuwandeln und auf einem Tolino zu lesen? Ist das problemlos möglich oder grätscht einem da ein DRM-Schutz ständig in die Beine?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sprotte

Meines Wissens machen die wenigsten SPler DRM. Eingefleischte Piraten schreckt das nämlich ganz und gar nicht, es vergrault nur ehrliche Leser, die das E-Book dann nicht auf allen Geräten lesen können.

cryphos

Hey Arcor,

bis vor zwei Wochen nutze ich den Tolino Vision (1) - den mit der externen SD-Karte aber dafür nicht wasserdicht - , bis dieser mit Glasbruch aufgab. Nach 8 oder 9 Jahren hartem Pendlereinsatz war es zwar blöd aber ok. Jetzt nutze ich den Tolino Vision 4 HD. Die Schrift ist besser, die Schattenartefakte beim Blättern geringer und die Ausleuchtung wesentlich angenehmer. Aber ganz ehrlich, deswegen hätte ich mir den neuen nicht gekauft, denn so gravierend sind die nicht. Ausschlaggebend war für mich der Neue ist wasserdicht und hat den größten Speicher von den neuen Modellen ohne externe SD-Karte...
Wenn dir also der Speicher von 2GB reicht, spricht nichts gegen den 2 HD.

Zum Kopierschutz: MOBI- Format kann man meist gut in EPUB umwandeln. Das Amazon Format AZW ist eher geschützt. Den Kopierschutz mit Calibre und Plugins zu umgehen ist leicht, aber wohl auch strafbar.

Linda

Ich hab den Tolino Shine (aber den 1.) und konnte von den angegebenen Problemen noch nichts feststellen. Ich lese aber auch nur Zuhause. Für unterwegs investiert man halt noch in eine gut gepolsterte Tasche, dann steht dem Vergnügen nichts im Wege ...
Ich lese darauf auch Manuskripte für Verlagsgutachten, die kommen in den seltsamsten Formaten (zB. Druckfahnen-PDF für Hardcover, mit entsprechendem breiten Rand), aber habe die meisten mit etwas Rumcropperei und Quenchen noch lesbar gemacht.

Antigone

Zitat von: Arcor am 08. Juni 2018, 10:22:01
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert: Akkulaufzeit soll top sein, Display aber kratzanfällig und nicht perfekt ausgeleuchtet/Helligkeitsverteilung wurde kritisiert.

Ich hab den Tolino Shine 2 HD und bin soweit ganz zufrieden damit. Akku läuft wirklich lang, punkto Beleuchtung ist mir nix negatives bislang aufgefallen und das Display verzieh mir bislang auch einen wenig pfleglichen Umgang (ich habe keine feste Hülle, sondern nur so eine selbstgestrickte, und stopf ihn immer in die Handtasche).

Was mich ein wenig nervt: im Vergleich zu seinem Vorgänger, den alten Tolino Shine, scheint das Display nicht so sensibel zu sein, dh. hin und wieder muss man zum Weiterblättern halt öfter drauftippen. Und wenn man versehentlich mehr Richtung Mitte tippt, wird unten links manchmal ein Feld mit "gehe zurück zu Seite x" eingeblendet, das dann ein paar Worte in der untersten Zeile verdeckt. Lästig, aber ist halt so.

Arcor

Danke für eure Einschätzungen. Das klingt ja soweit ganz gut, was das Gerät selbst betrifft. Da ich mit Technik allgemein sehr pfleglich umgehe, sollte es das Display mit einer entsprechenden Tasche wohl überleben.

Zitat von: cryphos am 08. Juni 2018, 13:34:26
Zum Kopierschutz: MOBI- Format kann man meist gut in EPUB umwandeln. Das Amazon Format AZW ist eher geschützt. Den Kopierschutz mit Calibre und Plugins zu umgehen ist leicht, aber wohl auch strafbar.
Mh.  :hmmm: Das ist natürlich etwas suboptimal. Ich habe mich mit der Thematik bisher nicht befasst, nehme jetzt aber an, dass alle Ebooks, die ich bei Amazon kaufe, AZW-Format besitzen, oder? Also auch alle von uns hier, die dort im Selfpublishing aktiv sind.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Judith

Zitat von: cryphos am 08. Juni 2018, 13:34:26
Hey Arcor,

bis vor zwei Wochen nutze ich den Tolino Vision (1) - den mit der externen SD-Karte aber dafür nicht wasserdicht - , bis dieser mit Glasbruch aufgab. Nach 8 oder 9 Jahren hartem Pendlereinsatz war es zwar blöd aber ok.
??? Den Tolino Vision gibt's doch erst seit 4 Jahren. Oder steh ich grad irgendwo auf der Leitung?

