• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Recherchen - Wie macht Ihr das?

Begonnen von Rei, 22. März 2006, 10:38:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rei

Wie startet Ihr Eure Recherchen? Nutzt Ihr nur google oder welche Methode nutzt Ihr für das Suchen und Finden von Informationen? Habt Ihr andere Suchmaschinen, vielleicht welche, die auf bestimmte Gebiete spezialisiert sind?

Hintergrund ist, daß ich Infos übers Bauen von Raumschiffen brauche, damit sich meine HOFFNUNG DER MENSCHHEIT nicht gleich in ihre Bestandteile auflöst, aber irgendwie finde ich nichts Gescheites... Wahrscheinlich bin ich zu doof für google...  8)

Maja

Immer wieder lohnend ist ein Gang in die Bücherei, vor allem, wenn man von etwas großformatige Abbildungen braucht (z.B. von Raumschiffen *G*)

Am sinnvollsten ist es IMHO bei technischen Fragen aber immer das hinzuziehen eines technisch versierteren Bekannten. Ich habe das Glück, daß mein Freund E-Technik studiert und alle seine Freunde und Kommilitonen Rollenspieler sind - da mischen sich dann Fachwissen mit Ideen.
Bekannte, die Geschichte oder Archäologie studieren, sind auch immer tolle Quellen, aber manchmal schwer wieder abzustellen, wenn die einmal ans Reden gekommen sind.

Was ich selbst am liebsten recherchiere, ist alles, was mit Forensik, Kriminologie, Anatomie etc. zusammenhängt. Da macht es mir nichts aus, mich durch dicke Bücher zu arbeiten und Detailfotos von Leichenflecken anzuschauen. Wenig Interesse habe ich dagegen an Geschichtsbüchern. Weswegen ich in der Fantasy vielleicht falsch untergebracht bin.

Und natürlich ist der Tintenzirkel selbst ein Wissenspool. Ehe ich mir den Kopf zermartete über typische Speisen des dreizehnten Jahrhunderts frage ich lieber mal hier im Forum nach. Irgend jemand wird sich schon auskennen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Google, Wikipedia und diverse andere Seiten bieten immer eine erste Anlaufstelle für mich. Der Gang in die Bibliothek ist bei manchen Themen sehr empfehlenswert.
Es kommt ganz darauf an, wonach ich suche. Bei Raumsschiffen würde ich z.B. nach SF Zyklen im Netz suchen, bei denen Raumschiffe eine Rolle spielen (z.B. das "Honorverse" von David Weber, diverse Asimovtitel, Larry Niven etc.). Auf Fanseiten findet man nicht selten technische Abhandlungen, die manche nützliche Antwort geben können.

Und natürlich der Tintenzirkel...

@Maja: denken wir da beide an den gleichen Archäologen?  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Escandril

Hmm, also bei Raumschiffen muss ich passen. Ich schätze, dass es darüber viel englischsprachiges Material gibt
im Internet, nicht nur von Sci-Fi-Fans.
Vielleicht hilft es auch, sich anzuschauen, wie Flugzeuge und Raketen gebaut werden, die sind ja mit Raumschiffen mehr oder weniger verwandt.
Eventuell gibt es für ersteres auch Infos auf den Seiten von technischen Hochschulen? Ist nur eine Vermutung.

zu Recherchen allgemein: Ich habe einen Tipp, was das Mittelalter angeht.

http://www.mabib.de
 Das ist einige große Linksammlung zu folgenden Themen:
Allgemeines
 Leben im Mittelalter
 Personen
 Orte
 Kriege & Schlachten
 Kampfkunst...
 Lexika
 Faksimiles & Fotos
 Studium
 Sagen & Legenden
 Mittelalter heute
 Recherche

Wer sich für die viktorianische Zeit interessiert und gut englisch kann, dem sei die folgende Website empfohlen:
http://www.victorianlondon.org

Dort werden sämtliche nur denkbare Aspekte der Gesellschaft behandelt, inkl. Kriminalität und anderen Schattenseiten.
Der Webmaster schreibt übrigens historische Thriller.

Silvia

Also für Star Wars oder auch Star Trek gab es doch immer mal wieder Bücher, wo Schnitte durch Raumschiffe, Konstruktionszeichnungen etc. abgebildet waren ... ansonsten versuch es mal mit Regelbüchern für Rollenspiele, bestimmt gibts da auch welche aus dem Sci-Fi-Bereich, vor allem die Spielleiterhandbücher sammeln immer sehr viele nützliche Infos.
Ansonsten könnte man sich alternativ auch Bücher über die "normale Raumfahrt" angucken - oder Science Fiction Romane, manche sind ja eher technisch angehaucht.

