• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Zitat von: Moni am 09. August 2011, 10:04:46Gestern abend habe ich endlich mal wieder Neverwinter Nights 2 angefangen. War da schon mal recht weit gediehen, aber das war noch auf dem alten Rechner und die Spielstände sind leider mit drauf gegangen.
Was mir da wieder aufgefallen ist, war die umständliche Steuerung, bzw. die merkwürdige Tatsache, daß man für die drei verschiedenen Charakter-/Gruppenoptionen jeweils die Steuerung separat definieren muß. Hatte ich total vergessen und erst mal zwanzig Minuten rumgeeiert, bis ich drauf kam, den Reiter Charakter im Menü doch mal anzuklicken...  :d'oh:
Aber dann ging es doch. Heut abend werde ich mal ein wenig weiterspielen, hab nur bis zum Ende des Erntefestes gespielt (die Charaktererschaffung hat etwas länger gedauert  ;D).

Oh ja NWN 2 war nicht schlecht. Wobei ich  deine Einwände, Golden, auch verstehen kann.
Zitat von: Golden am 09. August 2011, 15:56:51NWN2 habe ich irgendwie nicht gemocht. Ich fand das so nervig, dass sie quasi das KotoR-System übernommen haben und soviel Interaktion zwischen den einzelnen Partymitgliedern stattfand. Und wenn man dann später so viele Klassen als Begleiter, welche man zwischendurch wechseln kann, hat, ist das irgendwie... naja... ich mochte es nicht so. Auch dieser vorgesetzte, eintönige schwarz-weiß Pfad war langweilig(halt in typischer KotoR Manier).
Leider war die Geschichte auch bei weitem schwächer als NWN1 und es fehlte irgendwie das Besondere, was noch beim ersten Teil war.
Hab das Spiel dann irgendwann deinstalliert.

Teil 1 habe ich nur angefangen und fand es wegen der fehlenden Party öde. Teil 2 fand ich gut, aber die Geschichte war schon etwas stereotyp. Unglaublich gut und viel besser als NWN 2 fand ich das Addon Mask of the Betrayer. Das hatte eine absolut grandiose Story, fast ein bisschen Planescape-mäßig, wirklich großartig. Hinter Planescape definitiv die beste Story in einem RPG, die ich gespielt habe.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Naudiz

Zitat von: Arcor am 31. Oktober 2011, 18:14:14
Unglaublich gut und viel besser als NWN 2 fand ich das Addon Mask of the Betrayer. Das hatte eine absolut grandiose Story, fast ein bisschen Planescape-mäßig, wirklich großartig. Hinter Planescape definitiv die beste Story in einem RPG, die ich gespielt habe.

Amen!
Ich freu mir grad ein Loch in den Bauch, weil mir ein weiterer MotB-Fan über den Weg läuft. So ein tolles Add-On! Die Entwickler haben nicht zu viel versprochen, als sie sagten, dass es die Qualität eines Vollpreisspieles hätte.
Für mich gibt es bis dato kein besseres Spiel; Planescape habe ich allerdings auch noch nie gezockt, das sollte ich vielleicht mal nachholen.

Wie stehst du zum zweiten Add-On, "Storm of Zehir"? Ich fand es... interessant, aber nicht überragend. Das typische RPG-Flair ist da total verloren gegangen. Außerdem war die Story durchweg langweilig und zog sich wie Kaugummi. Das Ende fand ich total bescheuert, zumal ich mit meinen (nicht hochgecheateten!) Charas total schnell die Endgegner plattgemacht habe.

Kaeptn

Kennt ihr die Mods von Feline FuelledGames zu NWN2? Die werden auch sehr gelobt und bieten euch nochmal jede Menge mehr Spielfreude. Gerade das im Planescape-Universum angesiedelte müsste euch ja gefallen.

Siehe http://www.felinefuelledgames.de

Naudiz

@Kaeptn: Ich hatte mal "Herz der Finsternis" angespielt, aber es hat mir leider kurze Zeit später den PC zerschossen, deshalb konnte ich nicht weitermachen. Vom ersten Eindruck her gefiels mir aber ganz gut.