canis lupus niger

Inzwischen nutze ich das billige Fire-Tablett (für 49 Euro im Sonderangebot ) und habe den Vorteil, nicht nur meine E-Books beleuchtet lesen zu können, sondern auch Filme streamen und Hörbücher konsumieren, Textverarbeitung (Mit 19,90 Euro-Ultraslim-Bluetooth-Tastatur) durchführen, fotografieren und viele Spiele spielen zu können. Eine SIM-Karte habe ich dafür nicht. Wenn ich Internetzugang brauche, gehe ich zuhause über das Heimnetzwerk. Praktisches kleines Ding! :vibes:

Erdbeere

Ich überlege auch schon seit Längerem, mir einen neuen Reader zuzulegen. Ich habe einen der ersten Kindle Paperwhite und obwohl ich seit vielen Jahren damit lese und relativ zufrieden bin damit, genügt er meinen Ansprüchen irgendwie nicht mehr. Der Touchscreen ist unsensibel und langsam, manchmal muss ich dreimal drauf tippen, bis er überhaupt reagiert, und wehe man tippt etwas zu weit oben auf der Seite, dann kommt die Menüleiste. Das ist mit der Zeit etwas nervig. Auch das Laden des Akkus dauert mittlerweile gerne über einen Tag lang. :hmmm: Ich gehe schwer davon aus, dass die neueren Generationen des Paperwhites besser sind.

Angela

Ich habe den Fire und er rettet mich gerade, weil ich im Ausland bin, mein Laptopkabel vergessen habe und ich den Fire auch ganz normal fuers Internet nutzen kann. Ich seh damit unterwegs Filme und kann Buchzeichnungen und Comics in Farbe sehen. Aber der Akku haelt nicht so lange wie beim Kindle.

Alana

Gibt es eigentlich ein Tablet, das sich besonders gut zum Lesen eignet und vielleicht einen speziellen, Augen schonenden Modus hat? Ich überlege nämlich gerade die Anschaffung eines Tablets. (Damit gehe ich dann in den anderen Thread, aber vielleicht kann ja hier jemand was zum Lesen mit Tablet sagen.)
Alhambrana

Ilva

Zitat von: Alana am 12. Juni 2018, 17:03:21
Gibt es eigentlich ein Tablet, das sich besonders gut zum Lesen eignet und vielleicht einen speziellen, Augen schonenden Modus hat? Ich überlege nämlich gerade die Anschaffung eines Tablets. (Damit gehe ich dann in den anderen Thread, aber vielleicht kann ja hier jemand was zum Lesen mit Tablet sagen.)
Meine Mutter schwört auf die "negative" Darstellung von eBooks, was in den Buch-Apps anscheinend geht. Alles, was weiss ist, wird schwarz und umgekehrt. Das führt zu einem weissen Text auf schwarzem Grund. Da Schwarz ja kein oder zumindest kaum Bildschirmlicht hat, soll das viel angenehmer sein. Ich kann mich nur leider nicht mit diesem Modus anfreunden, es sieht einfach zu doof und ungewohnt aus. Vielleicht ist es aber einen Versuch wert. Ich könnte mich auch erkundigen, welches App sie hat.

Alana

Alhambrana

Linda

#224
Ich würde, gerade für augenschonende Benutzung, immer auf schön matten E-Ink-Oberflächen lesen.
Normale Pads/Tablets (auch der Amazon-Fire und das Apple-Pad) haben das nicht, das ist Readerspezifisch, bzw gibt es auch das eine oder andere E-Ink-Handy (YOTA-Phone). Sonst Stichwort: Mirasol (mit einem umschaltbaren Display, das normal Farbe wiedergibt, aber auch in augenschonenden S/W-Modus gehen kann)
 
Mich stört bei Pad und Co. die reflektierende Oberfläche (vom Blauanteil des Lichts mal ganz abgesehen) und ich verstehe nicht, wie man sich das freiwillig antun kann. Aber da bin ich die Minderheit. - Wollte das nur noch mal angesprochen haben...
:buch:

Der umgekehrte E-Book-Modus klingt interessant. Alles kommt wieder: früher, in DOS-Zeiten sah Textverarbeitung immer so (weiß oder grün auf schwarz) aus. Es sei denn, man hatte einen bernsteinfarbenen oder grünblauen LCD-Bildschirm.