• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Ich nutze die Rechtschreibprüfung nicht, so dass mir die einfach egal ist, aber ich meine, dass ich meine Ausgabeseite als Normseite eingerichtet habe. Ich gucke später mal zuhause, ob und wie ich das gemacht habe (das Möhrchen hier in der Hexenküche hat zwar Scrivener drauf, ist aber so langsam, dass ich dann nichts anderes mehr machen kann).

Eluin

#751
Bei Scrivener kannst du die Formate ausgeben, die du haben willst. Normseiten oder was auch immer du dir vorstellst. Du musst es nur einstellen. "Ausgeben" --> "Formatieren als" und da auf den Pfeil nach unten klicken. Du kannst sowohl Schriftarten, Zeilenabstand und zahlreiche andere Einstellungen vornehmen. - Es gibt auch bereits voreingestellte Formate (u.a. ein Standard Manuskript Format). Ich persönlich habe mir aber für meine Ausgaben (u.a. auch Kindle, Normseite, Backup ...) eigene Formate angelegt.

Bei der Rechtschreibprüfung geb ich dir recht. Wobei du dem Wörterbuch auch einiges beibringen kannst. Allerdings stört es mich wenig, da ich zum Überarbeiten sowieso das Medium wechsel, um mehr Fehler zu sehen. Ergo springe ich zur Überarbeitung nach Papyrus (da du es auch erwähnst), wo die Rechtschreibprüfung deutlich besser ist.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maubel

Die deutsche Rechtschreibung nervt mich auch total. Zumal ich ja jetzt seit Weihnachten, Scrivener auch auf einem MacBook habe und die deutsche Rechtschreibung in der Version ist top! Also warum kriegen die es nicht hin, auch das Windowspaket auf den selben Stand zu bringen.

Sukie

#753
Ich habe gerne die Rechtschreibeprüfung laufen und habe mich deswegen recht schnell wieder von Scrivener getrennt und bin zu Patchwork gewechselt. Eigentlich schade, denn prinzipiell finde ich Scrivener gut. Wenn ich allerdings jedes Mal beim Schreiben von der Rechtschreibeprüfung derart genervt bin, bringt es mir nichts. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist Scrivener natürlich wirklicht top.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

MynaKaltschnee

Danke, Eluin, das wusste ich nicht. Muss ich mich mal schlau machen und mir das auch irgendwie einstellen. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriegen würde :D Aber generell hat Scrivener so viele Möglichkeiten und Funktionen, dass ich mir gar nicht alles merken kann.
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.

Eluin

Gerne :)

Vielleicht hilft dir das Video (ist zwar Mac, aber bei Windows ist es sehr ähnlich, ein paar Optionen (Tabellen z.B.) fehlen).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Cailyn

Hallo!

Weiss jemand von euch, wie man es hinkriegt, dass alle kursiven Worte bei der Umwandlung in ein Worddokument auch kursiv bleiben?

Gruss, Cailyn

Malinche

Wenn du auf "Ausgeben" klickst, müsste ja so ein Fenster kommen, wo du alles Mögliche einstellen kannst. Dort wählst du links aus der Liste "Umwandlungen" und entfernst bei "Kursiv in unterstrichen umwandeln" das Häkchen. Hilft das?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sturmbluth

Zitat von: Maubel am 27. Februar 2017, 12:51:34
Die deutsche Rechtschreibung nervt mich auch total. Zumal ich ja jetzt seit Weihnachten, Scrivener auch auf einem MacBook habe und die deutsche Rechtschreibung in der Version ist top! Also warum kriegen die es nicht hin, auch das Windowspaket auf den selben Stand zu bringen.
Ich verwende es ebenfalls auf dem Mac, aber von "top" kann da keine Rede sein.
Hast du mal einen von Scrivener als korrekt betrachteten Text durch Word gejagt? Mir schlackern da jedesmal die Ohren, was noch gefunden wird, das sowohl ich als auch Scrivener übersehen haben. Gerade bei Zusammen-/Getrenntschreibung oder Groß-/Kleinschreibung (wenn es z.B. zu einem Nomen ein identisches Verb gibt) scheitert Scrivener.

Cailyn

#759
Malinche
Du meinst bei "Zusammenstellen"? Dort finde ich nichts über Umwandlungen. Oder ist "Ausgabe" was anderes? Sorry, aber ich habe halt bisher noch kein Buch in Word gewandelt oder überhaupt in was umgewandelt  :versteck:
Bei Umwandlungen finde ich einen Bereich "Transformationen" mit den zwei Hauptgruppen "Richt-Text-Umwandlungen" und "Klartextumwandlungen". Dort kann man wählen, ob man Kursives in Durchgestrichen umwandeln möchte oder Unterstriche in Kursiv. Aber nirgends hat man die Wahl, Kursives kursiv zu lassen.

Malinche

@Cailyn: Hihi, und ich weiß wiederum nicht genau, wo "Zusammenstellen" ist.

Also, ich meine dieses Symbol (siehe Anhang 1). Das war in der englischen Fassung "Compile" und heißt bei mir (Windows-Version) eben "Ausgeben". Wenn du das anklickst, kommt erstmal nur ein ganz kleines Fensterchen, da musst du rechts auf den Pfeil klicken (siehe Anhang 2), dann öffnen sich die erweiterten Optionen, wo du "Umwandlungen" auswählen kannst.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Cailyn

Malinche
Dann meinen wir das gleiche. Aber wenn ich das ankreuze, ist ja dann alles unterstrichen statt eben kursiv.

Malinche

Das ist im Bild falsch herum, da wollte ich nur zeigen, welche Stelle ich meine -  aber oben schrieb ich ja, dass das Häkchen da weg soll.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du eben das Problem hast, dass kursive Wörter dann im Word-Dokument unterstrichen dargestellt werden - das hatte ich nämlich auch schon oft, weil das Häkchen wohl irgendwie standardmäßig gesetzt ist.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Cailyn

Ach so...
Nein, bei mir ist es so, dass ich im Text sehr viele kursive Textstellen habe. Wenn ich das Scrivener-Dokument dann in ein Word umwandle, hebt es die kursiven Stellen alle auf, obwohl ich sie drin haben möchte. Sonst muss ich die ganzen 360 Seiten durchgehen und danach suchen.
Aber wenn's nicht anders geht, werde ich die kursiven Stellen eben gerade als unterstrichen darstellen lassen. Dann muss ich sie wenigstens nicht suchen  ;D
So gibt es mir halt ziemlich viel Arbeit.

Malinche

Hm, es sollte definitiv anders gehen, denn wie gesagt, bei mir funktioniert es einwandfrei, dass kursiver Text auch kursiv bleibt. Aber da bin ich jetzt auch erst mal mit meinem Latein am Ende, warum es das bei dir nicht übernimmt. Im Zweifelsfall bliebe halt, nicht über "Ausgeben" zu gehen, sondern den Text in Scrivener zu markieren und dann rüber nach Word zu kopieren.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)