Arcor

Zitat von: Naudiz am 31. Oktober 2011, 18:52:47
Amen!
Ich freu mir grad ein Loch in den Bauch, weil mir ein weiterer MotB-Fan über den Weg läuft. So ein tolles Add-On! Die Entwickler haben nicht zu viel versprochen, als sie sagten, dass es die Qualität eines Vollpreisspieles hätte.
Für mich gibt es bis dato kein besseres Spiel; Planescape habe ich allerdings auch noch nie gezockt, das sollte ich vielleicht mal nachholen.

Wie stehst du zum zweiten Add-On, "Storm of Zehir"? Ich fand es... interessant, aber nicht überragend. Das typische RPG-Flair ist da total verloren gegangen. Außerdem war die Story durchweg langweilig und zog sich wie Kaugummi. Das Ende fand ich total bescheuert, zumal ich mit meinen (nicht hochgecheateten!) Charas total schnell die Endgegner plattgemacht habe.

Ich hab Storm of Zehir nie gespielt. Bin irgendwie nicht dazu gekommen, es mir zu kaufen, gerade auch weil die Story wohl ziemlich schwach sein soll. Und wenn ich deine Meinung so höre, scheine ich ja auch nichts verpasst zu haben ;) Ansprechend fand ich hingegen die Idee, eine komplette Party zu entwerfen, da hatte ich sogar schon Entwürfe zu gemacht. Wobei ... naja, alle modernen Party-RPGs haben ja maximal noch 3 Begleiter (KotOR sogar nur 2). Die guten alten Zeiten einer 6er Party scheinen vorbei zu sein. Bei Icewind Dale 1 und 2 hat das Party entwerfen gerade wegen einer 6er Gruppe so viel Spaß gemacht. Vor allem bei 2, das war super mit den D&D Regeln der 3. Edition. Soooo viele Möglichkeiten.

Aber MotB war wirklich super. Du bist aber übrigens auch für mich mit der erste, der das Addon ebenfalls super findet  ;D. Ich hab eh kaum jemanden in meinem Freundeskreis, der PC-RPGs (oder überhaupt RPGs) zockt, aber auch in anderen Foren wurde MotB wegen des etwas anderen Settings nicht gespielt oder nicht geschätzt.
Wenn es dir aber gerade wegen Setting und Story gut gefallen hat, dann probier unbedingt (ich wiederhole: UNBEDINGT  ;)) Planescape: Torment aus. Das Setting ist noch etwas schräger und ungewöhnlicher (verschiedene Dimensionen, die man bereist) und die Grafik ist natürlich angestaubt und auch nicht so farbenfroh wie die Baldur's Gate Saga z.B., aber es entschädigt mit der Geschichte dafür. Ich finde sie sogar noch besser als MotB, obwohl die etwas berührender ist. Ganz großes Tennis, wirklich. Abgefahrene Figuren und Partybegleiter, jede Menge Subquests, alles tip top. Die Gamestar sagt soweit ich weiß immer noch, dass ihre Wertung damals (81%) einer der größten Fehltests war, die sie je gemacht haben.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Moni

Ich hab mir gestern mal wieder was neues/altes gegönnt. Für den Rechner hatte ich schon lange Oblivion (und auch tapfer gespielt), aber nur ohne Erweiterungen. Die waren irgendwie immer recht teuer. Jetzt hab ich mir gestern einfach die Game of the Year Ed. für die PS3 geholt, mit beiden Erweiterungen und freu mich aufs durchspielen. Charakter hab ich schon mal erstellt.
Ach ja, warum für die PS3? Weil wir einen Mördertrümmerhdfernseher haben und ich gemütlich auf meinem Sofa eingekuschelt spielen kann.  ;D

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Zanoni

Zitat von: Moni am 03. November 2011, 08:45:29Für den Rechner hatte ich schon lange Oblivion (und auch tapfer gespielt), aber nur ohne Erweiterungen. Die waren irgendwie immer recht teuer.
Keineswegs - es gibt auch sehr gute kostenlose Erweiterungen!

