• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Ich verweise mal auf einen älteren Post von mir, da hab ich meine Sicht der Dinge zusammengefasst.

Ich gebe Maja aber recht, ob es sich für dich lohnt, hängt von deinen Erwartungen und Wünschen ab. Damit solltest du die Funktionen einfach abgleichen. Es gibt auch eine Demo-Version, die kannst du umsonst testen.

funkelsinlas

@Maubel : danke für die Punkte, das ist schonmal ne gute Zusammenfassung

@Maja : Ich dachte halt, dass man einfach kurz die Pros und Cons auflisten kann, ohne dass jeder, der vor der Frage steht 47 Seiten lesen muss, in denen es meistens nicht direkt um die Frage geht, sondern um alles mögliche um diese Software. Wenn dir das so lieber ist, ist das natürlich ok, Ordnung muss schließlich sein.  ;)

Mir geht es vor allem darum, dass ich eigentlich nur wissen will, ob es einen Mehrwert gibt, ob er sich lohnt und ob ihr den dann auch nutzt und es so einfacher ist als mit Word. Man kann schließlich nur schwer vermissen, was man nicht kennt.

Maja

#692
Zitat von: funkelsinlas am 13. Mai 2016, 13:40:15Ich dachte halt, dass man einfach kurz die Pros und Cons auflisten kann, ohne dass jeder, der vor der Frage steht 47 Seiten lesen muss, in denen es meistens nicht direkt um die Frage geht, sondern um alles mögliche um diese Software. Wenn dir das so lieber ist, ist das natürlich ok, Ordnung muss schließlich sein.  ;)
Das ist eine Sache, die wir im Tintenzirkel nicht gerne sehen: Du machst anderen Arbeit, um sie dir selbst nicht machen zu müssen. Du willst etwas - in diesem Fall, Infos über eine Autorensoftware - und das gibt es hier bereits, alles, was du tun musst, ist, es nachzulesen. Stattdessen machst du einen neuen Thread auf (während der Alte der Dritte von oben war) und erwartest, dass sich jetzt jemand anderes die Mühe macht, eine Liste der Vor- und Nachteile zusammenzustellen und dabei am besten zu raten, was deine Schwerpunkte sein könnten und wie deine Anforderungen aussehen.

Fragen sind grundsätzlich immer okay, wenn der Fragende selbst keinen Zugriff auf die Antwort hat. Aber wie im Rechercherboard gilt auch im Rest des Forums: Die Mitglieder sind verpflichtet, erst selbst nach einer Lösung zu suchen, ehe sie die Arbeit auf Andere abwälzen. An einem guten, informativen Beitrag sitzt man schon mal eine halbe Stunde. In der Zeit wärst du auch durch den Thread gekommen. Ja, er ist 47 Seiten lang. Aber man muss nur Beiträge ab einer bestimmten Länge lesen, kann Ein-Satz-Postings ignorieren, und hinterher ist man schlauer.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

funkelsinlas

@Lothen : danke für den Link zu dem Beitrag. Vielleicht könnte man den irgendwie markieren oder so, dass man auf den schnell zugreifen kann. Der geht in den vielen Postings leicht unter und beantwortet die Frage, was Scrivener kann direkt.

Maja

Zitat von: funkelsinlas am 13. Mai 2016, 14:04:21
Vielleicht könnte man den irgendwie markieren oder so, dass man auf den schnell zugreifen kann. Der geht in den vielen Postings leicht unter und beantwortet die Frage, was Scrivener kann direkt.
... oder man scrollt sich durch den Thread und bleibt an dem langen, gut strukturierten Beitrag mit den Aufzählungspunkten hängen. Aber dafür muss man ja erstmal reingucken.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Ihr Lieben, weiß jemand, wie man bei Scrivener den Lizenzschlüssel von Hand eingeben kann? Ich habe Scrivener auf einem Rechner neu installiert und er fragt mich nicht nach dem Schlüssel. Jetzt habe ich Sorge, dass ich irgendwann in 30 Tagen irgendwo sitze, wo ich den Schlüssel nicht habe, und er mich dann fragt. Irgendwie muss man den Lizenzschlüssel doch auch so eingeben können, aber ich finde nichts und meine Frage im Scrivenerforum blieb bisher unbeantwortet. :( Ich wäre dankbar für Tipps.
Alhambrana

Layka

Kommt am Anfang nicht dieses Fenster mit der Information, dass man eine Testversion benutzt und dass die nur noch xx Tage lang gilt? Ich meine, von da aus hätte man irgendwie den Lizenzschlüssel eingeben können. Ansonsten könntest du den Lizenzschlüssel in einem Textdokument auf dem Rechner abspeichern, dann hast du ihn sicher dabei, wenn du danach gefragt wirst, oder spricht da was dagegen?
lights out.

Alana

Genau dieses Fenster kam diesmal leider nicht, das ist ja das Blöde. Ja, das könnte ich machen, hab ich mir für den Notfall auch schon vorgemerkt, aber mir wäre es lieber, ich könnte die Sache jetzt gleich erledigen. :)
Alhambrana

Layka

Achso, ich dachte, das hättest du vielleicht automatisch weggeklickt, das hätte mir passieren können, als ich Scrivener eine Weile getestet habe :D Was steht denn bei dir unter dem "Hilfe"-Reiter? Bei mir ist da ein Menüpunkt "Scrivener deaktivieren", vielleicht kannst du es da aktivieren?
lights out.

Alana

Hm, ja, davor habe ich irgendwie zu viel Angst. ;D Am Ende löschen die dann meinen Lizenzschlüssel oder so. Vielleicht mache ich einfach mal eine Neuinstallation und hoffe darauf, dass das Fenster dann kommt. Danke dir. :)
Alhambrana

Layka

Ich dachte, da stünde bei dir evtl. direkt aktivieren, wenn es noch nicht aktiviert ist :D Neu installieren ist aber sicher einen Versuch wert.
lights out.

Zit

Also, gleich im ersten Menüpunkt "Scrivener" gibt es einen Unterpunkt "Registrierung", bei mir bloppt dann der Name auf, unter dem das Programm registriert ist. Schau mal, ob sich da was einstellen lässt bei dir.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

Meinst du unter "Datei"? Bei mir gibt es nirgends eine "Registrierung". Jedenfalls habe ich die unter keinem Unterpunkt gefunden. Wie lautet denn der genaue Pfad?
Alhambrana

Zit

Wie ich schon sagte: Scrivener -> Registrierungen (OSX). Aber ich sehe gerade, du hast wohl die Windows-Version. Sorry, das hatte ich übersehen. :-\
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

Öh ja, das ist ja auch der Scrivener für Windows Thread. ;D Aber trotzdem danke.  :knuddel:
Alhambrana