Steffi

@Escandril: Wow, DANKE für die Links - gerade das viktorianische London hat mich schon immer interessiert. *stöber*
Sic parvis magna

Manja_Bindig

Meine letzte Recherchequelle war meine Biolehrerin.
Kann man sich vorstellen:
Manja: *taptaptap zur Lehrerin vor* "Frau Ksch., eine Frage..."
"Ja?"
"Angenommen, es gäbe meschenähnliche Geschöpfe, denen aus den Schulterblättern parallel zum Armverlauf(das hab ich am Skelett vorgemacht) Flügel rauswüchsen... wie groß müssten die Flügel sein, dass ein Mensch damit fliegen kann?"
Frau Ksch.: *fällt tot um* "Also, theoretisch geht das mit dem Flügel... aber wie groß... frag nen Physiklehrer."

Silvia

*lach* DAS hätte ich gern als Bunnycomicfilm ^^

Wie wärs übrigens mit einem Raumfahrtmuseum?
ich hab allerdings keine Ahnung, wo welche sind.

Maja

@Manja: Du willst einen Roman über Engel schreiben? Da hab ich doch das Patent drauf!

Ja, das erinnert mich an die kleine Maja. Immer nach der Stunde zum Chemielehrer marschiert.
"Herr Dr. K., wenn ich jemanden mit Zyankali vergiften will, worauf muß ich dann achten?"
Dr. K. war der größte Giftexperte, dem ich je begegnet bin. Und ich habe *Unmengen* über Zyankali von ihm gelernt...
Es geht eben nichts über Wissen aus Erster Hand!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Wenn du was zu Raumschiffen suchst, versuch es mal hier:
http://www.treknology.org/starships.htm
Bei den einzelnen Artikeln sind weiterführende Links, vielleicht helfen die ja weiter?
Und wie gesagt, die wikipedia hilft auch weiter: http://en.wikipedia.org/wiki/Starships

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

@Maja: Nicht engel. Flügelwesen. Is ganz was anderes. Meine flügelwesen sind anders geartet und haben einanderes(wenn auch ebenso böses) Schicksal wie deine Engelchen.

Zweiter Rechercheschritt: Geolehrerin nach physiognomischen Möglichenkeiten für eine Berginsel fragen(dass die Insel in der Luft schwebt, hab ich natürlich verschriegen)
Und jetzt hab ich vieeeeele Bücher, die mich nur unnötig bei der Entwicklung behindern und verwirren.

Moni

Für die Schattenhüter habe ich mich einwenig mit Vulkanismus auseinandersetzen müssen - jetzt habe ich etwas 30 Seiten zum Thema gebookmarkt und komme nicht mal dazu, alles zu lesen. Man könnte auch sagen: Zu viel Input, Zu viel Input...

Ich denke, man kann sich sehr leicht in Recherchen verrennen. Dann kommt man von einem interessanten Thema zum anderen und plötzlich sind Stunden vergangen, obwohl man doch nur "mal kurz" was nachlesen wollte.  Man muß die ganze Sache also genau so durchdacht und strukturiert angehen, wie z.B. die Recherchen für eine wissenschaftliche Arbeit. Dann lässt sich die Informationsflut etwas eindämmen bzw. kontrollieren.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Steffi

Ich wollte mal wissen, ob Morphium früher auch als Schlafmittel/Narkosemittel verwendet wurde. Eine wirkliche Antwort hab ich immer noch nicht, dafür kenn ich mich jetzt bestens mit Rauschgift von Opium bis Heroin aus  ;D
Sic parvis magna

Rei

#13
Zitat von: Moni am 24. März 2006, 19:33:00
Wenn du was zu Raumschiffen suchst, versuch es mal hier:
http://www.treknology.org/starships.htm
Bei den einzelnen Artikeln sind weiterführende Links, vielleicht helfen die ja weiter?
Und wie gesagt, die wikipedia hilft auch weiter: http://en.wikipedia.org/wiki/Starships


Ui, danke für die Links *gleich mal stöbern geh*

Das mit der Überinformation stimmt. Ich komme hier von einer Theorie zur nächsten, von einer Antriebsart zur nächsten. Das Schlimme ist, daß ich ja gerne alles richtig machen will (falls jemand mein Geschreibsel liest, der sich mit sowas auskennt), aber ich nicht weiß, was im Endeffekt das Richtige ist. *seufz* Das kommt davon, wenn man am Anfang anfangen und nicht den einfachen Weg gehen und alles mit der Zusammenarbeit von Außerirdischen erklären will... Naja, aber mit dem Stichwort "Generationenraumschiff" konnte ich mich inzwischen befreunden...  ;D

Geli

Rei, Du kannst nichts richtig oder falsch machen.
Raumschiffe sind "Technogebabbel". Wenn Du nicht gerade eine existierende Raumfähre von der NASA nimmst, bleibt Antrieb, Aussehen, Funktion völlig Dir überlassen. Du musst eigentlich nur bei einer Variante bleiben.
Die Phrase "überlichtschneller Antrieb" impliziert bereits, dass das Dings funktioniert.
Wenn Du eine fiktive Person Auto fahren lässt, musst Du den Lesern doch auch nicht erklären, wie ein Ottomotor funktioniert. Das Teil fährt. Damit hat sichs. Der Leser ist zufrieden.

Übrigens erinnere ich mich, dass es im Perryversum irgendwo so etwas wie ein rißzeichnungsjournal gibt. Sehr informativ für Äußerlichkeiten.