Vor einigen Wochen hatte ich einen etwas "nostalgischen" Anfall und kramte das gute alte Oblivion noch einmal hervor. Beim Besuch entsprechender Websites stiess ich auf eine deutsche Totalmodifikation namens "Nehrim" ( http://www.nehrim.de/ ). Kostenlos, dachte ich, na ja, vermutlich ein ambitioniertes Fan-Projekt, aber ob es an das Original Oblivion auch nur ansatzweise herankommt?! Tja, aber was soll ich sagen ... es ist einfach großartigt! Eine größere Welt als Oblivion, keine automatisiert generierten Landschaften und Dungeons, wie im Original, sondern wirklich ALLES bis ins letzte Detail selbst gestaltet, und unzähligen Sprechern im Profi-Studion vertont und - das Beste daran - mit deutlichem Schwerpunkt auf der Story selbst! Fazit: Die Modifikation ist nicht nur umfangreicher, detailreicher und liebevoller gestaltet, sondern auch noch spannender aufgebaut und erzählt als das Original. Das hat mich wirklich überrascht.

Also mein Fazit: Sehr empfehlenswert für jeden Oblivion-Fan. Und sicher eine tolle Möglichkeit, die Wartezeit auf Skyrim zu verkürzen.

Moni

#142
Eh, ne, ich meinte schon Shivering Isles und Knights of the Nine  ;) Was du meinst sind Mods, das sind keine Erweiterungen.
Nehrim läuft bei mir nicht, hat zu laufenden Abstürze geführt, was ich sehr ärgerlich fand, darum flog das bei mir wieder runter. Ich kenne aber viele Spieler, die sehr begeistert davon waren und sind (ist ja auch schon ein oder zwei Jahre dabei).
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Nirathina

Ich schließe mich den ES-Verrückten an  8)

Morrowind und Oblivion samt Addons, Fazit: Morrowind ist eindeutig besser, atmosphärischer und vor allem nicht mies übersetzt. Vor allem Tribunal und Bloodmoon haben das Spielerlebnis vertieft. Dafür waren in Oblivion die Dunkle Bruderschaft und die Kämpfergilde deutlich besser als Morag Tong und Kriegergilden-Quest in Morrowind. Und Shivering Isles hat so einiges rausgehauen ("Fimmion will Milchsemmeln..."  :rofl:)
Jetzt freue ich mich ganz doll auf Skyrim (Dovahkiin rulez !!!).

Sonst habe ich noch die Prince of Persia-Reihe stehen, natürlich Dragon Age: Origins (die Ultimate Edition) und Assassin's Creed (allerdings nur Teil 1, auf die anderen hatte ich bisher keine Lust). Was ich auch mit sehr viel Begeisterung gespielt habe, ist die komplette Spellforce-Reihe und, das versteht sich von selbst, Gothic I-III, auch wenn es teilweise echt wehtat, das zu spielen (verdammte Bugs).

Für die Konsole habe ich mir neulich noch Dantes Inferno und Kameo-Elements of Power angeschafft. Letzteres war, nach einigem Reinfinden, gar nicht so übel. Und Venetica liegt auch noch irgendwo rum.

Zanoni

@Moni:

Stimmt schon, eine Mod ist keine Erweiterung. Aber auf eine gewisse Weise erweitern doch beide irgendwie das originale Spiel, oder?! ;-)

Tja, vermutlich liegt es daran, dass Nehrim mittlerweile in einer deutlich stabilieren Version vorliegt. Denn bisher (ca. 40 Spielstunden) habe ich erst einen einzigen erlebt, und der ganz am Anfang, 1. oder 2. Spielstunde.

Naudiz

@Nirathina: Die Spellforce-Reihe ist auch toll. Ich habe ja ganz besonders einen Narren an Dragon Storm gefressen und warte jetzt sehnsüchtig auf Faith in Destiny (das sie ja bis auf Weiteres verschoben haben).

Rynn

#146
Ich muss mich mal bei euch einreihen; ich bin ein riesiger Baldur's Gate-Fan und Icewind Dale ist sowieso toll und sogar Neverwinter Nights ist ganz okay, obwohl mich die Winzparty im ersten Teil echt extrem gestört hat ...
Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von Heroes of Might and Magic (die alten Teile sind natürlich die besten, aber ich mag auch die neueren ganz gerne) und vor allem Zelda! Ich bin ein ewig treuer Zelda-Fan. :knuddel:

Zitat von: Nirathina am 03. November 2011, 13:08:39
und, das versteht sich von selbst, Gothic I-III, auch wenn es teilweise echt wehtat, das zu spielen (verdammte Bugs).
Bei Bugs fällt mir immer Sacred ein; das war zum Auslieferungszeitpunkt kein Spiel, das war ein Unfall. Mein allertollstes Erlebnis: Für ein Quest musste ich gleich vier oder fünf Frauen aus einer Höhle retten, die sich mir temporär anschlossen und solange in meine Gruppe kamen (aber nichts anderes taten, als mir hinterher zu laufen). Im Dorf angekommen sagte mein Questgeber: "Oh, wie schade, du hast versagt, alle Frauen tot." Quest fehlgeschlagen. Aber die Frauen verschwanden nicht und meine Gruppe? War für den Rest des Spielstandes voll. ... Ich hab das Spiel nie wieder angefasst. :hand:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Naudiz

@Rynn: Zelda  :vibes: Ich habe zwar leider nur Ocarina of Time auf meinem uralten Nintendo 64 gespielt, aber ich bin immer noch nachhaltig begeistert davon. So eine tolle Story! Und dann auch noch die ganzen kleinen Details, wie diese kleine Nebenquest mit den Geistern einfangen, wofür man dann eine Flasche bekommen hat... hachja  :wolke: Ich spiel's immer noch gerne.

Ja, bei NWN1 war die Party wirklich ziemlich klein. Immer nur einen einzigen mitschleifen, ne. Find ich nicht so prickelnd, ich bin eine alte Teamplayerin, ich brauch meine Party von mindestens 3 Gefolgsleuten + meiner Wenigkeit. Bin's einfach nicht anders gewohnt.
Icewind Dale war auch ein gutes Spiel, stimmt schon. Aber ich glaub, ich hab's nie zu Ende gezockt... warum eigentlich nicht? *kopfkratz*

Uaaah, Sacred. Teil 1 war wirklich reinstes Hack'n'Slay. Und, uh, der Endgegner  :d'oh: Nach dem ganzen Drachenviehzeug, an dem ich mir mit meiner Vampirin teilweise fast die Zähne ausgebissen habe (vor allem in der Wüste, wo ich noch schön Sonnendamage obendrauf bekommen habe), hatte ich so einen richtig fies schweren Boss erwartet. Ich deck mich also mit Heiltränken bis zum Get-No ein und marschier los. Und was kommt? Ich hau dreimal zu, und Boss ist tot. WTH? Wie lahm ist das denn?  :nöö:

Sehr gut gefallen hat mir ja Dungeon Siege. Teil 1 war dämlich, aber Teil 2... ja, das hatte was, auch wenn es primär Hack'n'Slay war. Die Erzmagier  :versteck: Die waren echt heftig. Und der Endgegner (und eigentlich auch der ganze Weg Zaramoth's Horns hoch) war auch mies.

Rynn

#148
Oh, wo ich gerade was von Vampiren lese! Einer meiner absoluten Dauerbrenner und ein Spiel, das ich auch heute noch jedem ohne Zögern empfehlen würde, ist ja "Vampire: The Masquerade - Bloodlines". Einfach sowas von grandios dieses Spiel. Und eins der Spiele, bei denen man wirklich ganz nach seinem eigenen Geschmack spielen kann.
Und ja, jedes Mal, wenn ich dieses Spiel spiele, sterbe ich tausend Tode im Ocean House. Verdammt, das ist so grausam gruselig! Die Atmosphäre haut mich jedes Mal total um. :gähn:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Golden


@Rynn:
Wenn du noch die CD hast kannst du bei Vampires mehrere Mods ausprobieren und die höheren Fanpatches mit z.T. veränderten Inhalten oder Mods(Clanquest-Mod) spielen. Dann hast du noch mehr Inhalte =)
Das OceanHouse habe ich auch gehasst, vor allem wenn auf einmal der Typ mit der Axt vor dir steht :D
Mein Lieblingslevel war glaube ich die Party der Italiener, die Musik war einfach nur klasse =)

http://www.youtube.com/watch?v=onf4v52LGrI&feature=related

_________________________________________________________________________

Sacred hatten wir auf Lan mal das Problem mit dem Wasser in der Wüste. Um im Hauptquest weiterzukommen musste man von den Packpferden Wasser für den Kommandanten holen... die Pferde hatten aber kein Wasser -.-

Vonwegen Gothic, hat hier irgendjemand Risen gespielt? Das Spiel war ganz gut, auf jeden Fall so die ersten 2/3 des Spiels.